Frage zu Weihrauch Schalldämpfer

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.642 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. November 2009 um 20:29) ist von four-point-five.

  • Moin Forum,

    da ich leider keine Antwort von Weihrauch diesbezüglich bekomme und der katalog und die Online shops sich ausschweigen, hoffe ich auf rasche Info hier durchs Forum.

    Frage: Ich möchte für einen 15mm (15.1) Lauf (Diana 48B ohne Korn) einen Weihrauch Schalli nachrüsten. Die Frage passt der 15mm Weihrauch Schalli? Auf den Bildern sieht das so aus das der eine Aussparung fürs Korn hat. Die brauchte ich ja nicht da mein 48 das nicht besitzt. Sieht ja doof aus wenn der Schalli diese Aussparung hat. Oder gibt es die Weihrauch Schallis auch ohne diese Aussparungen?

    Danke für die Info!

  • Hallo Dreamland,

    alternativ könntest du auch den Weihrauch Compensator mit Schalldämpfereinsatz montieren. Dieser wird mittels Madenschraube fixiert und hat keine Aussparung für das Korn.

    Allerdings ist der Innendurchmesser 16 mm und von daher benötigst du für deinen Lauf noch eine 0,5er Distanzhülse (gibts auch von Weihrauch).

  • Und Dreamland? Für welchen Schalli hast Du Dich letztendlich entschieden?

    Ich habe heute von Schneider (Lieferung Folgetag - Weltklasse) meinen Original Weihrauch Aufsteck-Schalli bekommen und ihn an einem HW35 mit Standardfeder und einem HW35 mit Magnumfeder getestet .
    Das Ergebnis war extrem ernüchternd!!!
    Bei beiden Gewehren brachte der Schalli KEINERLEI hörbare Schalldämmung. Dies ist umso erstaunlicher, da ich vorab die HW35 mit aufschraubbarem Schalli als Komplettpaket bei Waffen Demmer präsentiert bekam. Dort hörte man bei einem Leerschuß nur ein sanftes "Plopp" - ich war begeistert!
    Und nun die Ernüchterung mit der Aufsteckversion.
    Eigentlich hatte ich ihn geordert, um ihn auf mein altes HW50 zu montieren. Da ging er aber gar nicht drauf, da das Korn nicht abnehmbar ist.
    Also, am Montag wird der Schalli retourniert. Einen Versuch wars wert...

    Hat jemand von Euch eine Idee, warum beide Schalldämpfer dermaßen unterschiedliche Ergebnisse bringen?

    2 Mal editiert, zuletzt von 68535Edingen (30. Oktober 2009 um 20:53)

  • @68535...

    ....Futter für die Scheriffs oder was wird jetzt aus dem Thred...

    Edit: Schraubbare und steckbare dämpfen sehr unterschiedlich.- Schraubbare sind leiser.
    UND Magnumfeder und Schalli ist ja wohl nicht dein Ernst oder...?

    Leave No Man Behind

    Einmal editiert, zuletzt von Dispatcher (1. November 2009 um 13:41)

  • Zitat

    Original von 68535Edingen
    ...Bei beiden Gewehren brachte der Schalli KEINERLEI hörbare Schalldämmung. Dies ist umso erstaunlicher, da ich vorab die HW35 mit aufschraubbarem Schalli als Komplettpaket bei Waffen Demmer präsentiert bekam. Dort hörte man bei einem Leerschuß nur ein sanftes "Plopp" - ich war begeistert!...

    :direx: :direx:Federdruckgewehr und Leerschuss. Mehr gibts dazu nicht zu schreiben. :evil: :evil:

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • four-point-five und Dispatcher

    Eure Beträge tragen nun mal rein gar nichts zu dem Beitrag dazu. Total überflüssig.
    Klar Leerschuüsse sind dumm, aber hey ich habe damals als Schüler das alte 27 er Diana hundertmal ohne Diablos abgezogen. Das hat dem Teil rein gar nichts ausgemacht.
    Dazu muß ich nochmal sagen das es ganz gängige Praxis im Waffenladen ist, die LG's ohne Diablos im Laden abzuziehen. Wird direkt sogar vom Personal vorgemacht!
    Desweiteren kann ich nicht erkennen ob Magnum Feder und Schalli nicht bei dem Verfasser im Land erlaubt sind. So lange er nicht schreibt er kommt aus D-Land gehen wir doch alle davon aus das alles legal ist. Oder?
    Sollte jetz wieder kommen: Halt nicht legal: Ich arbeite 3 Monate im Jahr nicht in Deutschland! Und dort ist soweit alles OK!

    Bezüglich wieder dem Thema: Ich habe mich für keinen Schalli entschieden.Ich habe das Serien Laufgewicht behalten. Es macht m.E keinen Sinn auf einem Federdruckgewehr. Das Hauptgeräusch kommt nun mal vom Federssystem insbesondere bei Verwendung einer nicht F Feder. Das ganze habe ich auch mit einem HW77 durch. Der Unterschied ist so gering...

    Bei Preßluft und CO2 sieht das ganz anders aus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Dreamland (1. November 2009 um 14:29)

  • hallo ich muss jetzt auch mal meinen senf zu dämpfung dazu geben

    also ich habe mir einen adapter gedreht um einen schallie an die hw 97 k zu machen ich habe dann zwei schalldämpfer ausprobiert!!

    einmal den weihrauch schalldämpfer und einmal einen Noname Kammer däpfer das ergebnis wahr aber bei beiden nicht ganz das was ich erwartet habe bei dem weihrauch schallie hat mann gakeinen unterschied gehört!! bei dem kammerdäpfer nur einwenig aber bei beiden ist es das geld nicht wert!!

    Ich habe es auch oft gelesen das es nichts bringt und hatte trotzdem einen drann Investiere die 40 Euro lieber in einen kompensator der Däpft genau soviel wie der weihrauch schalldämpfer *lol* und bring wenigstens noch etwas präzision!!

    gruß derdennis

  • Dispatcher
    Schalli wurde - wie von mit geschrieben - für mein altes HW50 geordert. Da er leider nicht paßte, haben andere Teilnehmer ihr Interesse geäußert, die Schalldämmung an ihren Gewehren probieren zu wollen. Dies geschah hinter verschlossenen Türen. Nach den paar Schüssen wurde er wieder demontiert. Im übrigen sind wir alle alt genug, um die Verantwortung für unser Tun selbst vollumfänglich zu übernehmen. Dazu brauchen wir keine „ewigen Mahner“.

    four-point-five
    Leerschüsse sind einzig die Entscheidung von Waffen Demmer. Der Mitarbeiter hat auf mich einen kompetenten und motivierten Eindruck gemacht. Aber Du kannst ja gerne in Deinem Geschäft mitten in der Einkaufsstrasse mit Diabolos vor der Kundschaft schießen.
    Hätte mich gefreut, wenn Du zum Thema Schalli etwas hättest kompetent beitragen können.

    zurück zum Thema
    Dreamland
    Danke für Deine Klarstellung und Antwort. Preßluft ist leider eine ganz andere Preisklasse. Daß hier die Schalldämmung hocheffektiv ist, konnte ich bereits am HW100 hören. Ich war auf der Suche nach einer günstigen Alternative für nen alten Knicker, um die Nachbarschaft weniger zu stören. Hier wären die 50.- Euro für den Aufstecker die günstigste Alternative gewesen, daher meine Suche hier im Forum. Jetzt tendiere ich zum HW 35 mit aufschraubbarem Schalli wie bei Demmer gesehen.

    @derdennis
    Danke für Deine Info.
    Was mich wundert ist, daß die 25 Kundenbewertungen bei Schneider in Bezug auf den Aufsteckschalldämpfer so extrem auseinander gehen. Bei einigen Gewehren scheint er ja effektiv Dämmung zu erzielen, bei anderen versagt er völlig. Hierzu habe ich keine ERklärung.

    2 Mal editiert, zuletzt von 68535Edingen (2. November 2009 um 10:29)

  • Moin Leute,

    ich benutze auch einen Dämpfer auf meiner CP88 (Co2) mit sehr gutem Erfolg. Mir ist aber so, als wenn Dämpfer und Federdruck nicht gut zusammenpassen. Da wurde aber schon öfters mal darüber geschrieben.

    Gruß Winnie.

  • und wenn mann mal ein bisschen logisch denkt fällt einem auch auf as der krach nicht vom mündungsknall kommt sonder vom kolben der aufschlägt das giebt es bei plgs ja nicht und deswegen bringt ein schallie nur was bei plgs

    derdennis

  • 68535Edingen

    ...Ich habe heute von Schneider (Lieferung Folgetag - Weltklasse) meinen Original Weihrauch Aufsteck-Schalli bekommen und ihn an einem HW35 mit Standardfeder und einem HW35 mit Magnumfeder getestet ...


    Das du ( und deine Freude.. ) dich hier im Forum offenkundig zum Verstoß gegen das Waffengesetz
    äußerst ist denke ich wirklich deine Sache aber das das dem Forum schaden könnte eine andere.-
    Und vermutlich wolltest du eh nie eine WBK haben...-
    Und einen Schalldämpfer kaufen ohne sich vorher zu informieren ob der passt ist für mich auch mehr als selbsterklärend....
    Viel Spass noch und bis dann. Thomas.

    P.S. MICH als "ewigen Mahner" zu bezeichnen ist wirklich köstlich *lol**lol**lol* und dafür bekommst du auch noch ein herzliches Danke.

    Leave No Man Behind

  • Zitat

    Original von 68535Edingen
    ... four-point-five
    Leerschüsse sind einzig die Entscheidung von Waffen Demmer. Der Mitarbeiter hat auf mich einen kompetenten und motivierten Eindruck gemacht. Aber Du kannst ja gerne in Deinem Geschäft mitten in der Einkaufsstrasse mit Diabolos vor der Kundschaft schießen.
    Hätte mich gefreut, wenn Du zum Thema Schalli etwas hättest kompetent beitragen können....

    Hallo 68535Edingen aus 68535Edingen

    1. Jeder der etwas (hier liegt die Betonung drauf!!!) Ahnung von Federdruckluftwaffen hat schießt nicht ohne Diabolo.

    2. Ein vernünftiger Waffenladen, der Federdruck-LGs verkauft, hat (muss ja nicht unbedingt 10 m sein) eine Schießbahn wo man das LG MIT Diabolo ausprobieren kann (Brauchst du Adresse? Einer, den ich kenne, ist in Erlangen und der Andere ist in Würzburg. HALT: Ich kenn noch einen in Hallstadt). Ist ja schließlich auch nicht so schwer, einen Kugelfangkasten an einer Wand aufzuhängen ( *lol*Und ich gehe mal davon aus, dass der Waffenladen nicht nur LGs, sondern, wenn die Verkäufer auf Zack sind, auch gleich einen Kugelfangkasten mitverkaufen wollen; und nicht zu vergessen: die billigsten Dias zu horenden Preisen auch gleich mit).

    Fazit: Kaufe nie ein FederdruckLG in einem Waffenladen, wo die Funktionsweise mit Leerschüssen gezeigt wird, denn du weist nicht, wieviele Leerschüsse das LG schon hinter sich hat und wie lange es noch hält.

    3. Hättest du dich nur etwas mit der Materie: "FederdruckLG und Schalldämpfer" befasst, hättest du zigfache Beiträge hier im Forum gefunden, wo beschrieben wird, dass ein Schalldämpfer auf einem FederdruckLG fast nichts oder gar nichts bringt.

    Gruß an 68535Edingen
    Roland

    Gruß
    Roland