Säuberung einer Waffe

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 859 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. August 2009 um 22:13) ist von Erklärbär.

  • Hey Leute,
    ich habe da nochmal eine Frage.
    Ich habe die Suche schon benutzt, aber bei 100 Seiten ist es schwierig etwas
    zu finden. Jetzt wollte ich mal fragen, wie man z.B. eine Walther CP88 säubert.
    Muss man da einfach nur einen Lappen mit ein wenig (normalem) Öl nehmen
    und drübergehen? Und was sind eigentlich Wartungskapseln, wann nimmt man
    die her?

    mfg. suske

  • Es sollte reichen vor dem Schiessen etwas Silikonöl
    auf die Mündung der CO2-Kapsel zu sprühen
    und nachher mit einem leicht öligen Tuch über die Waffe zu
    gehen.

    "Si vis pacem, para bellum"

  • Reicht es wenn ich alle 10 Co2 Kapseln mal eine Wartungskapsel bzw. eine Kapsel
    mit etwas Silikonöl drauf, verwende und mit einem leicht öligen Tuch über
    die Waffe gehe?

    mfg. suske

  • Ja das reicht wenn du alle 10 Kapseln mal ne Wartungskapsel oder eine mit Öl verschiesst. Aussen kannst du ja etwas öfter abwischen, bei brünierten Stahlwaffen kann es je nach qualität der Brünierung durch den Handschweiss mehr oder weniger schnell zu Korrosion kommen.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Zitat

    Original von suske
    Reicht es wenn ich alle 10 Co2 Kapseln mal eine Wartungskapsel bzw. eine Kapsel
    mit etwas Silikonöl drauf, verwende

    Reicht nach meiner Erfahrung völlig.

    Zitat

    Original von suske
    und mit einem leicht öligen Tuch über
    die Waffe gehe?

    Das wiederum ist nicht von der Anzahl der Kapseln abhängig. Eine Waffe sollte man immer abwischen eh an sie länger weglegt. Dabei ist es unerheblich ob man sie nur angefasst hat um sie anzusehen oder ob man 50 Kapseln verschossen hat. Es geht einfach nur darum das der Handschweiß nicht über Tage einwirken kann.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.