Sanlida "Hawk of the Forest"

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 11.502 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. September 2009 um 09:06) ist von Bruder.

  • @alle:
    Dass Jagd und Kriege führen mit der Armbrust und dem Bogen geschichtlich verbunden ist, kann wohl keiner bestreiten!
    Genau das war ihr Zweck und nix anderes!

    Ich selber bin weit weg von dem Gedanken, mit der AB zu jagen!

    Trotzdem interessiert mich der ein oder andere Beitrag von Leuten, die entsprechende Erfahrungen machen konnten!

    Und hier geht es doch um eine reine Diskussion - und um freie Waffen!

    Dass die Jagd damit in Ö und D verboten ist , wissen wir alle und brauchen es nicht extra zu erwähnen!

    Dass es Länder gibt, wo es erlaubt ist wissen wir auch!
    Und diese Erfahrungen interessieren mich auch - geht es immerhin um ein Gerät, mit dem ich mich intensiv beschäftige!

    Gruss Albert

    PS: man müsste das Forum in Länder aufsplittern! :evil:
    dort die Deutschen, dort die Ösen, dort die Tschechen.....

    Mann könnte im Messerforum als Österreicher nicht mal nen thread über Springmesser mit 13cm Klingenlänge eröffnen!
    Man bekäme sofort von den Deutschen einen Rüffel, oder ?
    Im Ösenland steck ichs mir (ab 18) ein und geh in die Disco wie wenn nix wär - in Deutschland ist er verboten!

    Umgekehrt ists der Schalldämpfer! In Ösenland verboten, in D erlaubt!

    Genau aus dem Grund versteh ich die Leute hier nicht, die wegen einer Diskussion schon Radau machen .
    Aber alleine die Diskussion um eine verbotene Sache ist noch lange kein Grund jemanden zu steinigen!

    Lasst die User doch erzählen - wenns sies mit dem nötigen Respekt vor den Lebewesen rüberbringen ist das doch in Ordnung!

    Ich suche schon ewig gute Literatur über Armbrüste, - einfach nix zum finden!
    Darum freue ich mich auch, wenn nicht immer nur technischer Schnickschnack hier breitgetreten wird, sondern auch Erfahrungen preisgegen werden!

    Und wenn man hier nicht über Bogen und AB diskutieren kann, wo dann ? ???

    2 Mal editiert, zuletzt von Jagdzeit (23. September 2009 um 13:31)

  • Genau das haben Österreicher ja auch schon angeregt, und bekamen zur Antwort:
    Dies wäre ein Deutsches Forum, und wem es nicht passte, und meint sich nicht an die vom Foren Betreiber aufgestellten Regeln, die nach deutschem Recht gehandhabt würden, nicht halten zu müssen, der hätte hier nichts verloren :new16:


    Ich hab in den Mittelalter Threads über ABs ja auch schon das eine oder andere geschrieben, wo ich anschliesend gedacht habe,
    oha, hättest das vieleicht doch lieber lassen sollen

    @ Albert
    Seitdem ich diesen Film auf 3Sat über Deutsche Schlachthöfe gesehen habe, ist es mir auch lieber das ein Tier plötzlich und unerwartet vom Jäger erlegt wird, als das es den Qualen Tagelanger Transporte ohne Wasser /Futter , und unter umständen anschliessend noch mit gebrochenen Beinen 100derte von Metern von abgestumpften Schlachtern getrieben werden, um endlich von Ihren Leiden erlöst zu werden
    Gruß Bruder

    I

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (23. September 2009 um 14:05)

  • Die Jagd ist eben "nicht verboten". Nur auf Schalenwild und Seehund ist die Jagd mit Pfeil und Bolzen verboten.
    Und als (ehemaliger Inhaber von einigen JJS) Jäger nehme ich Stellung zu Geschriebenem das so nicht stehen bleiben kann.
    Den Rest gerne per PN...will ja nicht weiterhin gegen die Forengesetzt verstossen.

  • Jagdzeit,
    es ist hier im Forum nun mal verboten.
    Ich möchte hier echt keine Ellenlange Threads über Tauben und Ratten jagen lesen. ( Auch wenn es in Deutschland u.u. Erlaubt ist ).
    Das lockt doch nur die ganzen schwachmaten an die es brauchen son Tier ab zu knallen um sich toll zu fühlen ( Ich bin kein Jagdgegner !!!, ich habe nur etwas dagegen Tiere aus Spaß und ohne jeden Sinn und Verstand zu verletzen oder Töten ).
    Wo willst Du die Grenze ziehen ? Hier wird sie ganz vorne gezogen was ich auch ok finde.
    Sieh dir mal an wieviele " Scheinösterreicher " und " Scheinfranzosen " etc. pp. wir mittlerweile haben die Wissen wollen wie sie ihr Lg, was natürlich nur im Auslang genutzt wird, Tunen.
    Das ist erst so seit hier vermehrt, auch von Österreischer Seite, die Tips gegeben werden. Mich kotzt das echt an.
    Wenn jetzt auch noch der " ich will mit meinem Bogen jagen " Bereich so ausuffert reicht es komplett.
    Hier im Armbrust und Bogenbereich werden die Zügel schon recht locker gelassen, das ist aber kein Grund über die Strenge zu schlagen.

    Joachim

    @ Merlin13 : Aber es ist hier im Forum kein Thema, also haltet euch bitte dran

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    2 Mal editiert, zuletzt von pupsnase (23. September 2009 um 13:56)

  • Zitat

    Original von Merlin13

    Den Rest gerne per PN...will ja nicht weiterhin gegen die Forengesetzt verstossen.

    Näh lass man stecken, is wirklich nett gemeint von Dir, aber es gibt Dinge die brauch ich nicht, ich kann da aber nur für mich sprechen.
    Gruß Bruder

  • @ Bruder

    Wieso wirst Du denn gleich persönlich? Habe ich dir etwas getan? Bist Du gegen freie Meinungsäusserung?

    Es geht nicht um Gut oder Böse, sondern um den Erhalt und die Stabilisierung unserer europäischen Demokratie.
    Deine Aussagen zur katholischen Kirche (ich bin übrigens gläubiger Christ aber ich halte die kath. Kirche nicht für das Wort Jesus Christus) mögen stimmen (Die Mohamedaner können ihnen aber bis heute locker das Wasser reichen. WIe kommt denn die Al Aksa Moschee auf den Tempelberg?). Nur ist diese Zeit lange vorbei und niemand würde das heute als Gott gewollt darstellen. Der Glaube der Christen lehrt keine Hexenverbrennungen usw. Ein kleiner Blick ins NT sollte selbst für dich genügen.
    Im Islam ist das aber etwas anders. Ich war sechs Monate in einem islamischen Land. Ich habe Islam gesehen. Da ich in dieser Zeit viel Zeit zum Lesen hatte, habe ich angefangen den Quran, die Haddithen und die Sunna zu lesen. Der Islam lehrt ganz klar die Vernichtung bzw. Unterdrückung der Ungläubigen (diese haben sogar eigene Namen wie Kafir oder Kuffar), einen tiefen Antisemitismus (Juden werden mit Affen und Schweinen verglichen, sie sollen gar vom Antlitz der Erde verschwinden), Gewalt gegen Frauen, Ablehnung jeglicher Staatsformen (nur die Sharia gilt) und das Ziel ist die Eroberung der Welt. Seht ihr gar nicht was sich in einigen Ländern Europas langsam zusammenbraut? WIsst ihr nicht wie sich der Islam seit den Beginnen des Propheten Mohamed verbreitet hat? Ich weiß in der Schule lernt man nur Weimarerrepublik und drittes Reich.
    Ich habe hier ein Video für die ganzen Kafirs, die noch glauben Islam bedeutet Frieden. Sehr interessant:

    http://video.google.com/videoplay?docid=3800381023838260593#

    Ich könnte jetzt noch Stunden weiterschreiben aber deine mit Unverschämtheit vorgetragene Unwissenheit, ist mir irgendwie unsymphatisch.


    Ich brauchte die Armbrust um Situationen zu bestehen, wie sie Jagdzeit beschrieben hat aber ich glaube Jagdzeit und lasse es jetzt ganz sein. Ich bin Fahnenjunker in einem Panzergrenadier Batallion.

    @Jagdzeit
    Wozu sollte die Armbrust im militärischen Bereich eingesetzt werden? Mir fällt nicht mehr ein als Seile oder Haken damit an schwer erreichbare Stellen zu bringen. SIe ist glaube ich jedoch zu sperrig und wartungsintensiv, um sie einfach so mitzunehmen.

    Gruß, euer Bruder

    PS: Ich liebe mein G36 wirklich. Ds ist nicht zu vergleichen mit einem Maler, der seinen Pinsel liebt, weil mein Leben mit an diesem Ding hängen kann. Die Armbrust brauche ich nicht als Ersatz für zu hause. Ich war einfach an dem Thema allgemein interessiert. Wozu soll ich mir einen Esel kaufen, wenn ich ein Reitpferd habe (nicht böse gemeint)?

    6 Mal editiert, zuletzt von eraeser1 (23. September 2009 um 15:42)

  • Zitat

    Original von eraeser1
    @Jagdzeit
    Wozu sollte die Armbrust im militärischen Bereich eingesetzt werden? Mir fällt nicht mehr ein als Seile oder Haken damit an schwer erreichbare Stellen zu bringen. SIe ist glaube ich jedoch zu sperrig und wartungsintensiv, um sie einfach so mitzunehmen.

    Gruß, euer Bruder

    Eben genau zu solchen Sachen wie du schreibst!

    wartungsintensiv:
    so wild ist das auch wieder nicht!
    ich selber wechsle einmal jährlich Kabel und Sehnen!
    alle 30 oder 40 Schuß ein bisschen Öl auf die Schiene
    1x im Monat Sehne und Kabel mit Teflonfett ein bisschen behandelt
    (oder Sehnenwachs)
    Ich zähle sicher nicht zu den Vielschiessern - aber pro Wochenende rutschen bei mir schon an die 80 - 100 Pfeile über die Schiene!

    Alles in allem:
    Die Armbrust bleibt von ihrem Grundzug her ein Jag :n23: ....uups... und Sportgerät!
    Nicht zu vergessen, dass man damit auch prima fisch :n23: ....uups....
    vergiss es! :rotwerd:


    :n2: :n2: :n2:

    Ausserdem zahlen die lieben Tierchen alles in gleicher Münze zurück, seht selbst! :wow: :wow: :wow:

    http://video.google.com/videoplay?doci…606442303828481

    2 Mal editiert, zuletzt von Jagdzeit (23. September 2009 um 15:13)

  • Zitat

    Original von eraeser1
    @ Bruder


    Deine Aussagen zur katholischen Kirche (ich bin übrigens gläubiger Christ aber ich halte die kath. Kirche nicht für das Wort Jesus Christus) mögen stimmen


    PS: Ich liebe mein G36 wirklich. Ds ist nicht zu vergleichen mit einem Maler, der seinen Pinsel liebt, weil mein Leben mit an diesem Ding hängen kann. Die Armbrust brauche ich nicht als Ersatz für zu hause. Ich war einfach an dem Thema allgemein interessiert. Wozu soll ich mir einen Esel kaufen, wenn ich ein Reitpferd habe (nicht böse gemeint)?


    Ja was denn nun ??? stimmen sie ???oder mögen sie stimmen ???
    Vielleicht könntest Du mir ja mit meiner Unwissenheit weiterhelfen, und mich auf den richtigen Weg bringen.


    Deine Ausführung unter PS: ......und das Du schreibst
    " ich bin übrigens gläubiger Christ",
    passt ja irgendwie nicht zusammen, als gläubiger Christ nimmt man keine Waffen in die Hände, und wer was anderes behauptet, und mit allen möglichen Ausflüchten versucht sein Tun doch zu rechtfertigen ist nichts anderes als ein Heuchler, und belügt sich und seinen Glauben.

    Ich bin übrigens kein Christ, weil ich Jesus Christiansen für einen völlig norm. Menschen halte, der durch Erzählungen, und vom immer weiter Erzählen,und immer weiter, im laufe der Zeit einen Heiligenschein auf gesetzt bekommen hat.
    UND auch aus den von mir genanten Gründen, was die Kath. Vergangenheit angeht, ich gehöre Gottseidank keiner Religion an.


    Um auf das Thema Armbrust, und dem Einsatz für Militärische Einsätze zurück zu kommen, glaube ich schon, das ein guter Schütze, die AB heute noch bei Comando Einheiten genau so efektiv einsetzen könnte, wie es schon im Mittelalter der Fall war.
    Nämlich um ganz bestimmte Ziele relativ Lautlos aus zu schalten, um ein Unternehmen zu starten.
    Natürlich auch um Seile mit Haken über Mauern zu befördern, und auch für Rettungszwecke.

    Albert Du hattest doch mal einen Link , mit einer Spez. Einheit hier rein gesetz, wo die Leute mit Handelsüblichen ABs ausgerüstet waren, haste den noch?.
    Gruß Bruder

  • Zitat

    Original von Bruder
    [
    Albert Du hattest doch mal einen Link , mit einer Spez. Einheit hier rein gesetz, wo die Leute mit Handelsüblichen ABs ausgerüstet waren, haste den noch?.
    Gruß Bruder

    Müsst ich raussuchen - aber wenn, dann per PN - haben sich ein paar hier mokiert darüber!
    "Weil so etwas gehört sich nicht!" ..."...ist ja kein Mordgerät, sondern ein Sportgerät..." :new2:usw.... hab ich zum hören gekriegt!
    (möchte wissen, wo der Unterschied liegt! ;) )

    Wenn ich den Link finde, lass ich ihn dir rüber - und auch dem eraser...dem könnts auch interessieren!

  • Wieso das denn nicht,
    Krieg ???oh Krieg heist das in der BRD ja nicht Auslandseinsatz darfste hier nur sagen, und verstösst nicht gegen geltendes Recht, mußt nur reinschreiben, das die ABs evtl für Ausland Einsätze schon interessant sein könnten.
    Ich weis zwar nicht wo der Unterschied drinne Besteht, das die BW sich in Afganistan im Auslands Einsatz, oder im Krieg befindet.

    Ich vermute mal das beim Auslands Einsatz lustige Blümchen aus einer Handgranate heraus hüpfen., und sich beide Seiten todlachen.

    Na, und im Krieg fliest dann Blut

    So Richtig hat mich der Bundestag noch nicht vom A.E. überzeugen können.
    Na egal, wenn Du den Link mit den Spez. Truppen, und den ABs wiederfindest kannst Du Ihn bestimmt hier rein setzen.
    Gruß Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (23. September 2009 um 17:44)


  • Schau DIr das Video an!
    Ja was denn nun? Greift man als Christ nicht zur Waffe oder sind die Christen die größten Schlächter der Menschheitsgeschichte?

    Den ersten Kreuzzug z.B. halte ich für völlig gerechtfertigt. Das war nur eine logische Reaktion aber es würde keinen Sinn machen Dir das historisch zu erklären.

    Ich glaube nicht das gerade ein solcher Blasphemiker wie Du, mir meinen Glauben erklären kann. Du hast anscheinend extreme Bildungslücken. Sollen wir jetzt ein Bibelstudium beginnen? Fang doch erstmal mit dem Quran an! Dann ersparrst du uns hoffentlich Deine vom Gutmenschentum verseuchten Gedanken!

    Ja, Commando Einheiten der timbuktuanischen Special Forces werden sowas garantiert einsetzen um "lautlos" zu töten. Wenn ich mir die Wirkung eines Pfeils auf ein Wildschwein ansehe und das auf einen Menschen ummüntze, glaube ich kaum das der Getroffene lautlos das Zeitliche segnen würde. Zudem müssen solche Schüße hunderprozentig sitzen und da greift man nicht zur Armbrust, wenn man Scharfschützengewehre mit Schalldämpfer besitzt. :crazy3:

    Insgesamt sehe ich auch im Mittelalter keine große Verwendung für Armbrüste im militärischen Bereich. Der Bogen scheint mir da haushoch überlegen.

    2 Mal editiert, zuletzt von eraeser1 (23. September 2009 um 17:24)

  • Bitte laßt wenigstens den Glauben aussen vor, das hat echt keinen Sinn.
    Auch wenn ich Bruder da recht gebe, fangt bitte kein neues Schlachtfeld an bevor das alte Aufgeräumt ist ( Die Putzkolonnen kosten hier im Forum ein Heidengeld )

    Eine AB im Mittelalter hatte schon einen recht hohen Wert.
    Bogen waren nicht zu genauen schießen, sondern wurden eher als Speerfeuer genutzt.
    Ausserdem war mit einer AB die Rüstung eines Ritter zu knacken.
    Und kein Bogenschütze kann solange im Anschlag bleiben wie ein AB Schütze.
    Vom nutzen der wirklich großen AB wollen wir da mal lieber garnicht anfangen.


    Joachim

    P.S. : Bitte hört mit dem Angiften auf.

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Original von pupsnase

    Eine AB im Mittelalter hatte schon einen recht hohen Wert.
    Bogen waren nicht zu genauen schießen, sondern wurden eher als Speerfeuer genutzt.
    Ausserdem war mit einer AB die Rüstung eines Ritter zu knacken.
    Und kein Bogenschütze kann solange im Anschlag bleiben wie ein AB Schütze.
    Vom nutzen der wirklich großen AB wollen wir da mal lieber garnicht anfangen.

    Joachim

    Wie Recht Du hast Joachim

    Wer sich für die Mittelalterliche Militärische AB interessiert, und deren efektivität, und auch das Leistungsvermögen interessiert, ich hatte ja schon unter dem Thema Jagdspitzen angedeutet, das ich die Links erst einmal wiederfinden muß, und sie dann dort reinsetze,
    kann ich bei der Gelegenheit auch gleich hier machen,
    der kann sich beide Seiten anschauen, oder auch nur unten stehenden Auszug durchlesen


    http://www.medievalsteel.de/index.htm

    http://www.hirschensteiner.de/index2.htm


    Die durchschnittliche Reichweite einer Armbrust betrug ca. 350m, und die Treffsicherheit lag bei ca. 150m. Der wirksame Schuss (panzerbrechend) lag bei 80m.
    Hierbei muss unterschieden zwischen leichter (Zugkraft bis 100kg), mittlerer (bis 500kg) und schwerer Armbrust (über 1to).

    Schwere Armbruste hatten eine Reichweite bis 500m und durchschlugen eine Rüstung noch bei 200m.

    Gespannt wurden leichte Armbruste per Hand indem die Waffe mit dem Bogen auf den Boden gestellt wurde, ein Fuß in den Bogen gestellt wurde (später in den Steigbügel) und mit beiden Händen die Sehne in das Lager gezogen wurde.

    Mittlere Armbrüste wurden mittels Spanngürtel (breiter Gürtel mit Hacken die in die Sehne eingehängt wurden) und dann mit dem Fuß in den Steigbügel nach unten gedrückt, gespannt.Eine weitere Möglichkeit war, über die Hebelwirkung eines Geißfußes.

    Schwere Armbrüste wurden wie oben schon beschrieben mit Winden oder Zahnstangen gespannt.


    Gruß Bruder

  • armbrust heutzutage macht wirklich (fast) nurnoch für eine handvoll dinge sinn:
    1. um den gegner zu verwirren.
    wenn der kollege mit einem loch im kopf umkippt weiß jeder d rumrum, was los ist. kippt er mit einem armbrustbolzen in der brust um, ist zumindest für eine sekunde oder so erstmal für verwirrung gesorgt. das kann helfen. ob es auch lohnt ist was anderes.

    2. Enterhaken etc. usw.
    geht mit armbrust, geht mit bogen, schleuder... oder mit anderen abschussgeräten. von denen die armbrust wahrscheinlich mit die höchste reichweite, präzision und zuverlässigkeit hat. da kann kein pulver nasswerden oder sowas...

    3. nachrichten oder ähnliches übermitteln.
    ein armbrustbolzen kann locker mal einen mikrofilm oder auch mehrere etliche hundert meter weit recht genau befördern, ohne das das jemand abhören kann oder von der übermittlung auch nur was mitbekommt. wird zwar außer vllt. in hollywood wohl nie benutzt, aber möglich wärs ;)


    also es gäbe durchaus noch einige mehr oder weniger sinnvolle verwendungen. ob sich der aufwand lohnt ist allerdings eine andere geschichte. im mittelalter war die armbrust hingegen quasi der letzte schrei.
    einzig die recht geringe feuerrate war ein problem, dafür dauerte es auch 10mal so lange einen guten bogenschützen auszubilden wie einen armbrustschützen. daneben die treffsicherheit, sie war (in kleiner form) auch mit einer hand zumindest abschussbereit, was für den einen oder anderen reiter sicher gut war, man konnte sie lange auf einen gefangenen oder so richten, ohne vom spannen müde zu werden... gibt so viele sachen, die meisten wurden allerdings wirklich schon erwähnt...

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • T-gnom:
    :new11: - genau solche Informationen wie du sie hier einstellst, wünsche ich mir!
    Historisch, das ganze drum herum, mit welchen Problemen die Schützen damals zu kämpfen hatten, .... - einfach rund um die Armbrust!

    Man findet im Net fast nix ! Leider!

    Und wenn noch jemand Berichte / belegte historische Tatsachen über die Armbrustjagd zu damaliger Zeit einstellt, dann zünde ich am Sonntag in der Kirche eine Kerze an !

    Ich möchte ja im weiteren Sinn Vergleiche ziehen, mit damaligem Gerät, und mit heutigem!
    Und dazu ist mir jede Info willkommen!

    @alle: wenn mir wer Quellen / Seiten im Net bekanntgeben kann , ich bitte darum ! :huldige:

    mit bestem Gruss, Jagdzeit

  • Im II WK wurde das eine oder Andere mal eine AB von Komando Truppen, verwendet, genau so wie von Partisanen, die nennt man heute Terroristen, im eigenem Land auch als Freiheitskämpfer bekannt, die IRA z.B. war/ ist so eine Terroristen Gruppe, wird aber nur vom Agressor in diesem Fall GB als Terroristen bezeichnet, vom unterdrückten Bürger eben Freiheitskämpfer, nur mal so zum besseren Verständniss.
    Aber ob sie heute noch so einen efekt hervorufen würde, glaube ich nicht, eine Brieftaube, würde z.B zur Nachrichten übermitlung besser geeignet sein, und sollte die Nachricht die Sie überbringt, nicht nach dem Geschmack des Empfängers sein, dann könnte die Taube schon eher Seinen Geschmack treffen.

    @jagdzeit
    AB im II WK, da gibts auchn Link zu, wenn ich Ihn finde Albert, setze ich ihn hier rein., versprochen
    Im übrigen, hab ich weiter oben schon zwei rein gesetzt
    Gruß Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (23. September 2009 um 20:21)

  • Ok...auch dazu kann ich eine Aussage machen. Ich weis das in der 5./FschJgKdo.271 und auch im 2. REP solcherlei Gerät getestet und für unbrauchbar befunden wurden. Die Leistung einer 22.lfb reicht wohl für solcherlei Zwecke allemal.

  • Bruder:
    Also der erste Link ist schon mal sehr gut! :new11:

    Ich hab den Link gefunden:
    http://www.visionenotturna.it/balestra.html

    weiters gabs mal aus youtube nen Videoclip, in dem man die Chinesische Armee mit Armbrüsten trainiert!
    Die hatten sogar 3 oder 4 ziegelsteine unten an die AB gehängt -
    vermutlich um das freistehende schiessen zu trainieren?
    Muss ich erst suchen den clip!

  • Zitat

    Original von collector
    Lös Dich erstmal von dem Gedanken, mit der Armbrust irgendwelche Viecher niederzumetzeln.
    Ein AK47 ist doch billig zusammengekloppter Mist und muss "nur" funktionieren.
    Das ist kein Vergleich zu einer Excalibur - das ist wirklich sehr gute Qualität.

    Na da hat mal wieder jemand sehr viel Ahnung ...,von wegen "zusammengekloppter Mist" ,die Ak47 ist zwar schon ein "Oldheimer" und schon über ein halbes Jahrhundert alt !!! , kann es aber trotzdem immer noch ,obwohl es schon lange weit überlegene Nachfolger gibt mit den heutigen Sturmgewehren in Sachen Robustheit aufnehmen.
    Leg mal nen G3 ( geschweige nen g36 ) oder M16 eine Woche in Schlamm ,und Versuch dann mal zu schiessen... Die Ak`s sind halt "einfacher" aufgebaut ,dass hat aber auch seinen Grund.

    Und ein Sturmgewehr kann man nicht mit einer Armbrust vergleichen . Obwohl in Sachen Qualitätsvergleich mit ner Excalibur kommts schon hin.

    mfg Maris

  • Aber auf die eigentliche Frage von eraeser1 zurückzukommen ,ich würd dir auch eine Excalibur empfehlen.