Dosenpfand!

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 5.485 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Mai 2003 um 21:33) ist von Babylon.

  • Zitat

    Original von ostwock
    auf vorher gelehrte Bierflaschen

    Bierflaschen gibt's jetzt auch mit Bildung? :))

    du-ich-kann-dich-nicht-leiden-aber-blende-dich-mit-dem-winke-smiley :winke: siehste-hat-wieder-geklappt

  • Das lustige is ja das es erst im OKTOBER ein einheitliches Rücknahme System geben soll. Das is irgendwie typisch Deutsch, schnell ein Gesetz rausbringen aber alles andere ist noch nicht geklärt. Erinnert mich irgendwie an die neue Hunde verordnung. Da is auch alles schnell gemacht worden ohne einheitliches System.

    Harald Schmidt (während der WM 98):
    "Deutschland besiegt die Amerikaner auf französischem Boden...
    Viele ältere Zuschauer hatten Tränen in den Augen!"

  • hi

    also hab ich dsa richtig gelesen Jemand von euch hat in einem geschäft den Händler gefragt : das die auch zerlöcherte dosen annemen solang man nachweisen kann das es pfanddosen sind?

    geht es hir um BLUMEN..? -- ??? |-| :direx: alle WELT liebt mich :n24:
    Besitzer eines: [GLOW=orangered]|KinderBlasrohres|  [/GLOW]

  • Die Sache mit den Dosen ist doch ganz einfach. Kauft sie im Ausland, kein Dosenpfand und außerdem billiger und wenn sie zerschossen sind könnt ihr sie auch noch euerm Supermarkt anschm.. sorry anbieten.

    Gerrit

  • hi,
    GPB: nein kannst du nicht, da sehr viele märkte den kassenzettel verlangen wenn sie Dosen zurücknehmen.
    Oder auf den Dosen muss das zeichen der marke sein , z.B. Lidl hat ein Lidlzeichen auf allen Einwegverpackungen.

    gruß
    elch

    Qui tacet, consentire videtur!

  • Tach leut, ist das eigentlich nicht egal ob die Dosen gelocht sind oder nicht? Die werden doch gleich wieder klein gemacht und Eingeschmolzen.

  • Zitat

    Original von Ebi
    Tach leut, ist das eigentlich nicht egal ob die Dosen gelocht sind oder nicht? Die werden doch gleich wieder klein gemacht und Eingeschmolzen.

    Das ist egal auch laut Gesetz! Meine kommen auch immer zimlich gelocht wieder zurück. :nuts:
    Die Verkäufer interessiert das auch nicht.

  • Gab mal nen Bericht im TV. Hat sich ein Typ mit nem Kioskbesitzer angelegt, weil er die dort gekaufte Dose eingedrückt hatte und der Verkäufer meinte, er muss Dosen nur zurücknehmen, wenn sie quasi im Originalzustand sind - also am besten zu und gefüllt :))

    Auf jeden Fall hat einer von beiden die Bullen gerufen, die auch ratlos waren, dann aber nach Rückruf in der Zentrale entschieden, dass der Kioskbesitzer die Dose in welcher Form auch immer zurücknehmen muss. Im Gesetz gibt es keinen Ausschluss für bestimmte Verformungen oder Beschädigungen von Dosen - was ja auch wie schon mehrfach erwähnt für's Recycling vollkommen latte ist. Die Dosen werden ja nicht ausgespült und wiederverwendet, wie Pfandflaschen *g*

    SSW : Walther P99, Reck Miami 92F bicolor, Röhm RG 96, Colt Government 1911 A1 Nickel, Colt Detective Special, Walther P22 Carbon
    Co2: Walther CP88 Nickel, Walther NightHawk Export-Vollausstattung :)
    Softair: ICS MP5A5

  • Ich schmeiße meine Dosen die ich kaufe IMMER einfach nur weg. Und zwar demonstrativ einfach in die Botanik. Ist zwar unschön und hab das vorher auch nich gemacht aber ich sehe das Dosenpfand nicht ein und protestiere so auf meine Art dagegen.

    Is doch voll die Abzocke! 25 Cent mehr zahlen... Man bekommt das Geld zwar auch zurück aber is doch alles TOTAL unbequem.

    Zum Beispiel:

    1. Ich fahre auf der Autobahn hab voll Durst und fahr anne Tanke und will mir was zu trinken kaufen. Aber neeeeeeeeeee, ich muss die Dose ja vor Ort trinken oder halt wegschmeißen wenn ich da nich so lange Zeit verbringen will...

    2. Ich geh in der Pause schnell rüber zum Penny Markt und will mir was zu trinken kaufen. Aufn Weg zur Schule trink ich das Ding aus und was is??? Ich muss wieder zurück oder was?

    3. Es ist heiß! Sehr heiß.
    Ich hatte Sport und brauch unbedingt noch was zu Trinken. Ich krame in meiner Tasche und finde gerade noch 29 Cent. Ich geh innen Penny und was is? Fehlanzeige! Vorher hat man dafür noch was zu trinken bekommen heutzutage muss man schon fast das Doppelte zahlen.

    Ich werde weiterhin meine Dosen wegschmeißen! Weil das Gesetz erstens viel zu früh kam und sich niemand darum wirklich gekümmert hat. Das finde ich ziemlich scheisse!

    Ausserdem tun die Leute die sich Dosen kaufen und die vorher einfach inne Botanik geworfen haben heute auch noch das selbe weil diese in der Regel gerade noch so viel Kohle haben nich nen ganzen Beutel mit Pfandgut mitzuschleppen!

  • hi,
    DJFreakNC: dein verhalten kann ich nicht verstehen.
    die die das gesetz entschieden haben die störst du dadurch net, die merken nicht mal das du demostrierst.
    Die einzige die deinen "Protest" merken sind die Straßenkehrer, die deinen müll aufräumen dürfen.
    Wenn du protestieren willst dann schreibe vernünftig verfasste Briefe in dennen du stichhaltig argumentierst!
    Und schmeiss deine Dosen bitte wieder in den Müll!

    gruß
    elch

    Qui tacet, consentire videtur!

    Einmal editiert, zuletzt von elch (15. Mai 2003 um 17:18)

  • Hi DJFreakNC,

    habe ich dich nicht neulich bei der Demonstration gegen Umweltverschmutzung gesehen, vorne in der ersten Reihe?

    Gruß Gerrit

    Einmal editiert, zuletzt von GPB (15. Mai 2003 um 17:41)

  • DJFreakNC
    Wo wirfst Du die Dosen denn weg? Ich würde sie wieder einsammeln und den Pfand kassieren. So wie sich das anhört könnte ich bei Dir eine gute Einnahmequelle finden. Ich hoffe Du hast sehr viel Durst :)

    Ansonsten begrüße ich den Vorschlag vom elch.

    Nachdenkliche Grüße,
    Michi

    klein, dick, dumm, gefräßig und geländegängig

  • Tja freakiger MC., intelligent wäre Glasflaschen zu kaufen und wegzuwerfen, denn da ist der Pfand preiswerter.
    Aber wenn Du zu viel Geld hast und gerne alles vollmüllst...
    Ich ärger mich immer, wenn ich den Müll, den mir böse Menschen übern Zaun werfen einsammeln darf.

  • Dosenpfand was ist das ?
    Ich mach weiter jagt auf diese blechdingen *lol* . Und die Dosen hohl ich immer aus Holland, da kennen die kein Dosenpfang. (:)

    Wenn sie Rechtschreibfehler finden
    wenden sie sich bitte an ihr
    zuständiges Fundbüro

  • Zitat

    Original von DJFreakNC
    Ich schmeiße meine Dosen die ich kaufe IMMER einfach nur weg. Und zwar demonstrativ einfach in die Botanik. Ist zwar unschön und hab das vorher auch nich gemacht aber ich sehe das Dosenpfand nicht ein und protestiere so auf meine Art dagegen.

    Is doch voll die Abzocke! 25 Cent mehr zahlen... Man bekommt das Geld zwar auch zurück aber is doch alles TOTAL unbequem.


    Ausserdem tun die Leute die sich Dosen kaufen und die vorher einfach inne Botanik geworfen haben heute auch noch das selbe weil diese in der Regel gerade noch so viel Kohle haben nich nen ganzen Beutel mit Pfandgut mitzuschleppen!

    Hi DJFreakNC

    Deine Einstellung lässt wirklich zu wünschen übrig. Wenn du schon auf das Dosenpfand Pfeiffst dann schmeiß die dosen wenigstens in den Container wo sie hingehören und nicht in die Botanik. Solche wie dich sollte man Sozialarbeit aufgeben in dem du mit anderen sochen Typen an den Autobahnen und Landstraßen entlnggehst und dort den Müll aufsammelst, vieleicht hast du dann mal etwas Respekt vor der Natur. Wenn du weiter solchen Müll postest landest du selber hier auf den Müll, ich hoffe ich hab mich klar ausgedrückt !!!

    Gruß
    Para (Admin)

  • Auf Aldi Plastikflaschen ist ein Pfandzeich drauf. Wenn das Zeichen erkennbar ist nehmen sie die Flaschen auch mit Löcher. Es ist aber doch kein Dosenersatz :cry: .

    Gruß
    Babylon