Identifikation Burgo LG (HW30?)

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.058 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Februar 2012 um 20:23) ist von Ramonsti.

  • Hallo zusammen,

    bin Neuling hier, habe aber schon viel bei euch gestöbert und in Erfahrung bringen können. Schönes Forum!
    Daher hege ich auch die Hoffnung fachkundigen Rat zu bekommen.

    Habe ein altes Burgo von meinem Großvater hier, welches aber leider defekt ist. Meine Frage wäre
    a.) Handelt es sich hier um ein Weihrauch HW30? (siehe Bild)
    b.) lohnt eine Instandsetzung? Schätze, dass der Kolben defekt ist und ausgetauscht werden müsste

    Besten Dank schonmal!
    Tom

  • Hallo PosseTom,

    ein HW 30 ist es nicht. Die zweite Frage lässt sich schwehr beantworten (ideeller Wert usw.).

  • Hm, ok. Klar, ob sich ne Reparatur rentieren würde, müsste ich mir dann mal überlegen.

    Wenns kein HW30 ist, was könnte es denn dann sein? Schätze mal, bevor ich das nicht weiß, macht es auch wenig Sinn zu überlegen wieviel eine Reparatur kosten würde.

    Aso, das Teil ist geschätzte 40 Jahre alt; vielleicht hilft das ja bei der Typenbestimmung irgendwie weiter.

    Weiß jemand Rat?

  • Könnte ein Luftgewehr von BSF (Bayerische-Sportwaffen-Fabrik) sein. Den Hersteller gibt es schon lange nicht mehr - wurde glaube ich von Weihrauch übernommen.
    Ich glaube nicht, dass es da noch originale Ersatzteile gibt.
    Vielleicht passt was von Diana oder lässt sich ohne größeren Aufwand anpassen.
    DasGewehr hat bestimmt ne Lederdichtung. Vielleicht ist die nur eingetrocknet und ist mit einem Ölbad wieder gefügig zu machen.
    Zeig mal her die Dichtung.
    Gruß
    Gerald

    collector

    Einmal editiert, zuletzt von collector (8. Oktober 2009 um 13:22)

  • Burgo ist ein Markenname von Burgsmüller im Harz.
    Die haben von verschiedenen Herstellern ungelabelt gekauft und ihren Markennamen draufgekloppt, um dann über den Versandthandel zu verkaufen.

    collector

  • Hallo

    Es könnte sich um eine BSF handeln, Modell Junior. Dann sollte das ganze Gewehr knapp unter einem Meter lang sein.
    BSF hat auch für Burgo gefertigt.
    Eine Weihrauch ist es ganz sicher nicht.

    Gruß Möpsel

  • Bau die Dichtung aus, vermiss sieh und dann nimmst du mal kontakt zum Waffencenter Gotha auf, die können dirmit Sicherheit weiter helfen bezüglich einer passenden Dichtung.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"