Umarex übernimmt Waffensparte von Röhm

Es gibt 235 Antworten in diesem Thema, welches 35.691 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Januar 2010 um 17:28) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Moin !

    Leuchtturm: Genau dass ist wie mit der Firma EHEIM, die kostet zwar Geld hat aber Qualli ohne Ende, anstatt JBL...

    Aber mal auf den Punkt zu kommen, dass kann ja wohl nicht sein !
    Bah ! Ab wann soll dass denn nochmal losgehen, wisst ihr da näheres ?

  • Zitat

    Original von Drangdüwel
    Die RGs werden weiter so hergestellt wie gehabt, nur halt mit dem Umarex-Metallrezept.

    Und genau das 100-200 Schuss Haltbarkeits Rezept kennen wir ja :cry:

    Zitat

    Original von Drangdüwel
    Das da auf einmal Zweigleisig gefahren wird, die
    alten Umarex-Waffen bekommen das bewährte Zink und die neuen RGs bekommen eine andere Mischung
    glaube ich nicht
    ,. Das ist viel zu viel Aufwand und zu teuer.

    womit wir wieder an obiger stelle angekommen sind PLUMPI kauft sein zeugs bei ein und dem selben lieferanten und
    für RÖHM werden die kein extra süppchen kochen ,eben aus dem grund wo Drangdüwel hier schon vollkommen richtig gelegen hat.
    Es währe einfach zu teuer

    QUALITÄT HAT SEINEN PREIS
    ersteres hat Röhm zweiteres die anern

  • Also mein Plan war ja eigentlich meine beiden rg Modelle nochmal zu kaufen.
    Ich glaube ich mach es anders meine rg89n ist ungeschossen und meine rg88 is auch sehr wenig gebraucht 100 Schuss durch.
    Ich werde kein Geld mehr in Röhm oder Umarex reinstecken.
    Ich benutze die rg88 1 bis 3 jahr und dann lege ich mir ne hw94 zu.

    serko Röhm rg88 -- rg88 ----- Zoraki 914 :johnwoo:

  • Hi,

    so nach dem ich mich wieder etwas erholt habe will ich auch noch mal was sagen.

    Man weis noch nicht mal bei Röhm wie es genau weiter geht.
    Also was wir hier machen sind alles mutmassungen die auch keinem helfen.
    Das einzige was wir nun machen können ist mal das nächste Jahr abwarten.

    Sollten die Waffen nicht mehr weiter gebaut werden haben wir halt alle Pech und einer der letzten beiden guten Namen ist erloschen. (im SSW Bereich, bei den CO2 und Luftteilen gibt es ja noch andere)
    Ändern können auch wir das nicht mehr, selbst wenn wir jetzt alle kein Umarex mehr kaufen.
    Der Zug ist abgefahren, wenn die Geschäftsleitung keine Waffen mag schauen wir halt in die Röhre.
    So ist das nun mal.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (23. Dezember 2009 um 10:57)

  • Zitat

    Original von motherbuana
    Vielleicht bringt es ja auch Vorteile, wie z.B. Markings für Röhm und gute Materialien für Umarex. :)) ...

    [BLOCK]Die guten Materialien werden sicherlich weiter den Einsparungen zum Opfer fallen. Anders geht´s heutzutage offensichtlich nicht mehr. Nur so konnte sich Umarex halten und Röhm jetzt "den Bach runter gehen", bzw. notgedrungen seine Waffenproduktion abgeben. Vielleicht kaufen wir in paar Jahren nur noch Schreckschußwaffen made in China. Die SSW-Sparte ist doch schon fast tot, zumindest diesem jetzt wieder einen Schritt näher. Die paar Männeckens, die sich heute noch dafür interessien, kaufen kaum mehr Neuproduktionen, oder ? Ich hab´s jetzt fast 26 Jahre mit den Schreckschußwaffen, aber ´ne P30 oder P99 besitz ich heute und auch in Zukunft nicht. Es gab mal eine Firma names Erma, die ging ebenfalls nicht deswegen Pleite, weil sie so schlechte Materialien verwendete...[/BLOCK]

    Einmal editiert, zuletzt von Derringer (23. Dezember 2009 um 11:32)

  • Zitat

    Die guten Materialien werden sicherlich weiter den Einsparungen zum Opfer fallen. Anders geht´s heutzutage offensichtlich nicht mehr. Nur so konnte sich Umarex halten und Röhm jetzt "den Bach runter gehen", bzw. notgedrungen seine Waffenproduktion abgeben.

    Halt halt, Röhm hat die Waffenproduktion nicht verkauft weil diese sich nicht mehr rechnet!
    Im gegenteil während alles andere bei den rote Zahlen gebracht hat (die Verluste waren wohl sehr hoch) hat die kleine Waffenabteilung immer noch schöne schwarze Zahlen gehabt.

    Das sieht eher danach auch, "ach Waffen so einen Müll brauchen wir nicht", "verkaufen wir doch den Mist solange er noch gut läuft und was Wert ist".

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Hmm,
    ich war vorher zuversichtiger... nun doch eher geschockt. Keiner hier weiss was uns die Zukunft bringt, ich hoffe Röhm gibt ein offizielles Statement ab wie die Zukunft aussieht mit Ersatzteilversorgung... ob wir uns eindecken sollten oder es noch in Zukunft Teile für SSW und noch wichtiger der TM Reihe bekommen werden! Gerade da habe ich Angst, da die Kartusche meiner 1 Jahr alten TM Shooter 200 nur noch TÜV bis 2013 hat! Kann ich das Gewehr danach weg schmeissen?

    Christian... ganz so ist denke ich nicht. Röhm geht es wohl finanziell nicht so gut, daher verkaufen die für viel Geld die Waffensparte und retten so evtl. die Firma. Soviel Geld kann die Waffenabteilung nicht gebracht haben, sonst hätten Sie die nicht so abgegeben. Ach, langsam kommt mir das wie ein schlechter Aprilscherz vor :confused2: Warum nur Röhm, unsere letzte Hoffnung im SSW Bereich..

    Edit: Lustig finde ich das die in Zukunft was mit dem Lichtschiessen machen wollen... gerade das wird ein Flop. Welcher ernste Verein kauft sich sowas... Privatleute schon gar nicht!

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Das sehe ich auch so. Die haben die profitabelste Abteilung verhökert.
    Vielleicht klappts und die können sich mit dem Geld retten (zumindest bekommen sie jetzt noch was dafür) oder aber RÖHM-Spannzeuge geht ganz über Kopp.

    Sicherlich wird man die RG-Modellpalette nicht ins Exorbitante erweitern (RG49, 109, 119, 129,... RG 95, RG98, RG 110...).
    Die Gefahr, dass die RG96 künftig in Umarexschem Guss hergestellt wird, kann ich mir nicht vorstellen. Die Einsparungen an dem Material wären zu gering, als dass es sich lohnte.
    Vielleicht wird ja umgekehrt ein Schuh draus und die Umarex-Waffen werden aus besserem Guss hergestellt?

    Aber wer weiß - vielleicht gibt es ja doch eines Tages eine vernünftige WALTHER PPK in 9mm PAK auf Basis/ in Qualität der RG800/100? Die wäre mir schon 150 und mehr Euronen wert!

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von Christian
    ... Halt halt, Röhm hat die Waffenproduktion nicht verkauft weil diese sich nicht mehr rechnet ...
    Gruß Christian

    Wie und ob das so ist, entzieht sich meiner Kenntnis, war nur eine persönliche Vermutung von mir. Deine Philosphie leutet mir nicht ein, denn eine Firma stößt nicht ihren mutmaßlich allerbesten Zweig ab, wenn sie in anderen Sparten rote Zahlen schreibt...
    Ist letztendlich aber auch "egal", ändern können wir´s eh nicht und ich finde es sehr schade, denn die Qualität der Röhm-Waffen und die Freundlichkeit gegenüber dem Kunden war meiner persönlichen Meinung nach noch das Beste, was man auf dem freien Markt bekommen konnte. Da kann man in Zukunft nur hoffen, dass es so bleibt, wenn auch unter anderem Logo/Namen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Derringer (23. Dezember 2009 um 11:39)

  • Wenn Du den ersten Post von Ulrich durch liest kannst Du sehen das die Waffensparte erfolgreich war und der rest nicht so toll lief.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Original von Christian

    Halt halt, Röhm hat die Waffenproduktion nicht verkauft weil diese sich nicht mehr rechnet!
    Im gegenteil während alles andere bei den rote Zahlen gebracht hat (die Verluste waren wohl sehr hoch) hat die kleine Waffenabteilung immer noch schöne schwarze Zahlen gehabt.

    Das sieht eher danach auch, "ach Waffen so einen Müll brauchen wir nicht", "verkaufen wir doch den Mist solange er noch gut läuft und was Wert ist".

    Gruß Christian


    Ich hätte die Sparte die rote Zahlen schreibt abgestoßen und die Waffensparte vergrößert.

  • Zitat

    wieso gibt es auf der Röhm-Seite noch keinen Hinweis auf die neue Situation?

    Weil die Betriebsruhe haben und selber überrascht wurden.

    Zitat

    Ich hätte die Sparte die rote Zahlen schreibt abgestoßen und die Waffensparte vergrößert.

    Nur leider ist das andere das Hauptgeschäft.


    Zitat

    Wie und ob das so ist, entzieht sich meiner Kenntnis, war nur eine persönliche Vermutung von mir. Deine Philosphie leutet mir nicht ein, denn eine Firma stößt nicht ihren mutmaßlich allerbesten Zweig ab, wenn sie in anderen Sparten rote Zahlen schreibt...

    Das ist keine Philosphie, das ist einfach Wissen über ein paar Tatsachen.

    Zitat


    Christian... ganz so ist denke ich nicht. Röhm geht es wohl finanziell nicht so gut, daher verkaufen die für viel Geld die Waffensparte und retten so evtl. die Firma. Soviel Geld kann die Waffenabteilung nicht gebracht haben, sonst hätten Sie die nicht so abgegeben. Ach, langsam kommt mir das wie ein schlechter Aprilscherz vor Warum nur Röhm, unsere letzte Hoffnung im SSW Bereich..

    Sicher der Gewinn dort konnte nicht ansatzweise was am Rest ändern.
    Deshalb denke ich ja wurde dieser Weg gewählt.
    Denn wenn man eh nicht für Waffen ist und sowas noch gut Verkauft bekommt macht man das um den Rest zu retten mit dem Geld was dabei raus kommt.

    Zitat

    Sicherlich wird man die RG-Modellpalette nicht ins Exorbitante erweitern (RG49, 109, 119, 129,... RG 95, RG98, RG 110...).
    Die Gefahr, dass die RG96 künftig in Umarexschem Guss hergestellt wird, kann ich mir nicht vorstellen. Die Einsparungen an dem Material wären zu gering, als dass es sich lohnte.
    Vielleicht wird ja umgekehrt ein Schuh draus und die Umarex-Waffen werden aus besserem Guss hergestellt?

    Aber wer weiß - vielleicht gibt es ja doch eines Tages eine vernünftige WALTHER PPK in 9mm PAK auf Basis/ in Qualität der RG800/100? Die wäre mir schon 150 und mehr Euronen wert!

    Deshalb sage ich ja, warten wir mal das nächste Jahr ab.
    Schade ist es nur um die Leute da, denn ich glaube nicht das Umarex die alle berhalten will.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian (23. Dezember 2009 um 12:11)

  • Zitat

    Original von 5-atü

    Sicherlich wird man die RG-Modellpalette nicht ins Exorbitante erweitern (RG49, 109, 119, 129,... RG 95, RG98, RG 110...).

    Da bin ich ganz deiner Meinung!

    Zitat

    Original von 5-atü

    Die Gefahr, dass die RG96 künftig in Umarexschem Guss hergestellt wird, kann ich mir nicht vorstellen. Die Einsparungen an dem Material wären zu gering, als dass es sich lohnte.

    Ich hoffe dass du recht behältst!!!

    Zitat

    Original von 5-atü

    Vielleicht wird ja umgekehrt ein Schuh draus und die Umarex-Waffen werden aus besserem Guss hergestellt?

    Aber wer weiß - vielleicht gibt es ja doch eines Tages eine vernünftige WALTHER PPK in 9mm PAK auf Basis/ in Qualität der RG800/100? Die wäre mir schon 150 und mehr Euronen wert!

    Das würde ich mir wünschen!
    Ich hoffe, bete und bettle dass dieser Fall eintreffen wird!!!
    Ich hätte kein Problem mit den Umarex-typischen Preisen wenn man dafür Röhm-Qualität bekommt!

    Luftgewehre: Weihrauch HW35 :F: , Weihrauch HW50 :F: , Weihrauch HW100 :F: , Gamo Mod.68
    SSW´s: Browning GPDA 8, Reck Miami Mod.92 F, Röhm RG96 - Match, Röhm RG99, Vektor CP1, Walther P99

  • Christian

    Was nützt es wenn das andere das Hauptgeschäft ist?NIX
    Ich muss in die Sparte Investieren die Schwarze Zahlen schreibt,Waffen verkaufen sich immer.Und wenn sich die blöden Bohrfutter gar nicht mehr verkaufen hätte ich diesen "Mist Dicht gemacht,sprich verkauft,das Geld vom Verkauf in die Waffensparte Investiert und mir den "scharfen" Waffenmarkt auch noch eröffnet.Maschinen gekauft,die Modelle Rg69 bzw.Rg99 sind ja vorhanden und scharfe versionen dieser noch ins Programm aufgenommen.

  • Man merkt halt was wir für ein Hobby haben.

    So eine kleine Nische....SSW? Müde belächelt in der Gesellschaft.

    Gibt fast 1000 PTB-Nummern....nur kleiner Teil davon gibts aber Neu.
    Relikte, Geschichte.

    Und so geht es weiter......wieder ein Hersteller weniger.

    Aufjedenfall beginnt neues Kapitel.
    Röhm wird nicht mehr Röhm sein.

    Röhm unter Umarex geht nicht...nix bashing...aber wo Röhm draufsteht sollte auch Röhm "drinnen" sein.

    Werde meine RGs jetzt mit anderen Augen betrachten.
    Danke Röhm für jahrzehntelange TOP-Arbeit!

    Eure Röhms waren einfach ZULANGE haltbar.... :new16:

  • Zitat

    Was nützt es wenn das andere das Hauptgeschäft ist?NIX
    Ich muss in die Sparte Investieren die Schwarze Zahlen schreibt,Waffen verkaufen sich immer.Und wenn sich die blöden Bohrfutter gar nicht mehr verkaufen hätte ich diesen "Mist Dicht gemacht,sprich verkauft,das Geld vom Verkauf in die Waffensparte Investiert und mir den "scharfen" Waffenmarkt auch noch eröffnet.Maschinen gekauft,die Modelle Rg69 bzw.Rg99 sind ja vorhanden und scharfe versionen dieser noch ins Programm aufgenommen.

    Dafür waren die Grössenunterschiede der beiden Zweige zu groß.
    Ich kann schon irgendwie verstehen das der kleine Zwerg hier den Riesen retten muß und wenn er dabei drauf geht.

    Um die Geschichte zu verstehen muß man sich die Dimension klar machen um die es geht.
    Die Bohrfutter so wie sie an der Bohrmaschiene dran sind waren ja nicht alles.
    Spannzeuge ist ein seehhhr weiter Bereich. Was da warscheinlich an Umsatz gemacht wurde ist mit der Waffensache nicht zu vergleichen.
    Ich habe mal gehöhrt die Waffen machten so 2 bis 4% von Ganzen aus. (bitte nicht auf die Zahlen festnageln ist ca.)

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (23. Dezember 2009 um 12:35)

  • Zitat

    Original von Mr.CO2

    Das stimmt. Sehe ich genau so.

    Ich denke, dass die sich schon Gedanken machen und dass es einen bestimmten Sinn hat, warum ihre Waffen so schnell im Gegensatz zu Röhmern auseinanderfallen und sie dafür ne tolle Summe kassieren.

    Seht es mal so:
    Umarex ist wieder mal einen Schritt weiter Richtung "Waffenmonopolstellung in Deutschland" gegangen.
    In den nächsten Jahren werden dann so Firmen wie Rekord, Reck oder Weihrauch ebenfalls immer mehr an den Rand gedrängt und eines Tages wird es heißen:" Wenn du eine SSW mit :ptb: willst dann kannst du entweder Umarex-Waffen kaufen oder es bleiben lassen".

  • So sieht es aus...wie gesagt, ich bin skeptisch was die Qualität der zukünftigen "Röhm"-Modelle angeht...Gott bewahre mich vor dem Anblick einer "Uröhmex 96 improved" mit Zinklauf, "Mercedes"-Stern und 200-Schuss Garantie, das werde ich nicht verkraften... :cry:

    :johnwoo::CP1 + RG100 + RG96 + RG88 + RG70 + RG9 + HW37 + PK380
    :schiess1::AirMagnum 850