Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 3.997 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. November 2009 um 23:30) ist von 5-atü.

  • Zitat

    Original von fly-italo
    Da der kleine Waffenschein ja nicht so viel Aufwand bedeutet, sollte man sich fragen, ob man sich auf so ein Gedöns einlassen sollte.

    WAS?! - das sind immerhin 50 EUR! nur um so ein Teil ohne Stress befördern zu können/ zu dürfen!
    Und wie schon mit dem "Großen Waffenschein" angedeutet, es hilft Dir nur bei Gas-/Schreckschusswaffen mit PTB. Und auch das nur eingeschränkt (Stichwort: öffentliche Veranstaltung = Verbot des Führens von Waffen, auch SSW mit KWS!)!

    Für das Taschenmesser mit Einhandfunktion, das Jagdmesser mit mehr als 12,0cm Klinge (wie auch das Bajonett und das Samuraischwert), Luftpistole/ Luftgewehr; aber auch Softair- und Paintballwaffe, usw. ... für all das hilft Dir der KWS nicht!

    Also kannst Du die SSW auch genauso transportieren, wie Du es bei den anderen Waffen auch machen müsstest und nebenbei die 50 EUR sparen.
    ;)


    Gruß,
    Helge/ 5-atü

    P.S.: Ich habe mir den KWS nur geholt, um die Waffe auch (hin und wieder) führen zu dürfen - und nicht, um gegen die Transportregelung (= "nicht zugriffsbereit") zu verstoßen.

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von 5-atü


    WAS?! - das sind immerhin 50 EUR! nur um so ein Teil ohne Stress befördern zu können/ zu dürfen!

    Wenn es wirklich nur um den TRANSPORT geht, kann man sich die 50 Taler sparen. Hauptsache, irgendwie verschlossen - kann sogar billiges Futteral mit billigstem Schloß sein.
    Wer wenigstens hin-u. wieder führen oder einfach jeglichen Streß mit der Rennleitung vermeiden will, der sollte über den KWS nachdenken. (Die verwechseln ja auch gerne mal Führen u. Transport - und selbst zum Transport sollte man einen Zweck nachweisen können.)
    Und ich denke, daß mit "wenig Aufwand" nicht der "Schnäppchenpreis" (50,- sind nicht wenig), sondern der formelle Aufwand gemeint ist. Man muß ja nur ein Formular beantragen/ausfüllen - und fertig. Keine Prüfung (Sachkunde) etc. - abgesehen von poliz. Akten. Aber wenn man dort "vorgemerkt" ist, bekommt man eh´ weder KWS noch WBK.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Wenn es danach ginge, dass man ohne KWS keinen ordnungsgemäßen Transport einer SSW wagen dürfte, müsste der Sportschütze einen "großen" WS haben um seine Waffen transportieren zu dürfen. Immerhin macht der Sportschütze das sogar recht regelmäßig und meist wöchentlich.

  • FloppyK, ich weiß gerade nicht, was Du meinst.
    Ein "ordnungsgemäßer" Transport (von F-Waffen allg.) dürfte eh´kein Problem darstellen u. ist ja vorgeschrieben (ohne KWS). Aber, wie gesagt, kennen nicht alle Hüter des Gesetzes das Gesetz selbst. (Beispiele gibt´s genug)
    Deshalb wollen manche einfach "auf Nummer sicher" gehen mit ´nem KWS, selbst wenn er eigentl. unnötig wäre (zum legalen Transport).
    Und damit:
    "und selbst zum Transport sollte man einen Zweck nachweisen können"
    meinte ich, daß man bei einer Kontrolle nicht sagen sollte: "Ich fahre jetzt erstmal zur Bank, dann zu meinen Eltern (zum Essen) und DANN (evtl.) noch zum Schießstand."
    Das ist nat. kleinlich und auch nicht meine Meinung - aber so ist das Gesetz. Der TRANSPORT muß UNMITTELBAR von A (z.H.) nach B (Schießstätte bzw. erlaubtes Gebiet) erfolgen - bzw. umgekehrt. (und das nat. "nicht zugriffsbereit", also im verschl. Koffer etc.)


    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Naja, es gibt da wohl zwei Aspekte:

    ERSTENS:
    Der Transport muss einen Zweck erfolgen (z.B. von daheim zum Schießstand und zurück; zur Reparatur zum BüMa und zurück; zum potentiellen Käufer/ Verkäufer und zurück),
    nicht aber "ich habe das Luftgewehr immer dabei, so wie den Verbandkasten".

    ZWEITENS:
    Bei Transport ist die Waffe nicht zugriffsbereit zu verpacken.
    Das ist so wie der Transport von Zeugnissen, z.B. zum Copy-Shop. Natürlich kann man die unter der Jacke, eng am Körper transportieren oder eben im Rucksack/ Koffer.
    Okay, es gibt keine Schulterholster für Abi-Zeugnisse (für SSW schon), aber dennoch würde man die Dokumente (oder was immer man zu transportieren hat), ja auch nicht immer griffbereit mitführen.

    Insofern unterstellt einem der Gesetzgeber da schon ein wenig böse Absicht, wenn man die Waffe"führt".

    Fördermitglied des VDB.

  • Darf ich meine Gitarrentasche mit Reißverschluss und kleinem Vorhängeschloss als "verschlossenes Futteral" sogesehen ansehen, um mein LG im Kofferraum meines Nicht-Kombis zu transportieren, oder gilt das nicht als geschlossenes Futteral?

    This ain't no ponyride

  • Sorry, Stefan, aber "JA" was denn jetzt? (Ist nicht eindeutig bezügl. des vorigen Posts)
    Ich gehe davon aus, daß die Gitarrentasche mit Schloß legal ist. Ein billiges Futteral ist ja auch nichts Besseres/Anderes.
    Eine Git.-Tasche wirkt evtl. "seltsam" - wie der berühmte Geigenkoffer - sollte aber legal sein. Ebenfalls der Geigenkoffer, solange er verschlosen ist. ;)

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • ok, jetzt mal angenommen ich fahr von Punkt A nach Punkt B, 2km, ich lege also die SSW in den Kofferraum dahin, wo das Ersatzrad ist. Ungeladen - da kann keiner sagen "griffbereit", nur: Ist es vorgeschrieben, dass die SSW in einem Behälter transportiert werden muss?

  • In einem verschlossenen Behältnis.

    Einfach nur Kofferraum reicht nicht, der ist kein verschlossenes Behältnis, jedenfalls nicht im rechtlichen Sinne.

    Es muss übrigens nichtmal unbedingt ein Schloss sein, welches den verschlossenen Zustand herstellt.
    Ein Kurzwaffenköfferchen kann man auch mit ein paar Lagen Packband (das wäre jetzt die Variante vom Händler nach Hause) zutapen.
    Das Öffnen dauert dabei sogar länger als mit Schloss.


    Stefan

  • Bei allem Respekt und Verständnis für das Entdecken des am schmalsten Wegs entlang der gesetzlichen Möglicheiten, möchte ich doch dazu aufrufen:

    Weniger mehr ist mehr!

    Lieber doppelt und dreifach abgeschlossen, als nachher blöd dazustehen.

    Denn selbst Recht haben und bekommen ist keine Garantie dafür, dass man das Zeug schnell wieder bekommt.

    Da gehen unter Umständen Monate ins Land! Das ist besonders, wenn man damit an Meisterschaften teilnimmt/ teilnemhen möchte, ein Problem.

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von 5-atü
    Lieber doppelt und dreifach abgeschlossen, als nachher blöd dazustehen.

    Genau das meinte ich ja (bezogen auf SSW´s): Lieber Transport mit KWS (auch wenn nicht nötig/vorgeschrieben), als ohne! (Auch legal, aber manche Beamte wissen/glauben es einfach nicht)
    Und bei anderen F-Waffen (keine SSW´s) ist Führen eh´tabu - auch mit KWS!
    Da gilt nur: Einwandfreier (gesetzl. vorgeschr.) Transport u. hoffentl. Sachkenntnis der Beamten!

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D


  • Sorry, wenn ich das Geld für ne SSW habe, für das Auto, den Sprit und Schießübungen, gehen auch noch einmalig lebenslang 50€ und man kann sich das ganze Spektakel sparen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von fly-italo (14. November 2009 um 20:04)

  • Nur mal so als Einfwurf:

    Wer garantiert dir, das du lebenslang eine SSW führen darfst?

    Der KWS ist das Recht eine SSW führen zu dürfen. Dieses erworbene Recht kann dir der Staat aber jederzeit und aus welchen Gründen auch immer, wieder entziehen.(z.B. Verschärfung des Gesetzes)

    Von daher ist die Formulierung "einmalig lebenslang 50 Euro investieren" nicht ganz richtig..

    So far,
    King


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • Ich persönlich finde 50€ für absolut überzogen und überteuert
    :direx: wir reden hier immerhin von 100 DM für ein kleines Stück Papier.
    hätten wir unsere Gute alte Mark noch :cry:, bin ich davon überzeugt
    das dieses stückchen Papier keinen großen Absatz finden würde.

    Mich betrifft es zwar nicht da ich nicht Führe.
    Aber was für einen Sinn macht den der KWS
    wen Ihn jeder bekommt.

    Der Transport ist und bleibt KWS frei und sollte das ein Beamter paardu nicht
    anerkennen und mir mein zeugs wegnehmen, währe das natürlich
    im ersten moment verdammt ärgerlich für mich.
    Aber meinen Anwalt würde es freuen
    den ich dan nämlich zu 100% einschalten würde.
    Da man sich nicht alles gefallen lassen muß
    Recht muß Recht bleiben

    Das ist meine Persönliche Meinung zu diesem Dauerbrenn Thema

  • Zitat

    Original von HW50
    Ich persönlich finde 50€ für absolut überzogen und überteuert
    :direx: wir reden hier immerhin von 100 DM für ein kleines Stück Papier.
    hätten wir unsere Gute alte Mark noch :cry:, bin ich davon überzeugt
    das dieses stückchen Papier keinen großen Absatz finden würde.

    Aah, ein Fußgänger!
    Denn auf Grund deiner obigen Aussage muß die KFZ-Steuer, die dir für 1 Jahr das Führen deines Kraftfahrzeuges erlaubt, auch völlig überzogen und überteuert vorkommen - und hier reden wir von meist erheblich mehr Geld als 50 Euro für zeitlich unbegrenztes Führen einer oder mehrerer SSW.
    Ein Freund von mir zahlt für seinen alten Pajero mit Turbo-Diesel-Maschine jährlich über 600 Euro nur an KFZ-Steuer, nur um den Wagen auch die nächsten 12 Monate nutzen zu dürfen!

    Letztendlich ist es wie bei allen kostenpflichtigen Erlaubnissen, die sich unsere Politiker und Bundes- / Landesbeamten ausdenken - was bin ich bereit zu zahlen, welche Erlaubnis möchte ich gerne haben und kann sie mir leisten.
    Wer einen KWS haben möchte, muß halt einmal die 50 Euro ausspucken, wenn er die Überprüfungszeit überlebt hat.

  • Genau es ist jeden seine Entscheidung ob er sich sowas zulegt oder nicht.
    Und jub Die KFZ steuer find ich auch zu teuer *lol* woher weist DU das
    kannst Du meine Gedanken lesen *lol*
    ich zahl für meinen 16 Jahre alten Renault jedes Jahr 336€ Kfz steuer :cry:
    Aber da ist dein Freund noch schlechter dran als ich 600T€uronen :(

  • Zitat

    Original von HW50
    Ich persönlich finde 50€ für absolut überzogen und überteuert
    :direx: wir reden hier immerhin von 100 DM für ein kleines Stück Papier.
    hätten wir unsere Gute alte Mark noch :cry:, bin ich davon überzeugt
    das dieses stückchen Papier keinen großen Absatz finden würde.

    Ich hab mir schon länger abgewöhnt in DM zurückzurechnen und was früher alles billiger war. Ein Montageschlosser hat Anfang der 90ziger 20DM die Stunde verdient und aktuell 20€. Als ich Lehrling war hab ich 500DM im Monat verdient der Sprit kostete 1DM/pro liter, die Autos haben 15l durchgezogen.
    Diesel kostet akutell in euro das doppelte, mein Auto braucht die Hälfte von damals und das Gehalt hat sich zweistellig multipliziert. Über was also wegen 50€ aufregen ? Vermutlich ist sogar davon auszugehen, dass aus diversen "Personenkreisen" die sich den KWS nicht leisten könnnen, auch besser keiner einen KWS und Waffe haben. Früher war früher und heute ist heute.

    Einmal editiert, zuletzt von fly-italo (14. November 2009 um 22:16)