Air Arms S410 ERB Xtra Fac

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.686 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. September 2009 um 14:55) ist von Atilar.

  • Hallo Community,

    vill. kennt mich ja der eine oder andere noch von früher (hat sich viel getan, keine sorge :)) )


    Jedenfalls wollte ich mich einfach mal erkundigen ob jemand weiß wo man als Österreicher am besten dieses Gewehr bestellt. Das scheint ja bei uns sehr exotisch zu sein.

    Es ist auf gar keinen fall ein fixer entschluss so einen ordentlichen batzen geld dafür hinzublättern...nur ist mMn dieses Gewehr eine Augenweide und ich kenne sonst kein anderes womit man soviel spaß haben kann wie hier:

    Crashing Bottles at 200m

    PS: hab auch schon die HW100 genauer begutachtet jedoch denk ich, dass die AA ein bisschen die nase vorne hat.

  • Auch man, warum glaubt ihr diesen Unsinn denn immer ?
    Die Dia´s die er dort verwendet hätten auf 200 m ( wenn sie den soweit fliegen würden ) einen Geschossabfall von über 8,9 m, wären deutlich über 1,5 Sek unterwegs und hätten ein Restenergie von unter 2 Joule ( alles auf 16,3 Joule bezogen ).
    Das ganze dann noch gepaart mit einem Billig Zf ohne Parallaxenausgleich.
    Bevor so ein Unsinn gepostet wird sollte man sich echt mal schlau machen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hallo Joachim,

    Das AA S410 Xtra FAC hat nicht 16 Joule, sondern so um die 40 - 45 Joule in .22.

    Atilar, falls du das Gewehr in der offene Version kaufen willst, kannst du z.B. bei Hes Van Zweeden in Holland oder MWM Trading in Finnland fragen.

    Bei MWM musst du aber per email die Preisen fragen, und zwar auf Englisch, aber meistens antwortet Mika recht schnell.

    Grüsse aus Finnland,

    -Topi

  • Stimmt, hatte ich überlesen.
    Also 40 Joule ( laut angabe in dem Video )
    Geschossabfall auf 200 m 3.7 m, Flugzeit ca 1 Sek, Restenergie ca. 8,7 Joule.
    Bleibt also noch das völlig unzureichende Zf und der Geschossabfall von 3.70 m.
    Hast Du mal versucht wie klein eine Flasche auf 200 m ist ?
    Selbst mit einem 24 Fach Zf wirst Du da nicht mehr viel sehen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (23. September 2009 um 08:50)

  • Nee, das mit 200 m und einer Flasche habe nicht versucht.

    Ich denke dass auch wenn es vielleicht möglich ist, mit einem Luftgewehr was auf solche Entfernungen zu treffen, macht es keinen Sinn. Aber 50 m aufgelegt auf 10 m Scheiben mit etwa 55 Joule in 5.5 mm - das geht schon (aber Pressluft, daher ohne Rückstoss).

    Mit meinem Diana 48 (offene Version) in 4,5 mm finde ich aber schon 50 m ein bisschen zu viel. Es kann aber natürlich sein dass ich einfach nicht schiessen kann. Im Vergleich mit 25 m ist der Geschossabfall im Praxis etwa 8 - 10 cm.

    Grüsse aus Finnland,

    -Topi

  • Danke Topi für die links !

    @ pupsnase

    von dem Typen gibts mehrere Vids wo er auch unter anderem auf 100m schießt und was da zustande kommt ist finde ich auch ziehmlich beeindruckend.

    zb:

    100m

    50m

    Ich werd sowieso fast nur auf 100 bzw 50m bahn schießen da ich im verein unbegrenzten HP Air zugriff hab. ;)

    Wenn jetzt wer fragt warum ich mir nicht gleich ein KK hol, kann ich nur antworten, dass mir dieses Pressluft system einfach gut gefällt.

    Als Optik hätte ich mir vorerst ein Ritter 19-40x mit Mil Dot vorgestellt...vorübergehend..

    Edit: hm, ich seh grad, dass keiner von denen das neueste ERB modell hat....wenn ich mich länger für den gedanken begeistern kann, werd ich mal anfragen ob das irgendwann mal lieferbar sein wird

    Einmal editiert, zuletzt von Atilar (23. September 2009 um 11:25)

  • @ Topi
    50 m sind natürlich eine andere sache, die sind auch noch gut mit 16 Joule zuschaffen.
    Mit meiner FWB 300 ( 7,5 Joule ) konnte ich noch recht gut Ziele in Straßenschildgröße ( so ein altes Feuerwehreinfahrtschild ) treffen. Aber für 7,5 Joule ist das wirklich an der Grenze.

    @ Atilar

    Dann schiess mal auf 50 und 100 m und schau dir die Streukreise an. Dann kannst Du am besten abschätzen wie schwer das ist.
    Wir haben hier beim Stammtisch treffen auf 40 m Geschossen, Du glaubst garnicht wie schwer das mit Freizeitwaffen ist dort auch nur den Kasten zu treffen wenn man keinen Haltepunkt findet.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/