ERMA EGP75S - Schlittenbruch ?

Es gibt 74 Antworten in diesem Thema, welches 9.151 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. August 2017 um 14:37) ist von kai.

  • Ohne dafür eine Umfrage zu starten:

    Hatte irgendjemand der ERMA-Besitzer in diesem Forum schon mal einen Schlittenbruch bei einer EGP75S

    oder

    einen Bruch des Schwenkbügels im laufenden Betrieb (also nicht wegen Gewalteinwirkung anderer Art) ?

    Gruß

    Mike

  • Der einzige durch normale Nutzung entstandene Schlittenriß einer Erma 8 mm K Pistole, der mir bekannt ist, steht hier irgendwo im Forum.

    Da ist dem User nach über 20.000 Schuß bei seiner EGP 45 der Schlitten gerissen - die EGP 45 hat also doppelt so lange gehalten, wie von Erma garantiert.

  • Bei der EGP 88 soll es öfters vorgekommen sein, der fehler war der Abschußbecher, die Borungen waren zu klein, wurde später nachgebessert.

    Im Egun wurden schon komplette Griffstücke der EGP 88 angeboten, ohne Schlitten, die werden gerissen sein.

    Ich denke die häufigste Ursache bei Schlittenriss (Umarex ausgenommen), wird der Abschußbecher sein, oder der Lauf verstopft ist z.B. bei der Verwendung von Knallkartuschen mit Wachsverschluß.

    Bei einer sachgereten Benutzung kann ich mir ein Schlittenbruch bei einer Erma oder Röhm nicht vorstellen, auser nach viele tausend Schuß. :new11:

    Gruß Hubert

  • Riß des nach unten schwenkbaren Abzugsbügels hatte ich mal vor 3 Jahren bei einer Erma EGP 459. Leider an Silvester zu viel Stop-Blitz damit verschossen. Ich hatte es zunächst nichtmal im Dunkeln bemerkt, dann flog natürlich der Schlitten auf und davon, weil er durch den gebrochen Abzugsbügel nicht verriegelt war. Leider haben die 459 und die 490 diesen Schwachpunkt, der Bügel ist an einer Stelle bauartbedingt einfach zu dünn.

  • Also gut, die 88er, die 459er und 450er haben ein Prolem! :) Fehlt immer noch eine 75er.

    Ich frage natürlich nicht ohne Hintergrund: Der Schlitten der EGP75 weist ja im vorderen Bereich der Fingerrillen eine sehr dünne Wandung auf, weil innen weitaus weniger Material da ist. Zusätzlich tragen die Rillen nochmal ihren Teil dazu bei daß es noch dünner wird.

    Sehr schön zu sehen in Tivaltars Testbericht, weiter unten:

    Pistole 8mm: ERMA EGP 75S

    Das sieht eigentlich wie prädestiniert aus um dort zu reißen, deshalb wundert es mich ungemein, daß es da keine Risse geben soll.

  • Der Abzugsbügel der EGP 459 u. 490 ist ein bekannter Schwachpunkt, :(

    Habe auch noch eine gute 490 mit fehlendem Abzgsbügel, einen Ersatz zu finden ist nicht leicht.

    Zur Not passt der von der EGP 45, der ist auch halbarer, aber leider nicht original.

    Gruß Hubert.

  • Hallo Carsten,

    Zitat

    Original von Vogelspinne
    ...... die EGP 45 hat also doppelt so lange gehalten, wie von Erma garantiert.

    es gab niemals eine Garantie von ERMA, bezogen auf Anzahl der abgegebenen Schüsse!


    @ Xipho:

    Mir ist kein Schlittenbruch bei einer EGP75 bekannt geworden, jedenfalls nicht im Normalumfänglichen Betrieb

  • Ich habe noch nie von einer Erma der 7xx-Baureihe gehört, deren Schlitten gerissen oder Sicherungshebel gebrochen ist und habe selbst alleine 27 Stück davon sämtlicher Versionen, wo ich mit einer (PTB401) bereits einen 5000 Schuß Dauertest (Waffe hatte danach 58,3 Grad Celsius......) gemacht habe.

    Neben den besagten Problem der brechenden Abzugsbügel bei EGP459 & EGP490 sind mir nur einige Schlittenrisse bei EGP88 & EGP881 bekannt.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Schwachstelle Bolzen. Eventuell zu eng gepasst bei der Fertigung, so daß beim Eintrieb schon Mikrorisse im Druckguß entstanden?

    EDIT: Sehr beruhigend, Alfred, Holger! :lol: Offenbar ist der Schlitten der 75er doch stabiler als man vielleicht auf den ersten, laienhaften Blick annehmen möchte ...

  • Zitat

    Original von ALFHA1802
    Hallo Carsten,


    es gab niemals eine Garantie von ERMA, bezogen auf Anzahl der abgegebenen Schüsse!

    Ok, dann habe ich wohl falsch gelegen. Aber woher stammen die im Forum sehr häufig und seit vielen Jahren propagierten 10.000 Schuß Lebensdauer bei Erma-SSW?

  • Das weiß wohl keiner so genau ..... eine "Urban Legend"? Irgendeiner hat bestimmt mal laut und vernehmlich gesagt: "Die ERMAs halten garantiert 10000 Schuß, so stabil wie die sind!"

    dann etwas stille Post und die Multiplikation übers Internet und schwupp .... :))

  • Zitat

    Original von flens69
    wo ich mit einer (PTB401) bereits einen 5000 Schuß Dauertest (Waffe hatte danach 58,3 Grad Celsius......) gemacht habe.

    :johnwoo::wow:

    Wie viele E-Magazine hattest du denn? Und wie viele Klemmer gab es?

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Ok, dann habe ich wohl falsch gelegen. Aber woher stammen die im Forum sehr häufig und seit vielen Jahren propagierten 10.000 Schuß Lebensdauer bei Erma-SSW?

    Zitat

    Original von Xiphogonium
    Das weiß wohl keiner so genau ..... eine "Urban Legend"? Irgendeiner hat bestimmt mal laut und vernehmlich gesagt: "Die ERMAs halten garantiert 10000 Schuß, so stabil wie die sind!"
    dann etwas stille Post und die Multiplikation übers Internet und schwupp .... :))

    @ Xipho:

    Nein Carsten hat schon die richtigen 10.000 Schuss genannt!

    Und es ist keine "Urban-Legend", sondern die Aussage bestätige ich, denn sie ist durchaus durch mich weiter verbreitet worden.
    Meine frühere Verknüpfung zu ERMA ist ja kein Geheimnis, und als Lieferant von Maschinen und Werkzeugen etc., und nicht zuletzt durch die räumliche Nähe (und durch die Interessensverknüpfung als Sammler) war ich immer sehr nahe an den ERMA-Spezialisten dran.

    Und die Aussage "Wir legen ERMA-Waffen für eine Lebensdauer von 10.000 Schuss aus", ist eines der selbstgewählten und selbstgesetzten Ziele der ERMA-Entwickler, und des Fertigungsleiters b.w. des Fertigungsteams gewesen!

    Wie gesagt, Carsten hatte nur eine kleine Nuance übersehen: Es ist keine Garantie gewesen, sondern das selbstgesetzte Ziel von ERMA. Das passiert auch einem Kenner der "Szene" wie Carsten manchmal in der Eile ;)

    Ich werde nie vergessen, wie mir selbst der für die Abnahme zuständige PTB-Beamte gesagt hat: Hätten Sie nicht diesen enormen Qualitätsanspruch gehabt, hätten die ERMA-Waffen günstiger am Markt verkauft werden können. Und entspechend grössere Stückzahlen wären abgesetzt worden, die ERMA am Leben erhalten hätten ........!

    Ich bin der Ansicht, zu wenige potentielle Käufer haben damals den (Sammel-)Wert der ERMA SSW`s erkannt.

    Gruss
    Alfred

  • Zitat

    Original von groza
    Wie viele E-Magazine hattest du denn? Und wie viele Klemmer gab es?


    Das würde ich auch gerne wissen. Und das Ding wurde bei den 5000 Schuss nur knapp 60 Grad warm? Wenn ich mit einer Vektor CP1 von Röhm schieße ist das Ding nach einem Magazin schon so warm...
    ich hatte Angst, mehr als zwei Magazine schnell nacheinander abzufeuern, da ich dachte, dass mir die Knifte sonst in der Hand zerfließt.

    Einmal editiert, zuletzt von mistermister (17. August 2009 um 20:40)