Wiedereinsteiger aus Dresden braucht etwas starthilfe

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 3.295 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. November 2009 um 05:37) ist von Drangdüwel.

  • Hallo

    wie ihr sicher gesehen habt habe ich mich neu in diesem Forum angemeldet. Der grund ist die voraussichtliche Anschaffung einer eigenen Luftdruck Matchwaffe.

    Ich war über 10 Jahre aktives Mitglied in einem Schützenverein und musste diesen Sport leider aufgeben wegen Umzug und Ausbildung. Ich pausiere jetzt seit 3 Jahren, möchte aber wieder in Dresden in den Sport einsteigen.

    Ich habe bis jetzt nur mit Vereinswaffen geschossen und noch nie eine eigene Besessen (zu teuer in jungen Jahren). Am liebsten habe ich mit einer FWB 300 s geschossen und gute Erfahrungen gemacht. Distanz war immer 10m wo ich mit Einpunktauflage 93 - 97 /100 Ringen und frei um die 80 - 85 / 100 Ringe geschafft habe allerdings ohne spezielle Kleidung oder sonstiges. An wettkämpfen außer Vereinsintern habe ich nie teilgenommen habe es aber in den jahren 4 mal zum Vereinsmeister gebracht und 3 mal Schützenkönig.

    Da aber an Vereinswaffen immer jemand anderes rumstellt möchte ich mir gern eine eigene kaufen bevor ich wieder anfange.

    Was ich suche: Eine Matchwaffe für Vereinsschießen mit größtmöglicher Präzizion und guter Verarbeitung.

    Meine Fragen dazu sind:

    1. Was sollte ich für eine Waffe mit meinen Vorstellungen ca ausgeben? (ich möchte nicht am falschen Ende sparen aber das non plus ultra muss es nicht sein)
    2. Was ist die optimale technik für mich? ( Luftdruck zum selber spannen, Pressluft, CO² möchte ich nicht und Feder wie die 300S ist sicher veraltet!? Ein link zum belesen wäre auch toll da bisher nichts brauchbares gefunden)
    3. Ich würde ehr zu einer gebrauchten Waffe tendieren oder ist davon ehr ab zu raten? Tips was ich bei gebraucht beachten sollte wären auch toll
    4. Zu welchen Modellen würdet ihr mir raten?

    ich muss diese Fragen leider stellen da hier im Forum zwar massig Berichte zu vielen Waffen sind aber es mir sehr schwer fällt die Essenz heraus zu filtern. Zumal habe ich keine Ahnung mehr was zur Zeit der technische Standard ist, da ich wie schon oben geschrieben 3 Jahre keinen kontakt zu diesem Sport habe.

    Grüße Alex

    PS.: falls hier jemand aus Dresden mitliest kann er sich gern mal melden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alex-DD (31. Oktober 2009 um 17:36)

  • Hallo und herzlich Willkommen Alex,

    ich kann dir zu deinen Fragen nur die Visier-Sonderhefte empfehlen:

    Und dann mußt du natürlich nach Geschmack und Gefühl entscheiden. Hier empfiehlt sich, in einem Verein mehrere Gewehre zu testen. Wenn man nett fragt lassen die meisten einen auch mal an ihr Schätzchen ran.

    Gruß

    cz75

    Edit:
    Jetzt wollte ich doch direkt in den Bestellshop bei Visier.de verlinken, aber irgendwie funzt das nicht :(

    2 Mal editiert, zuletzt von cz75 (31. Oktober 2009 um 14:30)

  • Hallo Alex,

    ich gehe mal davon aus das Du primär wieder 10m mit Diopter schießen möchtest.
    Ich denk einen gut erhaltenen Vorkomprimirer bekommst Du gebraucht schon für deutlich unter 400 €.
    Die Technik ist zwar nicht mehr ganz aktuell - heute setzt eher alles auf Pressluft - aber die Waffen sind nahezu unverwüstlich und bekannt für eine sehr konstante V0.
    Ich würde mir auf dem Gebrauchtmarkt mal die Anschütz Modelle 2001 oder 2002 anschauen oder die Feinwerkbau Modelle 600 - 603.

  • ja möchte wieder 10m diopter schießen.

    Was hat pressluft für vor/nachteile? außer das es beim laden etwas weniger kraft braucht? Wie ist die praktische Erfahrung damit? Weil wenn ich schon was kaufe dann kaufe ich das für einige jahre und möchte mich nicht nach einem halben jahr ärgern.

    Wo kann ich nachschauen was der unterschied der modelle zueinander ist die sehen alle gleich aus... also 600-603, 2001 2002. Ist höher = besser?

  • Ja, höher ist besser. Beim FWB aber nur maginal.
    Ich würde Dir das FWB 601 empfehlen. Es hat meiner
    Meinung nach das beste Preis/Leistungsverhältnis und
    ist unter normalen Umständen nicht klein zu kriegen.
    Der ganze Umstand was Pressluftflasche, Kartuschentüv,
    oder Füllerei im Verein("ist die Flasche schon wieder leer?"
    oder "die ist gerade beim Befüllen") anbelangt, kann man
    bei den 600ern vergessen.
    Solltest du dir später ein modernes Super Hightech Matchgewehr
    wünschen, kannst du das 601 ohne Risiko zum gleichen Preis
    oder nah drumrum wieder verkaufen.

    Gruß Klaus

  • Zitat

    Original von Alex-DD

    Wo kann ich nachschauen was der unterschied der modelle zueinander ist die sehen alle gleich aus... also 600-603, 2001 2002. Ist höher = besser?


    Das FWB 600 entspricht bis auf der Spanhebelsicherung dem 601. Das 602 ist dagegen neu konstruiert und sieht aber optisch so ähnlich aus. Hervorzuheben ist hier die neuere verbesserte Abzugseinrichtung und der zusätzl. in der Schaftlänge verstellbare Matchschaft (erkennt man deutlich an den hinteren Schaftschrauben). Auch wurde eine neuen besseren Dioptergeneration verbaut (allerletzte 601 haten diesen aber auch schon) Das 603 ist das Non plus Ultra unter den VK und ist bis auf die Schaftbefestigung/Systembefestigung und den Absorber nahezu baugleich mit dem 602. Wie Pellet schon schrieb, hat das 600/601 das beste Preis/Leistungsverhältnis. Mit etwas Glück und gezielter Suche bekommt man gut erhaltene Modelle schon für um die 200€. Für die 602er und 603er muss man deutlich mehr bezahlen. Ich persönlich bevorzuge die 600-603er Serie vor der Anschützserie 2001/2002. Die FWB Gewehre sind deutlich wartungsfreundlicher und technisch (für Hobbyschrauber) deutlich leichter zu überholen. Zur Ausgangsfrage: Ja. Höher = Besser.

  • habe jetzt das FWB 603 ins auge gefasst da es von den meisten doch als das beste der reihe bezeichnet wird auch durch den absorber. Optisch gefallen mir die Anschützmodelle natürlich besser. Der helle schaft sagt mir ehr weniger zu, aber wenn es "bessere" löcher in die Scheibe macht :)

    Wo kann ich mich nach gebrauchten gewehren umschauen? Kennt jemand Bezugsquellen die gebrauchtes vertreiben oder auch was im internet wo so etwas angeboten wird.

    Danke für die sehr guten Antworten!

  • welchen unterschied gibt es denn bei den beiden anschütz modellen kann mir das einer sagen? Das anschütz 2002 ist locker 100€ günstiger als das FWB 603 gibt es dafür einen bestimmten grund/mangel?

  • Hallo...

    nun es gibt beliebte Gewehre, gute Gewehre und Leute die das eine besser finden als das andere.. Wie bei den derzeit angebotenen LuPi Modellen , die alles sehr sehr gute Waffen darstellen spielt die Qualität einer Waffe beim Kauf oft nicht die übergeordnete Rolle..

    Oft haben die Vereine bei einem Händler auf ein bestimmtes Produkt einen besseren Rabat oder der beste Freund rät zum LG des Herstellers XY..

    Ich selbst gehöre zum Beispiel zu den Schützen, die eine Anschütz lieben.
    In meinem Verein wird ansonsten fast nur Feinwerkbau geschossen..

    Ich vergaß diejenigen, die sich aus Prinzip eine andere Marke kaufen ;)

    Wenn du auf lange Sicht hin kaufen möchtest tu dir den Gefallen und leg immer etwas mehr aus als dir lieb ist ;)
    Ich hatte die Tage ein Schnäppchen auf egun, eine Anschütz 2002 CA für 700.- .
    Also sehr gepflegte Pressluft in blauem Schichtholzschaft wohl mit alter Kartusche, die ich nächstes Jahr nur noch zum Training nutzen kann aber egal, dann kommt halt eine neuere zum Einsatz..

    Warte mit einem Kauf, frage bei egun immer nach weiteren Bildern und einer genaueren Beschreibung.
    Es gibt dort Verkäufer, die sich auf Matchwaffen spezialisiert haben.

    viel Spaß beim suchen , finden und schießen

    Steinschleuder

  • Zitat

    Original von Alex-DD
    welchen unterschied gibt es denn bei den beiden anschütz modellen kann mir das einer sagen? Das anschütz 2002 ist locker 100€ günstiger als das FWB 603 gibt es dafür einen bestimmten grund/mangel?

    Die Anschütz 2001 und die Anschütz 2002 unterscheiden sich primär im Lademechanismus.
    Die Anschütz 2001 besitzt eine Art "Schlitten", der beim Spannen des Hebels aufgeschoben wird und dem man nach dem Laden wieder in die Ausgangsposition schnappen läßt. Einige Leute berichten hier von Druckschwankungen, da die Luke angeblich teilweise nicht richtig schließe.(Was aber wahrscheinlich daran liegt, dass sie den "Schlitten" zugeschoben und nicht zuschnappen lassen haben) Das war u.a. eine der Gründe, warum die 2001 nur über einen kurzen Zeitraum gebaut wurde.
    Die Anschütz 2002 hat hingegen eine Art Hebel, der nach dem Spannen und Laden hinuntergerdrückt wird, ähnlich wie die Ladeluke bei den FWB 60x...

    Nochmal zu den angeblichen Druckschwankungen bei der Anschütz 2001:
    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich da noch nie Probleme mit hatte, die Anschütz ist ein wirklich tolles Gewehr und wirkt im Nußbaumschaft auch sehr edel und vor allem ist sie teilweise schon ab ca. 280 Euro zu bekommen, wenn man Glück hat.
    Letztendlich ist das eine reine Geschmacks/Glaubensfrage ob Anschütz oder Feinwerkbau. Fest steht, dass beide Firmen super Matchwaffen gebaut haben/bauen.

    So far,
    King


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • Erst mal danke für die viele hilfe von euch.

    Heute war ich mal im örtlichen schützenverein und musste feststellen das mir dort alle zu einer Pressluftwaffe rieten. Bvorzugt Walter oder Anschütz da die neueren FWB modelle im verein des öfteren mit problemen gesgnet waren. Zumal sagten alle ich solle einen Aluschaft nehmen da dieser sich besser verstellen ließe.

    Über Modellvorschläge wäre ich sehr dankbar da sie sich dazu nicht geäußert hatten. Das Anschütz 2002 mit pressluft scheint mir sehr geeignet zu sein, oder die Walter 300 er serie. Falls ihr mir von einem modell abratet wäre auch gut mit begündung auch wenn es persönliche erfahrungswerte sind.

    Falls jemand ein gewehr besitzt oder jemanden kennt der eins abzugeben hat wäre ich an Angeboten sehr interessiert.

  • Grundsätzlich solltest Du danach entscheiden, welches Modell Dir am Besten gefällt und was sich gut an Deinen Körper anschmiegt.

    Wenn es Probleme mit einigen neuen Waffen gibt, würde ich diese Modelle meiden. Bewährt haben sich wohl die 700er Serie von FWB, sowie die 8002 und 9003 von Anschütz. Zu Walther kann ich nichts sagen (außer zum LG30). Aber im Prinzip nehmen sich die modernen Matchwaffen nichts. da kommt es wirklich nur auf Deinen Geschmack an.

    Ich habe mal 3 Einsteiger-LGs verglichen: Kleiner Vergleich: Walther LG30, FWB 700 Basic und Anschütz 8002 Verein


    Nicht vergessen sollte man die Modelle von Steyr oder Tesro.

    Schau Dich mal ein wenig bei den Händlern um:

    http://www.csp-prien.de/index.htm
    http://www.stelljes.de/
    http://www.jagdcenter.de/frankonia-jagdcenter/index.html

    Da bekommst Du einen guten Überblick über die aktuellen Modelle.

    Sehr empfehlen kann ich Dir auch das Visier Sonderheft Schießen mit Druckluftwaffen. da gibts eine Menge Wissenswertes zu lesen.

    Ansonsten, Nimm ein paar Modelle in die Hand, probiere sie aus. das wird das Beste sein.

    Gruß Matthias

  • Drangdüwel: Das ist eben das Problem das ich keine der waffen probieren
    kann da es hier nirgends einen waffenladen gibt leider. Ich muss auf gut glück
    kaufen, was anderes bleibt mir nicht übrig.

    Deinen test kannte ich schon. Sehr interessant aber eine vereinsausführung
    möchte ich nicht. Danke trotzdem!

    Ich bin aber immer noch hin und her gerissen ob ich nicht doch erst mal zu
    einem günstigen vorkomprimierer greifen sollte und mich auf meisterschaften
    etc nach gebrauchten umschauen sollte. Zumal ich auch noch keine Kleidung
    besitze. Habe ein angebot für ein Anschütz 8002 Alu neu für 950€ ohne Visierung,
    wa sagt ihr zum Preis, was kostst mich eine Visierung?

    2 Mal editiert, zuletzt von Alex-DD (11. November 2009 um 15:03)

  • Ich würde dir empfehlen erstmal in den Verein einzutreten und mir bei den Schützenkameraden die Gewehre mal ansehen bzw. zu schießen. Da wird sicher niemand nein sagen. Dann kannst du dir m i t d e r Z e i t am besten ein Bild machen was dir zusagt und was nicht.
    Von den vielfältigen Einstellmöglichkeiten her gesehen ist es (fast) unerheblich welches du nimmst, die Aluschäfte sind jeder sehr gut einstellbar. Die feinheiten welche letztendlich deine Zustimmung zum Kauf dieses oder jenes gewehres bringt musst du dir dann selbst überlegen was dichtiger ist und was nicht.
    Nur nichts überstürzen.
    Ich habe selbst mal ein Gewehr vorschnell gekauft mit dem Ergebnis daß ich es nach einem halbem Jahr wieder verkauft habe weil gar nichts ging. Die erhoffte Leistungssteigerung trat nicht ein.

    Du hast PN !

    Einmal editiert, zuletzt von derschlaueded (11. November 2009 um 16:08)

  • habe noch eine frage.

    Wie nennt man das teil was am diopter befestigt wird was das linke auge abdeckt? Ich kenne es aus gummi und ohne habe ich nie was getroffen, aber wie heißt dieses teil?

  • Hallo!

    Du meinst sicher eine Diopterblende oder auch Abdeckblende.

    Als Tipp würde ich noch sagen, wenn Du 2-3 Gewehre in der engeren Auswahl hast, kannst Du Dir auch die Gewehre zur Probe schicken lassen und die nicht gewünschten wieder zurückschicken. Bei Frankonia z.B. kein Problem.

    Gruß Matthias

  • danke für die schnelle antwort

    ich kann mir aber kein neues gewehr leisten, also fällt frankonia schon mal raus.

    Werde mir jetzt zu 90% ein Anschütz 2002 SuperAir kaufen für 370€ gut erhalten ca 6 Jahre alt dunkler Schhaft. Siehe bild unten. Ist der Preis ok? Denke dafür werde ich es auch wieder los wenn ich was anderes finde oder es mir nicht passt.

    Damit werde ich mich erst mal wieder einschießen und schon mal nach was anderem ausschau halten, da es zu 80% in die hose geht wenn ich gleich was teures kaufe. Ich sollte denke erst mal wieder ein gefühl bekommen für das schießen und dann mal etwas die waffen der kolegen testen.

  • Schönes Gewehr. Preis ist auch gut!

    Achte darauf, dass der Aufkleber mit dem :F: drauf ist. Bei dem Anschütz ist das F nämlich nur aufgeklebt und nirgendwo eingeschlagen.

    Gruß Matthias