Suche: aktuelles Merkblatt zu sicheren Aufbewahrung

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 858 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Dezember 2009 um 19:18) ist von Floppyk.

  • Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem aktuellen Merkblatt zu sicheren Aufbewahrung von erlaubnispflichtigen Waffen.

    Bei Google findet sich zwar eine Menge dazu, allerdings ist dies meist von irgendwelchen kleinen Landratsämtern, denen ich nicht so recht trauen mag, oder mit Stand 2000.

    Vielleicht kennt ja jemand einen link, zu einem aktuellen Merkblatt aus sicherer Quelle wie z.B. Visier. (die suche bei Visier.de war leider auch erfolglos)

    You can have my gun when you can pry it loose from my cold, dead hand.
    Charlton Heston

  • Zitat

    Original von Snake²
    Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem aktuellen Merkblatt zu sicheren Aufbewahrung von erlaubnispflichtigen Waffen.


    Ich wüsste nicht, dass sich etwas geändert hat. Das BMI ist zwar beauftragt worden, neue Regelungen, insbesondere zusätzlicher biometrischer Sicherungen zu erarbeiten, aber das ist noch nicht fertig.
    Daher gibt es im Moment nichts Neues. Wollen mal schauen, was nächstes Jahr auf uns zukommen wird.

  • Da sich das Waffengesetz ja ständig ändert, dachte ich, dass sich inzwischen auch was an der Aufbewahrung geändert hat.

    Also meinst du, Merkblätter mit Stand 2000 sind noch aktuell?

    You can have my gun when you can pry it loose from my cold, dead hand.
    Charlton Heston

  • Zitat

    Original von Snake²
    Also meinst du, Merkblätter mit Stand 2000 sind noch aktuell?


    2000 nicht, aber 2003 war die letzte Änderung bezüglich der Waffenaufbewahrung, wenn ich nicht irre.

  • Zitat

    Waffengesetz (letzte Änderung 17.07.2009, mit Wirkung zum 01.10.2009)

    § 36 Aufbewahrung von Waffen oder Munition
    [...]
    (2) Schusswaffen, deren Erwerb nicht von der Erlaubnispflicht freigestellt ist, und verbotene Waffen sind mindestens in einem der Norm DIN/EN 1143-1 Widerstandsgrad 0 (Stand Mai 1997) entsprechenden oder gleichwertigen Behältnis aufzubewahren; als gleichwertig gilt insbesondere ein Behältnis der Sicherheitsstufe B nach VDMA 2) 3) 24992 (Stand Mai 1995). Für bis zu zehn Langwaffen gilt die sichere Aufbewahrung auch in einem Behältnis als gewährleistet, das der Sicherheitsstufe A nach VDMA 24992 (Stand Mai 1995) oder einer Norm mit gleichem Schutzniveau eines anderen EWR-Mitgliedstaates entspricht. Vergleichbar gesicherte Räume sind als gleichwertig anzusehen.



    Um es kurz zu fassen:
    Kurzwaffen:
    Unterbringung von bis zu 5 Stück in einem Schrank der Stufe (Euro) 0 (=Null)*, wenn das Gewicht des Tresors unter 200kg** liegt;
    bis zu 10 Kurzwaffen in einem Tresor der Stufe Null, mit einem Gewicht von mehr als 200kg.


    Langwaffen:
    Bis zu zehn Stück in einem Schrank der Klasse A, ansonsten Schutzstufe wie für Kurzwaffen, also B/0.


    :* derzeit sind auch Schränke der (deutschen) Stufe B den Schränken der Euro-Klasse 0 gleichgestellt, zumindest was die reine Aufbewahrung von Waffen angeht.
    Sollen Waffen und (passende Munition) in einem Schrank verwahrt werden, so ist Stufe 0 das Minimum und B wird in dem Falle nicht gleich gesetzt/ akzeptiert.

    **: das "Gewicht" des Tresors kann auch durch Fixierungen (Dübel o.ä.) gegen Abreißen gesichert und gesteigert werden.


    Es hat sich also seit 2003, wie schon FloppyK sagte, nicht wirklich was getan. Zwar gibt es hier und da Behörden, die ihr eigenes Süppchen kochen (so will Bremen anscheinend B = 0 nicht mehr gelten lassen, weil diese Norm nicht mehr überprüft werde). Im Zweifelsfalle mit dem Sachbearbeiter abstimmen.

    Darüber hinaus hat sich die Regierung (nach dem Amoklauf von Winnenden) die Hausaufgabe gestellt, zu überprüfen, ob man den Zugriff auf Waffenbehältnisse durch zusätzliche Maßnahmen (z.B. bionometrische Schlösser) weiter erschweren und damit die Sicherheit verbessern kann.

    Fördermitglied des VDB.

  • Alternativ den Frankonia Katalog ordern.
    Kannst du auf deren Website gratis tun.
    Dort ist eine ganz Seite nur mit Kombinationen drin für wieviele Waffen (Kurz Lang und Munition) du welche Schränke brauchst.

    Mfg Phex V

    When seconds count, the police are only minutes away.