Tanaka G33/40 Karabiner - Bitte um Hilfe

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.826 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. September 2009 um 12:39) ist von Tracer.

  • Hallo,

    ich habe einen Tanaka 98K und den Tanaka G33/40.

    Mit dem 98k erreiche ich ca. 3Joule und bekomme aus einem Magazin ca. 13-14 Schuss

    Mit dem G33/40 aber nur ca. 1Joule und an die 25 Schuss.

    Habe die Magazine mal getauscht. Daran liegt es nicht. Habt ihr eine Idee wo ich suchen soll bzw. was hier der Fehler ist?

    Der G33/40 müsste an die Angaben des 98K herankommen. Irgendwas ist faul.

    Wäre für jeden Tip dankbar.

    PS: Man hört das auch. Der 98k zischt und ploppt viel lauter beim Schuss. HopUp habe ich verstellt. Auch keine Änderung. Der G33/40 ist neu und hat erst ca. 50 Schuss gemacht. Kein einziger davon hatte Lesitung.

    Einmal editiert, zuletzt von briklebritt (12. September 2009 um 12:34)

  • Kann sein, dass dein 98k den alten Verschluss hat, in dem das Druckregelventil fehlt, das bei den neuen Versionen eingebaut wird. Aber da gibt es ein so genanntes "g-ventil", wenn ich mich recht entsinne, dass die neue Version praktisch wieder zur alten macht... Aber das wäre dann wohl illegal...

    Der hohe Gasverbrauch resultiert logischerweise dann daraus, dass das alte Ventil mehr Gas durchlässt... Ist bei meinem auch so, mehr als 20 Schuss packt er nicht.

    Und wenns daran nicht liegt, ist die Feder des "Schlagstückes" zu schwach, die haut dann evtl. nicht so doll auf dass Auslassventil des Magazins.

    Der Teufel ist ein Eichhörnchen also nennt mich Eichhörnchen

    :schiess1: Tanaka 98k :n13:

    2 Mal editiert, zuletzt von 98K-auz (12. September 2009 um 12:49)

  • Zitat

    Original von 98K-auz
    Kann sein, dass dein 98k den alten Verschluss hat, in dem das Druckregelventil fehlt, das bei den neuen Versionen eingebaut wird. Aber da gibt es ein so genanntes "g-ventil", wenn ich mich recht entsinne, dass die neue Version praktisch wieder zur alten macht... Aber das wäre dann wohl illegal...

    Der hohe Gasverbrauch resultiert logischerweise dann daraus, dass das alte Ventil mehr Gas durchlässt... Ist bei meinem auch so, mehr als 20 Schuss packt er nicht.

    Und wenns daran nicht liegt, ist die Feder des "Schlagstückes" zu schwach, die haut dann evtl. nicht so doll auf dass Auslassventil des Magazins.

    OK, wie kann ich das prüfen? Kann ich die Feder irgendwie testen?

    Du sprichst von "g-ventil" wo kann man das kaufen? Im Prüfprotokoll ist der G33/40 mit fast 3 Joule angegeben. Das wäre dann ja nicht illegal. Wie kann man erkennen was für ein Ventil drin ist und wie bekomme ich den Bolzen raus und auseinander um das Ventil zu sehen?

    Kannst du mir helfen?

    PS: hab jetzt mal hinten am bolzen beim schuss nachgeholfen und das schlagstück mit dem finger beim schuss mit reingedrückt mit reaktion und schmackes! hat sich nichts geändert. eher dann richtung ventil schauen. es sieht auch beim schuss mit dem schlagstück genau gleich aus wenn ich beide waffen vergleiche. das schlagstück bewegt sich ca. gleich schnell rein bei deinen waffen.

    Einmal editiert, zuletzt von briklebritt (12. September 2009 um 13:06)

  • Öhm... Das einzige was mir da einfällt, wäre, den Finger vorne dran zu heben, sonst hab ich mich nicht getraut, das Gerät weiter zu zerlege

    Wegen dem Ventil musst du googeln... In D gibts das glaub ich nicht...

    Soo hab mal nachgeschaut. Die älteren Varianten haben ein ungeregeltes Gasventil, welches das Gas kürzer, aber mit höherem Druck durchlässt. Bei der neuen Variante musst du dann das Ventil gegen das Tunig-Teil ersetzen. Aber da es ja die Leistung der Waffe, wie sie im Moment ist, erhöht, bin ich mir trotz des Protokolls nicht sicher, ob das legal ist. Lasse mich gerne aufklären.

    Ka wo man das herbekommt.

    Der Teufel ist ein Eichhörnchen also nennt mich Eichhörnchen

    :schiess1: Tanaka 98k :n13:

    Einmal editiert, zuletzt von 98K-auz (12. September 2009 um 13:09)

  • Zitat

    Original von 98K-auz
    Öhm... Das einzige was mir da einfällt, wäre, den Finger vorne dran zu heben, sonst hab ich mich nicht getraut, das Gerät weiter zu zerlege

    Wegen dem Ventil musst du googeln... In D gibts das glaub ich nicht...

    Soo hab mal nachgeschaut. Die älteren Varianten haben ein ungeregeltes Gasventil, welches das Gas kürzer, aber mit höherem Druck durchlässt. Bei der neuen Variante musst du dann das Ventil gegen das Tunig-Teil ersetzen.

    Ka wo man das herbekommt.

    Und du meinst die 1,2 Joule sind dann also Standard? Kotte gibt den mit fast 3 Joule an!?!?

    Fehler oder Normal? Kann außer dem Ventil oder der Feder sonst nochwas das Verhalten verursachen? Öl weil noch so neu oder HopUp defekt? Oder hat das nichts damit zu tun?

  • Nee, Standart ist das sicher nicht. Was für Gas verwendest du? Am nem öligen Hop-UP wirds wohl nicht liegen. Ich kann dir da leider nicht mehr weiterhelfen, alles was ich wusste hab ich geschrieben... Entweder du schickst die Waffe zurück oder du behälst sie un probierst, ob was mit dem Ventil zu holen ist.

    Der Teufel ist ein Eichhörnchen also nennt mich Eichhörnchen

    :schiess1: Tanaka 98k :n13:

  • Zitat

    Original von 98K-auz
    Nee, Standart ist das sicher nicht. Was für Gas verwendest du? Am nem öligen Hop-UP wirds wohl nicht liegen. Ich kann dir da leider nicht mehr weiterhelfen, alles was ich wusste hab ich geschrieben... Entweder du schickst die Waffe zurück oder du behälst sie un probierst, ob was mit dem Ventil zu holen ist.

    hm... hat vielleicht noch jemand einen G33/40? Wer hat denn Erfahrung damit? Das Teil ist ganz frisch aus der neuen Serie aus Japan gekommen. Also aktuelle Bauart.

    wie geht denn der repetierhebel raus?
    gibts dazu anleitungen wie man es zerlegt?

    Einmal editiert, zuletzt von briklebritt (12. September 2009 um 15:04)

  • Hi,

    ich hatte den G33/40 von Tanaka und jetzt habe ich den 98K von Tanaka. Es gibt 3 Versionen dieser Gewehre:

    - Offene Version: das Nozzle hat hier den vollen Innendurchmesser (ist also "leer"), kein Drehrad zum Regeln des Gasdurchflusses im Bolt verbaut. Diese Verison hat maximale Power, und kommt in meinem 98k zum Einsatz

    - G-Version: das Nozzle ist ebenfalls offen, aber dahinter befindet sich wie oben beschrieben noch ein Drehrad im Bolt, mit welchem man den Gasdruchfluss regeln kann.

    - Gedrosselte Version: Kein Drehrad verbaut, allerdings befindet sich ein "Restrictor" direkt vorne im Nozzle, welcher den Durchmesser von ca. 4,5mm auf ca. 2mm verringert. Dementsprechend verbraucht man weniger Gas, aber die Power ist auch geringer, wie es bei deinem G33/40 der Fall ist.


    Mein G33/40 war ebenfalls so gedrosselt, man kann allerdings diesen Restriktor mit Glück nach vorne herausziehen, er ist nur eingeklebt. Aber ich weiß nicht, ob das in DE legal ist. Wenn man den Restriktor entfernt, ist wieder die volle Power vorhanden, also gleich auf mit dem 98k. Ich habe das alles übriegens getestet!

    :new15:

  • Zitat

    Original von briklebritt
    Also Variante 3!

    schaut her... habe beide verglichen

    wie bekomme ich das Teil aus dem Nozzle? Es dreht sich nicht!

    Korrekt, was Tracer sagt. Das Teil ist eingeklebt.

    Ich lass das nun so. Hab dann einen gedrosselten und einen offenen. Kann ja immer mal tauschen ;) Mit 2 kann ich sowieso nicht gleichzeitig schiessen.

    Frag mich nur, warum Kotte mir den mit an die 3 Joule verkauft hat, wobei er gedrosselt nicht mal an die 1,2 Joule reicht. Das hätten die ja sagen können oder im Shop ausbessern können. Kopfschüttel!

  • Das Teil ist eingeklebt, ja. Aber wenn du den Kleber vor dem Teil im Nozzle etwas löst, und so den Weg frei machst, kannst du z.B. mit einem stabilen gebogenen Draht das Teil mit viel Gefühl herausziehen, du mußt den Draht nur hinten in dem Teil einhaken.

    Eines muß ich noch loswerden:

    Ich habe vorhin die "G-Variante" falsch beschrieben, weil ich die Tanaka 700 im Kopf hatte. Die Tanaka 700 hat ein Drehrad, der 98k jedoch hatte nie ein Drehrad verbaut. Stattdessen verfügt die G-Version des Tanaka 98k über ein Innengewinde im Nozzle, in welches drei verschiedene Madenschrauben mit verschieden großen Innendurchmessern eingeschraubt werden können. Das Nozzle deines offenen 98k scheint dieses Gewinde zu haben. Mein G33/40 hatte es ebenfalls, zusätzlich zum eingeklebten Restriktor. Nur die Einsätze zum Einschrauben waren eben nicht dabei, da schon gedrosselt.

    :new15:

  • Hi,
    das ist aber seltsam,normal sind die gedrosselten Versionen für den japanischen Markt gedacht und kommen meines Wissens in der Regel garnicht nach Deutschland.

    Ich könnte mir noch vorstellen,
    das einige Kunden den Tanaka-G33/40 in DE bestellt hatten,es beim Großhändler aber nur noch die Japan-Versionen gab.
    Um dann doch noch etwas Umsatz zu machen,
    hat der Händler aus DE dann halt die gedrosselten Japan-Versionen geordert.

    Ich kann mir auch fast vorstellen wie der Händler hier in DE heißt... (:)


    mfg:
    Hondo

  • Muß wohl so sein, immerhin steht auf dem Karton meines offenen 98k "For export only". Und er hatte weder ein Gewinde im Nozzle, noch einen Restriktor. Meines Wissens gibt es ja in Japan eine gewisse Joule-Begrenzung im Airsoftbereich.

    :new15:

  • Ja sollte 1 Joule sein, die verwenden auch nur 134a Gas, da kommt man dann mit der gedrosselten Version gut hin.

    :new15:

    Einmal editiert, zuletzt von Tracer (13. September 2009 um 12:39)