Sind Deko-Waffe scharfe waffen ???

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 8.800 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. November 2009 um 20:09) ist von HW50.

  • Sorry, aber so langsam (gaaanz langsam) wird Deine Behauptung, eine grüne WBK zu haben, ein wenig unglaubwürdig... :laugh:

    Gegenfrage: Warum sollte man Dekowaffen und scharfe Waffen unterteilen, wenn's ein und das selbe wäre? Weil Dekowaffen hübscher sind?
    Nein. Dekowaffen sind nur zur DEKORATION.

    OMG... :new16:

  • Was verstehst Du unter Deko?

    Eine Waffe, die von einem Büchsenmacher so unbrauchbar gemacht wurde, dass der Umbau nicht mehr rückgängig zu machen ist ? Das waren einmal echte Waffen, aber der Umbau ist unumkehrbar.

    Eine Replika: Das ist der Nachbau einer Waffe aus Druckgussteilen (meistens
    Zamac). Sieht aus wie eine Waffe, hat ein paar Ihrer Funktionen (duchladen, Magazin rein und raus, abschlagen) aber ansonsten war das nie eine Waffe und kann auch keine werden.

    also in beiden Fällen: Nein

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

  • Ich will mir nicht nachsagen lassen, ich lasse Fragen im Regen stehen, auch wenn sie einfach sind.

    Dekowaffen können als solche hergestellt sein oder sie sind aus vormals scharfen Waffen entstanden.
    In beiden Fällen sind diese nicht schussfähig und können auch mit normalen Werkzeug nicht in scharfe Schusswaffen rückgebaut werden.

    Eine Dekowaffe, die niemals scharf war, erkennt man in der Regel am Material. Sie sind meist aus Zinkguss gefertigt, was man an den Gussnähten sehen kann. Außerdem fehlen die offiziellen Beschusszeichen, die umgebaute Waffen noch tragen. Jede scharfe Waffe ist irgendwann mal offiziell beschossen worden. Das sind kleine mindestens einmal im System gestempelte Zeichen eines Beschussamtes. Diese müssen nicht in Deutschland beschossen worden sein, denn auch andere Länder sind anerkannt.

    Der Umbau von einer scharfen Waffen zu einer Dekowaffe ist gesetzlich geregelt und findet sich im Waffengesetz:

    1.4
    Unbrauchbar gemachte Schusswaffen (Dekorationswaffen)
    Schusswaffen sind dann unbrauchbar, wenn
    1.4.1
    das Patronenlager dauerhaft so verändert ist, dass weder Munition noch Treibladungen
    geladen werden können,
    1.4.2
    der Verschluss dauerhaft funktionsunfähig gemacht worden ist,
    1.4.3
    in Griffstücken oder anderen wesentlichen Waffenteilen für Handfeuer-Kurzwaffen der
    Auslösemechanismus dauerhaft funktionsunfähig gemacht worden ist,
    1.4.4
    bei Kurzwaffen der Lauf auf seiner ganzen Länge, im Patronenlager beginnend,
    - bis zur Laufmündung einen durchgehenden Längsschlitz von mindestens 4 mm Breite oder
    - im Abstand von jeweils 3 cm, mindestens jedoch 3 kalibergroße Bohrungen oder
    - andere gleichwertige Laufveränderungen
    aufweist,
    1.4.5
    bei Langwaffen der Lauf in dem dem Patronenlager zugekehrten Drittel
    - mindestens 6 kalibergroße Bohrungen oder
    - andere gleichwertige Laufveränderungen
    aufweist und vor diesen in Richtung der Laufmündung mit einem kalibergroßen gehärteten
    Stahlstift dauerhaft verschlossen ist,
    1.4.6
    dauerhaft unbrauchbar gemacht oder geworden ist eine Schusswaffe dann, wenn
    mit allgemein gebräuchlichen Werkzeugen die Schussfähigkeit der Waffe oder die
    Funktionsfähigkeit der wesentlichen Teile nicht wiederhergestellt werden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (7. November 2009 um 18:37)

  • Zwei Warnungen von zweo Mods, ernste Hinweise anderer User einfach ignoriert, da gibt es eine einfache Lösung:

    Der Super-Schütze ist auf Dauer gesperrt, die IP-Nummern gesichert.

    Und tschüss.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Danke Ulrich :)
    Ich hoffe zwar nicht das solche Vögel hier öfter auftauchen aber das Vorgehen in dem Fall war klasse.

    Gruß Phex V

    When seconds count, the police are only minutes away.

  • Hi Leute,
    ich wiederhole mich wenn ich sage dass mich solche Threads immer wieder aufstellen. *lol* Auch wundere ich mich immer mit welcher Dreistigkeit diese angeblichen WBK-Besitzer versuchen, die User hier für dumm zu verkaufen. Das schöne an diesem Forum ist ja auch die Möglichkeit dass man relativ einfach alles bis hin zur ID-Nummer nachprüfen kann.
    Grüßle
    Pinkerton

    Einmal editiert, zuletzt von Pinkerton (7. November 2009 um 19:49)