Umarex übernimmt Waffensparte von Röhm

Es gibt 235 Antworten in diesem Thema, welches 36.014 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Januar 2010 um 17:28) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Dir Firma Uma ist 1972 erloschen, das Unternehmen heißt Umarex. Und "übernimmt die Waffensparte" heißt sicher nicht "finanziert die bei Röhm verbleibende Waffensparte und läßt die weiterwurschteln" (nicht im qualitativen Sinn gemeint, nur gibt es dort dann keine Infrastruktur mehr, von der Buchhaltung über alle anderen Einbindungen, die man so zum Überleben braucht).

    Löst euch doch mal von den eher folkloristischen Vorstellungen und überlegt, wie rasch ein nicht ins Unternehmenskonzept passender Bereich bei Röhm komplett dichtgemacht worden wäre - die jetzigen Besitzer haben erklärtermaßen mit Waffen nichts am Hut und sahen das eher als lästiges Anhängsel.

    Und selbst wenn es jeweils nur Teilbereiche der durch Umarex geretteten Firmen abgeht angeht (und es das eine oder andere kritikwürdige Modell gibt) - Walther oder Hämmerli wären heute Geschichte, wenn die Arnsberger sie nicht übernommen und heftigst(!) investiert hätten!


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Wenn Umarex dadurch die bisherige röhmsche Zinklegierung 1:1 für alle Bereiche der Freizeitwaffen von Umarex übernimmt, dann wäre dies sehr positiv.

    So, wie ich die Mitteilung verstehe, gibt Röhm seine gesamte Waffensparte auf und Umarex produziert die Röhm-Freizeitwaffen in eigener Regie in Neheim / Arnsberg weiter.

    Also warten wir ab, was daraus wird - vielleicht eine RG 96 mit originalen H&K Markings und einem doppelreihigen Magazin :n1:.

    Fraglich halte ich die Weiterproduktion der Vektor CP 1, für die Umarex dann die Marking-Lizenz benötigt und die Weiterproduktion der Mauser HSc 90, die bisher von Röhm für Mauser produziert wurde.

    Was mich stark interessieren würde, ist die Frage nach der Ersatzteilversorgung, die bisher auch für eingestellte Modelle durch Röhm sehr gut gesichert war. Umarex hat bisher in der Hinsicht für eingestellte Modelle mehr oder weniger eine Nullnummer hingelegt ( nur Versorgung mit Teilen auf laufender Produktion ).

  • Vogelspinne, bist Du's wirklich? ;)

    Zitat

    Original von Vogelspinne
    Weiterproduktion der Vektor CP 1, für die Umarex dann die Marking-Lizenz benötigt

    Meines Wissens ist die Firma Vektor seinerzeit erloschen, ich denke auch, dass Röhm dafür keine Lizenzgebühren gezahlt hat und wohl auch keine mehr fällig werden.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • das geht alles seinen Gang.

    bei den von Umarex produzierten Röhm-Produkten wird Stahl nach und nach verschwinden und durch Zinkdruckguss ersetzt werden, so wie es bei Umarex üblich ist.

    Die neuen Schreckschusswaffen werden ein paar Jungkunden anlocken wie bisher auch schon.

    Das übrige Geschäft wird sich über egun abwickeln.

  • Also wenn das Wirklichkeit wird, werden die Röhm Waffen mit Ihrer Qualität den Bach runtergehen, schaut doch nurmal selbst bei Umarex rein, die älteren Umarex Waffen alla Reck & Co hatten noch sowas wie Qualität, z.B Stahlstossboden, oder Stahlhahn und Sicherung.
    Ebenso waren die Brünierungen, Vernickelung - Verchromung noch recht Ordentlich.

    Jetzt ist die Qualität zu den alten Waffen eher Schlecht geworden, sei es in der Beschichtung, dem Guss oder das die Waffen Praktisch zu 100 % aus Zinkguss sind.

    So wie ich das sehe, wird Röhm nur seine Formen an Umarex verkaufen, das Ergebnis wird eine Komplett Zinkguss RG 96 alla Uma Qualität mit Original H&K Marketings sein, so hat das Umarex bisher immer getan.

    Fals dieser Fall Eintrifft, ist Röhm für mich Gestorben und werde mir nur noch die älteren Waffen zu legen.

    Schade Eigendlich, da ich nächste Jahr mir noch einige Röhm Waffen Neu kaufen wollte. Allerdings schreckt mich diese Aussage und die Saftige Preiserhöhung davon ab.

    MFG
    Canny

  • SAUBA :huldige:


    Hoffentlich wird die RG96 umkonstruiert, zweireihiges Magazin, näher an P8/USP Optik und auch auf dem Schlitten P8/USP :new11:

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

  • Seit wann wird bei Umarex was umkonstruiert?, Reck 1911= Colt, S&W 1911,
    Mauser L100= Anaconda= Ruger Redhawk, Geco 225= Hämmerli Dark Ops usw usw usw

    und bei allen diesen Modellen wurde die Qualität immer schlechter, statt besser ( leider)

    Ich möchte jedenfalls keinen Porsche für 200.000 euro haben, wenn dieser in Russland bei Lada gefertigt worden ist und nur den Namen und das Aussehen eines Carrea 4 hat.

    MFG

    Canny

    Einmal editiert, zuletzt von Cannyblue (22. Dezember 2009 um 17:42)

  • Zitat

    Original von GEB
    SAUBA :huldige:


    Hoffentlich wird die RG96 umkonstruiert, zweireihiges Magazin, näher an P8/USP Optik und auch auf dem Schlitten P8/USP :new11:


    Klar bekommt die ein zweireihiges Magazin und das HK logo,im gegenzug fliegt dir alle 200 Schuss der Schlitten um die Ohren.*lol*:laugh:*lol*
    Firmenübernahmen sind in den aller seltensten Fällen gut.Immer weniger Firmen=immer weniger Konkurrenz=immer Schlechtere Qualität,da ja kein Mitbewerber mehr da ist.Da kann man sich dann Aussuchen,entweder mann kauft den Schrott oder nicht.

  • :cry: :cry: :cry: :cry:

    Da geht sie hin unsere beste Firma!

    :cry: :cry: :cry: :cry:

    Gruß ein sehr endteuschter Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Zitat

    Original von GEB
    SAUBA :huldige:
    Hoffentlich wird die RG96 umkonstruiert, zweireihiges Magazin, näher an P8/USP Optik und auch auf dem Schlitten P8/USP :new11:

    Auja und nach 100 Schuß kommt uns dan der schlitten entgegen :new16:
    aber naja hauptsache die OPTIK stimmt das kann UMArex ja am aller besten

    Sorry aber ich sehe diese übernahme in keinem guten Licht

    Umarex hat einfach schon zu oft bewiesen das ihnen die Optik viel mehr wert ist als die Qualität.
    Aber gut GEB du magst die Marke und bist davon überzeugt dein gutes recht
    und zum Glück sind wir alle unterschiedliche Meinung sonst wärs ja langweilig.

    Hoffen wir für die vielen Röhm Fans einfach das Beste

  • Zitat

    Original von kurlekurl
    das geht alles seinen Gang.

    bei den von Umarex produzierten Röhm-Produkten wird Stahl nach und nach verschwinden und durch Zinkdruckguss ersetzt werden, so wie es bei Umarex üblich ist.

    Die neuen Schreckschusswaffen werden ein paar Jungkunden anlocken wie bisher auch schon.

    Das übrige Geschäft wird sich über egun abwickeln.


    :laugh:

    Die Verantwortlichen und Insider bei beiden Firmen werden sich Ihre Gedanken gemacht haben, und sicher unverzüglich mit der Planung beginnen.

    Aber Kurlekurl weiss natürlich Alles vorher und vor Allem Besser! Du hälst den Qualtäts-Level Deiner Beiträge konsequent durch, wenn auch auf sehr niedrigem Niveau! :laugh:

  • Zitat

    Original von Cannyblue
    ...Reck 1911= Colt, S&W 1911,
    ...

    Möööp...falsch! Der Reck Government war eine Konstruktion von IWG, baugleich mit IWG Government bzw. Governeur. Die Waffen die noch die PTB 523 und 531 tragen sind mit der PTB 638 und der PTB 774 absolut nicht verwandt.

    Ab PTB 638 war es eine eigene Konstruktion, die lief aber nie unter Reck, sondern unter Walther Big Bore und dann später unter Colt Government, bzw die Sondermodelle die bis auf den Namen beide auch baugleich sind, Colt Gold Cup und Walther Big Bore'S.

    Zitat

    So wie ich das sehe, wird Röhm nur seine Formen an Umarex verkaufen, das Ergebnis wird eine Komplett Zinkguss RG 96 ...

    Ist sie heute auch schon bis auf den Lauf und Funktionsteile...selbst der Hahn ist aus Guss, was aber dank der Konstruktion keinen Einfluss hat. Man hat die Fläche des Schlagbolzens auf die der Hahn trifft einfach groß dimensioniert, damit der sich nicht in den Hahn eingraben kann. Und das ist der Fehler bei den Umarex SSWs mit Zinkhahn, die Aufschlagfläche des Schlagbolzens ist zu klein und so gräbt sich der Schlagbolzen immer weiter in den Hahn hinein.

    Das ist bei der Vektor übrigens auch so gelöst, ebenso bei der RG 88 und der HSc 90. Die RG 90 ist aktuell noch das einzige Modell mit Stahlhahn bei Röhm.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Naja. Ich hoffe dass die Röhm-Qulität erhalten bleibt (DieHoffnung stirbt zuletzt).
    Aber ich werde mir gleich im Januar noch ein oder zwei Original-Röhm kaufen.
    Sicher ist sicher!

    Luftgewehre: Weihrauch HW35 :F: , Weihrauch HW50 :F: , Weihrauch HW100 :F: , Gamo Mod.68
    SSW´s: Browning GPDA 8, Reck Miami Mod.92 F, Röhm RG96 - Match, Röhm RG99, Vektor CP1, Walther P99

  • Zitat

    Original von niggii
    das muss noch schnell zuschlagen und mir die rg88 oder hsc oder rg96 sichern

    @ niggi:

    Warum sollte die Fa. Umarex diese guten Modelle nicht mehr anbieten?

    Und glaube doch einem ewigen Nörgler KurleKurl nicht, dass Materialien verschlechtert werden, oder die Produktion schlechter wird! Der finanzielle Aufwand bei der Umstellung in der Produktion wäre viel zu aufwändig und zu teuer!

    Und was EGUN mit der Übernahme von Röhm durch Umarex zu tun hat, weiss nur der Kaffeesatz ....... oder natürlich KurleKurl :))

    Ich freue mich jetzt erstmal dass Röhm durch die Übernahme von Seite Umarex weiterbesteht!

    Andernfalls, hätte Umarex nicht investiert, wäre die Schlagzeile nämlich: "Röhm hat zugesperrt"!

    Wer den Unterschied nicht versteht .......... hat den Schuss nicht gehört! ;) Sorry, aber "Schuss" hat sich gerade angeboten

  • :cry: Argh und ich bin grad pleite!

    Hoffe bloß dass die "guten" RG96 Nickel + Match noch ein paar Monate günstig (haha :new16:) zu haben sind.

    „Wer seine Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ -Benjamin Franklin-

    "Das Problem mit Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß ob sie echt sind." -Abraham Lincoln-

  • Wenn Umarex die Röhm Modelle übernimmt müssten sie dann unverändert weiterproduzieren, damit die PTB Zulassung die Gleiche bleibt?

    Wenn dem so wäre, dürfte sich die Qualität nur minimal ändern...
    und die befürchteten "schlechteren" Versionen der Röhm's wären vermutlich an einer anderen PTB Nummer zu erkennen

    mfG.

  • Zitat

    Original von TheDuke
    Wenn dem so wäre, dürfte sich die Qualität nur minimal ändern...
    und die befürchteten "schlechteren" Versionen der Röhm's wären vermutlich an einer anderen PTB Nummer zu erkennen

    mfG.

    Duke, ich fürchte der zweite Fall wird eintreten...
    :new16:

    „Wer seine Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ -Benjamin Franklin-

    "Das Problem mit Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß ob sie echt sind." -Abraham Lincoln-

  • Leider ist das Material für die PTB-Zulassung unerheblich.

    Man könnte höchstens an Hand des Beschusses erkennen, wann die Waffe gefertigt worden ist und somit einen Anhaltspunkt haben, ob es um einen "alte" Röhmvertigung oder die neue handelt.

    So sich denn überhaupt was ändert.

    Warten wir einfach mal ab.