Bekomme ich eine Waffenhandels Lizenz auch als Arbeitnehmer?

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 4.780 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Dezember 2009 um 19:15) ist von Rene'.

  • Hallo.

    Es ist schon ein Trauerspiel hier in Deutschland.

    Wenn jemand über Jahre SSW sammelte und nun aus Gründen wie Geldnot, Krankheit oder Alter diese verkaufen will muss er, zu seinen persönlichen Problemen, zusätzlich damit rechnen, dass ihm die Behörden oder dubiose Abmahnanwälte im Nacken sitzen.

    Da bleibt ihm gar nichts anderes übrig, als auf alle Familienangehörigen und Verwandten Account anzulegen und die Verkäufe zu streuen.

    Die deutschen Behörden scheuen weder Kosten noch Aufwand um einen vermeintlichen Sünder zu jagen.

    Gegen mich wurde vor Jahren ein Steuerstrafverfahren eröffnet, weil ich angeblich Kaffeesteuer nicht bezahlt hatte. Ich hatte bei ebay Kaffee gekauft, der ausdrücklich als "Kaffeesteuer entrichtet" ausgewiesen war.

    Es wurden gegen alle Käufer Verfahren eröffnet, weit über 2000.

    Obwohl ich mir keinerlei Schuld bewusst war habe ich die Kaffeesteuer dann ein zweites mal bezahlt, um einer Strafe wegen Steuerhinterziehung zu entgehen.

    Es ging übrigens um einen Betrag von knapp über 17 Euro.

    Gruß.

    sundog

    Einmal editiert, zuletzt von sundog (17. Dezember 2009 um 20:01)

  • Ja leider, bestimmt weil ich seinen Artikel zu günstig Ersteigert habe, das könnte gut sein.

    Sind ja momentan einige neue Händler bei egun drin, vielleicht war es einer von denen.

    Mittlerweile sollte ich doch vielleicht mal überlegen, ob ich nicht in Richtung einer solchen Lizenz gehe, dann können die Einpacken.

    Bzw würde sich bestimmt was neues einfallen lassen, um einen in irgend einer weise fertig zu machen.

    Also müßte ich konkret, meine Jetzigen job aufgeben, so eine Lizenz machen und dürfte dann Handel betreiben?

    MFG
    Canny

    Einmal editiert, zuletzt von Cannyblue (24. Februar 2010 um 00:06)

  • Also es gibt schon private Verkäufer, welche m.E. gewerblich verkaufen... Wenn ich z.B. sehe, dass von einem Verkäufer recht viele Griffschalen eines bekannten tschechischen Waffenherstellers in regelmäßigen Abständen angeboten werden.... und wenn man dann die Importpreise kennt....

    Allerdings muss man wirklich aufpassen, wie viel man auch nur als "Sammler" verhökert. Man ist sehr schnell von einem Neider angeschwärzt! Oder einfach nur von einem Verklageanwalt.... Diese Verklagemasche soll auch gerne bei der bay Kreise ziehen!

  • Bei soetwas würde ich ja das noch verstehen, wenn jemand immer das selbe Verkauft.

    Doch in meinen fall ist es hin und wieder mal n Wumme gewesen, Erstzteile oder mal Griffschalen.

    Aber nie ein Modell, Hersteller oder sonst was gleich ist.

    Meißten auch nur, weil mir die Waffe oder der vermeindliche Zustand nicht gefiel, seltner wenn ich wirklich mal Geld brauchte, um mir z.B eine alte Reck Miami 93 zu gönnen.

    Mich würde wirklich mal interessieren, wieviel Geld man bräuchte um so ein Gewerbe betreiben zu können?

    MFG
    Canny

    Einmal editiert, zuletzt von Cannyblue (17. Dezember 2009 um 20:27)

  • Ein kleines Gewerbe zu betreiben ist nicht sonderlich aufwändig.

    Gewerbeschein kostet 20 Euro dann kannst du theoretisch auch schon loslegen. Natürlich sollte man ein halbwegs vernünftiges Konzept haben. Aber um bei ebay/egun usw. zu verkaufen bedarf es keines wirklichen Konzeptes. Vorallem braucht man einen guten und günstigen Lieferanten der keine riesengroße Mindstabnahmemenge hat.
    Um das ganze noch was zu vereinfachen kann man sich als Kleinstunternehmer von der UST befreien lassen.
    Dann sollte man sich noch über einige rechtliche Aspekte informieren. Wasserdichte AGB usw.
    Möchte man einen eigenen webshop haben wird das ganze natürlich um einiges aufwändiger.

    :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Maverick14 (17. Dezember 2009 um 20:42)

  • Also wenn ich jetzt die Lizenz + Startkapital besitzen würde, müßte ich natürlich auch Steuern zahlen, allerdings könnte ich auch mit den Firmen über den EK Preis verhandeln und ebenso wieder Steuern absetzen.

    Man müßte nur einen guten Service Auswahl und gute Preise besitzen, dürfte man mit so einer Lizenz auch Importe beziehen und gegebenfalls auch diese mit Beschussamt auf PTB Tauglichkeit prüfen lassen?

    Z. B wie einen Alfaproj 060 ?

    MFG
    Canny

  • wenn du ne WHL hast alles keine Problem........aber weist du was ne PTB zulassung kostet?

    hab mal was von 25.000 Euronen gehört, von daher irrsinnig.

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Ok 25 Tausend wäre echt schon happig, aber mich juckt es in den Finger soetwas zu machen *lol*, allerdings müßte ich erstmal mich Erkundigen was der Aufbau eines Online Shops mich kosten würde usw.

    Die Lizenz ist recht Einfach, wie mir der Beamte gesagt hat und stellt kein Problem dar.

    Mir wäre es natürlich lieber, wenn ich soetwas neben meinen Job machen könnte und mich Langsam darauf hin Arbeite.

    Als wie meinen Job aufzugeben und 25.000 Euro als Gründer Kapital zu verheitzen.

    MFG
    Canny

  • pmarinellis ich wurde nur Ermahnt und soll in Zukunft etwas Kürzer Treten, zu Erwarten habe ich da nichts. Nur wenn ich wohl weiter mache wie bisher, so die Aussage.

    MFG
    Canny

    Einmal editiert, zuletzt von Cannyblue (17. Dezember 2009 um 21:02)

  • Du kannst als Arbeitnehmer im Nebengewerbe selbstständig sein.

    Ggf. brauchst Du die Erlaubnis Deines Arbeitgebers, die dieser aber nur unter bestimmten Umständen verweigern kann, z.B. wenn Du einen Konkurrenzbetrieb aufmachst oder die Nebentätigkeit Deine arbeitsvertraglichen Pflichten beeinträchtigt.

    Der Papierkrieg (Buchhaltung usw.) schluckt aber einiges an Zeit oder Geld und erfordert ziemliche Selbstdisziplin.

    Bei meinem letzten Auktionskauf hat mich der Verkäufer gebeten, keine Bewertung abzugeben, obwohl ich mit dem Kauf zufrieden war. Er hat 140 Bewertungen, davon ca. 20 im letzten Halbjahr und aktuell 11 Artikel online.

    Andreas

  • Jetzt verstehe ich auch warum soviele nicht einmal Bewertet werden wollen.

    Also könnte ich Theoretisch soetwas als Nebentätigkeit Anfangen, da ich nur eine Lizenz für Frei Waffen ( also die kleine) benötige, wäre es nicht einmal so Schwierig diese zu bekommen.

    Da fehlt nur noch das Start Kapital *lol*

    MFG
    Canny

    Einmal editiert, zuletzt von Cannyblue (17. Dezember 2009 um 21:17)

  • @ Cannyblue:

    die ganze Geschichte ist mehr als lachhaft, kann aber laestig werden.

    Ich wuerde mal bei egun anfragen was die wissen und ob sie eine Erklaerung haben.

    Gruss
    pak9

  • Habe egun mal n mail geschrieben was das soll, anscheind kann jeder jeden beschuldigen, sobald er ein paar Bewertungen hat. :evil:

    Mal sehen was zurück kommt.

    MFG
    Canny

  • Hier die Antwort von egun!

    Sehr geehrter XY,

    leider gibt es immer wieder unerfreuliche Zeitgenossen, die meinen Sie
    müssten andere rechtschaffene Leute bei der Polizei in Verruf bringt.

    Die Polizei ist verpflichtet, solchen Anzeigen dann nachzugehen. Gut das bei
    Ihnen nichts zu ermitteln war.

    Trotzdem noch eine frohe Weihnachtszeit!

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr eGun - Team


  • Mit Verlaub, aber ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen das egun so eine mail schickt..... :new16:

    Gruß,
    Rene'

  • Hi Canny,
    das Thema war schon mal aktuell, schau mal hier rein:

    WHL

    Ist sicher das eine oder andere dabei was Deine Fragen beantworten könnte!?

    Grüßle
    Pinkerton

  • Danke Pickerton, allerdings ist das natürlich ohne genügend Start Kapital und der momentanen Wirtschaftlichen Lage recht Schwierig.
    Zumal ich nicht die Absicht hatte in irgendeiner Form einen auf Händler zu machen. Natürlich habe ich mich hin und wieder mal von etwas getrennt, aber wenn man etwas ab 1.- euro Reinstellt ist das immer Ungewiss was man dafür bekommt.

    Zumal ich auch nicht immer Waffen verkauft habe, sondern Rest und Ersatzteile und Griffschalen, die alle unter 20.- euro waren.
    Was soll ich auch mit Standart 1911 er Holzgriffschalen, wenn ich mir Pachmayr s gekauft hatte usw.
    Zumal ich mich von dem User und der Polizei hin gestellt fühle, als ob ich 165 Verkäufe getätigt hätte, was aber Quatsch ist.
    Da mehr als 3/4 meiner Bewertungen Gekaufte Artikel sind, mich wurmt das ganze ziemlich doll.

    Na ja soll sich der jenige drüber freuen und Gott weiss was noch, wenn ich überlege das ich grade mal 5 Sachen letzten Monat verkauft habe............

    und mir andere Privat egunner so Anschaue mit mehr als 700 Bewertungen, wo nicht ein Einziger Punkt ein Kauf ist, sondern nur Verkaufte Artikel........

    Das sollte einem schon zu Denken geben.

    Anscheind will wohl jemand, das ich nix mehr Kaufe, denn Verkaufen tue ich ja im egun Schnitt eher Selten bis gar nicht in einem Monat.

    Ansonsten werde ich mich einfach aus dem ganzen zurück ziehen, da ich auf solchen Kinderkram kein Bock mehr habe. :(


    Auch wenn es mir schwer fällt, da ich oft und gerne immer den Leute weiter geholfen habe, oder zum Erwerb einer neuen Waffe ( Egal welcher Hersteller) immer mit Rat und Tat zurseite Stand ( Soweit ich konnte).

    Oder mir die mühe gemacht habe Originale Griffschalen, an die SSW Modelle anzupassen, womit ich Denkemal den ein oder anderen bestimmt weiter helfen konnte.

    Oder mir sonst was habe einfallen lassen, um die Serien SSWs schöner und individueller aussehen zu lassen.
    Oder einfach nur bei Reperaturen weiter geholfen habe.

    Hochachtungsvoll euer

    Cannyblue