PTB-Listen-Ergänzung/Erweiterung...

Es gibt 205 Antworten in diesem Thema, welches 66.725 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Oktober 2009 um 20:16) ist von Trommelmann.

  • Hallo Gunimo !

    Habe mal wieder eine kleine Ergänzung zur PTB-Liste:
    PTB 783 ist die neueste Ausführung der IWG Amazone, Hersteller ist Record Firearms in Wickede. Der Vertrieb läuft wohl über ME. Das Kaliber ist 9 mm P.A.


    Grüße vom

    Lucky

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • PTB 469/2 UMAREX Brigadier Mdd. 95 cal. 8mm K.
    Sieht aus wie die Beretta92 Lauf ist fast durchgehend von oben sichtbar.
    Hab die P.A.K. gebraucht erstanden, wie bekomm ich die auseinander ???

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Hi,
    ich kann nun eine neue PTB Nummer hinzufügen !!

    Die ME P 08 in Kal. 9mm PAK hat die Nummer 866 !!

    So nun wird es noch ca. 2 Monate dauern bis die erste Serie in die Läden kommt !!

  • hmm, den Thread hab ich bisher noch nicht bemerkt. Meine Reck Protector Automatik G5 hat die gleiche PTB wie die bei dir darunter aufgeführte Perfecta FBI 8000 also 387/2. Ich schätze mal die sind eh baugleich aber der Vollständigkeit halber...

    Gruß, Christian

    Gutmensch aus Überzeugung!

  • Hai Gunimo

    In der :ptb: Liste habe ich folgende Waffen nicht aufgefunden...
    oder schlicht übersehen :rotwerd:

    IWG Mod. SP9 cal. 9mm P.A.K. PTB 683,Gestemp.: N

    ME Mini-Para cal. 9mm P.A.K. PTB 479,Gestemp.: N

    WAHLTER Mod. PPK 8mm K. PTB 507,Gestemp.:KE

    Ich hoffe das ich dir weiterhelfen konnte.

    Gruß von der Waterkant alle Macht dem :F:

  • Danke an alle die Ergänzungen eingefügt haben! Beim nächsten Upload wird es aktualisiert.

    @NightForceOne: Die Waffen mit den PTB-Nummer 479 und 683 sind in der Liste schon enthalten. Die PTB 507 fehlt noch. Kannst Du irgendwie feststellen (Manual oder Aufprägung), ob die Waffe vom Hersteller UMAREX stammt, wie es bei der PPK mit PTB 502 (siehe Liste) der Fall ist??

    Gruß

    gunimo

  • Hab noch was ausgebuddelt

    593 - darunter läuft neben der Alfa 2 auch die Alfa 4
    165 - laut Deiner Liste "Mayer & Riem", laut Gravur Erbstück aber Umarex
    775 - ist die Geco 225 in 9mm PA, die ist dann wohl von RWS oder DN ???

  • Zitat

    Original von gunimo
    ...@NightForceOne: ... Die PTB 507 fehlt noch. Kannst Du irgendwie feststellen (Manual oder Aufprägung), ob die Waffe vom Hersteller UMAREX stammt, wie es bei der PPK mit PTB 502 (siehe Liste) der Fall ist??

    Gruß

    gunimo

    gunimo, ich glaube das ist eher ein Ablesefehler. Meine PPK ist auch von 1994 und hat die PTB 502.

    Zitat

    Original von HWJunkie
    Die PTB 165 ist eine Perfecta.
    Es gab sie unter den Namen Perfecta, Mayer&Söhne, Mayer&Riem, Umarex und Aetna.
    RWS, DN und Geco sind irgendwie alle die gleiche Firma.
    Also nicht wundern!

    Stefan

    Ich glaube wir sollten uns mal dran machen und versuchen eine Übersicht über die Marken-, Hersteller- und Handelsnamen der PTB-Waffen zu machen. Dieses Thema wirft anscheinend öfters Fragen auf


    Lucky

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky (16. September 2003 um 13:10)

  • Da ich nun einige Zeit mitlese, möchte ich nun auch dazu beitragen die "Lücken" in der :ptb: Liste zu schließen. ;)

    753 - Röhm - RG 70 - .315 Knall - Schreckschusspistole
    759 - Röhm - RG 90 - .315 Knall - Schreckschusspistole
    763 - Umarex - Modell Goliath, Modell Panther - 9 mm P.A. Knall - Schreckschusspistole
    764 - Umarex - Walther P88, COMPACT Mod. 88 - 9 - 9 mm P.A. Knall - Schreckschusspistole
    765 - Umarex - Walther Mod. PP, Reck Mod. Pobjeda, Reck Mod. PP, Umarex Mod. Pobjeda - 9 mm P.A.Knall - Schreckschusspistole
    766 - Umarex - Colt Double Eagle Mod. Combat Commander, Reck Double Eagle Mod. Mini 9 PA - 9 mm P.A.Knall - Schreckschusspistole
    769 - Umarex - Colt Double Eagle, Reck Double Eagle Mod. 9 mm PAK 9 mm P.A.Knall - Schreckschusspistole
    774 - Umarex - "Colt Government 1911 A1, GOLD CUP, BIG BORE - 9 mm P.A.Knall - Schreckschusspistole
    775 - Umarex - GECO Mod. 225, Reck Mod. Police 9 mm P.A.Knall - Schreckschusspistole
    776 - Kettner - Luger R 93 - 9 mm R Knall - Schreckschussrevolver
    779 - Weihrauch - Arminius HW 37 - 9 mm R Knall - Schreckschussrevolver
    780 - Umarex - Python - 9 mm R Knall - Schreckschussrevolver
    781 - Umarex - Champion - 9 mm R Knall - Schreckschussrevolver
    785 - Weihrauch - Arminius HW 37 S - 9 mm R Knall - Schreckschussrevolver
    788 - Weihrauch - Western Single Action - 9 mm R Knall - Schreckschussrevolver
    792 - Frankonia -Western Army 1860 - 9 mm R Knall - Schreckschussrevolver
    793 - Cuno Melcher (ME) - ME 38 Pocket - 9 mm R Knall - Schreckschussrevolver
    794 - Umarex - Chiefs Special Mod. 9 mm, Chiefs Special, Chiefs Special Combat - 9 mm R Knall - Schreckschussrevolver
    796 - Cuno Melcher (ME) - ME 38 Magnum - 9 mm R Knall - Schreckschussrevolver
    797 - Cuno Melcher (ME) - ME 38 Compact - 9 mm R Knall - Schreckschussrevolver
    798 - Cuno Melcher (ME) - ME 9 Mod. Para - 9 mm P.A.Knall - Schreckschusspistole
    799 - Cuno Melcher (ME) - Sig Sauer Mod. P 239 - 9 mm P.A.Knall - Schreckschusspistole
    835 - Cuno Melcher (ME) - IWG SP 15 Compact - 9 mm P.A.Knall - Schreckschusspistole
    838 - HEGE - Army 1873 - 9 mm R Knall - Schreckschussrevolver
    839 - Cuno Melcher (ME) - KIMAR Model 85 Auto - 9 mm P.A.Knall - Schreckschusspistole
    840 - Umarex - Smith & Wesson Combat, Reck Mod. Agent, Geco Mod. Raider - 9 mm R Knall - Schreckschussrevolver
    842 - Cuno Melcher (ME) - KIMAR Model 92 Auto - 9 mm P.A.Knall - Schreckschusspistole
    845 - Simbatec - VALTRO Mod. 98 Civil - 9 mm P.A.Knall - Schreckschusspistole
    846 - Simbatec - VALTRO Mod. Mini - 9 mm P.A.Knall - Schreckschusspistole
    847 - Simbatec - VALTRO Mod. 85 Combat - 9 mm P.A.Knall - Schreckschusspistole
    848 - Simbatec - VALTRO Mod. 8000 FS - 9 mm P.A.Knall - Schreckschusspistole
    853 - HEGE - Army 1860 Lang - 9 mm R Knall - Schreckschussrevolver
    854 - Cuno Melcher (ME) - KIMAR Model 75 Auto - 9 mm P.A.Knall - Schreckschusspistole
    858 - Schmeisser - model 020 - 9 mm R Knall - Schreckschussrevolver
    861 - Röhm - RG 46 - 6 mm Flobert Knall - Schreckschussrevolver
    862 - Frankonia - Western Remington New Army - 9 mm R Knall - Schreckschussrevolver

    Incubulus

    Arcana publicata vilescunt; et gratiam prophana amittunt.
    Ergo: ne Margaritas obijce porcis, seu Asino substerne rosas.

  • ...da legst di nieder...:respect:

    Danke, dies dürfte wohl eines der "ertragsreichsten" Einstandspostings sein, welches jemand hier in diesem Forum hingelegt hat. :))

    In diesem Sinne: Willkommen an Bo(a)rd.

    Gruß

    gunimo

  • Ahoi,

    ich hätte da noch eine Anregung: vielleicht könnte man noch die verschiedenen Typen eines Modelles hinzufügen, damit meine ich, in welchen Ausführungen das Modell produziert wurde (zB brüniert, vernickelt, verchromt, Holzgriffschalen, etc.). Das wäre sicherlich nicht nur für mich, sondern auch für alle anderen Sammler hier interessant, oder?

    grüße aus wien
    alex

  • Zitat

    Original von eckzeL
    Ahoi,

    ich hätte da noch eine Anregung: vielleicht könnte man noch die verschiedenen Typen eines Modelles hinzufügen, damit meine ich, in welchen Ausführungen das Modell produziert wurde (zB brüniert, vernickelt, verchromt, Holzgriffschalen, etc.). Das wäre sicherlich nicht nur für mich, sondern auch für alle anderen Sammler hier interessant, oder?

    grüße aus wien
    alex

    Sicherlich sind weitergehende Informationen interessant. Aber eines sollte auch klar sein: Die PTB-Liste auf meiner HP dient als Übersicht über die PTB-Nummern, die bisher erschienen sind. Ich werde die Liste keinesfalls um Detailinformationen zu den einzelnen Waffen ergänzen. Mal ganz abgesehen davon, dass das eine Menge Pflegeaufwand generiert, für den ich nicht die notwendige Zeit habe, sprengt das auch den sinnvollen Rahmen. Eine Übersichtstabelle sollte man eben nicht durch zu viele Einzelheiten unübersichtlich werden lassen. Das geht völlig am Ziel vorbei.

    Sicherlich sind diese Informationen für den Sammler interessant, aber wo zieht man da die Grenze. Schließlich unterscheiden sich viele Modelle ja nicht nur im Finish sondern haben auch bauliche Abweichungen.

    All diese Details sollte man in der Einzelvorstellung zu einem Modell mit seinen Varianten bringen, nicht aber in einer solchen Tabelle.

    Es bleibt jedoch jedem selber überlassen, eine solche Tabellenerweiterung auszuarbeiten. Ich persönlich halte das aber neben der Zielverfehlung auch für zu arbeitsintensiv. Das kann und will ich nicht erbringen.

    Die Erarbeitung von ausführlichen Testberichten ist schon so zeititensiv, dass ich kaum noch damit nachkomme.

    http://www.muzzle.de/Waffen/CO2/UMA…nighthawk_.html

    Ich habe auf meiner Website bisher lediglich einen Teil meiner Sammlung online... und diese Erweiterung und Komplettierung hat für mich Vorrang, ebenso wie die Vorstellung von Neuerscheinungen.

    Gruß

    gunimo