10mm für Anfänger

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 3.527 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. August 2010 um 15:15) ist von modob.

  • erstmal vorweg bin ich der meinung, das alles in dem längenbereich locker einteilig geht... genau die verbindung ist bei den blasrohren meistens die schwachstelle.

    mit 15 wirst du das pusten locker schaffen, damits wirklich spaß macht würde ich unbedingt die längere version nehmen.
    allerdings solltest du dir überlegen, obes nicht evt. sinnvoller ist das rohr selbst zu bauen, und falls du etwas handwerklich begabt bist auch die darts. falls nicht, rohr selber bauen und darts bestellen.

    wird 1. billiger, macht 2. mehr spaß, 3. ist das ergebnis wahrscheinlich besser, wiel du keine unzuverlässige verbindung brauchst...
    und 4. kannst du sagen, du hast ein selbstgefertigtes unikat, damit schießt es sich auch gleich viel besser ;)


    also: wird dir schon nicht gleich zerfallen, aber vom preis-leistungsverhältnis nicht grade berauschend.
    da gibts andere aus der gleichen k ategorie billiger, und selbstbau wär wohl auch besser.
    aber zum reinschnuppern und erstma spaß haben durchaus gut. nur wirst du schnell "mehr" haben wollen..

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Selbstbau wär nicht das Problem.
    Nur ich komm nicht an passende Rohre über 1m ran.
    U(nd ich will ja auch kein Wettbewerb mitmachen, sondern nur so nebenbei.
    Von daher würde sich ein teures Rohr nicht lohnen.

    Auf jedenfall schonmal danke für deine Meinung

    Shit happens!

  • Lange Kunststoffrohre bekommt man eigentlich in jeden Baumarkt in der Elektroabteilung. Die Instalationsrohre.
    Also damals in meiner Ausbildung haben die super funktioniert mit Kugeln aus der Bitumenmasse aus den NYM Leitungen. Das Ziel war immer der Pausengong über den Meisterplatz. *lol*

    Alternativ gibt es ja noch in der Sanietärabteilung die Kupferrohre.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • wobei kupfer in verbindung mit feuchtigkeit manchmal recht ungesunde verbindungen eingeht...
    da würde ich unbedingt ein mundstück bauen, damit man mit dem kupfer keinen direkten kontakt im mund hat. außerdem ist kupfer recht schwer. kunststoffrohre über 1m biegen s ich leider ziemlich durch...
    alu ist schon die beste variante, wennbaumärkte bei d ir in der nähe allerdings keine passenden haben... hast du shconmal gefragt? manche tun einem den gefallen und können sowas für dich bestellen.

    ansosnten falls du nichts dagegen hast sowas im netz zu bestellen, gibts hier eine recht schöne linkliste:
    http://blasrohr-sport.de/Forum/viewtopic.php?t=206


    aber naja, wie gesagt: um erstmal auf den geschmack zu kommen wirds reichen, aber bisher hat sich fast jeder anschließend nach mehr gesehnt. manchmal schon allein bei der feststellung, wie viel power die kleinen dinger haben und aus neugier wie die großen dann erst sind ;)

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Danke für die vielen Infos.
    Es wird aber wahrscheinlich doch das von bsw.
    Aber erstmal meine "V" verticken, mit der Power komm ich nicht ganz klar.
    Also wer Interesse hat->PN
    eine Frage hab ich aber noch:
    Es gib doch Rohre bei denen Man den "pfeil" nicht einatmen kann. Muss man den Pfeil dann vorne reinstecken und Saugen?
    Oder wie funktionier das?
    Fredde

    Shit happens!

  • unterschiedlich, das prinzip ist, das ein gitter, draht oder sonstwas das rausrutschen des darts nach "hinten" verhindert.
    bei manchen modellen kann man diesen schutz zum nachladen wegklappen, bei den meißten musst du wirklich von vorne reinstecken.
    aber mal unter uns... halte ich zumindest bei zurechnungsfähigen erwachsenen für recht sinnlos.
    man sollte gleich von anfang an üben durch die nase einzuatmen, und nur das schießen durch den mund zu machen.
    davon abgesehen sind die meisten darts größer als man denkt, und son 10cm metallnagel verschlucken... das ist schon fast zirkusreif ;)
    bei kindern und/oder sehr kleinen darts ist es durchaus sinnvoll, die kleinen können vershcluckt werden, und kinder können deutlich schneller abgelenkt werden und vor schreck einatmen oder schlichtweg schneller vergessen. aber dennoch sollte man ihnen die ri chtige atemtechnik von anfang an beibringen.

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Nur das problem das ich hab ist eine Kaputte Nase, daher würde es viel zu lange dauern durch sie einzuatmen.
    Dann muss ich wohl ein bisscjen aufpassen...

    Shit happens!

  • gut, das ist natürlich doof.

    du kannst so einen schutz auch ganz einfach n achträglich einbauen, oder eben tief einatmen, ansetzen, pusten.

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • wenn du dir so eines im internet kaufst und die darts dafür kannst du die darts durch den inhalationsschutz durchdrücken,sind so konstruiert das das geht:) nur so als info.

    Das Leben ist ein Witz, du musst ihn nur verstehen!
    In Europa ist es BlingBing, aber hier in Afrika ist es BlingBang
    I love Guinea. TIA

  • Hallo!!!

    Habe das Rohr 1m Heute bekommen und gleich Ausprobiert.

    WOW Aus 10 m War der Dart 2cm im der Dartscheibe verschwunden.

    Hammert das ding.

    Problem ist die VErbindung zwischen den Rohren.

    Da ist ca 2cm Platz, was aber nicht stört.

    Knapp daneben ist auch vorbei.;-)

  • 2 cm?! aua....das stört eigentlich gandenlos...versuch mal folgendes: nimm etwas öl schmier das drauf und haus nochmal zusammmen,und zwar ohne drehung,meistens rastest dann ein..

    Das Leben ist ein Witz, du musst ihn nur verstehen!
    In Europa ist es BlingBing, aber hier in Afrika ist es BlingBang
    I love Guinea. TIA

  • Gibt lustige Pfeile mit Kanüle und Behälter, sprich wie eine Spritze (:)

    weiß ja nich was damit so vor hast aber spaß kannst du mit sowas bestimmt haben :lol:

  • Hallo:)
    Hat jemand schon erfahrungen mit bauschaum zum herstellen des konus für den Dart gemacht ? Gibt es da vieleicht noch besseren/feineren schaum als den zargenschaum ?

  • Ich bin 16 und schieße auch mit 10mm innen ;) Geht super :)

    Das mit den Plastikrohren geht nicht so gut, du solltest Aluminium nehmen :)

  • Ja mich hat´s neulich auch erwischt.
    Hab in der Garage einen Rest Alurohr gefunden.
    War zwar nur 110cm lang aber dachte mir was solls....
    Mundstück aus nem Trichter und ner Gummidichtung gebastelt draufgepappt und Darts gebaut,
    Meine Darts sind aus Fahrradspeichen und Holzspießen die nen Moosgummi Teller haben oder nen Konus der aus ner alten TV Zeitschrift is.

    Die ersten Schüsse gemacht und überrascht was fürn Bums dahinter ist.

    Hab mir dann aus PVC Rohr noch einen "Mündungsfeuerdämpfer" gebastelt.

    Sicherlich kein Turnierrohr, aber für zuhause isses schon spaßig!

    Such als noch diese Hütchen von "Mensch ärger dich nicht".

    Sollte sich auch ein netter Konus von machen lassen.

  • brauchst du garkeinen konus draus machen ;)

    die dinger (besonders in der Holzausführung) fliegen auch so wunderbar, und sind perfek um plastikflaschen, ü-eier etc. umzuschießen. nur dann bitte eine schutzbrille tragen, die prallen gerne (und weit) ab.

    R.I.P. Sir Terry Pratchett