Feinwerkbau 300S und ZF

Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 9.805 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. September 2009 um 15:14) ist von Woolfman.

  • Also mein Universal habe ich für 175 gekauft (vor ca 2-3 Monaten), Zustand gut, hatte ein paar Dellen im Holz und System/Lauf waren leicht angerostet. Habe es aber eh neu geschliffen, gebeizt und geölt und das System hat immernoch diese Rostspuren, aber man sieht's nicht, von daher ist es mir egal.

    Als ich dann aber einen Monat später ein normales 300er sah, das nur 120€ kostete und wie neu aussah (Holz und Brünierung topp, keinerlei Rost) dacht ich mir auch, ich hätt mir das bei Egun sparen können ;)

    Zur Montage: Eine Einblockmontage wäre gut, vielleicht noch mit Winkelverstellung. Bei meinem FWB reichte die Korrektur durch das Fadenkreuz des Zielfernrohrs nicht aus um den Höhenversatz auszugleichen. Man kann zwar damit aushelfen, etwas dazwischenzulegen aber das ist nunmal nicht die optimallösung. Bei solchen Montagen muss es allerdings auch eine gute sein, ansonsten hat man viel Spiel und das noch so genaue Gewehr hilft dir dann auch nichtsmehr :D

    inb4 WaffG-Paragraphennazeehs.

    Einmal editiert, zuletzt von Wind (26. August 2009 um 14:27)

  • Zitat

    Original von Wind
    ...Zur Montage: Eine Einblockmontage wäre gut, vielleicht noch mit Winkelverstellung. Bei meinem FWB reichte die Korrektur durch das Fadenkreuz des Zielfernrohrs nicht aus um den Höhenversatz auszugleichen. ..:D

    Wenn du ein zölliges ZF hast kannst du die AOP 55 montieren.

    Siehe Testbericht.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Zitat

    Original von four-point-five

    Wenn du ein zölliges ZF hast kannst du die AOP 55 montieren.

    Siehe Testbericht.

    Gruß
    Roland

    Hi Roland,
    ich schreibe grade mit dem Ray von ebay wegen des TASCO VARMINT 2.5-10X42. Ist das zöllig? ich hab ihn auch grade gefragt ob er auch die Montage dafür verkauft.

    der Versand soll $26 kosten also ca. €19 + Montage x € + ca. €60 für das ZF mit Leutabsen
    als zusammen ca. € 100,--

    Macht es da nicht Sinn was passendes für €100 bei schneider zu bestellen?

    _________________________________________________________________________
    Gott hat den Männern ein Gehirn und einen Penis gegeben.
    Leider aber nicht genug Blut um beides gleichzeitig zu nutzen :laugh:

  • Hi
    Für das Geld bekommst du auch eins von Ehunting
    Ich habe das hier drauf
    http://www.ritter-optik.com/products/de/Zi…254mm-Mitt.html
    Spitzen Service und sehr kulant, wenn ma was sein sollte ( hatte ich hier im Forum gelesen;-)... ich selber brauchte den Service noch nicht in anspruch nehmen.
    Gruß Axel

    Weihrauch HW 94, Röhm RG 89, CP 88 6 ", Beretta M 92 FS, Walther P88, Colt 1911 A1 custom, Diana 25D, FWB 300 S, Reck Revolver Mod " Special Commander"

  • So, spinn ich oder nicht?

    Das ist meine neue alte Feinwerkbau 300S

    Hat € 140 + 10 Versand gekostet und kommt wohl morgen.

    Hab ich mich da verkauft oder ist das Ding ok? Wer weiß was?

    Jetzt muß ich das nur noch mit dem New TASCO VARMINT 2.5-10X42 MIL DOT AO und der Montage hinbekommen und die Flinte etwas restaurieren. Muß die Montage eigentlich die AOP 55 (oder wie die heisst) sein???

    Gibt es da nicht was günstigeres?? Wie sieht es mit der Ladekammer aus - komm ich da noch dran oder brech ich mir jedes mal beim laden die Finger??

    Welche Dichtungen sollte man erneuern?


    Viele Grüße vom Woolfman

    Bilder

    _________________________________________________________________________
    Gott hat den Männern ein Gehirn und einen Penis gegeben.
    Leider aber nicht genug Blut um beides gleichzeitig zu nutzen :laugh:

    Einmal editiert, zuletzt von Woolfman (27. August 2009 um 00:56)

  • Wenn Du die AOP55 bei ebay aus England bestellst kostet sie viel weniger als bei Schneider.

    Das Gewehr sieht soweit doch gut aus. Warte bis es da ist und schau Dir dann die Dichtung an, dann kannst Du sie immer noch tauschen.

    Warum nimmst Du nicht das Nikko Stirling Goldcrown? Das kostet nur die Hälfte vom Tasco und ist auch super.

    http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…oducts_id/12492

    Einmal editiert, zuletzt von Drangdüwel (27. August 2009 um 02:24)

  • Zitat

    Original von Drangdüwel
    Wenn Du die AOP55 bei ebay aus England bestellst kostet sie viel weniger als bei Schneider.

    Das Gewehr sieht soweit doch gut aus. Warte bis es da ist und schau Dir dann die Dichtung an, dann kannst Du sie immer noch tauschen.

    Warum nimmst Du nicht das Nikko Stirling Goldcrown? Das kostet nur die Hälfte vom Tasco und ist auch super.

    http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…oducts_id/12492

    Wäre ja auch passend -

    wie sieht es denn mit der Prellschlagfestigkeit aus??

    Gruß Woolfman

    _________________________________________________________________________
    Gott hat den Männern ein Gehirn und einen Penis gegeben.
    Leider aber nicht genug Blut um beides gleichzeitig zu nutzen :laugh:

  • Zitat

    Original von Woolfman
    ...TASCO VARMINT 2.5-10X42. Ist das zöllig? ich hab ihn auch grade gefragt ob er auch die Montage dafür verkauft....

    Das passt wunderbar in die AOP 55.

    Hab ich selbst so montiert.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Hallo Axel,

    kannst du das auch auf 3,5 m Entfernung mit 10facher Vergrößerung scharfstellen ???
    Und 2,5fache Vergrößerung ist im stehend Anschlag auch nicht zu verachten.

    Kommt halt immer darauf an, für was man das ZF einsetzen will.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Zitat

    Original von Woolfman
    Wie sieht es mit der Ladekammer aus - komm ich da noch dran oder brech ich mir jedes mal beim laden die Finger??


    Hallo,
    ich kenne jetzt das Glas nicht, hatte aber mal ein in ähnlicher Grösse 3-9 auf der 300er. Das war eine Qual mit dem Laden. Ich habe jetzt nicht grade die zierlichsten Hände die grosse Frontlinse lag nun genau über der Ladeluke. Als ich das Glas durch was grösseres bis 24 Fach ersetzt hatte war das mit dem Laden kein Problem mehr. Die AOP55 hatte ich auch auf der 300er drauf. Der grosse Vorteil ist die Verstellbarkeit, weil somst reichen nicht bei jedem Glas die Klicks um einstellen aus. Weiter Vorteile durch die Einteilige Montage Rutscht die Monatege eigentlich nicht auf dem System und du kannst das Glas auch nicht Verspannt einbauen.
    Grosser Nachteil der Montage ist die Verstellbarkeit *lol*
    Da hat man soviel Möglichkeiten, da ist man ewig am Rumschrauben bis es richtig passt.
    Auch ist das seitliche Verstellen und Klemmen mit den spitzen Madenschrauben, sagen wir mal technisch grenzwertig ausgeführt.
    Viele Schützen haben da kein Vertrauen zu oder sogar schon Probleme gehabt, besonders auf so häftigen Prellern wie die 300er.
    Aber ich hatte kein Problem mit der AOP, habe sie aber auch nur einmal eingestellt und anschliesend gut gesichert. Also nicht viel drann rumspielen.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Nun muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.

    Es geht erfahrungsgemäß auch günstiger...

    Auf meiner 300er habe ich die Gamo TS250 - Montage. Diese ist recht günstig und hält nun ca. 2500 Schuß ohne Probleme.
    Weder wandert das ZF, noch hat sich etwas verstellt, noch sonst was.
    Ich denke, es muss nicht immer teuer sein, um zuverlässig zu funktionieren.

    Und das Glas ist nun auch nicht gerade das leichteste (Ritter 6-24x50).

    Bis jetzt ja diese Kombination gut durchgehalten und es gab keinerlei Probleme.

    Edit: Klick hier.

    - FWB 300 S Universal - Tell 200 - Diana 25 - GSG Mini Uzi Co2 - Beretta CX4 - etc.

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo76 (27. August 2009 um 10:55)

  • Zitat

    Original von Gonzo76
    ...Es geht erfahrungsgemäß auch günstiger...

    Auf meiner 300er habe ich die Gamo TS250 - Montage. ...

    Hallo Gonzo,

    kannst du uns mitteilen, wo man diese Montage bekommen kann ???

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Ok, Montageist also geklärt, aber welches Glas kann ich jetzt nehmen - ich habe auch nicht wirklich filigrane Finger und wenn mir immer die große Linse vor der Ladekammer steht werde ich bestimmt gaga.

    _________________________________________________________________________
    Gott hat den Männern ein Gehirn und einen Penis gegeben.
    Leider aber nicht genug Blut um beides gleichzeitig zu nutzen :laugh:

  • Also ich kann Dir nur sagen, dass ich auch nicht gerade filigrane Finger habe und gut mit meiner Kombination klar komme.

    Ein Kollege hat das gleiche ZF, allerdings mit Sidefocus montiert und kommt auch super klar. Dieses ZF hat mittlerweile auch schon 2000 Schuß durch, und es gab auch keine Probleme, aber im Gegensatz zu mir hat er die einteilige Montage von Ritter.

    Nach einem Telefonat mit Herrn Ritter war es auch möglich die Montagen zu tauschen, da er seine Gläser eigentlich mit den zweiteiligen anbietet.

  • Zitat

    Original von Woolfman
    ...aber welches Glas kann ich jetzt nehmen - ich habe auch nicht wirklich filigrane Finger und wenn mir immer die große Linse vor der Ladekammer steht werde ich bestimmt gaga.

    *lol* Ist auch wirklich einfach *lol*

    Such dir eins davon raus, das am besten zu deinem Verwendungszweck passt.

    Tasco oder Ritter.

    Du wirst ja schon festgestellt haben, dass ich das Tasco bevorzuge. Gonzo bevorzugt Ritter.

    Weder Gonzo noch ich wollen ein Glas kaufen, da wir beide unsere "Wunsch-ZF" schon haben. Du gibtst das Geld für ein ZF aus --> also musst du dich auch entscheiden für welches Glas. Vor- oder Nachteile wurden ja schon reichlich beschrieben.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Meine Meinung: Kauf Dir das Tasco oder das Nikko.

    Vorteil vom Tasco: Du kannst es schon ab 3,5m scharf stellen, Nachteil: hoher Preis (in Deutschland), keine Montage dabei.

    Nachteil vom Nikko: Erst ab 9m scharf. Vorteil: Montage ist schon dabei, günstiger Preis, extra für Preller entwickelt, Flip Caps sind mit dabei.

    Von der Qualität der Optiken nehmen die Beiden sich nicht viel. Beide zu empfehlen.


    Das Ritter solltest Du nehmen, wenn Du beim Field Target einsteigen willst. Ansonsten brauchst Du die hohe Vergrößerung nicht. Von der Optik her sind die anderen beiden Gläser dem Ritter eine Nasenlänge voraus (meine persönliche Meinung).

    Nachteil beim Ritter: Hohes Gewicht. Der Verstellbereich reicht bei den Ritter-Gläsern oft nicht aus, so dass eine neigbare Montage benötigt wird. Siehe auch die Testberichte hier im Forum.

    Ich habe alle 3 Gläser bzw. das Ritter nicht mehr. Mein Lieblingsglas ist auch das Tasco. Danach kommt gleich das Nikko. Das Tasco hat nur die Nase vorn, weil man es ab 3,5m scharf stellen kann.

    Verzichte bei den Gläsern auf eine Beleuchtung. Die wirst Du genau einmal anmachen und dann nie wieder. Je weniger Schnickschnack desto weniger kann auch kaputt gehen.

    Gruß Matthias

  • Das nenne ich mal ne komplette Aussage - demnach werde ich mir wohl das Nikko bestellen :new11:

    _________________________________________________________________________
    Gott hat den Männern ein Gehirn und einen Penis gegeben.
    Leider aber nicht genug Blut um beides gleichzeitig zu nutzen :laugh:

  • Zitat

    Original von Woolfman
    ...Das nenne ich mal ne komplette Aussage - demnach werde ich mir wohl das Nikko bestellen :new11:

    Das Tasco ist vielseitiger einsetzbar. Auch wenn es ein paar Euros mehr kostet und die Monatagen extra bezahlt werden müssen, ziehe ich das Tasco dem Nikko vor.

    ;-)Aber man kann ja sparen und sich später das andere Glas auch noch kaufen.

    Ist immer wieder mal ein Vergnügen und auch Abwechslung, wenn man ZF einfach so mal wechseln kann.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Wieso ZF wechseln???
    Es bleibt doch sowieso nicht bei dem einen Gewehr........... :nuts:

    Gruß
    Christian

    HW35, HW40, HW45, HW70, RG89, FWB300S, FWB300S Junior, FWB601, Glock FM81, Haenel310, Haenel310Sport, Haenel310, H&K P30, CP99, Pedersoli Le Page Target .44
    coming soon:
    wer in der Demokratie schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er in der Diktatur aufwacht