Wie Reinigt man die Rg 3 ?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 1.913 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Dezember 2009 um 18:51) ist von Berlin42.

  • Hey Leute ,

    Also ich hab da mal eine Frage, bald ist ja Silvester die Vorfreude steigt ..doch ich würde gerne wissen wie man eine Röhm Rg 3 so richtig gut reinigt..da ich sie ja lange behalten will..

    Danke im Vorraus..

    Es sind deine Freunde die mit dir weinen, trag sie auf deinen Händen um Glücklich zu bleiben ;^)

  • lam0R

    Klar geht WD40 - aber riech dann mal an Deinen Händen
    (Oder trägt Du dabei Latexhandschuhe)
    Ich finde Ballistol kommt das besser rüber - aber diese Diskussion hatten
    hatte wir hier zigmal.

    Also ich empfehle vorher eine Nase zunehmen (bildlich gesprochen)

    gruss terracan

  • Zitat

    Original von terracan
    lam0R

    Klar geht WD40 - aber riech dann mal an Deinen Händen
    (Oder trägt Du dabei Latexhandschuhe)
    Ich finde Ballistol kommt das besser rüber - aber diese Diskussion hatten
    hatte wir hier zigmal.

    Also ich empfehle vorher eine Nase zunehmen (bildlich gesprochen)

    gruss terracan

    Ballistol hatte meine Beize angegriffen (grünlich verfärbt), sodass ich dieses nicht mehr verwende.

    [GLOW=red]Glüht der Lauf, Friede blüht auf![/GLOW]

  • Schau dir mal den Reinigungstip von 5-atü für die RG 600 an. Kann ich wirklich nur empfehlen. So putze ich auch meine Revolver. :)

    Pistole .22 lang: Röhm RG 600


    lam0R:

    Dann solltest du mit WD40 auch aufpassen. Hier im Forum gabs auch damit schon grüne Waffen. ;)

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

    Einmal editiert, zuletzt von Airweizen (6. Dezember 2009 um 20:52)

  • Zitat

    Original von lam0R
    Ballistol hatte meine Beize angegriffen (grünlich verfärbt), sodass ich dieses nicht mehr verwende.

    Das ist bitter...

    in der Beziehung hatte ich bis jetzt Glück.

    Gruss terracan

  • Bei meinen Röhmern (RG59N und RG96) verfärbt sich die Beize glaube ich auch schon grünlich, die Waffen sind 2 bzw 3 Jahre alt und wurden ausschließlich mit Ballistol behandelt.

    Aber mich stört das nicht, eine Schreckschusswaffe ist für mich ein Gebrauchsgegenstand, die Optik spielt nur eine untergeordnete Rolle (solange sich die Waffe nicht rosa oder regenbogenfarben verfärbt... :)) ).


    H5N1

    Röhm RG59N | Zoraki 914 | Röhm RG76 | Weihrauch HW88
    13:35 [145serkan]: ich will eine die sehr gut aussieht so brutal muss die aussehen wisst ihr

  • Zitat

    Original von terracan

    Das ist bitter...

    in der Beziehung hatte ich bis jetzt Glück.

    Gruss terracan

    ich leider net hab Ballistol früher immer für meine CP99 genommen
    jetzt hab ich nen grünen waldtroll :cry:

    seitdem nehm ich nur noch WD40 und S 743
    Ballistol kommt nur noch für die innere Mechanik
    zum Einsatz.

    Meine RG3 zerleg ich komplett und reinige sie im heissen Spüli bad
    bzw im UB danach gut trocknen neu ölen oder fetten und fertig ;)

  • Hattest du da dauerhaft ne Ölschicht drauf (zum Lagern) oder wann/wie hat sich die CP99 verfärbt? Ich hatte bisher ebenfalls keine Probleme mit Ballistol. Hoffen wir das es so bleibt. :)

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

  • Zitat

    Original von H5N1
    Aber mich stört das nicht, eine Schreckschusswaffe ist für mich ein Gebrauchsgegenstand, die Optik spielt nur eine untergeordnete Rolle (solange sich die Waffe nicht rosa oder regenbogenfarben verfärbt... :)) ).
    H5N1

    Sehe ich auch so...

    Um gründlich zu reinigen muß Oberteil abgenommen werden.
    Passender Durchschlag für Bolzen.

    Man muß direkt an den 90Grad Knick ran.
    Den DORT spielt die Reinigungsmusik.

    Ich reinige diese Stelle am 300er mit Wattestäbchen (wie süß)
    Schön in Öl weichen lassen und dann Versiffung wegreiben...
    Prozedur paarmal wiederholen.

  • Zitat

    Original von Airweizen
    Hattest du da dauerhaft ne Ölschicht drauf (zum Lagern) oder wann/wie hat sich die CP99 verfärbt? Ich hatte bisher ebenfalls keine Probleme mit Ballistol. Hoffen wir das es so bleibt. :)

    Nein keine dauerhafte Öl schicht.
    Einfach einen lappen mit Ballistol getränkt und die CP99 damit abgerieben,
    erst hab ichs nicht bemerkt aber nach und nach hat sie sich dann grünlich verfärbt.
    Und damals dachte ich noch umso mehr Ballistol umso besser :(
    heute weiss ich es besser

  • Bei der RG 3/ RG300 oder der RG600 putze ich nach abnehmen des Schittens nur den Schlitten selber mit Wasser.
    Da sich im Magazinschacht des Unterteils eine federgelagerte Kugel befindet die das Magazin hält, will ich da kein Wasser drunter kriegen deswegen reinige ich nur das Oberteil mit Wasser der Rest wird mit Balistol gereinigt.

    Habe letztens festgestellt das ich auch eine RG90 mit grünlichem Schlitten habe.
    Das komische ist das sich die Waffe in einem Kunstoffkoffer mit einer RG9 befindet und nur die RG90 grünlich geworden ist.

    Behandelt wurden beide mit Balistol und beide liegen im selben Koffer auf dem selben Material. :new16:

    Da würde ich sagen das es nicht am Balistol liegt sondern an einem fehlerhaften Beizvorgang der Brünierung,denn alle anderen Waffen die ich besitze (ca.30 Brünierte) sind bisher nicht grün geworden.

    Gruss

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Mister-L (6. Dezember 2009 um 22:44)

  • Treibt ihr jedes mal die Stifte aus der RG 3/300/600 um den "Schlitten" ab zu machen?

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

  • Zitat

    Original von Airweizen
    Treibt ihr jedes mal die Stifte aus der RG 3/300/600 um den "Schlitten" ab zu machen?

    Die RG 3 lässt sich nicht so einfach zerlegen wie ihre großen Geschwister, lässt sich aber auch so gut reinigen. Ich habe das Oberteil bis jetzt noch nicht abnehmen müssen/ abgenommen.

  • Zitat

    Original von Airweizen
    Treibt ihr jedes mal die Stifte aus der RG 3/300/600 um den "Schlitten" ab zu machen?

    Na, wie sollte ich sonst an den 90Grad Knick rankommen?

    Gerade im Oberteil sieht es häufig aus wie bei den Hempels unterm Sofa.

    Man glaubt nicht was Floberts für einen Dreck machen...so ein schwarzer Staub.

  • Zitat

    Original von Airweizen
    Treibt ihr jedes mal die Stifte aus der RG 3/300/600 um den "Schlitten" ab zu machen?

    Öhm, versteh ich das jetzt falsch? Dachte man kann den Schlitten nur lösen, gerade wenn man die Stifte austreibt. Also zumindest bei der RG 300 gibt es doch sonst keine Möglichkeit, den Schlitten zu lösen?


    Liebe Grüße
    Claymore170

  • Jepp die Stifte müssen raus,geht aber ganz einfach,ich mache es mit einem Dünnen Splinttreiber und nem 250gramm Hammer.

    Man glaubt gar nicht was da noch für Dreck drin ist wenn man sie aufmacht,das Loch in den eigentlichen Lauf ist nach 200 Schuss bei der RG 600 so dermassen verengt das kaum noch was durchgeht. :new16:

    Wenn man den unteren Teil zerlegt sollte man das in einem durchsichtigen Gefrierbeutel tun damit man auch alle Teile wieder findet. :crazy3:

    Wenn man sie das erste mal zerlegt hat weis man das es richtig war. *lol* *lol*

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Wenn mein RG 89 Combat sich nach sylvester schwarz gefärbt hat, lege ich ihn kopfüber in den Ultraschallreiniger. aber ich tauche ihn nich komplett ein.

    Dann kommt er nach 2 min silbern wieder raus. Sollte man aber möglichst schnell machen. Wer den Pyrodreck erst noch ne woche antrocknen lässt, hat selber schuld!!!

    Dann mit WD 40 das Wasser aus Trommel, lauf und Schlagmechanik vertreiben.
    Der RG89 hat rechts ein Löchlein wo der Spritzaufsatz der Dose reinpasst zum ölen.

    Bei Ultraschallreinigung wird der gesamte aufliegende Dreck entfernt. Wenn die Waffe aber schlecht brüniert ist, kann es sein, dass sie komplett silbern wieder rauskommt. Hab ich bei einer Goliath gehabt XD.