Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.323 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. August 2009 um 00:07) ist von Hermann58.

  • Wer weiß was ? Habe mir ein AM850 Clasic zugelegt und auch einen Schäfter gefunden , welcher mir eine Fischhaut - Schaftverschneidung anbringen kann . Jedoch nimmt er nur den Schaft und keine Waffenteile an.
    Nun dachte ich die Zerlegung geht so einfach wie am Plastemodell .
    Wurde aber schnell eines besseren belehrt , die Technik verklemmt am Ventil .
    Wahrscheinlich wird es zum Schluss mit einem Spezialwerkzeug eingeschraubt ,denn der normale Steckschlüssel ist zu sperrig .
    Wäre für einen guten Rat sehr dankbar !!

  • Hier ist das Problem schon mal aufgetaucht, und das Ergebnis war wohl das erst der Lauf ausgebaut werden muss um das System stärker kippen zu können.

    Den Lauf kriegst du heraus indem du den Spannstift (vorne am System unterm Lauf) rausschlägst.

  • Der ist aber ein relevantes Teil des Systems... Wenn manche nicht allergisch reagieren würden, würd ich auch sagen "egal, merkt keiner, wo kein kläger, da kein richter"

    A real man doesn't own a gun - he owns five or more!

  • Es ist auch lächerlich, aber man darf ja auch Wechselläufe nicht selber verbauen...
    Es gibt eine ganze Liste lächerlicher Paragraphen im waffengesetz:
    -Kein rumfummeln am System von freien Waffen, auch wenn die Leistung etwa gleich bleibt
    -Keine Laser/Lampen
    -Keine Anscheinswaffen mit Hülsen unter 40mm
    -Lässt sich fortsetzen

    A real man doesn't own a gun - he owns five or more!

  • Also jetzt mal Klartext.
    Was heisst denn rumfummeln am System?

    Wenn ich alle paar Jahre das System mal neu fetten muss gehe ich doch damit nicht zum BüMa.
    Oder wie schon oft beschrieben, wenn ein Diabolo ins System fällt darf ich den ja wohl noch entfernen.

    Das könnte mann doch alles unter rumfummeln am System führen.

    Wo steht das ich mein LG nicht mehr selber reinigen und warten darf?

  • Es dürfen nur privat keine dauerhaften Änderungen an wesentlichen
    Waffenteilen vorgenommen werden.
    Wenn ich ein System auseinanderbaue, ist das keine dauerhafte
    Änderung, also legal.

    Abgesehen davon wäre mir die Legalität in dem Falle völlig wurscht,
    wer soll denn da irgendetwas nachweisen?

    Man kann es definitiv übertreiben.

    "Si vis pacem, para bellum"

    2 Mal editiert, zuletzt von Militis (6. August 2009 um 17:11)

  • Zitat

    Es ist auch lächerlich, aber man darf ja auch Wechselläufe nicht selber verbauen...

    Hast recht.

    Aber man muss genau lesen:

    Zitat

    3. Weitere Begriffe zu den wesentlichen Teilen
    3.1 Austauschläufe sind Läufe für ein bestimmtes Waffenmodell oder -system, die ohne Nacharbeit ausgetauscht werden können.
    3.2 Wechselläufe sind Läufe, die für eine bestimmte Waffe zum Austausch des vorhandenen Laufes vorgefertigt sind und die noch eingepasst werden müssen.

    Ist KEINE Nacharbeit erforderlich, dann ist es ein Austauschlauf.
    Und weil keine Nacharbeit erforderlich ist, ist auch keine Waffenbearbeitung:

    Zitat

    8.

    8.2 wird eine Schusswaffe insbesondere bearbeitet oder instand gesetzt, wenn sie verkürzt, in der Schussfolge verändert oder so geändert wird, dass andere Munition oder Geschosse anderer Kaliber aus ihr verschossen werden können, oder wenn wesentliche Teile, zu deren Einpassung eine Nacharbeit erforderlich ist, ausgetauscht werden; eine Schusswaffe wird weder bearbeitet noch instand gesetzt, wenn lediglich geringfügige Änderungen, insbesondere am Schaft oder an der Zieleinrichtung, vorgenommen werden,


    Zerlegen ohne Bearbeitung ist immer erlaubt!


    Stefan

  • Hat schon jemand einen Lauf am AM 850 ausgebaut ? Soll heißen , wenn der Spannstift raus ist , wie geht es dann weiter ? Ist der Lauf verschraubt oder nur gesteckt ? Möchte keinen Schaden machen.

  • Hallo,
    hab bei meinber AM auch schon den Lauf entfernt, der ist einfach nur gesteckt, d.h. einmal kräftig am Lauf ziehen und der Lauf ist ab.

    Gruß
    Henrik

    Erst hat man kein Glück...und dann kommt auch noch Pech dazu :n17: :n17: