Feldarmbrust vs. Jagdarmbrust

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 10.298 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. September 2009 um 22:28) ist von bilcupra.


  • Moin, ich heiße Dennis bin 28 Jahre alt und komme aus dem Nördlichsten Niedersachsen.

    Ich bin jetzt schon seit einige Zeit im Schützenverein und schieße Feldarmbrust, zur Zeit noch mit eine Vereinswaffe.

    Ich bin seit Wochen am überlegen welche Armbrust ich demnächst mein eigen nennen soll??

    Ich habe die Möglichkeit eine Feldarmbrust ( NP 3000€ ) günstig zu bekommen.

    aber die Waffen von TenPoint, Darton, oder Excalibur sind ja scheinbar auch sehr präzise..?!

    Ist von Euch auch jemand Feldarmbrustschütze?

    Sind die neumodernen Armbrüste gut genug um mit Sportgeräten mithalten zu können ?

    Ich bitte um ein paar Erfahrungen, Tipps oder andere Ideen..

    danke.

  • Hallo Dennis!
    erstmal willkommen im Forum!

    Ich persönlich hab mit ner Feldarmbrust noch nicht viel Erfahrungen sammeln können - bis auf ein paar mal probieren.
    Von der Präzision her wirst du mit ner Jagdarmbrust aber sicher mithalten können!

    Das grosse Kriterium ist allerdings der Pfeil!
    Wenn ich für meine Tenpoints Pfeile bestelle, sind immer wieder ein paar "Ausreisser" dabei - allerdings in so geringem Umfang, dass sich dies freistehend beim 3D schiessen nicht bemerkbar macht!

    Darum müsstest Du auch angeben, was du mit Deiner AB schiessen willst.
    Für 3D würde ich ohne wenn und aber eine Jagdarmbrust empfehlen.
    Schon alleine das Dioptervisier wäre fürs 3D schiessen ungeeignet.

    Gruss, Albert

  • Hallo Albert,

    3D finde ich weniger interesant, eigendlich schießen wir nur auf Scheiben.
    ich brauch auch nicht die mega Power das die Pfeile zur hälfte weg sind "unpraktisch"

    Ich denke der Vorteil einer Feldarmbrust ist das man die komplett auf sich einstellen kann, ist das bei einer Jagtarmbrust nicht notwendig?

    welche 10Point hast Du?
    Ist die komplett zerlegbar?


    MFG/ Dennis

  • Zitat

    Original von Dr.Q

    ich brauch auch nicht die mega Power das die Pfeile zur hälfte weg sind "unpraktisch"

    MFG/ Dennis

    Wow, das hab ich hier ja so gut wie noch nie gelesen :confused2:

    Aber so verkehrt ist das gar nicht, ich hab meine AB von 200Lbs wieder auf 150 zurück frisiert, auch mit aus dem Grund den Du da anführst, und nochn paar Andere ;)
    Meine Hist AB werde ich auch noch auf LARP konforme 40 Lbs kastrieren
    Gruß Bruder

    PS. Jetzt wird abgerüstet, ich mach diesen Leistungs Wahnsinn immer weiter, immer schneller, nicht mehr mit :aufreg:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (11. August 2009 um 19:10)

  • Zitat

    Original von Dr.Q
    Sind die neumodernen Armbrüste gut genug um mit Sportgeräten mithalten zu können ?

    Hallo Dennis,


    außer den Excalibur Apex kannst Du von der Sportordnung her kaum eine andere Jagdarmbrust als Feldarmbrust verwenden.

    Jagdarmbrüste werden sportlich nur nach EAA- oder WCSA-Regeln geschossen, und wenn Du am 3D-Schießen nicht interessiert bist, bietet sich so ein Gerät für Dich vermutlich nicht an.


    viele Grüße

    Andreas

  • @ Bruder
    Klugscheissermodus an:

    Moin, 40 lbs für LARP ???
    Du weisst, dass 30 lbs die Grenze sind ?
    Du weisst, dass mit Deinem Bogen /Armbrust von einem
    Mitlarper auf Dich geschossen wird, um zu testen, ob das
    Ding LARP-tauglich ist; Entfernung etwa 10m. ?
    Ich wollte nicht bei 40lbs da stehen !
    Mein Sohn hat einen 25lbs Bogen. Ein Treffer damit zieht
    schon ganz schön.

    Klugscheissermodus aus.


    Gruß
    Peter

  • Na Du bist aber auchn bischen wehleidig was, bei 25 lbs schon AUA

    Näh Peter hast recht 25-30 is schon richtig

  • @ Andreas

    Die Excalibur Apex habe ich mir auch schon angeschaut leider ist die mir 1000 Euro zu billig… ( schade )

    Regeln interessieren mich nicht,
    ich schieße nur privat keine Turniere.


    @ all

    Ich bin nur auf der Suche nach einer guten Jagtarmbrust die mir empfohlen wird, um sie denn probe zu schießen und ggf. zu kaufen.


    Ich habe die TenPoint LAZER HP und die PHANTOM CLS im Auge kann mir dazu jemand was sagen?

    Ps. Das Darton schrott ist weiß ich selber - aber was gut ist würde ich gerne erfahren…

    Liebe Grüße und danke im voraus.
    Dennis

  • Zitat

    Original von Dr.Q
    Das Darton schrott ist weiß ich selber - aber was gut ist würde ich gerne erfahren

    Hallo Dennis,


    verschrotte mal die Aussage, daß Darton Schrott ist. ;) Mit einer Darton Great Lakes wurde just am Sonntag der WCSA Weltcup 3-D gewonnen.

    Was Du suchst und wofür, ist jetzt nicht mehr ganz klar. --- 90 lbs Feldarmbrust, oder unlimitierte Jagdarmbrust?


    viele Grüße

    Andreas

  • Sorry, ich meinte natürlich Barnett...

    Ich suche einfach nur eine gute Armbrust.

    wenn Du jetzt sagst das mit einer Darton was gewonnen wurde ist, steigt mein Interesse an dem Sportgerät natürlich...

    Fakt ist, ich möchte Geld ausgeben und kein Schei...ß kaufen.

    ich dachte hier gibt es Leute die sich mit dem Thema auskennen, und einfach nur Erfahrungen haben...

    (ich bin mir sicher das es hier solche Leute gibt)

    Gruß Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Q (12. August 2009 um 19:22)

  • Du machst es Einem auch nicht gerade einfach, auf der einen Seite keine Power, aber sich dann für ne Darton mit 175 Lbs interessieren.

    Schreib doch einfach mal wieviel Lbs von 30-250 Dir denn so vorschweben, damit der Pfeil auf Deiner Wunsch Entfernung nicht bis zu den Federn in Deinem Wunsch Ziel was auch immer Beides werden soll, versenkt werden, und ob es eine Recurve, oder eine Compound sein sollte.

    Eins vorweg, die folge Kosten sind nun mal bei der Recurve niedriger, als bei ner Compound.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (12. August 2009 um 20:53)

  • Zitat

    Original von Bruder

    Wow, das hab ich hier ja so gut wie noch nie gelesen :confused2:

    Aber so verkehrt ist das gar nicht, ich hab meine AB von 200Lbs wieder auf 150 zurück frisiert, auch mit aus dem Grund den Du da anführst, und nochn paar Andere ;)
    Meine Hist AB werde ich auch noch auf LARP konforme 40 Lbs kastrieren
    Gruß Bruder

    PS. Jetzt wird abgerüstet, ich mach diesen Leistungs Wahnsinn immer weiter, immer schneller, nicht mehr mit :aufreg:


    Bruder,

    du rüstest ab?
    Mann Alter, da bist du im Forum wohl der einzigste, hoffentlich schmeissen se dich hier nicht raus ;)

  • Hallo Bernd
    Also die 200Lbs waren doch schon recht heftig, und wenn Du nicht mehr, als ich sach jetzt mal 50 Meter zur verfügung hast, dann braucht mann nicht mehr wie die 150Lbs
    Die Hist AB wollte ich eigentlich zum Larpen eben auf besagte 30Lbs ich weis oben stehen vierzig runterdrücken, mal sehen wie ich das bewerktstelligt kriege, es wird wohl auf ne recht schlaffe Sehne hinauslaufen, die man ohne Hifssehne, nur mit den Fingern drauf zieht, nur im Moment komm ich zu gar nichts mehr.
    Gruß Bruder

  • Zitat

    Original von Dr.Q
    Ich habe die TenPoint LAZER HP und die PHANTOM CLS im Auge kann mir dazu jemand was sagen?

    Dennis

    Zuerst sagst du, die Pfeile sollen nicht zu weit "einfahren", und dann hast du ne Phantom im Auge ? *lol*
    Ich schieß selber eine - ist eine der stärksten Armbrüste überhaupt - von den Pfund, von der Geschwindigkeit, von der Energie gesehen.... :))

    Schau dir doch mal die verstellbare von tenpoint an! das könnte was für dich sein!
    Ich denk des war die GT Flex wenn ich mich nicht irre!

    Gruss, Albert

  • Zitat

    Original von Jagdzeit

    Zuerst sagst du, die Pfeile sollen nicht zu weit "einfahren", und dann hast du ne Phantom im Auge ? *lol*
    Ich schieß selber eine - ist eine der stärksten Armbrüste überhaupt - von den Pfund, von der Geschwindigkeit, von der Energie gesehen.... :))

    Schau dir doch mal die verstellbare von tenpoint an! das könnte was für dich sein!
    Ich denk des war die GT Flex wenn ich mich nicht irre!

    Gruss, Albert

    Das das Teil noch Keiner vorgeschlagen hat ???

    Die Eier legende Woll-Milch Sau unter den AB`s

    http://www.armbrust-crossbow.de/armbrust/sixpointgtflex/

    Man nur gut das es wenigsten einen Experten unter Uns gibt, dem das Gerät in Erinnerung geblieben ist, und deckt auch noch die ganze Palette ab mit Ihrem verstellbaren Bogen v.90/120u.180Lbs
    Damit dürfte eigentlich alles gesagt sein.
    Gruß Bruder

    Edit: den Gleichen Apparat gibts noch als Compound mit einsellbaren Zuggewichten, 125/150/175 Lbs

    http://www.armbrust-crossbow.de/armbrust/proslidersixpoint/


    Was will der Mensch noch mehr ;)

    Jetzt fehlt nur noch das die AB ne Leistung Stufenlos einstellbar von 30Lbs zum Larpen bis 2.500 Lbs zum Panzer brechen haben soll :n17:

    6 Mal editiert, zuletzt von Bruder (13. August 2009 um 14:29)

  • wir kommen der Sache näher...

    gesehen habe ich die natürlich auch schon, aber der Preis...
    seid Ihr wirklich der meinung das die GT FLEX was taugt ??

    @ Bruder
    wie setzen sich die folgekosten zusammen?

    wo liegt der unterschied zwischen einer Recurve und eine Compound, wenn der Pfeil richtung Ziel fliegt ?
    keiner, oder?

    hat eine Compound immer automatisch mehr "power" ?
    nein, oder?

    ich möchte auf 25-65m einen Apfel treffen... (mehrfach...)

  • Zitat

    Original von Dr.Q
    seid Ihr wirklich der meinung das die GT FLEX was taugt ??

    ...wenn du den Link zur PDF anklickst, siehst du den Namen vom Gewinner des Apfelturnier 2008 ganz oben hinter dem steht "ProSlider". Das ist zwar die Compound-Variante, aber ich nehme an du hast Zweifel wegen der Stabilität bei der verstellbaren Auszugslänge/Zugstärke. So ging es mir nämlich auch, hatte die ProSlider anfangs auch mal ins Auge gefasst.
    http://arrowinapple.de/ergebnisse/arm…-ergebnisse.pdf

    http://arrowinapple.de/turnier/
    --> scrollen nach: "11. Armbrust - Apfelturnier 2008 in Panketal (bei Berlin)"

    Aber das sind alles nur Daten, fahr hin, nimm die Dinger in die Hand mach paar Schüsse, wechsle zwischendurch die AB und lass das weitere Dein Bauchgefühl entscheiden.

    Die anderen Fragen überlasse ich den Anderen.. muss nochmal schnell raus mit der AB :lol:

  • Zitat

    Original von Dr.Q

    @ Bruder
    wie setzen sich die folgekosten zusammen?

    wo liegt der unterschied zwischen einer Recurve und eine Compound, wenn der Pfeil richtung Ziel fliegt ?
    keiner, oder?

    hat eine Compound immer automatisch mehr "power" ?
    nein, oder?

    ich möchte auf 25-65m einen Apfel treffen... (mehrfach...)


    Schau mal hier rein

    Horton Vision 175

    Antworten sind immer noch Aktuell, auch wenn Sie schon ein paar Stunden her sind

    Dann muß ich und Andere auch nicht in Jedem Thread das gleiche reinschreiben :n17:

    Um eines klar zu stellen, mich interessieren beide ABs mit der Verstellmimik, nicht die Bohne.

    Warum ???
    Weil ich meine käufliche AB eingemottet hab, und nur noch mit meinem Hist Eigenbau Schiesse, macht mir ohne irgendwelche Zieleinrichtung nun mal mehr Spass :n1:

    Somit weiß ich auch nicht, ob die Dinger was taugen

    Gruß Bruder

    3 Mal editiert, zuletzt von Bruder (13. August 2009 um 19:46)

  • Zitat

    Original von Dr.Q
    wo liegt der unterschied zwischen einer Recurve und eine Compound, wenn der Pfeil richtung Ziel fliegt ?

    Hallo Dennis,


    diese Frage ist viel wichtiger als die übliche Leistungsbetrachtung.

    Der Unterschied liegt im

    1. Spannvorgang,

    2. Zugkraft auf der Schloßkralle und somit Abzuggewicht- und -verhalten,

    3. Beschleunigung des Pfeiles,

    4. und dann erst Leistung und Wirkungsgrad.

    Der Schütze merkt davon, daß sich die Compound im Gegensatz zur Recurve zum Schloß hin leichter spannen läßt. Das Recurvesystem erleichtert ja auch schon das Spannen, bietet aber "hinten" kein Let-Off und erfordert kurz vor dem Schloß den größten Kraftaufwand.

    Das Abszuggewicht ist geringer und bei guter Umsetzung der reduzierten Zugkraft auf der Schloßkralle kann der Schütze seine Fehler durch verreißen reduzieren.

    Wie schon geschrieben wurde, die Beschleunigung erfolgt umgekehrt zum Spannverhalten und der Pfeil wird bei der Compound nicht gleich mit voller, sondern zunehmender Kraft beschleunigt. Vorteil ist, daß der Pfeil weniger gestaucht und in Schwingungen versetzt wird. Je geringer der Pfeil schwingt, und je schneller er einschwingt, desto geringer fällt der Einfluß durch den Störfaktor Schwingungen aus. Das heißt nicht, daß die Compound präziser schießt, sondern nur, daß bei vergleichbarem Setup der Spinewert weniger kritisch und die Belastung des Pfeiles geringer ist.

    Subjektiv ist das Abschußgefühl und -geräusch bei einer Compound kurz und trocken, wohingegen man bei einer Recurve mehr vom Schwingen der Wurfarme und Sehne mitbekommt: es dengelt und pladdert etwas mehr. Für die Präzision ist dies aber ebenfalls weitgehend unwichtig.

    Momentan sind die energiereichsten Jagdarmbrüste am Markt Compoundsysteme und es ist festzustellen, daß sie eine hohe Leistung bereits mit geringen Zugkräften von 175-185 lbs. erreichen. Die leistungsfähigsten Recurvemodelle benötigen bei vergleichbaren Auszuglängen hohe Zugkräfte von 225 lbs. beziehunsgweise 245 lbs. um eine vergleichbar hohe Energie auf den Pfeil zu bringen. --- Vermutlich ist es schwerer, sich mit einem Recurvesystem am "Wettrüsten" um die höchste E0 zu beteiligen, weil die Auszuglänge und Zugkraft nicht grenzenlos hochgeschraubt werden kann. Die Armbrust muß ja in der Praxis noch zu spannen sein, und man benötigt einen Pfeil, der vom Gewicht und Spinewert geeignet ist der höheren Belastung standzuhalten. Andererseits sind die Recurvemodelle eben unkomplizierter und kostengünstiger.

    Wenn sauber gezielt und ausgelöst wurde, trifft der Pfeil, egal ob er von einer Compound oder Recurve beschleunigt wurde.


    schönes WE

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (14. August 2009 um 19:05)