Bushnell Legend 5-15x40mm

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.046 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Oktober 2009 um 21:22) ist von bart.

  • Hallole

    Hab in naher Zukunft vor das Bushnell Legend Zielfernrohr mit 4-15x40mm Vergrößerung zu kaufen.

    Ich hab bis dahin schon bisschen recherchiert. Generell soll es ein solides ZF sein.
    Es soll auf meine HW97k montiert werden. Es sollte glaube ich bis 25m Entfernung auf eine Scheibe reichen.
    So und die erste Frage ist nun ob das wegen dem Preller gutgeht. ???

    Die zweite Frage bezieht sich auf den Import dieses Zielfernrohres aus den USA.
    Habs da nämlich für rund 170$ gefunden, das sind etwa 115€. Bei uns in Deutschland kostet das gute Ding allerdings fast das 3fache, also um die 330€ :evil:. Ich hab schon ein wenig im Forum gestöbert, bin jedoch nicht wirklich schlau geworden.
    Wie viel Zoll usw. zusätzlich anfällt ist mir schon klar. Mein Fall ist jedoch ein wenig anders.

    Ich kenne jemanden der sich gerade in den USA aufhält. Wie funktioniert das also von privat zu privat? Ich hab irgendwo gelesen das bis zu einem Warenwert von 45€ die Zollgebühren nicht berechnet werden. Woher soll nun der Zoll wissen wie viel das ZF gekostet hat? Annahme, mein Kollege hat es gebraucht über Ebay in den USA gekauft, für 60$, könnte ja der Fall sein. Fallen dann alle zusätzlichen Kosten weg? :nuts: Vielleicht hat hier jemand entsprechende Erfahrung. Freue mich auf jede Antwort. :huldige:

  • Ich weis nicht ob das Glas für ein LG geeignet ist. Die unterschiedlichen Serien von Bushnell unterscheiden sich auch erheblich in der Qualität (und im Preis). Die wenigsten Gläser sind von der Parrallaxe auf LG Entfernungen runterregelbar. Schau da mal im Prospekt nach, da sind die für LG geeigneten Gläser extra makiert. Meist steht auch was von ab 10m dabei. Besonders die Gläser der Elite Serie sind eigentlich für LGs geeignet (für den Geldbeutel leider weniger).

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Die Zollfreigrenze ist bei 150 € , das gilt aber nur für den Zoll nicht für die Steuern.
    Wenn dem Paket eine Rechnung beiliegt und diese Plausibel erscheint wird die genommen. Ansonsten wird im Internet nachgeschaut und wenn dann der deutsche Preis als Grundlage hergenommen wird kann es teuer werden.
    Es kann auch sein das man bei der Abholung unterlagen vorweisen muß.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hab nochmal bisschen gelesen und geschaut. Ich hab das Zielfernrohr im Netz an verschiedenen LGs gesehen. Hier ein Link zu einem Video :)

    http://www.youtube.com/watch?v=Y82z3CDe2aQ&feature=fvw :crazy2:

    Sollte also grundsätzlich gehen. Hab auch in einem englischen Forum gelesen das diese Legend FR ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis bieten. Unterschiede in der Optik sollen minimal sein im Vergleich zu 3-mal teureren ZF von Bushnell.

    Werde das dann wahrscheinlich über meinen Kollegen importieren. Mal schauen was ich an Steuern und Zoll zahlen muss. :new16:

    LG

  • Das Bushnell Legend ist laut meinem Kenntnisstand prellschlagfest. So lautete die Informatuion zumindest noch vor 2 Jahrne im Bushnell Katalog. Die Legend Serie ist von der Optik her schon durchaus gut. Versuche aber nach Möglichkeit ein Trophy 6-18x40 zu bekommen, das ist noch besser.

    Hinter die Preispolitik von Bushnell bin ich auch noch nicht gekommen. Das Trophy Glas ist in den Staaten zb für ca 170-220 Dollar zu haben, hier lautet die UVP 430,- Euro und für weniger als 390,- Euro konnte ich es hier noch nicht erspähen... Tja SO nicht sage ich da nur.

    In den Staaten zu bestellen ist allerdings sehr kompliziert. Ich habe auch versucht über einen Freund, der zu der Zeit in Las Vegas wohnte, ein ZF zu bestellen. Er hat es leider mit seiner deutschen Kreditkarte bestellt und kurze Zeit später kam eine email, er solle irgendwelche Fragen beantworten, da es Hinweise darauf gäbe daß das ZF aus dem Bereich der Vereinigten Staaten verbacht werden würde. Leider war es wenige Tage vor seinem Abflug nach D und die haben sich so dämlich vor dem WE gemeldet, daß das ZF auch mit UPS Overnight Express nicht angekommen wäre.

    Aber da sind die unheimlich hinterher, daß man es nicht exportiert, sonst können sie hier nicht ihre zu hohen gesponnenen Preis halten. Räumliche Preisdifferenzierung...

    Ich habe mir damals dann einfach in England ein Hawke 8-32x56 bestellt, welches ich - verglichen mit dem deutschen, zu hohen Preis - wenigstens auch für die Hälfte bekommen habe. So toll ist es allerdings nicht, zumindest nicht so toll wie es der abartige deutsche Preis vermuten ließ :new16:

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (6. Oktober 2009 um 21:04)

  • hmmmmm

    Das hab ich natürlich nicht gewusst, dass die Amis da so ein Problem draus machen.
    Wie wollte dein Freund das FR eingentlich nach Deutschland bringen ?
    Einfach mit in die Reisetasche und dann mit nem Flieger oder wollte er dir das schicken ???

    Und noch zum FR Vergleich. Ausser der Vergrößerung von max 18 beim Trophy seh ich keinen Unterschied zum Legend.
    Oder gibts da noch etwas das ich übersehen habe. ZB. Prellfestigkeit oder was ähnliches.

    Vielen Dank :new11:

  • Zitat

    Original von Lusic
    Wie wollte dein Freund das FR eingentlich nach Deutschland bringen ?
    Einfach mit in die Reisetasche und dann mit nem Flieger oder wollte er dir das schicken ???


    Ich vermute mal ganz schwer daß der Hersteller da so ein Problem draus macht. Aus irgendwelchen Gründen die ich nicht logisch verstehe, möchte man die Ware den Amis gerne zu Schleuderpreisen anbieten wie es ausschaut, dabei jedoch gleichzeitig nicht auf den überteuerten europäischen, speziell den deutschen Markt, verzichten.

    Ich vermute nun eben daß es entsprechende Verträge zwischen den Firmen und den Resellern gibt die einen Export verbieten. Das hat man in Europa ja anfangs auch versucht... iein spanischer Autohändler durfte zb deutschen Kunden kein KFZ von VW verkaufen etc.

    Und ja, er hätte es einfach in den Koffer gepfeffert, und im Fall als "sein ZF" ausgegeben und es mitgebracht :))


    Zitat


    Und noch zum FR Vergleich. Ausser der Vergrößerung von max 18 beim Trophy seh ich keinen Unterschied zum Legend.
    Oder gibts da noch etwas das ich übersehen habe. ZB. Prellfestigkeit oder was ähnliches.


    Ich ehrlich gesagt auch nicht... ich habe es verwechselt, sorry. Das einuzige was aus dem Katalog hervorgeht: Das Legend soll 91% Lichtdruchlässigkeit haben. Bei den Trophys steht was von "Amber Bright" Vergütung. Ich habe mal gehört daß die Trophys in Japan gefertigt werden und rein von der Optik her von durchaus sehr guter Qualität sein sollen. Ob das auch auf das Legend zutrifft kann ich nicht sagen, auch weiß ich nichts über die Qualität der Optik... im Katalog kommen die Legends jedoch direkt nach der Elite 3200 Serie und erst nach den Legends die Trophys, was schon die Vermutung nahelegt daß die Legends sehr hochwertig sind.

    Ganz am Ende kommen die Banner ZF... und die sind wirklich nicht so toll von der Optik her. Aktuell habe ich noch ein Banner 6-24x40 hier und das ist wirklich von der Optik her ab 16-18x unter aller Kanone, und wenn man sich da mal den D-Preis anschaut fällt man aus allen Wolken. Rein optisch kann es wirklich jede halbwegs mittelmäßige Hobby-Optik mit dem Banner aufnehmen, allerdings zu erheblich angemesseneren Preisen.
    Und naja, da diese Banner-ZF eben ganz zum Schluß im Katalog kommen und die Elite 4200er Serie ganz oben sind, gehe ich mal davon aus daß das in abstgeigender Reihenfolge sortiert ist :)) Insofern liegst Du vermutlich mit dem Legend sehr gut.

    BTW: Nahezu fast alle ZF von Bushnell sind laut Katalog prellschlagfest für Luftgewehre.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

    Einmal editiert, zuletzt von Lt. Columbo (6. Oktober 2009 um 22:47)

  • Sooooooooo

    Ich will das für die Nachwelt festhalten, falls mal jemand was aus den USA importiert möchte.
    Ich hab das ZF also doch selbst bei Opticsplanet.com bestellt. 174§ + 30§ Versand

    Den Versand haben die von Opticsplanet nochmal auf Anfrage um 7$ billiger gemacht. :laugh:
    Das ZF ist nun mit USPS (sowas wie die Deutsche Post bei uns) unterwegs.
    Ich bin gespannt wann es hier in D ankommt und wieviel ich dann letzten endes für alles zahlen muss. ???

    MfG

  • Berichte auf jedem Fall mal wie es geklappt hat.
    Selbst wenn da noch 20 oder 30% draufkommen solten ist es ja immer noch deutlich günstiger als die Amgebote hier in D.
    Ich hatte mal ein Preisliste mit HEK von Bushnell gesehen, ohne Steuer.
    Die Gläser waren da schon teurer als die Verkaufspreise in den USA.
    Berichte auh mal wie dasGlas so ist, vor allem ab wann scharf bei größter Vergrößerung.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Zitat

    Original von Lusic

    Das ZF ist nun mit USPS (sowas wie die Deutsche Post bei uns) unterwegs.
    Ich bin gespannt wann es hier in D ankommt und wieviel ich dann letzten endes für alles zahlen muss. ???

    MfG

    nun ,Du hast da nicht allzuviel auswahl , aber sei froh das die es mit USPS schicken ,
    weil die für die vorstellung beim zoll keine gebühren nehmen .
    wenn da eine rechnung beiliegt , muss man 5 % Zoll und dann 19 % MwSt zusätzlich
    bei der übergabe in bar entrichten .
    wenn da aber nichts beiliegt , bekommst Du eine Postkarte vom Zoll , mit der Bitte
    selbst vorstellig zu werden . dabei solltest Du die unterlagen vom kauf ( mails )
    mitnehmen und wichtig ist der kontoauszug , wodurch es plausibel ist .
    versuch bitte nicht , die leute vom Zoll für Dumm zu verkaufen , weil die haben
    mittlerweile auch internet und können Deine Unterlagen auch als unschlüssig
    erklären und dann die Abgaben per internet errechnen , das wird dann bestimmt teurer .

    ein Tipp : Privatleute brauchen weder Zoll noch MwSt auf den Versand zu zahlen
    Du solltest den sachbearbeiter darauf geziehlt ansprechen .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau