Überlegung zum Kauf einer 2. SSW--> EM-GE Stakkato

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 1.865 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. November 2009 um 02:38) ist von worlddownfall.

  • Hallo zusammen,

    ich wäre sehr interessiert an euren Meinungen zu folgendem Thema:

    Also, ich fang einfach mal an. Ich besitze seit 2 Jahren eine Röhm RG 96 (mit 2 Ersatzmagazinen), die bisher einmal zu Silvester eingesetzt wurde.
    Das hat mir ne Menge Spaß gemacht, die Waffe ist robust, sieht gut aus und macht nen schönen Knall. Ich hatte damals kaum Klemmer und auch die Pyros machten keinen Ärger. Also eigentlich bin ich sehr zufrieden mit der Waffe.

    ABER, was mich stört:

    1. Magazinkapazität nur 9 Mumpeln

    2. Kein Salut schiessen möglich. Multishooter ist ne tolle Alternative, aber ich möchte auch etwas ala Salut machen können. EDIT: Sorry, meine wohl eher Salve :crazy2:

    2. Mich stören die hohen Preise für 9mm. Wo ich für 50 x 9mm PAK 10,-€ zahle, muss ich für 100 x 6mm nur die Hälfte zahlen, ca 5,-€

    Diesen Unterschied finde ich Beachtlich, und daher kommt bei mir der Gedanke auf, mir eine zweite SSW mit 6mm zuzulegen. Mir ist klar, das die nicht so viel Bumms machen wie 9mm, aber ist der Unterschied so extrem? Besonders in Bezug auf die Steighöhe?

    Wenn der Unterschied nun nicht sooo extrem groß ist, interessiert mich die EM-GE 64 Stakkato. Die Vorteile, die ich sehe:

    1. Sehr günstige Platzer
    2. Salut ist möglich (sogar 8-fach, nicht wie beim Rotostar 6-fach)
    3. Die Waffe ist mit 55,- doch recht günstig
    4. Auch Ratter/Pfeiffer kann man abschiessen, nicht so wie bei dem Lesimat

    Als Nachteil sehe ich, das man nicht so fix das Magazin wechseln kann, wie bei der RG 96. Dafür aber 8-facher Salut und das zusammen mit der RG 96 + Multishooter wäre für mich eigentlich die perfekte Mischung, wobei dann doch die Stakkato mehr arbeiten müsste als die RG 96.


    Okay, lange Rede, garkein Sinn, aber übersehe ich noch gravierende Punkte in Sachen Vor-Nachteile? Hab in der Suche leider nicht so viele Info´s zu der SSW gefunden im Gegensatz zur RG 96.

    Liebe Grüße
    Claymore170

    Einmal editiert, zuletzt von Claymore170 (25. November 2009 um 23:55)

  • Zitat

    Kein Salut schiessen möglich.


    Ich schließe mich groza an, was meinst du mit Salut schießen ? ???


    SG: Florian

  • Bei dem Stakkato sehe ich es als großen Vorteil, dass du sehr schnell hintereinander 8 Pyros abschiessen kannst, damit kann man bestimmt nette Sachen an den Himmel zaubern.
    Ansonsten im 6mm entweder RG3+RG300 Magazine oder ne RG300+ Magazine. Wobei ich die RG3 besser finde als die 300er.
    Steighöhe ist kein gravierender UNterschied, man merkt es aber doch ein wenig.
    Ich glaube Vogelspinne war ein großer Freund des Stakkato, der wird dir mehr sagen können. Der Schussknall ist schon wesentlich leiser als bei ner 8 oder 9mm, aber trotzdem nicht zu unterschätzen, in einem geschlossenen Raum gibts auch piepende Ohren.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Im Prinzip sowas wie "mexikanisch Abmunitionieren", nur das ganze mit Pyro´s.
    Anders gesagt: Pyros in kürzerster Zeit nach einander in die Luft jagen, ohne nachladen zu müssen.


    Liebe Grüße
    Claymore170

  • Ich habe auch eine Stakkato und den einzigen Nachteil, der bei mir auftrat, war, daß die (zu) dünne Schraubenfeder im Oberteil, die die Effekte festhält, (zu) schnell verbiegt und man beim nachfolgenden Aufstecken neuer Effekte Probleme beim Reinstecken hat.
    (die Feder kann man auch nicht weglassen, da sonst der Nachbareffekt, der gar nicht gezündet werden soll, mit aus dem Oberteil geschleudert wird)

  • Bei der Stakkato kann ich nur raten, auf jeden Fall den einen oder anderen Ersatzschlitten zu haben, da die mögliche 8-Schuß-Salve ( geht wirklich wie ein MG, wenn der Finger schnell ist ) sehr schnell raus ist - mit Ratter mit Schweif einfach toll -,aber das Nachladen erstens Licht und zweitens Zeit erfordert.

    Jede 6 mm Hülse muß von der Ladeseite wegen des Versatzes zum Abschußbecher einzeln rausgepopelt werden, danach jeden Becher neu bestücken und weiter gehts. Wenn jemand diese Arbeit übernimmt kann man mit etwa 4 - 5 Schlitten "Dauerfeuer" schiessen.

    Ein Konstruktionsfehler ist die Haltespirale zwischen beiden Becherseiten - die glüht meist beim ersten Silvester derart aus, daß sie bricht - dadurch kann das Nachladen gestört werden, und spätestens, wenn der Schlitten zum Reinigen nach Silvester in seine, mit Spirale, 4 Teile auseinandergeschraubt wird, fallen einem die gebrochenen Teile entgegen. Ersatz gibt es beim Hersteller EM-GE.

    Unterm Strich ist aber die Stakkato ein tolles Silvestergerät, daß, bei ein paar Ersatzschlitten, für Aufsehen sorgt. Bei mir ist die Stakkato dieses Jahr zum 3. Mal dabei und wird wieder Spaß machen.
    Die 6 mm in der Stakkato kann man drußen ohne Gehörschutz ertragen, wobei ich grundsätzlich meine Micky Maus / Peltor auf den Ohren habe - 3 Gehörstürze während meiner BW-Jahre sind definitiv mehr als genug!

  • Zitat

    Original von colt_user
    Ich habe auch eine Stakkato und den einzigen Nachteil, der bei mir auftrat, war, daß die (zu) dünne Schraubenfeder im Oberteil, die die Effekte festhält, (zu) schnell verbiegt und man beim nachfolgenden Aufstecken neuer Effekte Probleme beim Reinstecken hat.


    Erstmal danke für eure schnellen Antworten!!

    @ colt_user:

    Nach wievielen Schüssen war die Feder denn bei dir verbogen?
    Und was heisst "Probleme beim Reinstecken"? Geht es garnicht mehr, oder nur noch sehr schwergängig?
    Gibts dagegen irgendwelche Mittelchen, was man machen kann? Eine stärkere Feder wird es wohl nicht geben, sonst hättest Du diese sicher schon verbaut.

    Was mich auch noch interessiert:

    In einem Testbericht hier auf der Seite schrieb jemand, dass man nicht so eifrig nacheinander schiessen soll, sondern lieber zwischendurch stoppen, weil sonst was zu Boden fällt. Was genau ist damit gemeint?


    Liebe Grüße
    Claymore170

  • Da die Effekte bei der Stakkato senkrecht starten, muß die Stakkato leicht gesenkt beim Schuß gehalten werden ( sonst sehen alle die Effekte, nur der Schütze nicht ). Nach dem 8.Schuß kann der Schlitten nach hinten vom schlitten rutschen - wenn man die Stakkato leicht nach oben hält.
    Aber das widerspricht der Logik, da man als Schütze die Effekte nicht kontrolliert abschiessen kann, wenn durch das leicht nach oben Halten alle Effekte hinter einem fliegen und runterkommen - man sieht und hat rein garnichts davon.

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Da die Effekte bei der Stakkato senkrecht starten, muß die Stakkato leicht gesenkt beim Schuß gehalten werden ( sonst sehen alle die Effekte, nur der Schütze nicht ). Nach dem 8.Schuß kann der Schlitten nach hinten vom schlitten rutschen - wenn man die Stakkato leicht nach oben hält.


    Ah vielen Dank Vogelspinne, verstehe.
    Also eigentlich bin ich sehr überzeugt von der Waffe,
    aber wenn nach jedem Silvester diese besagte Feder neu zu beschaffen ist, kann das doch recht nervig und kostspielig werden. Ich weiss ja nicht was so eine neue Feder kostet, aber wenn man 3-4 Ersatzschlitten hat...hmm

    Okay, ich muss dazu sagen, das ich dieses Jahr relativ wenig schiessen werde, werde wohl nur um 00:00 und danach ein bisschen den Himmel erleuchten und die Luft "rattern" lassen. Hatte für die RG 96 so ca 100 - 150 Schuss geplant.

    Was heisst denn bei dir "nach einem Silvester"? Oder anders gefragt, wieviele Pyros überlebt dieser Schlitten, ohne das mir beim reiningen die Feder in Einzelteilen um die Ohren fliegt?


    Liebe Grüße
    Claymore170

  • Zitat

    Nach wievielen Schüssen war die Feder denn bei dir verbogen?


    Nach den ersten 8 Schüssen war die Feder dann verbogen, da ich keine kleine Taschenlampe dabei hatte, um nachzuprüfen, um ich die Effekte einigermaßen korrekt reingesteckt habe.

    Zitat

    Und was heisst "Probleme beim Reinstecken"? Geht es garnicht mehr, oder nur noch sehr schwergängig?


    Es geht noch, aber schwergängig, da sich die Windungen querstellen, da die Feder zu dünn ist.

    Zitat

    Gibts dagegen irgendwelche Mittelchen, was man machen kann? Eine stärkere Feder wird es wohl nicht geben, sonst hättest Du diese sicher schon verbaut.


    Die Federstärke sollte wohl nicht variiert werden, da sich sonst beide Effekte (gegenüberliegender Effekt) schwer einstecken lassen, da die Feder auf beide Effekte drückt.
    Einzige Abhilfe wäre ein (eventueller) Federtausch + eine kleine Taschenlampe zum "einfädeln". (so mache ich es jetzt zumindest, da mir das Lämpchen auch noch beim Aufmunitionieren der Platzpatronen und Anzünden "normaler" Raketen & Co. zugute kommt)

    2 Mal editiert, zuletzt von colt_user (25. November 2009 um 20:44)

  • Zitat

    Original von Hagbard Celine
    Pistole 6mm: EM-GE 64 STAKKATO (Signalgerät)

    Nur für den Fall, dass du noch nicht drüber gestolpert bist!

    Doch hab ich schon gelesen, trotzdem Danke :)

    Zitat

    Original von colt_user
    Es geht noch, aber schwergängig, da sich die Windungen querstellen, da die Feder zu dünn ist.

    Aber was genau macht diese Feder eigentlich? Sie drückt also mit den Windungen gegen eine Seite des Pyros (bzw. der beiden Pyros), und drückt diese sozusagen gegen die Aussenwand des Schlitten´s?
    Da die Feder ja scheinbar zu dünn ist, und sich die Windungen querstellen, "flutscht" der Pyro also wieder aus dem Becher? Oder lässt er sich einfach schwergängiger in den Becher reindrücken?

    PS: Was kostet denn so eine neue Feder ungefähr?


    Liebe Grüße
    Claymore170

  • Dioe Feder hält mit leichten Druck die Pyros im Becher - wenn man vorsichtig ist, funktioniert es auch ohne Feder. Eine Ersatzfeder ist meines Wissens bei Vorlage der Kaufrechnung kostenlos.
    Wenn die verbogene Fder etwas sperrt, dann die andere Seite bestücken und die sperrige Seite danach - hat bei mir bisher immer funktioniert.
    Das Griffstück und der / die Schlitten hälten, abgesehen von der Feder, eine unabsehbare Anzahl von Jahren und können meiner Meinung nach mit einer RG 3 mithalten!

    Auf jeden Fall ist die Stakkato ein innovatives Abschußgerät für Pyros, das eigentlich keinerlei Eigenschaften einer SSW besitzt. Daher ist die Stakkato auch bei Leuten, die eigentlich gegen Waffenbesitz sind, ein gern gesehener und bewunderter Apparat.

    Bei mir gehört die Stakkato in jedem Fall fest zum Silvesterfeuerwerk und macht jedesmal so richtig Spaß. :n1:

  • Zitat

    Sie drückt also mit den Windungen gegen eine Seite des Pyros (bzw. der beiden Pyros), und drückt diese sozusagen gegen die Aussenwand des Schlitten´s?


    Ganz genau. Und sie verhindert zusätzlich (bei einem Fehlen der Feder), daß der gegenüberliegende Effekte (ungezündet) während der eigentliche Effekt gezündet wird, zusätzlich herausgeschleudert wird!

    Zitat

    wenn man vorsichtig ist, funktioniert es auch ohne Feder.


    Das dachte ich anfangs auch, hat bei meiner Stakkato aber leider nicht funktioniert.

    Zitat

    Wenn die verbogene Feder etwas sperrt, dann die andere Seite bestücken und die sperrige Seite danach


    Das stimmt, das funktioniert.

    Zitat

    Das Griffstück und der / die Schlitten hälten, abgesehen von der Feder, eine unabsehbare Anzahl von Jahren und können meiner Meinung nach mit einer RG 3 mithalten!

    Auf jeden Fall ist die Stakkato ein innovatives Abschußgerät für Pyros, das eigentlich keinerlei Eigenschaften einer SSW besitzt. Daher ist die Stakkato auch bei Leuten, die eigentlich gegen Waffenbesitz sind, ein gern gesehener und bewunderter Apparat.

    Bei mir gehört die Stakkato in jedem Fall fest zum Silvesterfeuerwerk und macht jedesmal so richtig Spaß.


    Da stimme ich voll zu, wenn man sich mit der Feder arrangiert hat, macht die Stakkato viel Spaß und zieht auch immer die Aufmerksamkeit auf sich, deshalb kommen bei mir auch immer RG3 und Stakkato zum Einsatz!

  • Stimmt, ich nenne es immer SSW, aber es ist wohl eher ein Signalgerät :ngrins:

    Nun, zur SV werde ich meine SSW/SG wohl kaum benutzen, gedacht sind sie für Silvester. Faszinierend finde ich, das man wie gesagt 8 x hintereinander Pyros abschiessen kann. Finde ich halt noch besser als den Rotostar. Und ja ich muss zugeben, auch der Preisunterschied der Muni regt mich zum Kauf an.

    Wenn dann auch noch eine zerstörte Feder kostenlos ersetzt wird, spricht für mich eigentlich nicht viel dagegen, ausser das man mehrere Ersatzschlitten haben sollte. Auch wenn 18€ nicht wenig sind, aber ein Ersatzmagazin für die RG 96 kostet in etwa genau so viel, von daher...

    Ich werd wohl noch mal ne Nacht drüber schlafen und mich dann höchstwarscheinlich für den Kauf der Stakkato entscheiden.

    Vielen Dank für eure Auskünfte!

    Liebe Grüße
    Claymore170

  • Zitat

    Original von FBO

    Ansonsten im 6mm entweder RG3+RG300 Magazine oder ne RG300+ Magazine. Wobei ich die RG3 besser finde als die 300er.


    Darf ich fragen warum Du sie besser findest? Immerhin hat die 300er doch Platz für 10 Mumpeln. 6 wären mir eindeutig zu wenig, erst recht für eine Pistole.

    Ich komme immer mehr auf den Trichter,komplett auf 6mm umzusteigen (okay, RG 96 mit 4er-Multi dürfte noch Interessant sein). Zur SV brauche ich die 9mm nicht, nur zu Silvester. Und ich glaube, das ich mit 6mm einfach günstiger meinen Spaß an Silvester haben kann. Alleine schon, wenn ich sehe, was die Ersatzmagazine der RG 300 im Gegensatz zu der RG 96 kosten.

    Okay, optisch finde ich die RG 300 nicht sonderlich hübsch, aber wenn sie benutzt wird, ist es eh dunkel und es kommt drauf an, was sie kann, und was das ganze im Geldbeutel verursacht.

    Andere Frage:

    Das man einen 4-Fach-Multishooter ja nicht mit der RG 300 betreiben kann, ist mir bekannt. Besteht aber die Möglichkeit, einen Rotostar zu benutzen?

    PS: Und vor 2 Wochen hab ich mich noch gewundert, warum soviele Foren-Mitglieder so viele unterschiedliche SSW haben. :laugh:

    Liebe Grüße
    Claymore170

  • Meine Federn in den Schlitten sind schön sehr versifft...und total verbogen...funzt alles ohne Probleme.

    Kam schon auf die Idee Feder wegzulassen, da ich beim ersten bestücken dachte "oh mann, die Pyros sitzen aber sehr fest drinnen"

    Aber hehehe....ohne Feder wirds zum Eiertanz...die Papppyros schlackern total hilflos rum...

    Also OHNE Feder = keine Chance.
    An EM-GE:
    Etwas passgenauere Pyrobecher, höhere Seitenwände der Becher und Feder könne man sich schenken.

    Das Laden der Schlitten ist zeitaufwändig...die Pyros müssen förmlich "eingeschraubt" werden.

    Ich habe nur 2 Schlitten...und der Stakkato ist auch nur Fun zwischendurch, denn DIESE Schlitten nachzuladen ist schon fummelig.

    6mm ist ideal...wenn Du das 80cm vom Gehör knallen eh nicht brauchst.
    Für mich ist die Verwendung von 9mm für 8Gramm Papphülsen irgendwie wie Kanonen auf Spatzen.

    Steighöhe....eh für die Katz.
    Da jede Silvesterrakete uns abhängt.
    Ob man jetzt mit 9mm 1-1,50m höher kommt ist doch völlig überbewertet.
    Steigt man halt auf einen Stuhl... *lol*

  • Zitat

    Original von worlddownfall

    Das Laden der Schlitten ist zeitaufwändig...die Pyros müssen förmlich "eingeschraubt" werden.

    Den Schlitten nur mit neuen Pyros zu bestücken ist schon zeitaufwendig?

    Zitat

    Ich habe nur 2 Schlitten...und der Stakkato ist auch nur Fun zwischendurch, denn DIESE Schlitten nachzuladen ist schon fummelig.

    habe vorhin den thread mit den "Ladestreifen" gelesen. Also zum nachladen der Platzer ist das ja ne ganz nette Idee.


    Zitat

    6mm ist ideal...wenn Du das 80cm vom Gehör knallen eh nicht brauchst.

    Naja, würde die 9mm eher mit RG 96 + Multishooter nutzen, wenn auch eher wenig.

    Zitat

    Für mich ist die Verwendung von 9mm für 8Gramm Papphülsen irgendwie wie Kanonen auf Spatzen.

    Steighöhe....eh für die Katz.
    Da jede Silvesterrakete uns abhängt.
    Ob man jetzt mit 9mm 1-1,50m höher kommt ist doch völlig überbewertet.
    Steigt man halt auf einen Stuhl... *lol*

    Wenns es sich wirklich nur um ca 1-1,50m handelt, nehme ich das gerne in Kauf beim Preis der 6mm Munition. Solange die Leuchtsterne nicht noch brennend zurück auf dem Boden landen.


    Liebe Grüße
    Claymore170

  • Zitat

    Original von Claymore170
    habe vorhin den thread mit den "Ladestreifen" gelesen. Also zum nachladen der Platzer ist das ja ne ganz nette Idee.
    Liebe Grüße
    Claymore170

    Ladestreifen sind ideal...habe ich auch gebastelt zu Silvester. :crazy2:

    Das Laden des Stakkato.
    Die Feder ist dafür da um Pyros Halt zu geben, ansonsten schlackern die lose umher, fallen raus.

    Somit hat Feder einen Sinn.
    NUR....locker von oben einfach reindrücken ist bei noch ungebogener, neuer Feder kaum möglich...somit dreht man Pyros mit leichtem Druck hinein.

    Das meinte ich mit "schrauben".

    Um zu beschreiben wie fest Pyros drinnen gehalten werden.
    Greife ich einen Ratter nur oben am Ratter und hebe hoch...dann kann ich fast den ganzen Schlitten anheben...so stramm sitzen Pyros da drinnen. Und so ein Schlitten hat ordentlich Gewicht.

    Das führte dazu dass ein wenig Skepsis aufkam, ob Pyros nicht zu
    stramm gehalten werden.

    Steighöhe.
    Du hast den 96er zum Vergleich.
    Teste selber!

    So...ab in die Heia...:-)))