Internetspuren

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.820 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. August 2009 um 16:28) ist von NeM.

  • Jeder Internetbesuch hinterläßt scheinbar seine Spuren im eigenen Computer.
    Mit Google kommt dan z.B. eine solche Mitteilung: 666 results stored on your computer
    Jetzt gibt es Programme um diese Spuren zu entfernen.
    Wie nennt man diese Programme und wo gibt´s die?

    Obba Gerrit

  • Nun, ich werde versuchen alles zu erklären was ich weis... bitte verbessert mich wenn es falsch ist. Also: derartige spuren werden als "cookies" am pc gespeichert und können normalerweise in den einstellungen des browsers (zumindest firefox) gelöscht werden. hier kann man cookies auch komplett abschalten. um seine spuren danach in zukunft zu vermeiden sind gratis-programme wie Cyberghost (ein VPN), Tor (proxy) oder peerguardian zu benutzen. Hoffe mein 1. post war hilfreich.

  • nun, bei der von interloper genutzten methode (bild) bleiben die cookies, welche hier das hauptproblem sind bestehen... es sollte jedoch ausreichen auch dort ein häkchen zu setzen. hierbei werden jedoch alle gelöscht, also auch erwünschte wie z.b. co2air.de - cookies

    see you

    gery

  • Zitat

    Original von GPB

    Jetzt gibt es Programme um diese Spuren zu entfernen.
    Wie nennt man diese Programme und wo gibt´s die?

    Obba Gerrit

    Also die temporären Dateien und Cookies sind über deine Browseroptionen löschbar. Welchen Browser nutzt Du?

    Aber dann gibt es Dinge die man sich reinholt die so locker nicht wegzulöschen sind...Flash-Cookies, Supercookies......die kommen rein über Youtube & Co....Videos....Adobe Flash-Player.

    Adobe-Zeugs kann man direkt über eine Internetseite löschen, also eine Internetseite ist quasi meine Einstellungsfenster.

    http://www.macromedia.com/support/docume…_manager07.html

    Das böse Zeugs...Spione, Trojaner, Viren.
    Hier gibt es unzählige Programme im Netz.
    Die besten Programme kosten halt.
    Ich nutze nur Freeware, bin zufrieden...

    http://www.malwarebytes.org/index.php
    http://www.safer-networking.org/de/index.html
    http://www.superantispyware.com/

  • Ich lasse zusätzlich regelmäßig Spybot und Ad-Aware laufen,
    sind kostenlos und gut. ;)

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Hallo.

    Zum reinigen aller Verläufe und sonstigen Spuren der Browser und auch der registry nehme ich die Freeware CCleaner von Piriform. Gibt es HIER zum downloaden.

    Läuft quasi unter allen Betriebssystemen. Ich hatte damit noch nie Probleme. Die Löschungen können auch wiederhergestellt werden, wenn da mal etwas "nicht gewolltes" passiert.

    Ist Freeware und wird regelmäßig geupdatet.

    Ansonsten kann man den Firefox und auch den IE 8 im "privaten Modus" laufen lassen. Dann wird erst gar nichts auf dem Rechner gespeichert was man nicht will.

    Gruß.

    sundog

  • Bei mir ist es exakt umgedreht. Tuneup hat mir schon mehrfach das System zerschossen,deswegen nutze ich CCleaner

    Spinat schmeckt am besten,wenn man ihn kurz vor Verzehr durch ein Steak ersetzt

  • Zitat

    Original von Interloper
    Zumindest beim Firefox kann man folgendes mit einem Mausklick säubern:

    Diese Daten kann man dann zumindest mit dem Browser nicht mehr sehen.
    Ob dann aber noch irgendwelche Dateileichen im Pc rumvegetieren, das weiss ich nicht :confused2:

    Welche Version ist denn das? Die aktuelle ists nämlich offenbar nicht.

  • Windows selbst speichert alles nochmal in einer verschlüsselten Datei ab,
    da kann man (leider) die meisten Internet Aktivitäten wieder sichtbar machen.
    (User Assist Datei)
    Zusätzlich finden sich die Daten in der Auslagerungsdatei von Windows.
    Zu allem Übel bleiben auch noch jede Menge anderer Temporärer Dateien (streaming video etc.), die windows löscht, aber gelöscht ist auch noch nicht wirklich weg ! Kann man wieder herstellen.
    Ich verwende Archicrypt Schredder, das ist zwar keine freeware, aber effektiv.

  • Meine Erfahrungen dazu:

    Es gibt überall vermeintlich nützliche Funtionen dazu - die taugen aber (meist) NIX!
    Mein Virenprogramm ("Spuren löschen"), Windows, sowie Firefox ("Private Daten löschen") bringen kaum was.
    Wenn man mal intensiv die Platte durchsucht, findet man immer was - vor allem, da es anscheinend mehrere Orte (Ordner) gibt, wo das gespeichert wird.
    Selbst wenn man eigenhändig "Temporary Internet Files" leert, gibt´s den Ordner noch in ein paar weiteren Verzeichnissen.
    Und, wie schon geschrieben: "Gelöscht" ist nicht GELÖSCHT - kann meist wiederhergestellt werden. (Erstmal wird nur der Pfad (Ort der Datei) gelöscht, aber nie die Datei selbst)

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Zitat

    Original von Fisher´s Sam
    Wenn man mal intensiv die Platte durchsucht, findet man immer was - vor allem, da es anscheinend mehrere Orte (Ordner) gibt, wo das gespeichert wird.
    Selbst wenn man eigenhändig "Temporary Internet Files" leert, gibt´s den Ordner noch in ein paar weiteren Verzeichnissen.

    1.) Warum sollte es den gleichen Ordner in mehreren Verzeichnissen geben?

    2.) Welche Orte gibts denn da? Mir fallen nur die Cookies, der Temporary Internet Files Ordner und der Browsercache ein.