Erfahrungsbericht Diamond Razor Edge

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 12.336 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. März 2012 um 12:49) ist von pb207.2.

  • Ich bin ja quasi auch noch Einsteiger oder Anfänger.
    Bin anfangs erstmal in den lokalen Bogenverein gegangen und habe dort mal ein paar Bögen ausprobiert.
    Bin dann eigentlich auch gleich zu den Compounds gekommen.
    Da hat mir derRazoredge auf Anbieb sehr gut gefallen und am Besten klargekommen bin ich mit dem auch.

    Also für einen Einsteiger halte ich den Bogen perfekt, gerade wegen der individuellen Anpassbarkeit an jeden Schützen.
    Und für das was man geboten bekommt ist er auf jeden Fall sehr günstig.

    Wie es allerdings mit der Wartung aussieht kann ich dir bis jetzt noch nichts sagen, da muss ich mich jetzt erstmal richtig reinfinden.

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!

  • hi kitchenmaster,

    denke das kommt auch immer auf den einsatzzweck an.schiesst du mit release?mir gefallen beide bögen,habe mich aber für den chaser 2 entschieden,da er zum blankschießen für mich besser geignet ist.aus dem ganz einfachen grund,weil er größer ist und der sehnenwinkel auf den fingern nicht so spitz ist.(sehne drückt weniger in die finger)

    das der bogen günstiger war,ist eigentlich nur ein schöner nebeneffekt,aber war für mich nicht entscheidend.zum schießen mit release wäre meine wahl auch auf den razor edge gefallen.

    wartungstechnisch tut sich das bei beiden nicht viel denke ich.wer den einen warten kann....kann es beim anderen auch.wenn es bei mir mal soweit ist,mache ich mir ein paar fotos von den cams-kabelführung und mach mir paar notizen dazu.eine einfache anleitung zum schnur entspannen findest du hier auch in der rubrik armbrust-bögen.

    sinnvoll ist es natürlich wenn du hier mal wen fragst,ob du mal einen compound schießen darfst oder zumindest einmal "ziehen" würde schon reichen.dann weißt du was du für eine auszugslänge hast und welches zuggewicht für den anfang gut ist für dich(ich dachte auch erst 60 sollten zu schaffen sein....bestellt hab ich ihn dann doch in 45 lbs :D ).praktischerweise kannst du das dann so vom händler einstellen lassen,bevor du ihn dir schicken lässt.ich finde dannach macht es auch erst richtig sinn,den rest des zubehörs zu kaufen.also erstmal auszugslänge und zuggewicht bestimmen,den was nützen einem zu kurze pfeile,weil der auszug doch länger war.....oder ein völlig falscher spine wert zb.

    bin selber extra nach bremen getingelt,um da mal einen compound von einem co2air member schiessen zu können.also von der quallität her hat mir der chaser 1 schon sehr gut gefallen.bin nämlich auch schon mal auf china schrott reingefallen (kugelarmbrust) und wollte mir deshalb unbedingt vor dem kauf mal ein bild machen.

    gruß

    marc

  • @ made in Germany

    leider schieße ich noch gar nicht. Will mich erst mal umfassend informieren,vor dem Kauf.

    Besteht denn die Möglichkeit bei einem Forumsmitglied oder einem Verein mal so einen Bogen zu schießen?

    Wohne in Woltersdorf nahe Berlin.

    Boris

    • Weihrauch HW 40, Baikal MP 61
  • Ich würde dich ja schiessen lassen, wohne aber bei München...
    Ich hab mich auch lange zuvor erkundigen müssen was ich mir kaufen soll, viele schrieben ich soll erst mit dem Recurve Bogen anfangen.
    Dann irgendwann bin ich auf den Diamond Razor Edge geschoßen und sagte mir den will ich.
    Ich hatte damals nur Glück das einer den Bogen bei eBay versteigert hat und ich ihn somit günstiger erhalten habe, sonst hätte ich wohl noch länger gezögert.
    Der Bogen ist meiner Meinung nach einer der besten Bögen für Anfänger, ich hab damals mit ca. 30 lbs Zugkraft angefangen (Anfänger halt) und ihn jetzt auf die maximalen 60 lbs aufgedreht und die Präzision... Da halte ich mit diesem Bogen sogar gegen 800 € Sportbögen mit, liegt halt viel am Schützen.
    Der Bogen ist auch im Vergleich zu den anderen Bögen extrem klein, dadurch denken dann viele "lol wie niedlich, das kann doch nichts...", aber erst wenn man anfängt damit zu schiessen sieht man was im Bogen steckt. Der nächste Vorteil ist das man die Auszugslänge nach belieben variieren kann und leicht ist der Bogen auch.
    Ich würde ihn mir auf jedenfall nochmals kaufen... (wenn ich ihn nicht schon hätte :love: ). Wie gesagt, auf 70 Meter bin ich begeistert vom Bogen, auf 90 hab ichs noch nicht probiert. Ich hab einfach mal ein Bild vom Ergebnis angehangen, denkt Euch nichts vom unteren Treffer, da hab ich einfach zu schnell geschossen.
    Was habt Ihr den so für Trefferlagen?

    MfG

  • Kitchenmaster

    ich hätte dich auch gerne probieren lassen,für mich war es nämlich echt hilfreich(meine sachen sind heute gekommen,erster weg morgen nach der arbeit ist die poststelle^^),hab auch schon drauf geachtet wo du wohnst,bremer raum ist leider zu weit für dich.es meldet sich hier bestimmt bald jemand aus deiner nähe.wenn nicht...mache einen tread auf und frage einfach mal.da melden sich bestimmt gleich mehrere ;) .


    mib

    wow....das sieht echt gut aus bei 70m,schiesst du mit release und einem vergrößerndem visier?wie lange bist du denn schon dabei?ich muß bestimmt erstmal kräftig üben,damit ich auf 50 meter überhaupt auf die scheibe treffe :D

  • Naja, dass ist ja das geile, ich hab den Bogen zwar schon seit 1,5 Jahren, war aber wenn es hoch kommt etwa 15 mal beim schießen. Aber ich muss ehrlich sagen, ich bin im Schützenverein und schieße dort halt auch mit GK Waffen. Der Bogen gibt halt nur keinen Rückstoß :rolleyes:
    Ich schieße mit Release, aber mit einem billigen der mich neu nur 18 € gekostet hat. Aber ich finde Bogenschiessen einfach genial, kein lärm, Pfeile kannste öfters verwenden, keine Gerüche, da hier kein Pulver verbrannt wird und vorallem an der frischen Luft in der Natur (natürlich auf einem genehmigtem Bogenschiessplatz).
    Ich hatte mal ein Visier mit 2 x Vergrößerung, aber das ding hat mir nicht zugesagt, jetzt hab ich wieder das original Visier mit den 3 Stiften drauf (Jäger Visier) und mit dem liefere ich diese Ergebnisse. Ich hab die Erfahrung machen können, desto weiter das Ziel, desto stärker sollte die Zugkraft sein, da der Pfeil dann weniger abdriftet, zumindest scheint mir das so. Wünsche Dir viel spaß beim üben und schießen, hast Dir jetzt auch den Razor Edge gekauft? Das Ding ist einfach super, habs sogar mal in meinem Schützenverein mitgenommen, die waren erstaunt was so ein kleines Ding für Energie abgeben kann, die dachten der Pfeil wird höchstens zur Hälfte ins Ziel eindringen, dabei ist der Pfeil komplett durchgegangen und die Federn haben einen schönen Schlitz hinterlassen (und das auf 50 Meter). Bombe!

    MfG

  • nein es ist bei mir der chaser 2 geworden,da er bissl größer ist.wollte blank schiessen und ohne visierungen.da dauert das leider lange bis man auf 30 m gut trifft denk ich.glaube aber wenns mal soweit ist,macht es richtig spass,weil man sich beim instinktiven schießen mit beiden augen nur auf das ziel konzentriert,und auf keine haltepunkte oder visiere.

    das macht irgendwie für mich den reiz aus.will ja auch keine großartigen distanzen damit schiessen,da nehm ich lieber meine excalibur exocet,so doll kann ich keinen bogen ziehen^^

  • Hallo ,

    nach etwas recherchieren habe ich mir als Anfänger den Razor Edge schicken lassen. Seit zwei Wochen liegt er bei mir rum und habe noch keinen Schuß getan.

    Nicht weil ich nicht kann, sondern weil ich meine, daß die Montage von BSW nicht stimmt. Inbusschrauben sind keine zölligen dabei. Ich denke hier passt beim

    Set nichts zusammen.

    Könntet ihr mir etwas helfen das Ding zum laufen zu bringen?

    Problem Nr. 1: Stimmt der Nockpunkt beim Stringloop?

    Problem Nr. 2: Die Hostage- Pfeilauflage habe ich gleich wieder zurückgeschickt: Sie passt überhaupt nicht zu den vanes der mitgelieferten Carbonpfeile


    Einmal editiert, zuletzt von FranzlH (10. März 2012 um 18:43)

  • Welche Schrauben fehlen denn?

    zu 1. Der Pfeil sollte im 90° Winkel zur Sehne sein, die Nocke evtl. 1-2 mm höher. Entweder mit einem Geodreieck prüfen oder besser mit einem Checker.
    zu 2. Was hat da nicht gepasst? Der Durchmesser kann evtl. nicht passen die Vanes müssen passen. Welche Pfeilauflage hast du denn jetzt? Welche Pfeile?

    Eigentlich solltest du den Bogen von jemandem einstellen lassen der sich damit auskennt. Sonst kann es ziemlich frustrierend werden. Das selbe gilt auch fürs Schießen, ohne fachkundige Anleitung ist der Einstieg schwierig.

  • Sorry, ich Idiot meine natürlich Schlüssel.

    Für das Ding braucht es 9 (NEUN) verschiedene Zollinbusschlüssel. Beim Bogen ist nichts dabei. Mit den Bilder hapert noch etwas, weil ich neu registiert bin. Ich versuche die mal peu a peu hochzuladen.

    Die Frage nach der Nocke war deswegen:

    Ist es wichtig welchen Abstand der Nockpunkt von oberen Cam und unteren Cam hat? Das ist jetzt auf alle Fälle asymmetrisch. Oder ist das egal, Hauptsache der Pfeil ist

    rechtwinklig (Release-Schütze).

    Heute früh bin ich endlich mal zum Schuß gekommen. Die neue Trivan Pfeilauflage ist so klobig, daß die fast nicht an den Bogen passt.

    Außerdem sehe ich kleine Nachteile bei der Präzision, weil die Pfeile nicht immer 100% gleich auf der unteren Bürste liegt. (weil diese schräg ist)

    Die Befestigung ist nicht bombenfest. Hier kann die Auflage sich verschieben. Schade, von der Idee gut, aber im Detail nicht optimal.

    Welche drop-down Auflage würdet ihr empfehlen (jetzt kann ich sie noch zurückschicken)?

  • Die Schlüssel sind eigentlich nie dabei. Falls mal welche dabei sind, sind die qualitativ meist Müll. Das in der USA Schrauben in allen möglichen und unmöglichen Abstufungen verbaut werden ist leider so, damit muß man wohl leben. Beim Schlüsselkauf darauf achten, dass ein 9/64" dabei ist. Ich habe zwei Sätze ohne und es scheint die Standardgröße für Visierverstellungen szu sein.

    Der Pfeil und der Griff wollen beide in der Mitte des Bogens sein. Da man aber schlecht durch seine eigene Hand durchschießen kann, ist der Nockpunkt meist oberhalb der Mitte. Hauptsache der Pfeil ist rechtwinklig.

    Ich bin nicht sicher ob eine drop down das richtige ist, nicht nur die Position sondern auch das Timing muss exakt eingestellt werden. Als Empfehlung trotzdem Vapor Trail Limbdriver oder Vapor Trail Limbdriver Pro V. Die Pro V ist aber auch recht globig.