Abschussbecher gewinde ??

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 6.783 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Oktober 2009 um 21:31) ist von HWJunkie.

  • Hallo Stefan,
    ja herzlichen Glückwunsch zum Werkzeugladen in Deiner Nähe mein lieber! Aber ob die von mir genannten Modelle aus Deutschland kommen kann ich nicht beurteilen. Die Laufgewinde sind auf jeden Fall nicht "normal doitsch". Mir geht es eigentlich auch nur darum, die Schwierigkeiten bei der Bestimmung eines Laufgewindes bei SSW und die eventuelle Nachbestellung / Nachfertigung eines Abschussbechers oder Zubehör wie Multishooter / Rotostar / Schallgedämpfter Signalbecher / Sicherheits-Kompensator aufzuzeigen.

    Und dem Werkzeugladen muss ich auch die entsprechenden Daten für ein Werkzeug angeben. Da sind wir wieder am Anfang: "Wie bestimme ich ein Gewinde für einen Abschussbecher?"

    Liebe Grüße

  • Die Gewinde sind "Normal Deutsch"!
    Aber sie sind nicht in der Standard-Steigung, haben aber alle die gleiche Grundgeometrie.

    Die von dir erwähnten Gewinde haben hingegen eine komplett andere Geometrie, die Steigungen sind bestenfalls näherungsweise ähnlich.

    M8x0,75 ist 100%metrisch, es gibt kein entsprechendes Zollgewinde mit gleichen Maßen.


    Stefan

    Edit:
    Noch ein Nachtrag:
    Die 1911 PTB 774 hat ein M9x1-Gewinde (3/8 wäre über 0,6mm dicker).
    Und sogar die RG3s (eins der ungewöhnlichsten Gewinde) hat ein Metrisches Gewinde:
    M8x1,75, allerdings abgedreht auf 7mm.