Welches der Zielfernröhre??bitte um meinungen

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.748 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. November 2009 um 14:31) ist von Drangdüwel.

  • hallo

    ich will mir eine von den beiden ZF's zulegen...die eine von walther andere von nikko

    zu welchem würdet ihr mir für eine Diana 35 raten??


    /Nikko-Stirling-Zielfernrohr-6x40-Duplex-Absehen-8


    /Walther Zielfernrohr 4x32 Compact Mildot-Absehen (R12)

    Einmal editiert, zuletzt von babbi (12. November 2009 um 11:03)

  • Das Nikko 6x40 hat keine verstellbare Paralaxe, somit wird es zu Problemen bei der Schärfe kommen.

    Grundsätzlich würde ich auf der Diana 35 jedoch eher zu einem Nikko Gold Crown ZF tendieren, da das Modell 35 doch schon ein eher sehr starker Preller ist. Also scheidet das Walther ZF eher aus. Das Walther ZF sollte es zwar theoretisch aushalten, es kommt aber gerade bei harten Prellern immer wieder zu Defekten.

    Relativ pflegeleicht auch bei hohen Belastungen sind eben die Nikko Gold Crowns. Hier würde ich Dir aber zu einem Modell mit verstellbarer Paralaxe, sowie nicht zu großer Frontlinse raten. Ich verwende das Nikko Gold Crown 2-7x32 auf der Diana 35. Bis heute hält es. Die Optik ist für den Preis überraschend gut.
    Alternativ würde sich das Nikko Gold Crown 4x32 anbieten.

    Grundsätzlich würde ich mich beim Diana 35 nur für eher kleinere ZF entscheiden, da das ZF bei großem Frontlinsendurchmesser einfach zu hoch baut. Das gibt der Schaft (niedrige Schaftbacke) nicht her und es wird sehr unbequem im Anschlag.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat

    Original von Lt. Columbo
    Das Nikko 6x40 hat keine verstellbare Paralaxe, somit wird es zu Problemen bei der Schärfe kommen.

    Grundsätzlich würde ich auf der Diana 35 jedoch eher zu einem Nikko Gold Crown ZF tendieren, da das Modell 35 doch schon ein eher sehr starker Preller ist. Also scheidet das Walther ZF eher aus. Das Walther ZF sollte es zwar theoretisch aushalten, es kommt aber gerade bei harten Prellern immer wieder zu Defekten.

    .

    das war sehr hilfreich danke..

    ich dachte walther baut mitunter die besten ZF's und die sind auch prellstark..aber ich habe auch gerade woanders gelesen dass es damit ab und an problem gibt

  • Im Gegensatz zu Lt. Columbo kann ich an dem Walther nichts Negatives finden.
    Sicher das 8 - 32 mit SF soll nicht so haltbar sein aber ansonsten würde ich Walther durchaus empfehlen.
    Mein Walther 3 - 9 x 40 hatte etliche Schuß auf meiner FWB 300 und meiner Gamo Hunter 1250 Problemlos überstanden. Wie lange es dann nach dem Verkauft der Waffen noch gehalten hat kann ich natürlich nicht sagen.
    Und ich glaube schlimmere Preller ( für ZF ) wie die beiden zu finden wird wohl schwer.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • und was ist ein AO absehen??? kann auch im netz nichts drüber finden...absehen 8 kommt für mich auf jedenfall nicht in frage..der kreuzfaden ist mir zu dick

    Einmal editiert, zuletzt von babbi (12. November 2009 um 14:36)

  • Ich hatte ein Walther 1,5-4,5x32 Zielfernrohr auf meinem Gamo CFX. Bereits nach kurzer Zeit hat alles in dem Ding geklappert und ich hab kein scharfes Bild mehr hinbekommen.
    Totaler Müll für 55€, der jetzt als Leiche im Keller liegt.

    Leben ist Transformation. Ziel ist der Aufstieg ins Licht, an den Archonten vorbei.

  • ...allo bBabbi,
    gucke ma bei E-hunting (Ritter optik) die 6-24x50 Mildot für 89,00 €.
    Is genau richtig.

    ... mit dem Alter kommt die Reife ! (oder auch nicht ):Rock-Opi :bash:

  • Zitat

    Original von babbi
    und was ist ein AO absehen???


    Das AO steht für "Adjustable Objective" und bedeutet verstellbare Paralaxe. Es hat nicht mit dem Absehen zu tun ;)

    Die Ritter ZF sind in der Tat wohl recht gut. Ein Exemplar welches ich mal testen konnte überzeugte doch sehr, vor allem in Anbetracht des Preises. Auf der Diana 35 wäre ein 6-24x50 jedoch völlig überzüchtet. Durch die 50er Linse kommt das ZF sehr hoch, so daß zielen zur Qual wird, da hier die Schaftbacke für solche Aufbauten viel zu niedirg ist. Außerdem wird das Gewehr kippelig mit dieser Last oben drauf... eine insgesamt extrem unergonomische Konstruktion an der man wenig Freude haben wird.

    Zudem sehen große ZF auf der schlanken Diana 35 einfach bescheiden aus ;) Ein gutes ZF mit 32er Linse vorne ist nahezu perfekt, so hält man mit geeigneter niedriger Montage auch das ZF soweit es geht unten, was der Ergonomie doch sehr zuträglich ist.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • danke an euch alle..

    hab die empfehlung von LT.columbo angenommen und mir den:

    Nikko Stirling Zielfernrohr Gold Crown Airking 4x32 AO Mil-Dot für 53 euro

    bestellt.....werde euch bericht erstatten wie es ist..

    Einmal editiert, zuletzt von babbi (13. November 2009 um 11:13)

  • Gute Wahl!

    Habe das gleiche Zielfernrohr hier. Das ist wirklich schöner als die Walther-Gläser meiner Meinung nach.

    Die mitgelieferte Montage ist auch gut. Damit hast Du alles richtig gemacht.

    Gruß Matthias

  • Zitat

    Original von Drangdüwel
    Gute Wahl!

    Habe das gleiche Zielfernrohr hier. Das ist wirklich schöner als die Walther-Gläser meiner Meinung nach.

    Die mitgelieferte Montage ist auch gut. Damit hast Du alles richtig gemacht.

    Gruß Matthias

    weil vor allem lese ich überall das die walther nach paar hundert schuss zusammenfallen wie alte kartoffel *lol*

    hätte nicht gedacht das die so schlecht sind..und gerade billig sind die auch nicht

    danke euch nochmals :huldige:

  • Ich hab das Walther 4x32 MDC nun schon über ein Jahr und über 10.000 Dias auf meiner HW77, und davor 1/4 Jahr und bestimmt so 2.000Pfeile auf ner 150 Lbs Armbrust. und hällt immer noch.

    Auf meiner Browning Airstar sitzt seit ca. zwei Monaten ein Walther 4x32 ohne alles kostenpunkt so um 35-40 Euro, und war vorher auch auf meiner Armbrust, und hällt nun auch schon 5.000 Dias

    Für nicht Eingeweihte, ein LG ist schon ein ziemlich heftiger Preller, aber gegenüber einer 150Lbs Armbrust is das garnichts, eine AB haut so ziemlich jedes ZFR egal welche Preisklasse innerhalb eine Jahres bei vielschützen in Einzelteile, bis hin zum Lacher, das die vordere Linse plötzlich über den Boden kullert.

    Soviel zu Walther, und zusammen fallenden Kartoffeln.

    Über eines muß man sich im klaren sein, ein ZFR egal in welcher Preisklasse, hällt auf einem Preller nicht ewig, deshalb sollte man sich als Hobby Schütze schon überlegen, ob einen das Schiessen mit einem Preller 50 oder 250 Euro im Jahr wert ist, nur weil das gleiche 4x32 für 250 etwas schärfer ist als das für 50 Euro.

    Gruß Bruder

  • Das 4x32 MDC ist auch ein sehr gutes Glas. War übrigens mein erstes ZF.

    Problem ist nur, da es hinten sehr kurz ist passt es nicht unbedingt auf alle Waffen. Man bekommt da schnell Probleme mit dem Augenabstand. Das Glas muss wirklich zum Gewehr passen. Da ist das Nikko wesentlich universeller einsetzbar.

    Gruß Matthias