Kann man die Hw 35 auch im Schützenheim verwenden?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.769 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. August 2009 um 16:16) ist von ralph12345.

  • Also mein opa hat eine HW 35 und diese habe ich jetzt überholen lassen.
    Jetzt meine frage kann ich die jetzt im schützenheim auf dem schießstand verwenden?

    Ich weiß, dass ich nichts weiß!
    Sokrates

  • Bei uns könnte das.
    In anderen Vereinen wieder nicht.
    Geh mal in einen Verein sieh dich um wie es da so geht und stelle dort deine Frage.

    Obba Gerrit

  • Ja also auf allen üblichen Schiesständen für Luftgewehre sind alle LG's bis 7,5 Joule erlaubt von daher schon.
    Also wenn das überhohlen etc. so durchgeführt wurden das die Waffe ihr :F: hat und somit unter 7,5J
    Mündungsenergie liegt. Allerdings kann es sein das man im Verein dir nicht direkt erlaubt damit zu schiessen.
    Das ist weder Diskriminierung oder ähnliches aber ich hab schon Stände gesehen wo so hässliche
    Dellen rund um den Kugelfang. Also das könnte dir passieren, jedoch wird man dir gerne ein Vereinsgewehr
    zum schiessen anbieten. Aber dir geht es ja anscheinend darum das du mit der HW 35 schiessen kannst.
    Also ich würde einfach mal beim Verein nachfragen ob das möglich ist

    Onkel Jimbo

    Lieber Gott, wir danken Dir für gar nichts denn wir haben alles selbst bezahlt
    Bart Simpson

  • Dann spricht nichts dagegen, die auf dem Luftgewehrstand zu verwenden. Vielleicht kommen von ein paar Leuten mit bunter Ritterrüstung und Aluminium Scifiwaffen abfällige Kommentare, aber treffen solltest du die Scheibe auf jeden Fall.

  • Zitat

    Original von groza
    Dann spricht nichts dagegen, die auf dem Luftgewehrstand zu verwenden. Vielleicht kommen von ein paar Leuten mit bunter Ritterrüstung und Aluminium Scifiwaffen abfällige Kommentare, aber treffen solltest du die Scheibe auf jeden Fall.

    Hehe ja das kenne ich aber bei mir im Verein ist es genau umgekehrt ich bin der einzige der mit Jacke
    schiesst und dazu noch mit einem modernen Luftgewehr mit Aluschaft. Man kommt sich fast vor wie ein Alien^^
    Aber naja ich weiß das ist der puure Neid weil sie nicht mehr Freihand schiessen können ;)
    Ist ein kleiner Verein mit vielen alten Leuten^^

    Onkel Jimbo

    Lieber Gott, wir danken Dir für gar nichts denn wir haben alles selbst bezahlt
    Bart Simpson

  • Zitat

    Original von GPB
    Eine ähnliche Frage wurde schon mal gestellt.
    CO2-Gewehr im Schützenverein verwenden?
    Auf dem Foto von mir ist zu sehen warum viele Vereine alles was kein Matschgewehr ist nicht zulassen.

    Obba Gerrit


    Ich frag mich, ob das bei Matchwaffen besser ist. Mit meinem HW35 schieße ich auf 10m Streukreise von ca 1cm. Neben die Scheibe schieß man als blutiger Anfänger, wenn man das mit dem Zielen und abdrücken so gar nicht beherrscht. Aber das geht dann auch mit Matchwaffen schief.

  • Ich hab eine HW77 in WBK Version und schieße mit ZF auf unserem KK-Stand. Aber nur zum Spass neben meinem KK Anschütz.54. Aber versuche mal ein aktuelles Match-LG. Das sind Welten. Ich will dein 35er nicht schlecht machen. Ist ein robustes kassisches LG.

  • Servus PeterRö,
    im Verein kann man mit allen Luftdruckwaffen, sofern die Energie nicht höher als 7,5 Joule(also F-Waffen)ist, auf dem Luftdruckstand schiessen. Warum sollte das nicht gehen?
    Die Frage ist halt, ob man was trifft. Ich würde es mal probieren, da Du ja dann siehst wie deine Trefferlage aussieht. Ich habe früher manchmal auch mit einer HW40 auf dem Stand geschossen. Eine Matchwaffe ist aber schon besser. Wenn man aber nur zum Spaß schiessen möchte ohne Wettkämpfe, dann geht das schon. Falls man aber in den Wettkampf einsteigen möchte, kommt man um eine Matchwaffe nicht herum.
    Um die Kugelfänge herum sieht es meistens etwas wüst aus, aber das wird auch nicht so schlimm sein, denn es ist ja auch ein Schiessstand und kein Wohnzimmer oder? irgendwann kommen wieder mal paar Anfänger und da rutschen mal paar Schüsse neben dran, auch wenn die eine Matchwaffe schiessen.
    Gruß .177Shooter

  • Naja, die Antwort auf die Frage hat mehrere Ebenen:

    Dürfen im rechtlichen Sinne (Standzulassung) JA
    Dürfen im sportlichen Sinne JA
    Dürfen im Sinne der Erlaubnis des Betreibers, also der Standaufsicht WARUM NICHT?

    Klar dürfte dabei sein, daß eine HW35 bei gleichem Leistungsvermögen des Schüzen technisch einem Matchgewehr nicht zuletzt aufgrund des Prellschlags nicht vergleichbar ist. Dazu kommt; wenn Du einen reinen Löchlestanzerverein mit Ambitionen zu mindestens mal Deutschen Meisterschaften erwischst, wirst Du normalerweise schon schief angeschaut wenn Du es wagst auf dem Stand zu nießen. Weil Konzentrationsstörend und so. Da würde ich garnicht erst nachfragen, weil der laute Prellschlag würde mit Sicherheit das Nervenkostüm solcher LG-Mimosen überstrapazieren. (wobei ich Respekt vor jedem Leistungsschützen habe. Komischerweise kommt so ein Gepienze allerdings meist von eher mittelklassigen Schützen auf der Suche nach guten Ausreden)

    Aber, die Mehrheit der Schützenvereine ist a. froh für jeden Nachwuchs, b. schießt Grund- oder Kreisklasse und c. hat Veständnis für ambitionierte Schützen und Spaßschützen. Und ein HW35 dürfte als lieber Bekannter aus Jugendzeiten gern begrüßt werden.

    Solltest Du allerdings vorhaben auf dem Stand Coladosen oder besser noch Glasflaschen zu zerdeppern oder prüfen wollen was die Standbeleuchtung so aushält, wirst Du schon mit einem Tritt in den Hintern rechnen müssen. Das Du evtl. mal versehentlich neben dem Kugelfang triffst ist bei einem Luftdruckstand im Normalfall ganz gut zu verschmerzen. Ist ja nicht so das Du das Zielfernrohr einer .338 Lapua Magnum Büchse auf nem 50 Meter KK Stand mit elektronischer Trefferanzeige einschießen willst. Mal abgesehen vom Problem der Standzulassung könnte das doch einigen Widerstand erzeugen ;)

    Ansonsten ist "Spaß" beim schiessen in Deutschland rechtlich gesehen so ne Sache. Da Du deine HW35 ja schon besitzt und Du dafür eh keinen Bedürfnisnachweis brauchst, ist das (noch) nicht Dein Problem.

    Also geh in einen vernünftigen Verein, frag vernünftig nach und ich würde mich ziemlich wundern wenn die sich nicht über neuen potentiellen Nachwuchs freuen würden. Mt dem Ehrgeiz kommt dann meist auch ein Matchgewehr und das Ziel wieder 5 Ringe besser zu werden macht auf einmal genauso viel Spaß wie die Faszination ein Coladose inkontinent zu schießen ;)

    “... the right of the people to keep and bear Arms shall not be infringed.”

    Bill of Rights, 1791, USA

    Einmal editiert, zuletzt von Freebie (21. August 2009 um 00:54)

  • Och ich habe selbst ein HW35 samt Diopter (fragt nicht) im Schrank- ob man damit als Anfänger schlechter als mit einem hochgezüchteten 7,5Joule Anbauteil für Borgs schiesst glaube ich weniger.
    Um herauszufinden ob einem die Ringejagd auf 10m zusagt reichts allemal.
    So wie ich das lese geht es erstmal darum ob grundsätzlich ein Freizeitgewehr auf den Stand darf- das darf es sofern mit "F" Stempel versehen. Was nun der jeweilige Verein daraus macht liegt einzig an ihm selbst.

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Zur Ursprungsfrage: Das muß man beim jeweiligen Verein klären!
    Rein theoretisch kann man jede :F:-Waffe benutzen, die Frage ist nur, ob es (auf Dauer) Sinn macht (und der Verein es gestattet).

    Jedenfalls würde ich sagen, daß ein Verein, der einen Anfänger wg. seiner (Hobby-)Waffe belächelt, direkt mal ausscheidet.
    Auch mit einem Freizeitgewehr u. offener Visierung sollte man wenigstens mal probeschießen dürfen. (Man sollte im Gegenzug aber auch wenigstens die Scheibe treffen ;-))
    Und selbst mit einem "Hobbygewehr" kann man ja ungefähr das Talent des Schützen bestimmen.
    Ich würde jeden Neuling erstmal mit der eigenen Waffe u. zum Vergleich mit einer Matchwaffe (Vereinswaffe) schießen lassen. Dann kommt jeder von allein auf den Trichter...

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • "Kann man die Hw 35 auch im Schützenheim verwenden?"

    Im Prinzip schon aber wozu soll das gut sein ?
    Jemand der ein bisschen schiessen kann wird mit einem Match LG stehend freihändig immer deutlich besser schiessen als jemand der aufgelegt mit einem HW 35 schießt. Da kann sich der HW 35 Schütze noch so viel Mühe geben, das wird nichts.
    Das wäre ein als ob man einen Ferrari mit einem Traktor vergleichen würde.
    Macht also gar keinen Sinn.

    Einmal editiert, zuletzt von derschlaueded (21. August 2009 um 12:16)

  • Muß alles Sinn machen? Es macht Spass!!! Und das sollte bei einem Hobby doch die Hauptsache sein. Das HW35 knallt, es riecht, es rummst ordentlich, kurzum, man hat das Gefühl eine richtige Waffe in der Hand zu haben. Einen schallgedämpfte Pressluftpüster zu schießen könnte man auch langweilig nennen. Ist es nicht, ich weiss, aber 10er in Serie lochen ist nicht alles auf der Welt.

    Zitat

    Original von derschlaueded
    Jemand der ein bisschen schiessen kann wird mit einem Match LG stehend freihändig immer deutlich besser schiessen als jemand der aufgelegt mit einem HW 35 schießt.


    Preller schießt man freihändig ohnehin besser :))

    Einmal editiert, zuletzt von ralph12345 (24. August 2009 um 16:17)