Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 2.940 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Oktober 2009 um 23:48) ist von Merlin13.

  • hallöle!
    ich suche ein vernünftiges visier für einen Recurvebogen.
    ich habe vor damit acuh im verein und bei wettkämpfen zu schießen.
    preislich habe ich mir so um die 75 teuronen vorgestellt. habs im mom auch net so dick..

    ich habe mir damals ein relativ billiges viser zugelegt das mir aber dermaßen aufn s*** geht weil es sich ständig verstellt. zudem hat es einen neonfarbenen ring der mich exztrem irritiert.

    ich suche um es auf den punkt zu bringen so ne art sportvisir..
    sind 75 € ausreichend oder sollte man doch mehr investieren..

    greetz oli


    Edit:
    http://bogensportwelt.de/Cartel-SMART-Carbon-Sight
    sowas in der richtung hab ich mir vorgestellt.
    ob das aus carbon is oder net is mir egal.. funktionieren muss es und mich zufreiden stellen.. ;)

  • An meinem Olympic Recurve habe dieses Visier dran > Klick
    Ich bin damit zufrieden, für den Preis ist es ok.
    Wenn Du möchtest kannst Du dir ja noch ein Scope wie dieses oder dieses dran machen.
    Carbon finde ich persönlich Unsinn. Man spart zwar etwas Gewicht schraubt aber lange schwere Stabis dran um den Bogen aus zu tarieren.
    Und wenn der Bogen eine so großen Handshock hat das es das Visier beeinflußt stimmt etwas im grundsätzlich Setup nicht.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (8. Oktober 2009 um 19:29)

  • Naja ich hab im mom eigentlich noch überhaupt kein setup ausser das visir..
    ich habe mir das damals zugeegt um überhaupt ma scchießen zu können..

    im mom hab ich ma bissle kohle übrig um mir ma was zu leisten..
    und da dachte ich ich fang mitn visir und nem stabi an..

    die pfeile hab ich von meinen onkel übernommen..
    irgendwelche X7 pfeile sind des.. kA ob euch des was sagt..

  • mir fiel grad auf dass wir ziemlich das geleiche haben.. meins schimpft sich "cartell Doosung". liegt ziemlich im gleichen preissegment.
    nur is bei deinen der "ausleger" um 2 löcher länger und dein schlitten, wo das eigentliche "guckloch" dran hängt is bei mir durchsichtig... (also wenn deins identisch is mit dem auf dem bild)

    das problem is bei mir einfach das die komische konterschraube die den schlitten auf position halten soll sich ständig lockert und folglich rutscht er dann immer nach unten.. zudem isser aus kunststoff. hätte da gerne etwas massiveres. so alu oder owas in der richtung.. gibts die einzeln zu kaufen? und evtl vll sogar aus alu oder sowas in der richtung?

    mit der basis bin ich ja zufrieden.. die is massiv und reicht aus.. also die aufnahme am bogen selbst, schnellverschluss, ausleger und die meterskala. nur alles andre was an der skala hängt is absolut schei**!

    das guckloch, hab ich grad gesehen, kann man ja ändern.
    also da gibts andre die man wechseln kann..

  • Das "Guckloch" nennt man Korntunnel. Mußt mal googeln, Korntunnel gibt es in verschiedenen Größen und Farben.

    Ein Scope beim Recurve finde ich nicht so ratsam, da man es nicht scharf bekommt. Das ist eher ein Compound ding, weil man nur in verbindung mit einem Peep-Sight scharf sehen kann.

  • Zitat

    Original von Spectator
    das problem is bei mir einfach das die komische konterschraube die den schlitten auf position halten soll sich ständig lockert und folglich rutscht er dann immer nach unten..

    Dann ist es Definitiv nicht das selbe. Bei meinem läuft der Schlitten auf einer Zahnstange und wird mit einem Schneckenzahnrad verstellt, selbst ohne die
    Feststellschraube bewegt sich da nichts. Zusätzlich ist alles aus Metall, da wackelt nix.

    Aber wenn Du dem nicht traust holen dir doch ein Preiswertes AGF oder Toxonics. Aber ob Du damit dann besser bedient bist wage ich zu bezweifeln.

    Bevor Du Geld für ein neues Visier ausgibst solltest Du dir Eventuell mal anschauen ob Du überhaupt die richtige Pfeile etc. hast.
    Wenn dein Bogen so doll Rappelt das sich dein Visier löst ist da irgend etwas nicht in ordnung.
    Also welcher Bogen, welches Auszugsgewicht, welche Auszugslänge, welche Pfeile ( welche Firma, welche Bezeichnung, welcher Spine ( 1916, 2117 etc )).

    Mach mal ein Foto von dem Bogen und schreibe alle Daten auf.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Was hast du denn für einen Bogen? Vielleicht lohnt sich an dem ja kein teures Visier?!
    Joachim hat da schon recht, wenn das Teil so enorm rappelt, stimmt da was nicht mit.

  • Suche griffstück
    hatte ich schonmal..

    wie gesagt. ich bin mir zeimlich sicher das es das visir is.
    ich habe den bogen gebraucht von nem bekannten gekauft und hatte leihweise sein visir damals dazu bekommen.. nur hat er es wieder gebraucht und deswegen hab ich mir notgedrungen das billige gekauft.

    ich bin mir deshalb so sicher das es das visir ist weil wenn ich den schlitten mit dem korntunnel oben aufstecke rutscht er von ganz alleine runter. des ding hat ca nen mm spiel. das gewindeloch wo die konterschraube drinnen sitzt hat ebenfallls soviel spiel. ergo das ding kann gar nicht halten..
    egal wie der bogen wackelt... des ding rutscht permanent.
    ich kenne es auch von andren die ne verzahnung haben bzw. so schwer gehen. die halten dann scho. nur meins halt net...

    zudem hatte ich mit dem geliehenen visir immer eine recht gute trefferquote.
    hab auch so nicht großartig gemerkt das der bogen stark verreißt. klar mach ich als wiedereinsteiger (hab mit 14oder 15 mal über ein jahr aktiv geschossen) fehler und hab das gefühl noch nicht so drauf hab.

    ich habe weder stabi* noch sonstiges dran.
    nur button pfeilauflage und das visir.

    ich habe eine auszugslänge von 30,5 zoll..
    der bogen selbst is 68 zoll lang/groß bei nem auszugsgewicht von 30lbs.
    schieße alupfeile da mir jeder von fiberglas und/oder ähnlichen abgeraten hat. spinewerte sind 1916.
    das sind die dinger:
    http://www.bogensportwelt.de/Komplettpfeil-Easton-X7-Eclipse

    Das mittelteil is von Atletic..genaue bezeichnung hab ich leider nicht. steht nix mehr drauf. zudem hat er Athletic "first elite" wurfarme mit ceramic/carbon mischung. der bogen hat schon gut 12 jahre aufm buckel. die sehne ist jedoch neu.14 strang fastflight. nockpunkte wurden vom profi am bogen gesetzt.

    wenn es eine verzahnung hat glaub ich euch gerne das es nicht rutscht..
    hat meins leiderr nicht. :cry:

    im endeffekt isses mir egal ob billig oder teuer.. es muss halten und darf sich nicht alle 5 schuss verstellen..
    Hab ma ne zeitlang mit nem "behelsvisir" geschossen.. und zwar hab ich da ein langes streicholz mit nem gummiband am mittelteil befestigt. hat auch funktioniert. allerdings auch nur für nen tag.. *lol*

    ich mach morgen ma von dem billigen visir paar bilder und dann seht ich auch was ich meine..


    *stabi kommt auch bald hinzu. bin mir nur net sicher was ich da für einen nehmen soll. kann mir da jemand was empfehlen? oder muss ich auf was achten? also passend zu bogengröße oder sowas in der art?

  • Ein "preiswertes" Visier für Kinderwippen ist das Safari, Cartel ist da so eher...naja.
    Recurvevisiere sind nicht für Scope ausgelegt da man Scope mit Peep schiesst.
    Wichtiger als das Visier ist die Pfeilauflage, die muss Top sein (und top eingestellt) damit Du Dein Visier überhaupt richtig nutzen kannst.
    Ich empfehle Dir mal bei Sherwood und Archery Direct reinzuschauen!

  • Hast Du den Preisrahmen gesehen den Spectator gesetzt hat ? Da ist ein Safari wohl eher nicht drin.
    Ob es für einen Freizeitschützen überhaupt Sinn macht sein mal dahin gestellt.

    Du schreibst " Kinderwippe " , schiesst Du ein Klappfahrrad bzw. Klappspaten ? *lol*

    Ich denke viele Sachen von Cartel sind gute Anfängerausrüstung und haben ein gutes Preis - Leistungsverhältnis.
    Ein bißchen muß man ja auch den Anwendungszweck im Auge behalten. Nicht für jeden Freizeitschützen sind die teurer Marke auch passend. Einen Freizeitschützen, der mit seinem LG im Garten Dosen schiessen will, würde es auch keinen Sinn machen ein Steyr LG 110 und ein Leupold ZF für insgesamt 2500 € zu kaufen.

    Das er eine vernünftige Pfeilauflage braucht würde ich auch so sehen, treffen tut man aber auch mit einer billigen Klebeauflage für 2 €. Aber die die er drauf hat schaut schon ok aus.

    @ Spectator
    Was für ein Visier hatte dir den dein Kumpel geliehen ?
    Wenn Du gut damit klar gekommen bist kaufe es dir doch.
    Deine daten sehen auf den ersten Blick soweit gut aus.
    Hast Du den Vibrationen beim Abschuß ?
    Wenn Ja mußt Du eventuell deine Sehne eindrehen.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ich schiesse "Harfen" (Oeida Tomcat, OK Sirius und zum Nachtisch Micro Midas)...what else ;D. Ich halte nichts von "Billigvisieren", nichts kann einen mehr die Laune verderben wie ein schlechtes Visier!
    Von Cartel halte ich nullnixgarnichts (OK die Stabis sind für'n Anfang nicht schlecht).
    Ein gutes Visier bekommst Du auch immer wieder gut los wenn Du merkst das Bogenschiessen doch nicht Dein Sport ist.
    Ein gutes Visier ist auch dann noch gut wenn Du merkst das Bogenschiessen Dein Ding ist und Du Dir einen geeigneteren Bogen kaufst!
    Das Safari hat (für Kinderwippen) ein gutes Preis/Leistungsverhältnis (Obacht, es gibt auch extrem teuere Visiere die einfach nur schlecht sind).
    Wie sieht's denn mit einem Verein aus? Bogenschiessen soll man richtig lernen damit man auch Spass daran hat. Dort kannst Du bestimmt mal das ein oder andere Visier ausprobieren....vorsicht: extrem hohe Suchtgefahr!!!

  • Zum Thema Stabi:

    Die Recurveschützen bei uns im Verein schwören auf Beiter-Stabilisatoren, mit 3 Clip-Tunern, V-Bar und 2 Seitenstabis. Ist allerdings auch nicht ganz billig.

    Sherwood kann ich auch empfehlen. Dort hab ich den großteil meiner Ausrüstung gekauft, ist echt super der Laden.

  • Zitat

    Original von Merlin13
    Ich schiesse "Harfen" (Oeida Tomcat, OK Sirius und zum Nachtisch Micro Midas)

    Ich habe mir schon sowas in der Richtung gedacht, aber denkt dran ohne Beleuchtung nix Strassenverkehr. :))

    Zitat

    Ein gutes Visier bekommst Du auch immer wieder gut los wenn Du merkst das Bogenschiessen doch nicht Dein Sport ist.

    Stimmt, aber mit einem höheren Verlust als das Visier von Cartel kostet. Auch ein teures Bernardini Mittelteil mit KG QIL Wurfarmen wird besser wieder los wie einen Anfängerbogen. Also schmeißen wir den ganzen Anfänger Quark weg. Das haltet ich eher für Suboptimal.Aber genauso wie es hier im Forum Leute gibt die nur teuere LG und ZF´s empfehlen und alles andere als Müll titulieren muß es im Bogenbereich ja auch geben.Ich finde die beratung sollte immer Anwender und Zweck Optimiert sein.Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Na, also so teuer finde ich das AGF jetzt aber nicht, schon gar nicht wenn man sich die superbe Verarbeitung und Wiederholgenauigkeit ansieht. Allerdings ist die Versuchung am falschen Ende zu sparen immens gross und die Entäuschung dann auch. Es ist ähnlich wie bei den AB'lern, im Endeffekt läuft's auf Gleiche hinaus.
    Willst Du überhaupt FITA oder Feld schiessen? Oder soll's 3D werden (dann bist Du mit einem Pinvisier a`la Viper besser bedient)?
    Der beste Tip denke ich ist: such Dir einen Verein und teste mal aus was Dir Spass macht.
    Bogenschiessen soll man eh vernünftig lernen, wie schnell ist die Muskulatur etc. in Mitleidenschaft gezogen, das geht richtig schnell und dauert ewig bis es wieder heil ist.
    Sodele...mein Viperscope ist heute angekommen, Morgen ist Showtime :nuts:

  • Also ich hatte vor nach FITA regeln zu schießen..
    Field wäre noch eine Option is aber für mich nicht so interessant..
    klar sollte man auch das schießen im verein lernen. was ich auch tun werde..
    mit den visir mach ich es wie ihr es schon sagt. werd mich im verein erstma umschauen und guggn was die so für visire haben..
    vll hat ja noch jemand ein gutes gebrauchtes rumliegen das zum verkauf steht.

    wegen den stabi´s hab ich mich auch schonma umgeschaut..
    mir fiel bei mir auf das der bogen beim abschuss sich in der vertikalen "verzieht".
    also nach oben und unten. nach links und rechts hatte ich bisher nur ganz selten probleme..
    nun meine frage an euch:

    soll/muss ich gleich auch mit den seitenstabis anfangen oder reicht es aus wenn ich fürn anfang erstma mit dem normalen stabi hantiere?
    oder sollte ich es am besten ausprobieren wie ich am besten klar komm?

    ich danke euch für eure antworten und eure hilfe.. :crazy3:

  • Aslo, wenn Du dir einen Stabi schießt dann richtig. Empehlen könnte ich dir dieses > Cartel Stabi Set.
    Kaufe dir dann aber gleich eine Bogenschlinge > Klick mich
    Dein vereissen wird aber wahrscheinlich am nicht konstanten Ankerpunkt / falsche Haltung / unterschiedlichem Halten der Sehne liegen.
    Aber wenn Du dir einen Stabi kaufst ist zumindest eine der vielen Fehlerquellen beseitigt.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Also eine Alternative wäre auch ein Stabi mit verschiebbaren Gewichten. Damit er nicht zu Frontlastig wird.
    Ob du auch mit Seitenstabis schiessen musst, würd ich erstmal im Verein testen. Vielleicht würde auch ein Gewicht an der linken Seite reichen um das Gewicht vom Visier auszugleichen.
    Aber das ist schon Feintuning, also erstmal ausprobieren, bevor du dir was kaufst

  • Zitat

    Original von pupsnase
    Dein vereissen wird aber wahrscheinlich am nicht konstanten Ankerpunkt / falsche Haltung / unterschiedlichem Halten der Sehne liegen.

    Also den ankerpunkt hab ich fest. den hatte ich schon immer an der gleichen stelle.
    aber das mit der haltung kann schon sein.. bin mir da noch weng unsicher. aber ich denke ma das wird auch mit der zeit kommen.. wäre ja schecht wenn net.. :crazy2:

  • Pupsnase hat absolut Recht, wenn Stabi dann richtig! Meine Frau hat die Stabis von Black Sheep, die sind nicht schlecht. Das Cartelstabisythem kenne ich nur vom hörensagen, soll auch Ok sein. Nur ein Frontstabi bringt Dir bei Kinderwippe nix, selbst bei den Compostern geht der Weg zur Halbspinne.
    Dein Problem hört sich nach nicht korrekt eingestellten Wurfarmen an, eventuell durch falsches Aufspannen?