Vektor CP1 - empfehlenswert für Silvester und Hundeabwehr?

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 6.651 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. August 2009 um 03:35) ist von Mr. Colt.


  • Hallo!

    Okay - Deine Entscheidung ist nicht dumm! Zu Selbstverteidigung ein Pfefferspray (wobei ich eher zum Walther ProSecur oder Klever KO - jeweils mit konischem Strahl - rate...).

    Für Silvester kannst Du im Grunde jede Waffe von Erma, Weihrauch und Röhm nehmen, die Dir gefällt und sympathisch ist. Klemmer spielen hier keine Rolle.

    Ich persönlich finde die 8mm-Pistolen von Röhm (RG9/RG90/RG100/RG800) in vernickelter Ausführung die beste Alternative.

    Aber eine RG96, eine Vektor, eine RG88, eine Mauser HSC oder eine HW94 gehen natürlich auch. Das ist Geschmackssache - jede dieser Pistolen hat begeisterte Fans...

    Beste Grüße! Perikles

    (P.S.: Von einem Aufbewahren in zerlegtem Zustand halte ich nichts...Das ist völlig unnötig und schadet eher...)

    Einmal editiert, zuletzt von Perikles (9. August 2009 um 16:19)

  • Eine fertiggeladene und in den Sicherheitsrast entspannte CP 1 ist wie ein Revolver in DA ( erster Schuß ) und SA zu schiessen. Da meine geführte CP 1 von 2000 ist und ich mit ihr noch keine Störung mit der Gasmunition hatte, dürften wohl die neueren Stücke der CP 1, wie auch der RG 96, störanfälliger sein.

    Übrigens ist auch mit einem Revolver die Gasmunition zu testen, da z.B. die Zündhütchen ausgeblasen werden können oder, was in letzter Zeit bei einigen Stücken bekannt wurde, ein HW 37 / 88 auch erst garnicht eine Patrone zünden. Da liegt es wohl an den Schlagbolzen, welche teils unbrauchbar sind.

    Mein Rat: Kauf dir die Waffe, die du magst, führen kannst und willst - und teste diese Waffe auf die einwandfreie Funktion mit der zu führenden Gasmunition.
    Empfehlungen können nur Modellempfehlungen sein, die grundsätzlich geeignet sind, die einzelne Waffe kann durchaus ungeeignet sein.

  • Ich danke dann noch mal abschließend euch allen für die vielen Beiträge. Mein Resümee:

    Ein Spray eignet sich für mich im Alltag wohl weitaus besser als eine SSW. Außerdem habe ich mich nun noch bei entprechender Stelle zur manuellen Hundeabwehr instruieren lassen.

    Darüber hinaus habe ich mich jetzt in die Mauser HSc 90 verguckt... :n1: doch das hat ja nun Zeit ;)

    Ich werde dann im Zweifelsfall (falls die SuFu da nicht weiterhilft) noch ein Thema zur HSc eröffnen.

    Danke noch mal! :new11:

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • Zitat

    Original von Lanam
    Darüber hinaus habe ich mich jetzt in die Mauser HSc 90 verguckt... :n1: doch das hat ja nun Zeit ;)


    Gute Wahl, die kann man wenn es darauf ankommt auch mal spazieren führen.

    Ich muss dir aber sagen, dass die Plastikgriffschalen der Mauser die beschissensten sind, die Röhm konstruiert hat. Die Schalen werden nur von einer Schraube pro Seite am Griff gehalten und da die Schalen relativ voluminös sind, legen diese nur lasch an und lassen sich sehr leicht vom Griffstück abbiegen. Ich empfehle dir dazu die Holzgriffschalen der RG88 für die Mauser zu kaufen.

    http://www.sportwaffen-schneider.com/product_info.p…oducts_id/13783

  • Zitat

    Störung mit der Gasmunition hatte, dürften wohl die neueren Stücke der CP 1, wie auch der RG 96, störanfälliger sein.

    Nö, viel habe ich zwar mit meiner noch nicht geschossen. Nur 3 Mag´s aber Probleme hatte ich keine. Und geschossen habe ich RWS und UMA.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Zitat

    Original von Perikles

    Die Wahrscheinlichkeit, daß bei einem Revolver ein Teil bricht usw. ist VIEL, VIEL GERINGER als jene, daß eine Selbstladepistole einen Klemmer produziert!!

    Ich würde das Problem mit der empfindlicheren Mechanik von Revolvern nicht unterschätzen. Da kann schon ein Sturz ausreichen um das Teil vollkommen unbrauchbar zu machen. Bei einem Revolver muss sich die Trommel vor dem ersten Schuß drehen. Bei einer Pistole funktioniert der erste Schuß mit höherer Wahrscheinlichkeit, da der Repetiermechanismus nur für den zweiten Schuß benötigt wird. Wenn die erste Patrone nicht zündet, ist natürlich der Revolver im Vorteil.
    Die Problembehebung bei Pistolen mit Zuführungsstörungen ist zwar leichter, aber im Ernstfall zugegebenermaßen unrealistisch, da mit größter Wahrscheinlichkeit zu langsam.

    Beide Systeme sind nicht perfekt. Man muss halt die Vor- und Nachteile kennen und sich drauf einstellen.

    FWR 27745

    Gun control is the theory that a woman found dead in an alley, beaten, raped and strangled to death with her own pantyhose is somehow morally superior and preferable to that same woman, alive in that alley, explaining to a police officer how her dead assailant got a bullet in the chest.

  • Wichtig ist , dass Munition und Waffe aufeinander abgestimmt sind.
    Gute Munition + Gute Waffe = Gut führbares Verteidigungsgerät

    Diskussionen, welches System nun besser ist,
    sind müßig, es kommt auf die Bedürfnisse des Nutzers an.

    "Si vis pacem, para bellum"

  • Zitat

    Original von Militis
    Diskussionen, welches System nun besser ist,
    sind müßig, es kommt auf die Bedürfnisse des Nutzers an.


    Okay, wie wäre es dann mit dem Colt Python? Der funktioniert mit jeder Munition.

  • @ mistermister

    Gute Munition + Gute Waffe = Gut führbares Verteidigungsgerät

    Python = schlechte Waffe, also schlechtes Verteidgungsgerät

    "Si vis pacem, para bellum"

  • Zitat

    Original von Militis
    @ mistermister

    Gute Munition + Gute Waffe = Gut führbares Verteidigungsgerät

    Python = schlechte Waffe, also schlechtes Verteidgungsgerät


    Haste nochmal Glück gehabt. :)) ;)

  • Zitat

    Original von mistermister
    Okay, wie wäre es dann mit dem Colt Python? Der funktioniert mit jeder Munition.

    Ja, man erschießt entweder den Angreifer mit der Laufsperre, oder man knockt sich selbst mit dem wegfliegenden Hahn aus. Mit jeder Munition. *lol*

    Alternativ kann man den Python auch noch als Schädelspalter benutzen. :crazy3:

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

    Einmal editiert, zuletzt von Yoda (12. August 2009 um 10:43)