Vergrößerung, Scharfstellen d. Zielfernrohres

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.515 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Oktober 2009 um 18:42) ist von sati.

  • Hallo,
    ich habe eine Frage an die Profis.

    Ich habe mir für mein F-Luftgewehr Anschütz 335 ein neues Zielfernrohr gekauft. 3-9x40. Absehen in der 2. Ebene.

    Das Vergrößern funktioniert natürlich einwandfrei, bis 9-fach.
    Jedoch kann ich bei 9-facher Vergrößerung das Fadenkreuz (ich glaube die Fachleute nennen das Absehen) nicht mehr scharf stellen.

    Das Scharfstellen funktioniert etwa bis Vergrößerung 7.

    Das Ziel , die Scheibe mit Kugelfang ist 16m entfernt.

    Ist das jetzt eine rein Optische Gegebenheit, oder liegt es an der Qualität des Zielfernrohres oder bin ich zu ungeschickt?

    Denn was bringen dann Zielfernrohre mit erheblich mehr Vergrößerung auf diese Entfernung? Klar auf weitere Strecken sieht das dann wieder anders aus.

    Kann mir das jemand erklären?

    Gruß

    Sati

  • Zuerst stellt man seine persönliche (Fehl)Schärfe am Okular - das ist der Ring der dem Auge zugewandt ist, ein. Das ist in der Regel eine einmalige Einstellung und dient zum Scharfstellen des Absehens. Der Einstellring ist meist mit +/- x Dioptrien gekennzeichnet, wo bei x ein Wert um 2 ist.
    Dann erst die Parallaxe zum Ziel scharf stellen.

  • Stell das Glas auf 9fache Vergrößerung und schau durch das Glas auf eine weiße Wand. Jetzt stellst Du mit dem Schärferegler am Okular das Absehen scharf. Das lässt Du dann so.

    Es gibt allerdings einige Billiggläser z.B. von Umarex, wo es absolut nicht möglich ist, Absehen und Ziel scharf zu stellen. Ich hoffe Du hast nicht so eins erwischt.

    Gruß Matthias

  • Kleine Ergänzung:
    Stell´Dich so nah vor die Wand, daß das Bild (=Wand) auf jeden Fall unscharf ist, damit sich Dein Auge nur auf das Absehen konzentriert u. nicht auf die Wand! Dabei immer nur kurz das Auge öffnen - bei optimaler Einstellung sollte das Absehen SOFORT scharf sein. Am besten sogar abends mit ermüdeten Augen einstellen.
    Wenn das alles (erfogreich) erledigt ist u. das Ziel auf kürzere Entf. unscharf ist, kannst Du das Glas evtl. reparallaxen. Wenn nötig, helfen wir Dir dann weiter.
    (Obwohl es bei 16m eigentl. scharf sein sollte...)

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Meine persönliche Erfahrung ist bei meinem Walther 8-32X56 (was auch nicht die berauschende Qualität hat, da china Ware) dass es bei 24-fachem Zoom und mehr auf ca. 300-400m unscharf wird. Aber auf 16m sollte dein ZF relativ scharf sein!!!

    MFG Luke!!!

    :direx: Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg :evil:

  • Hallo miteinander,

    Die Anregungen haben gut geholfen, vor allem die Einstellung mit der weißen Wand.

    Jetzt ist das Absehen scharf, und bleibt auch beim Ändern der Vergrößerung scharf.

    Danke nochmal.