HW88 Super Airweight: Zündversager bei RWS?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.408 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Oktober 2009 um 17:20) ist von barret.

  • Meine HW 88 Super Airweight habe ich eigentlich nur zum Führen.

    Zum Testen habe ich jetzt mal versucht eine Trommel RWS durchzulassen.
    Von 5 Schuß 3 Zündversager. Nochmal das ganze jeweils mit gespanntem Hahn - blieb ein Zündversager.

    Nun meine Frage an Euch: habt ihr das auch schon erlebt.? Liegt das eventuell
    an der RWS (ich will das ganze mit Umarex wiederholen). Oder ist hier eventuell die Feder zu schwach?

    Eine vertrauensbildende Sache war das jedenfalls nicht. Wen schon Revolver, dann sollte der zuverlässig funktionieren. Irgendwie ist das lauteste Geräusch ein "Klick´" wenn du ein "Peng" erwartest.

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

  • Wenn ich ehrlich bin, dann muß ich zugeben, daß ich meinen HW 88 SAW, PTB 659 noch nie geschossen habe...
    Vielleicht sollte ich das doch mal tun ???
    Ich denke aber, dass bei Revolvern Umarex immer die bessere Muniwahl ist.
    "Schau´n mer mal", hatte einst ein bekannter Bayer gesagt *lol*

  • Zitat

    Original von barret
    Meine HW 88 Super Airweight habe ich eigentlich nur zum Führen.

    Zum Testen habe ich jetzt mal versucht eine Trommel RWS durchzulassen.
    Von 5 Schuß 3 Zündversager. Nochmal das ganze jeweils mit gespanntem Hahn - blieb ein Zündversager.

    Nun meine Frage an Euch: habt ihr das auch schon erlebt.? Liegt das eventuell
    an der RWS (ich will das ganze mit Umarex wiederholen). Oder ist hier eventuell die Feder zu schwach?

    Eine vertrauensbildende Sache war das jedenfalls nicht. Wen schon Revolver, dann sollte der zuverlässig funktionieren. Irgendwie ist das lauteste Geräusch ein "Klick´" wenn du ein "Peng" erwartest.

    Welche PTB hat der HW denn?
    Hast du ihn neu gekauft, oder gebraucht?

    Und wie sieht denn die Munition aus,
    ist das Zündhütchen denn eingedrückt, oder nicht?

    Kannst du evtl mal Fotos vom Patronenboden machen?

  • Also wenn der neu ist sofort einschicken.Und wenn du ihn jedes Jahr zu Sylvester benutzt hast,dann würde ich ihn reparieren lassen vom Hersteller.
    Ohh mann wie gut das dies kein Ernstfall war.
    Hab mit RWS Platzpatronen nur die schlechte erfahrung gehabt,das sie in der Trommel geklemmt haben.
    Gezündet haben sie immer.
    Also zu den hw Revolvern muss ich sagen,auch wenn sie mehr Stahlteile haben wirklich gefallen tuhn sie mir nicht.
    Ich führe ein rg89n mit Suppra Pfefferpatronen ok er ist ein bissel sperrig,aber er funktioniert.
    Es gibt ja noch den rg59n der is doch suppa klein,also ich würde dir die beiden empfehlen.
    Und bevor die hw Fans jetzt schreien ,das war nur meine Meinung.
    Aber wenn du ihn behalten willst versuch doch nochmal mit anderen Platzern,aber ich finde so etwas ist echt kot ein Revolver muss mitt allen Munitionsorten klar kommen.

    serko Röhm rg88 -- rg88 ----- Zoraki 914 :johnwoo:

  • Zitat

    Original von xxnorbertxx


    Welche PTB hat der HW denn?
    Hast du ihn neu gekauft, oder gebraucht?

    Und wie sieht denn die Munition aus,
    ist das Zündhütchen denn eingedrückt, oder nicht?

    Kannst du evtl mal Fotos vom Patronenboden machen?

    PTB 668 (ich hoffe es stimmt, ich hab einen Pachmaiergriff dran. der die PTB teilweise verdeckt). Vor ca. einem Jahr neu gekauft.

    Zündhütchen sind eingedrückt. Bei den Patronen die gezündet haben nach meinem draufschauen nicht mehr als oder weniger als bei den Versagern.

    ja, nee Fotos und PC, das blick ich nicht.

    serko

    als Arbeitstier für Sylvester taugt das Teil sicher nicht - der Hersteller rät davon auch ab. Ich hab das Teil gekauft, weil man 280 gramm Gewicht beim Führen fast nicht spürt.

    Aber im Grundsatz hast Du recht. Ein Revolver sollte mit jeder Munition klar kommen. Ich hab als normale Ladung die Umarex Pfeffer extra stark drin - deshalb nochmal der Versuch mit Umarex.

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

    Einmal editiert, zuletzt von barret (19. Oktober 2009 um 19:10)

  • Zitat

    Original von barret

    PTB 668 (ich hoffe es stimmt, ich hab einen Pachmaiergriff dran. der die PTB teilweise verdeckt). Vor ca. einem Jahr neu gekauft.

    Zündhütchen sind eingedrückt. Bei den Patronen die gezündet haben nach meinem draufschauen nicht mehr als oder weniger als bei den Versagern.

    ja, nee Fotos und PC, das blick ich nicht.


    PTB müsste dann 659 sein ;)

    Bei Revolvern, speziell bei den HWs und RGs sind die Schlagbolzenabdrücke auf den Zündhütchen immer sehr tief.
    Nicht so wie bei den meisten Pistolen.
    Wenn die Dellen bei dir auch relativ tief sind,
    und vor allem gleichmäßif bei Zündern und den Nichtzündern,
    dann kann es nur an der Muntion liegen!
    Hast du die evtl feucht gelagert?

    Ist denn der Abdruck auf dem Zündhütchen mittig, oder eher seitlich?

  • Zitat

    Original von xxnorbertxx

    PTB müsste dann 659 sein ;)

    Bei Revolvern, speziell bei den HWs und RGs sind die Schlagbolzenabdrücke auf den Zündhütchen immer sehr tief.
    Nicht so wie bei den meisten Pistolen.
    Wenn die Dellen bei dir auch relativ tief sind,
    und vor allem gleichmäßif bei Zündern und den Nichtzündern,
    dann kann es nur an der Muntion liegen!
    Hast du die evtl feucht gelagert?

    Ist denn der Abdruck auf dem Zündhütchen mittig, oder eher seitlich?

    Alle mittig und ziemlich tief. Bei Zündern und bei dem Versager.Aber das mit dem feuchten könnte stimmen, die Munition hat mir mein Sohn gegeben (vom letzen Sylvester übrig) Wo die bei ihm rumlag, das weis der Geier.

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

  • Zitat

    Original von barret

    Alle mittig und ziemlich tief. Bei Zündern und bei dem Versager.Aber das mit dem feuchten könnte stimmen, die Munition hat mir mein Sohn gegeben (vom letzen Silvester übrig) Wo die bei ihm rumlag, das weis der Geier.

    Dadurch, dass die vorne nur gecrimpt sind, sind die 9mmR besonders anfällig für Feuchtigkeit.
    Wenn du die Möglichkeit hast, probiere es mit anderer oder "frischer" Munition aus.
    So wie ich das aus der Ferne beurteilen kann sollte dann alles funktionieren :)

  • Hmm, war da nicht was mit Zündversagern und der HW 37 ?
    Ich meine Weihrauch bringt das wieder in Ordnung.
    Meine HW 37 hat letztes Jahr Silvester auch mit RWS gezickt, mit UMA war alles ok.
    Frage mal bei Weihrauch nach.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Original von pupsnase
    Hmm, war da nicht was mit Zündversagern und der HW 37 ?
    Ich meine Weihrauch bringt das wieder in Ordnung.
    Meine HW 37 hat letztes Jahr Silvester auch mit RWS gezickt, mit UMA war alles ok.
    Frage mal bei Weihrauch nach.


    Joachim


    Die Zündversager waren bei der aktuellen PTB des HW37.
    Barret hat aber einen HW88 mit ältere PTB.

    Außerdem hat er doch geschrieben,
    dass die Schlagbolzenabdrücke mittig und sehr tief sind.

    Daher kann man fast ausschließen, dass es an der Waffe liegt.

    Wenn die Muni feucht geworden ist,
    kann Weihrauch da nicht viel in Ordnung bringen ;)

  • Naja, ich habe bisher nur Munition von Umarex verwendet(außer 6mm-die sind von RWS-haben aber auch immer gezündet)).Ich hatte zwar schon Störungen an der jeweiligen Waffe, aber es ist mir bei geschätzten 1000-1500 Schuss Platzpatronen noch nie passiert, dass eine Patrone nicht gezündet hätte.

  • Zitat

    Original von Hagbard Celine
    Naja, ich habe bisher nur Munition von Umarex verwendet(außer 6mm-die sind von RWS-haben aber auch immer gezündet)).Ich hatte zwar schon Störungen an der jeweiligen Waffe, aber es ist mir bei geschätzten 1000-1500 Schuss Platzpatronen noch nie passiert, dass eine Patrone nicht gezündet hätte.

    Mir ist das schon häufiger passiert.
    Besonders bei den Mercury 8mm von Franke.
    Aber auch bei .315 von Umarex und 8mm RWS.

    Wobei Pistolenmunition da auch unempfindlicher ist,
    wie ich oben schon schrieb.

  • Den HW88SAW würde ich auch nicht führen. Ich habe auch einen und da war nach einem halben Jahr plötzlich der Abzug blockiert. Nach dem Öffnen flog ein abgebrochenes Spritzgußteilchen heraus. Seitdem funktioniert er wieder einwandfrei, aber den Glauben an die Zuverlässigkeit habe ich verloren......

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Um die Sache abzuschließen - es lag an der Munition. Ich hab mir heute Umarex besorgt und ohne Störung 3 Trommeln hintereinander durchgelassen. Im Gegensatz zu RWS bauchen die Hülsen bei Umarex nach dem Schuss auch nicht so extrem aus. RWS konnte der Ausstoßer immer nur ein Stück anheben, dann musste ich sie manuell aus der Trommel pulen. Die Umarex-Hülsen fallen sauber heraus.

    Das Problem: Zündversager durch Feuchtigkeit hat mir natürlich im Bezug auf die Pfefferpatronen einige Gedanken gemacht. Aber eine genaue Draufsicht zeigte, dass zwar sowohl Knall- und Pefferpatronen an der Spitze gecrimmt sind, aber die Pfefferpatronen sind zusätzlich versiegelt, die Knallpatronen nicht.

    Zusammenfassend: das Vertrauen in meinen Lieblingsrevolver ist wiederhergestellt. Ja, und die hier oft geäußerten negativen Ansichten über die Qualität der Umarex-Munition kann ich nicht teilen - ich hatte weder bei meinen Revolvern noch meinen Pistolen je Probleme damit.

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

    Einmal editiert, zuletzt von barret (24. Oktober 2009 um 17:21)