Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 8.407 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Dezember 2009 um 13:44) ist von [RUS] Guard.

  • Zitat

    Original von Cuddles
    Ähhm mal langsam!

    Die Läufe aller Röhm 9mm P.A. Pistolen sind weder gebeizt noch irgendwie korrodiert etc.

    Ich vermute mal das der gesamte Lauf durchgehärtet und anschließend angelassen!!!!!!!! wurde.

    Falsch!
    Bei der Vektor und der RG 96 ist der Laufsockel mit Patronenlager zinkummantelt und schwarz gebeizt - und da Zinkbeize nicht auf Stahl hält, verläuft die Beize und erzeugt dieses etwas schmutzig wirkende Grau-Braun, was sich recht leicht abpolieren läßt.
    Angelassener Stahl sieht anders aus und das Angelassene lässt sich auch nicht so einfach wegpolieren.

    Und ein Gaslauf darf nicht durchgehärtet werden, da als Einzigstes die durchgehärtete Sperre so hart sein darf, um Ausbohrversuche unmöglich zu machen.

  • Naja es ging doch darum dass er eine P30 einer P22 vorziehen will...was aber nicht wirklich sinnvoll ist...

    Er sollte eine RG96 oder CP1 oder 1911 oder so der p22&der P30 vorziehen !

  • Hmm das ist jetzt natürlich etwas kompliziert.

    Das die Patronenlager Zinkummantelt und gebeizt sind ist ja richtig! Ich meine lediglich den zylindrischen Gaslauf welcher eine Anlassfarbe besitzt.

    Wenn man aber mal den Produktionsablauf durchdenkt wäre das Beizen eine logische Ursache.

    Es kommt ja so ziemlich zum schluß der Waffenfertigung und den Aufwand des Härtens und Anlassens wird sich denke ich mal selbst Röhm nicht antun.

    TROTZDEM! Ein komplett durchgehärteter Lauf wäre gegen ausbohrversuche ebenfalls geeignet.

    Jenseits der 40 HRC kann man kaum noch vernünfitg Bohren, ab 44 HRC kommt eigentlich nur noch Hartzerspanung in Frage (Hartbohren, Hartreiben, Hartfräsen, Hartdrehen) und das ist wiederum Technik die nur wenige auserlesene Metallbetriebe besitzen.

    PTB-Konform wäre es da hier wie gesagt ohne hochverwindungssteifes Bearbeitungszentrum nichts zu machen ist.

    Aber ich geb mich geschlagen, von der Technologie betrachtet kann es nur das Beizen sein. Alles andere wäre zu teuer!

  • Zitat

    Original von RöhmRG96
    Naja es ging doch darum dass er eine P30 einer P22 vorziehen will...was aber nicht wirklich sinnvoll ist...

    Er sollte eine RG96 oder CP1 oder 1911 oder so der p22&der P30 vorziehen !

    Ist die Frage: Nach dem 1000 Schusstest hat sich herausgestellt, dass die P30 sehr zuverlässig ist. Nur die Haltbarkeit ist in Frage gestellt worden. Da muss der THreadersteller selber entscheiden, ob das seinen Kriterien entspricht.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Zitat

    Original von [RUS] Guard

    Ist die Frage: Nach dem 1000 Schusstest hat sich herausgestellt, dass die P30 sehr zuverlässig ist. Nur die Haltbarkeit ist in Frage gestellt worden. Da muss der THreadersteller selber entscheiden, ob das seinen Kriterien entspricht.

    Warten wir mal auf den Schusstest der RG96 ... Wenn die nach 2500 Schuss noch stehen sollte ist sie doch ganze 1500 schuss haltbarer :D
    Wenn die Waffe zuverlässig ist aber dennoch nach 1 silvester aufgibt ist dass ganze auch etwas ärgerlich, oder nicht ?

  • Zitat

    Original von RöhmRG96

    Warten wir mal auf den Schusstest der RG96 ... Wenn die nach 2500 Schuss noch stehen sollte ist sie doch ganze 1500 schuss haltbarer :D
    Wenn die Waffe zuverlässig ist aber dennoch nach 1 silvester aufgibt ist dass ganze auch etwas ärgerlich, oder nicht ?

    Ja, auf die Haltbarkeit bezogen. Bei einem Kollegen (und hier im Forum habe ich das auch schon gesehen) ist die RG96 nicht ganz so zuverlässig. Da sind (zwar nur vereinzelt) ein paar Klemmer dabei. Das war bei der P30 noch nicht der Fall (ich habe mehrere Munitionssorten getestet - 50 UMA, 50 Geco und 50 RWS).

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,