Erma Egp 45 Schlagbolzen demontieren.

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.035 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Dezember 2009 um 15:42) ist von saggirus.

  • Hey, wie demontiert man den Schlagbolzen?
    hab ihn mit nem Streichbolz von hinten nach vorne geschoben und das plaettchen entfernt, gleichzeitig die Sicherung ein Stückchen rausgezogen, doch konnte ich es nicht ganz rausnehmen, es steckt jetzt fest, kann es nicht mehr in den Urzurverstand versetzen.
    Wie soll ich verfahren?

  • Zitat

    Original von saggirus
    Hey, wie demontiert man den Schlagbolzen?
    hab ihn mit nem Streichbolz von hinten nach vorne geschoben und das plaettchen entfernt, gleichzeitig die Sicherung ein Stückchen rausgezogen, doch konnte ich es nicht ganz rausnehmen, es steckt jetzt fest, kann es nicht mehr in den Urzurverstand versetzen.
    Wie soll ich verfahren?

    habs sie jetzt leider nicht vor mir, aber dreh mal dabei an der sicherung.

  • montiert hab ich sie zwischen zeitlich wieder...den schlagbolzen hab ich aber immernoch nicht rausfishen können, die Sicherung bleibt stecken und lässt sich nicht rausziehen

  • Der Sicherungshebel muss in eine Richtung gedreht werden, in der die dort eingebaute federbelastete Kugel sich im Schlitten nicht "verfangen" kann. Vorsicht bei der Entnahme (am besten die Hand mit dem Schlitten dabei in einen Gefrierbeutel stecken), da die Kugel und die Feder gerne den Abflug machen....

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zitat

    Original von flens69
    ... Vorsicht bei der Entnahme (am besten die Hand mit dem Schlitten dabei in einen Gefrierbeutel stecken), da die Kugel und die Feder gerne den Abflug machen....

    Wobei der "Spass" erst richtig beim Wiedereinbau des Sicherungshebels beginnt. ;)

  • Zitat

    Original von ALFHA1802

    Wobei der "Spass" erst richtig beim Wiedereinbau des Sicherungshebels beginnt. ;)

    Oh jo, da habe ich bei einer ERP74 "Live" erleben dürfen. ;)

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Zitat

    Originally posted by ALFHA1802
    ...
    Wobei der "Spass" erst richtig beim Wiedereinbau des Sicherungshebels beginnt. ;)

    Da kann ich Alfred nur zustimmen. Mittlerweile hat mich das so sehr genervt, dass ich mir ein Hilfswerkzeug dafür gebaut habe. Mit dem Teil und der richtigen Technik geht's dann zwar auch nicht spielend, aber immerhin relativ einfach.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Ich schildere mal den Ausbau des Schlagbolzens bei einer EGP 75 S PTB 69/4, die - vermutlich - ähnlich aufgebaut sein dürfte wie die EGP 45:

    Schlagbolzen mit 'nem dünnen Röhrchen (vom Q-Tip) so weit reindrücken, bis das Sicherungsplättchen frei wird. Dieses nur ein kleines Stück rausziehen, bis die obere Kante des Plättchens hinter dem Schlagbolzen ist. Dann den Schlagbolzen entlasten, dass er gegen diese obere Kante drückt und so in der tief reingedrückten Stellung erstmal 'gesichert' ist.
    Nun hat man beide Hände wieder frei und kann den Sicherungshebel vorsichtig ca. 2 mm nach links rausdrücken. Sobald er über den kleinen Stift im Schlitten gedreht werden kann, den Hebel 90° senkrecht nach oben drehen. In dieser senkrechten Stellung kann man ihn nun rausziehen. Kugel und Feder sitzen im Schlitten, nicht im Hebel, und werden erst frei, kurz bevor der Sicherungshebel fast völlig aus dem Schlitten gezogen wurde.
    Das Ganze natürlich in einer Tüte machen! Nun wieder den Schlagbolzen reindrücken, das Sicherungsplättchen entfernen und fertig ist der Ausbau.

    Einbau genau in umgekehrter Reihenfolge. Erst Schlagbolzen rein, mit Plättchen teif reingedrückt 'sichern', Feder und Kugel rein, Sicherungswalze mit 90° senkrecht stehendem Hebel reinschieben, waagerecht drehen, Sicherungsplättchen reindrücken ... fertig.

    Klingt einfach, ist aber recht fummelig und hat mich beim ersten Ausbau die Feder vom Sicherungshebel gekostet, die sich im Schlagbolzenloch verfangen hatte und weder rein noch raus wollte. Ich musste sie mit einer Zange gewaltsam rausreißen.
    Der Trick bei der Sache ist der, dass, wenn man den Sicherungshebel 90° senkrecht nach oben schwenkt, gleitet die Kugel sauber auf der Sicherungswalze, ohne in eine Vertiefung oder Loch zu flutschen.

    Wie schon oben gesagt, so gehts bei der EGP 75 S.

    Viel Erfolg beim Nachmachen! Wäre nett, wenn Du uns Deine Erfahrungen schildern würdest.

    Gruß vom Trommelmann

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Alles klar, werd ich probieren, musste mir noch ne neue druckfeder kaufen, da die alte beim Ausbau kaputt gegangen ist.Sa- Mo müsste alles dasein + Pyro muni für Silvester

  • Zitat

    Original von saggirus
    Alles klar, werd ich probieren, musste mir noch ne neue druckfeder kaufen, da die alte beim Ausbau kaputt gegangen ist.Sa- Mo müsste alles dasein + Pyro muni für Silvester

    Wie geht denn eine Druckfeder kaputt? :))

  • Zitat

    Original von saggirus
    Klingt einfach, ist aber recht fummelig und hat mich beim ersten Ausbau die Feder vom Sicherungshebel gekostet,


    ...
    Genau die Feder hab ich mit "druckfeder" gemeint

    Also mir springen die Feder immer weg, so dass ich sie nicht wiederfinde.
    Aber kaputt habe ich bis jetzt noch keine bekommen ;)

  • xxnorbertxx

    Saggirus ist wahrscheinlich dasselbe passiert wie mir. Wenn man den Sicherungshebel einfach nur nach links aus dem Schlitten zieht, flutscht die Druckfeder samt Kugel vom Sicherungshebel in dessen Durchbruch für den Schlagbolzen. Die Kugel ist nicht das Problem, die fällt raus oder springt weg. Aber die Feder kommt aus ihrer Bohrung, verhakt sich und wird eingeklemmt. Beim ersten Zerlegen weiß man ja noch nicht, wie das Ganze innen aufgebaut ist.

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Also der Rückbau will mir nicht gelingen, hab jetzt ne neue 2. Feder die Kugel hab ich drauf gelegt und dann versucht die Sicherung wieder reinzuschieben aber da is einfach kein Platz zwischen. Kann mir das wer bitte nochma erklärn

    Einmal editiert, zuletzt von saggirus (2. Dezember 2009 um 19:56)

  • Erstmal vorweg: Wo hast Du die Feder bekommen und weisst Du ganz sicher, dass es genau die Richtige ist?

    Ansonsten gibt es zwei Möglichkeiten:

    1. Die Bohrung im Schlitten für Feder und Kugel ist am Eingang leicht verjüngt. Das dient dazu, dass die Kugel nicht sofort rausspringt, wenn die Sicherungswalze ausgebaut wird. Diese Verjüngung könnte dafür verantwortlich sein, dass beim Reindrücken der Eindruck entsteht, die Feder sei zu lang. Die Kugel muss über diese Verjüngung rübergedrückt werden, was verständlicherweise sehr fummelig ist, weil sie ja immer wegflutschen will.

    Auf keinen Fall die Kugel ohne die Feder reindrücken, dann kriegst Du sie wegen der Verjüngung nicht wieder raus!

    2. Die neue Feder ist evtl. tatsächlich etwas zu lang. Die Kugel und die zusammengeschobene Feder müssen komplett in der Bohrung verschwinden können, sonst passt die Sicherungswalze nicht dran vorbei. Dann hilft nur, eine Windung abzuschneiden und nochmal probieren. Das abgeschnittene Ende schiebst Du als erstes ins Loch. Das so oft wiederholen, bis es passt.
    Allerdings darf sie nicht zu kurz werden, sonst wird die Rastung später zu leichtgängig.

    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Melde Dich einfach, wenn Du noch weitere Fragen hast.

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Kann evlt. wer bitte fotos vom inneren sowie mit eingesetzen magazin machen?
    Würde mir sehr helfen, komischer Weise hab ich keine ahnung wie das Magazin eingesetzt wird... neuer Magazin halter is drin und viel zu kurz und das Magazin von unten zu halten