Taschenlampe gesucht (oder schon gefunden?)

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 6.805 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. März 2012 um 02:37) ist von DarkSolja.

  • Kühlung ist bei mr je nach dem. Es genügt auch die Abluft vom PC zb. Zur Zeit steht bei mir ein 80er Lüfter in ca 25cm Entfernung und das Gerät auf einem kleinen Holzsockel so, daß es auch an der Unterseite von der Luft umströmt wird. Wenn Du nur zwei Akkus lädst, dann am besten nur den Schacht ganz links und den ganz rechts verwenden, also quasi Schacht 1 und 4.
    Laden tue ich meist immer 4 Akkus auf einen Schlag im BC-900 und stelle dazu 1000mA Ladestrom ein. Hier kam es bei Eneloops und Varta Ready2Use Akkus noch nie zu einem nicht erkannten Ladeende. Es wurde immer alles korrekt erkannt. Höhere Ladeströme sind etwas besser als geringe, da Akkus welche mit hohem Strom geladen werden offenbar auch beim Entladen eine leicht höhere Klemmspannung halten können, sie sind also potenziell hochstromfähiger bzw ihr Innenwiderstand scheint minimal geringer zu sein. Das BC-700 hatte ich auch kurzzeitig da, es war mir aber wegen der 700mA ehrlich gesagt etwas zu langsam. Nur die kleinen Eneloop Micros lade ich auch nur mit 500mA. Grundsätzlich peile ich immer eine Aufladnung in ca 2h an. Das ist schnell und problemlos. Die leicht gealterten Varta Ready2Use Mignon habe ich aber beim LAden von nur 2 Akkus auch schon öfter mal mit 1500mA vollgetankt, klappte auch ohne Probleme. Das BC-900 erlaubt bis 1800mA LAdestrom wenn nur zwei Akkus gleichzeitig geladen werden. Damit kann man auch nochmal schnell nachladen wenn man gleich weg will und zügig randvolle Akkus möchte.

    Ich muß aber dazu sagen, daß das Laden mit 1000mA und auch mit 700mA bei 4 Akkus ohne zusätzliche Kühlung grundsätzlich größere Probleme macht. Je nach Umgebungstemperatur löst dann auch die Übertemperatur Schutzschaltung des Geräts aus und unterbricht den Ladevorgang für eine Weile. Gekühlt bleiben die Akkus bei mir aber bis wenige Minuten vor Ladeende kalt und erwärmen sich dann nur auf maximal Handwärme zum Schluss.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Höhere Ladeströme sind etwas besser als geringe, da Akkus welche mit hohem Strom geladen werden offenbar auch beim Entladen eine leicht höhere Klemmspannung halten können, sie sind also potenziell hochstromfähiger bzw ihr Innenwiderstand scheint minimal geringer zu sein

    Ich dachte, dass niedrigere Ladeströme für die Akkus schonender sind und da die Ladezeit für mich nicht so zentral ist, habe ich in der Regel 500mA eingestellt. Das Problem ist halt einfach, dass die Gefahr besteht, dass bei zu geringen Strömen das Ladeende nicht sauber erkannt werden könnte, was bei mir, mit 500mA aber nicht der Fall war.
    Beim Laden mit 700mA scheinen die Akkus auch deutlich wärmer zu werden, was wohl bei höheren Strömen noch stärker ins Gewicht fällt. Ich meine gelesen zu haben, dass hohe Temperaturen für die Akkus nicht gerade lebensverlängernd wirken.
    Aber durch deine Idee mit der Kühlung kann man ja der übermässigen Erwärmung entgegenwirken. Ich werde demnächt mal einen Lüfter installieren und mit 700mA laden und dabei die Temperatur der Akkus im Auge behalten.

    Danke für deine ausführliche Antwort!

  • Hallo,

    auch ich habe immer gerätselt wie ich meine Eneloops laden soll.

    Hatte noch ein Conrad Charger 2010 seit einigen Jahren hier rumliegen.
    Kann man bei den Ladegerät alles schön einstellen, aber doch etwas umständlich.
    Dazu rattert der Lüfter ziemlich laut über Stunden, bis eben die Batterien wieder voll sind.

    Irgendwann habe ich mir doch mal einen kleinen Sanyo-Lader für kleines Geld besorgt:
    Sanyo MDR02 eneloop Ladegerät
    http://www.amazon.de/Sanyo-MDR02-en…2244104&sr=8-30

    Lädt die Sanyo AA in ca. 4,5 Stunden und schaltet automatisch ab.

    Einfacher geht es nicht mehr.

    Da tue ich mir keine Ladegeräte mit lauten Lüftern mehr an. Anstecken, Diode leuchtet rot, wenn aus dann fertig geladen.
    Ganz ohne Krach und im Urlaub kann ich das Ding auch mitnehmen, ist sehr klein von den Abmaßen.


    Grüßle

    stefan911

    Waffen: HW 40, FWB 300 U + 300s, Haenel 310-4, Baikal IJ60, FWB LP 65 (BJ.72)

  • Das Ladegerät ist sicherlich nicht schlecht, da es anscheinend eine Ladeenderkennung hat, sofern diese zuverlässig funktioniert ist also alles im grünen Bereich.
    Ich schätze aber beim meinem Ladegerät (BC-700) die Anzeige von Spannung, "eingeladener mAh" und die Möglichkeit die "Kapazität" der Akkus zu testen, um defekte oder schwächelnde Akkus sowie ein allfälliges überfahren des Ladeendes zu erkennen.
    Desshalb habe ich mich geziehlt nach einem Ladegerät mit diesen Anzeigeoptionen und der Möglichkeit den Ladestrom selbst zu wählen (ältere Akkus vertragen möglicherweise hohe Ladeströme nicht allzu gut) umgesehen.

    Für jemanden der es möglichst simpel haben will reicht sicherlich ein einfacheres Gerät, ich würde aber dringend von Geräten ohne Ladeenderkennung abraten.

    Gruss

    Sch0rsch

  • hallo @ all

    ich wollte jetzt nicht extra ein neuen thread auf machen, deswegen belebe ich diesen thread wieder...
    und zwar:
    ich suche auch eine gute taschenlampe, habe aber leider 0 plan von der ganzen materie!
    - sie sollte nicht mehr wie 40 € kosten, darf auch gerne weniger sein.
    - sie sollte mit 4 AA akkus laufen (habe schon welche von eneloop)
    - sie sollte wenn es geht keine helligkeits stuffen haben via knopfdruck (sie soll ja auch sofort hell sein)

    ja ob nun L.E.D technik oder normale? das weiss ich nicht weil ich wie gesagt 0 plan habe :D

    hoffe ihr könnt mir weiter helfen...

    Gerade weil du auf unterschiedliche Leuchtstufen verzichten willst, ist es von Bedeutung zu wissen, ob du die Lampe für den Nahbereich oder die Ferne brauchst.
    Oder anders ausgedrückt, einen Flooder oder Thrower suchst.

    Am besten wäre es aber, wenn du diesen >>Fragenkatalog<< ausfüllen könntest!
    Dann gibt es auch keine wagen Antworten, wie z.B. "Ich habe selbst Lampe XY und bin damit seit XY Jahren zufrieden."

    Dann gibt es 2-3 konkrete Vorschläge, oder schlimmstenfalls die Antwort: "So eine Lampe gibt es nicht!" ;^)

    Edit:

    Spontan fielen mir sowieso nur zwei Lampen ein, die 4 AA-Zellen fressen.
    Beide kann man zwar uneingeschränkt als tolle Taschenlampen empfehlen.

    Aber zum einen, müsstest du dein Budget glatt verdoppeln.
    Und zum anderen haben beide die von dir nicht gewünschten Leuchtmodi.

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Headhunter66 (20. März 2012 um 21:31)

  • Für welche Verwendungszwecke ist die Lampe gedacht:
    [ ] EDC
    [x ] Polizei, Militär, Sicherheitsdienst o.ä.
    [ ] Jagd
    [x ] Haus & Hof
    [ ] Andere:________

    Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
    [x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe".
    [ ] ich besitze schon eine gute Lampe, brauche aber eine weitere, weil________
    [ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"
    Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
    ______________________________________________

    Welche Bauart von Lampe wird benötigt:
    [ ] Handscheinwerfer
    [x ] Stablampe
    [ ] Helmlampe / Stirnlampe
    [ ] Winkellampe für die Jacke

    Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden?
    [x] LED
    [ ] Xenon/Kripton/Halogen-Brenner
    [ ] HID

    Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt?
    Maximale Länge, Kopf-Durchmesser, Lampenkörper-Durchmesser, Gewicht (ohne Batterien/Akkus):
    kann etwas größer sein 4x AA

    Welche Schutzklasse wird benötigt:
    [ ] Keine Besondere
    [ ] IPX-8 oder vergleichbar wasserfest
    [ ] Ex-Schutz Klasse: ___________________________
    [ ] sonstige: _______________________

    Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
    [ ] Egal
    [ ] Akku-Pack und Ladegerät
    [x] NiMh Akkus
    [ ] Alkali-Batterien
    [ ] Lithiumbatterien
    [x] Li-Ion Akkus (Achtung besondere Akkupflege und Kenntnisse erforderlich; aber bessere Leistungen!)
    Welche Baugröße?:AA // CR123

    Welche Ausleuchtung wird bevorzugt?
    [ ] Nahbereich
    [ ] Fernbereich
    [x] Mischung aus beidem
    [x] Lampe mit Zoom / einstellbarem Fokus (Fokussier-Mechanismen bedeuten fast immer eine nicht hundertprozentige Wasserdichtigkeit der Lampe!)

    Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit gestellt?
    Mindestens sehr hell Lumen.
    Auf jeden Fall heller, als eine ____________ (Lampe, die du kennst)

    Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
    [ ] 2 Leuchtstufen
    [ ] 3 Leuchtstufen
    [ ] > 3 Leuchtstufen
    [ ] Strobe
    [ ] SOS
    [ ] Beacon
    [ ] Mindestens ein Slot frei programmierbar

    Wenn ja, wie sollen diese Modi geschaltet werden?
    [x] Klicken am Schalter
    [ ] Drehen am Kopf
    [ ] Selektor-Ring

    Welche Laufzeit ist bei maximaler Helligkeit erforderlich?
    [ ] < 30 Minuten
    [ ] 30-60 Minuten
    [x] > 60 Minuten

    Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
    D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)
    [ ] Voll geregelt
    [ ] Ungeregelt

    Wird eine bestimmte Schalterart und Funktionsweise bevorzugt?
    [ ] Tailcapswitch
    [ ] Sideswitch
    [ ] Tactical-Switch
    [ ] Forward-Clickie
    [ ] Forward-Reverse-Clickie
    [ ] Twisty
    Es gibt auch Lampen, die verschiedene Schalterlösungen miteinander kombinieren!

    Wie wird die voraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
    [ ] Täglich (oder besser nächtlich)
    [x] wöchentlich
    [ ] monatlich
    [ ] Notfalllampe

    Soll die Lampe spezielle Gimmiks, Zubehör und Fähigkeiten haben?
    [x] Holster
    [ ] Lanyard
    [ ] Gürtelclip
    [ ] Wegrollschutz
    [ ] Tailstand-fähig
    [ ] Diffusor
    [ ] Collimator-Head
    [ ] Combat-Bezel
    [ ] Extender
    [ ] GID
    [ ] __________

    Wie ist der Preisrahmen?
    [x] 0-40 Euro pro Lampe
    [ ] __________ Euro pro Lampe (mit Akku und Ladegerät)


    so hab das eingetragen was ich wußte und ich hoffe du kannst damit die sache eingrenzen? wuste garnicht das es so eine große sache ist ein taschenlampe zu kaufen?
    oh btw was haltet ihr von der:

    Walther Taschenlampe Tactical Pro

    Technische Daten:
    System: LED
    Maximale Energie: 176 Lumen, 6 V
    Schaft: Aluminiumgehäuse
    MRD: Durchmesser 25 mm
    Länge: 120 mm
    Gewicht: 128 g
    Farbe: schwarz

    Lieferung erfolgt inkl. 2 Batterien CR123, 3 Volt

    Desing & Material sagen mir sehr zu auch die Größe ist das was ich mir so vorstelle.

  • Hallo,
    die Walther sehen gut aus.... technisch nicht aber auf den neuesten Stand und etwas zu teuer. Wenn ich so deine Anforderungen lese fällt mir nur die Fenix LD20 ein. http://www.amazon.de/Fenix-LD20-Hoc…e/dp/B004CXNY3G

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ja, die Fenix LD20 oder die 4Sevens Quark AA^2, werden aber beide mit "nur" 2 AAs betrieben. Soviel ich weiss, sind auch bei beiden Holster mit dabei, beide sind sehr hell (Fenix so 180 Lumen und die Quark 205 Lumen) und hochwertig, haben aber beide mehrere Leuchtmodi.
    Was ich dir empfehlen könnte, wenn du nur wenige Leuchtmodis möchtes ist die 4sevens Quark AA^2 tactical ( http://www.4sevens.com/product_info.p…roducts_id=1656 ) , bei der hast du zwar alle möglichen Leuchtmodi zur Verfügung (low, medium, high, turbo, SOS, Strobe, usw.), kannst dir aber zwei Modi, die du tatsächlich einsetzen willst auswählen, welche dann programiert sind. Wenn du die Lampe dann einschaltest, hast du einen der beiden gewählten Modi und durch leichtes drehen des Lampenkopfes kommst du zum zweiten Modus (z.b turbo und low oder high und strobe oder was auch immer).
    So wärst du frei, nur einen Leuchtmodus zu verwenden (wenn du einfach den Kopf der Lampe nicht drehst) oder deine zwei bevorzugten Modi selbst auszuwählen.

    Es gibt sicherlich noch weitere gute Hersteller, über welche ich aber nicht anhand persönlicher Erfahrung berichten kann.


    Edit: Ich persönlich würde mir keine Taschenlampe mit CR123 Batterien kaufen, da diese relativ schwierig zu finden und sehr teuer sind. Am weitesten verbreitet (zumindest in Europa) sind die AA und AAA Batterien und Akkus welche auch preisgünstig zu erwerben sind. Braucht man mehr Spannung, würde ich zu Litium-Ionen Akkus greifen, bevorzugt in AA Format, sodass man notfalls auf die überall erhältlichen Batterien ausweichen kann (vor dem verwenden von Litium-Ionen Akkus unbedingt die zulässigen Spannungsbandbreite des Verbrauchers beachten!).

    4 Mal editiert, zuletzt von Sch0rsch (21. März 2012 um 02:58)

  • Ja, die Fenix LD20 oder die 4Sevens Quark AA^2, werden aber beide mit "nur" 2 AAs betrieben. Soviel ich weiss, sind auch bei beiden Holster mit dabei, beide sind sehr hell (Fenix so 180 Lumen und die Quark 205 Lumen) und hochwertig, haben aber beide mehrere Leuchtmodi.


    Wobei man sagen muß: DIe Fenix ist da ganz einfach. Man dreht den Kopf fest. Damit startet die Lampe immer sofort auf voller Leistung, man muß sich nicht durch Modi klicken. Benötigt man dann doch mal weniger Licht löst man einfach den Kopf leicht und es stehen drei gut abgestimmte Leuchtstufen zur Verfügung. Kopf wieder fest anziehen aktiviert sofort wieder den Turbo.
    Wenn man auf wenige Modi steht, dann wäre sicher die Jetbeam BA20 noch was. Sie bietet 270lm oder 30lm im Low. Ausgewählt werden die Modi hier auch wieder über den Kopf. Wenn man die Lampe mit angezogenem Kopf lagert aktiviert man sie immer im Turbo, also quasi wie eine Single Mode Lampe. Einfacher geht es eigentlich kaum und sie läge wie die Fenix LD20 ungefähr im Preisrahmen.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zunächst einmal die beiden Lampen für je 4 AA-Zellen:

    Fenix LD40 mit Cree XP-G LED ~ 70€
    Jetbeam PA40 mit Cree XM-L LED ~ 80€

    Unter dem Preis ist sonst nur China-Schrott und LED-Lenser zu finden, was die Stromversorgung mit mehr als 2-3 AA-Zellen zu betreiben ist.

    Sonst bleibt nur ein Kompromiss in Energieversorgung einzugehen und eine Lampe für ein oder zwei AA-Zellen zu suchen.
    Bei denen ist die Auswahl ungleich höher!
    Das muss nicht zwangsläufig Einbußen in Sachen Helligkeit mit sich ziehen, sondern geht eher zu Lasten der Laufzeit.

    Oder, wir switchen zu den CR123.
    Hier passen Helligkeit und Laufzeit.
    Die CR123 ist die perfekte Primärzelle für Taschenlampen.

    Nur dein knappes Budget grenzt uns trotzdem noch stark ein.

    Ich schlage jetzt mal einen echten Wolf im Schafpelz vor:

    XENO E03 XM-L

    Ein wahrer Lichtriese in einem Winzlings-Gehäuse!
    Und mit knapp 33€ ein echtes Schnäppchen.

    Dann hast du noch 7 Euronen übrig, mit denen du auf ein Ladegerät und einen Lithium-Akku der Baugröße 14500 sparen kannst, um dann gewaltige 500 Lumen abrufen zu können.
    Bis dahin kannst du die Lampe aber auch dank einer guten Regelung sehr schön mit jeder x-beliebigen AA-Zelle bei 200 Lumen betreiben.

    [YouTube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YouTube]

    Edit:

    Die E03 wird leider nicht mit Holster ausgeliefert.
    Entweder man sucht sich ein passendes Stealth von Maxpedition,
    oder man verzichtet ganz darauf.
    So eine kompakte Lampe passt selbst in eine Jeans-Tasche und in jede Jackentasche.

    Um dir ein kleines Bild von der Helligkeit machen zu können:
    500 Lumen sind etwa 5 mal mehr, als das was die großen Knüppel namens MAG-light von der Rennleitung schaffen... :D

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

    3 Mal editiert, zuletzt von Headhunter66 (21. März 2012 um 03:20)

  • erstmal danke an alle für die infos und hilfe.
    ich habe mich für die XENO E03 XM-L entschieden da sie mir von der optik und von design und von dem preis leistungs verhältniss am meisten zu sagt.
    also damit nochmals danke an Headhunter66 für den vorschlag :thumbup:

    und bei der größe von der lampe kann ich mir glaub ich echt ein holster sparen!
    naja ich hoffe sie wird mir gute dienste leisten!?
    jetzt muss ich nur mal gucken wo ich sie bestelle...
    danke nochmals @ all!!!

  • Links von deutschen Shops gebe ich dir gerne per PN.
    Dann kannst du auch noch mal Preise vergleichen.

    Kleinen Moment....

    ----------------


    @ DarkSolja

    Geht leider nicht, da du nur PN von Freunden empfangen kannst, aber die Funktion deaktiviert hast...

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Headhunter66 (21. März 2012 um 16:51)