CZ 200T - Field Target Umbau ?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.451 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. August 2009 um 10:39) ist von KillFrenzy.

  • Hallo zusammen,

    nicht zuletzt angeregt durch HerbKs CZ , die ich jüngst auf einem Besuch seines Privatparcours bewundern konnte,
    habe ich mich zum Kaufe einer CZ 200 T hinreißen lassen.
    Ich möchte das Gewehr als "Winterprojekt " umbauen und schon mal eine grobe Richtung für den Umbau festlegen.

    Ich habe bis jetzt zwei echte FT-Umbauten im Bild gefunden:

    Zum einen das Gewehr von Herbert:

    http://www.thespy.de/FT-Shooting/DM…9_2_062_jpg.htm

    und zum anderen das Gewehr einer ungarischen Teilnehmerin in Ebern:

    http://field-target.mds-epitesziroda.hu/200906_ebern/foto/DSCN1352.html


    Vermutlich gibt es aber noch mehr Umbauten, und mich würden jetzt natürlich die Erfahrungen derjenigen interessieren,
    die schon ebensolche sammeln konnten. ;)

    Was würdet ihr technisch verändern (Kompensator/Dämpfer, Montage, Abzug, System etc. .....), was würdet ihr vermeiden ?

    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Schaftumbau ? Der Schaft kann natürlich auf keinen Fall serienmässig bleiben, das ist klar.

    Jeder Ratschlag ist willkommen ;)

    Danke und Gruß

    Der Scheibenkurbler

    .

    *** The goods things in life are free ***

  • Hi Scheibenkurbler,
    falls Du mal wieder bei mir vorbeikommst kannst Du noch eine zweite (Gabi's) begutachten. Es gibt etliche kleine Details, für deren Erklärung ich hier lange schreiben würde (vielleicht auch mal eine Winterarbeit;-))
    Ist etwas einfacher und baut auf dem O-Schaft auf....

    Die CZ auf Deinem zweiten Bild ist die von Agnes Fekete Moro (ich hoffe ich hab's richtig geschrieben...). Die währe mir so zu "hecklastig", doch sie kommt wohl sehr gut damit zurecht - musst Dir nur mal ihre Ergebnisse ansehen...

    Edit:
    Der Kompensator bringt bei meiner deutlich was, während Gabis CZ mit dem Original Plastikteil fast den gleichen Streukreis schießt.
    Das System selbst fasse ich nicht an - ist auch normalerweise nicht nötig.
    Lediglich die V0 sollte nach ca 500 Schuss auf einen optimalen Wert (168m/s bei JSB Exact) gestellt werden. Die hatte sich bei mir, ausgehend vom Anfangswert etwas nach oben verschoben.

    Am Abzug hätte ich gerne ein paar Gramm weniger, da werde ich mich bei Gelegenheit mal damit auseinandersetzen. Im Moment steht er "ganz trocken" (ohne Vorzug) und löst bei ca 300 Gramm aus.

    Unsere beiden CZ's sind sehr wenig Munitionsfühlig, um das Austesten welches die besten sind, kommst Du aber sicher nicht herum...

    neuer Nick wegen (technischer Probleme):

    Herbk_II

    Einmal editiert, zuletzt von Herbk (2. August 2009 um 17:03)

  • Hallo Scheibenkurbler,

    ich hab auch eine CZ 200, der Schaft ähnelt dem von Herbies CZ. da ich aber, anders als der Vorbesitzer mit der Waffe über den Ellenbogen aufgelegt schiesse wird in absehbarer Zeit noch mal ein neuer Schaft entstehen oder gekauft.

    Grüsse Sharon

  • Hi!
    Ich denke,daß sich der Bau eines neuen Schaftes bei diesem Gewehr lohnt!
    Habe das gleich nach dem Kauf gemacht und habe es nicht bereut. Größtes Manko ist wohl die Zweiteilung des Schaftes im Originalzustand...
    Wie ich finde, ist es auch nicht allzu schwierig, einen Schaft für die CZ anzufertigen. Vorausgesetzt, man hat die wichtigsten Werkzeuge...und das muß nicht teuer sein unterm Strich.
    Für ne Oberfräse zum Systemeinbetten hab ich bei E*** gute 15 Euro bezahlt,wenn ich nicht irre, das Holz (40mm Multiplex) hat mich 'nen Fünfer gekostet in der Resteabteilung beim Holzmarkt und alles andere wie Bohrmaschine hat der Bastler ja sowieso :)

    Wenn man kreativ ist und nicht zwei linke Hände hat, hat man eine menge Geld gespart (statt sich einen teuren Customschaft zu kaufen) und die Gewissheit, einen wirklich auf seine Bedürfnisse zugeschnittenen Schaft zu haben.

    Mein nächstes Projekt beginnt morgen und sieht dann folgendermaßen aus:


    Ebenfalls für die CZ...


    Im weiteren habe ich das Gewehr mit 'nem Weihrauch-Schalldämpfer und einem Tasco 6-24x verziert.
    Ich nutze es jedoch nicht fürs FT, lediglich in der Wohnung,meist aufgelegt, was auch den neuen langen Schaft im Link oben erklärt.

    Bei weiteren Fragen melde dich.

    Gruß Bleihand

    Was für ein angesehener Mann ich bin, sagte der Räuber, der am Schandpfahl stand...

    Einmal editiert, zuletzt von Bleihand (2. August 2009 um 19:48)

  • Hallo,

    das wichtigste ist, dass der Lauf frei schwinge. Der originale Schaft hat ein ernsthaftes Fehler, nämlich dass es den Lauf drückt und darum das POI sich wandert. Du brauchst eine massive Montagschiene machen, die nicht nur das ZF, sonder auch den Lauf gut hält, siehe das Foto übers Gewehr meiner Frau. Wenn du das gemacht hast, der Schaft kann irgendwie ausehen, wie es dir gefällt, nur es darf den Lauf nicht berühren.

  • Hallole zusammen,

    vielen Dank für eure Antworten.
    Die Lösung mit der kombinierten Montage/Stabilisierungschiene macht viel Sinn und hilft mir weiter.

    erwin: Hast Du dieses Teil im Angebot ?

    herbert: Nachdem sich die FT-Fraktion in der SG-Korb wohl gefunden hat, wollten wir ohnehin demnächst mal vorsichtig anfragen,
    ob wir uns mal bei dir einladen können, um mal ein paar erste echte Lanes durchzugehen :))

    Falls das klappt, würde ich dann gerne noch mal einen genaueren Blick auf Gabis und deine CZ werfen.

    Der Winter naht :)

    Danke und Gruß

    Dirk

    *** The goods things in life are free ***

  • Zitat

    Original von Bleihand

    Wenn ja, was ist dort zwischen Kartusche und System verbaut?

    was meinst Du , diese silberne Scheibe zwischen dem Regulator und der Kartusche ???

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Hi Dirk,
    da freuen sich meine Blechziele aber, dass sie mal wieder etwas mehr zu tun bekommen... *lol*

    erwin
    ähm - seit wann hat die CZ einen Regulator? Serienmäßig jedenfalls nicht...

    neuer Nick wegen (technischer Probleme):

    Herbk_II

    Einmal editiert, zuletzt von Herbk (6. August 2009 um 09:07)

  • Hallo Herbert,

    ich hatte auch mal die Überlegung angestellt wie man einen Regulator an die CZ anbringen kann.

    Auf folgenden Bildern sieht man den Regulator der CZ LuPi 260.
    Das Systemseitige Gewinde hat schon gepasst, aber ich hätte ein Adapterstück gebraucht, welches zwischen Kartusche und Regulator gepasst hätte.
    Die Länge dieses Adapters hätte auch nicht zu lang sein dürfen, da sonst das Schlagstück nicht mehr die Kartusche getroffen hätte.


    Bildergallerie - CZ 200 + Regulator


    Irgendwann ist dieses ganze Unternehmen gestorben.
    Selbermachen war nicht drin, denn so genau kann ich keine Gewinde schneiden.
    Das "Außenrum" wäre nicht so das Problem gewesen. Das hätte ich mir aus Messing gedreht.


    Außerdem hatte ich da schon die HW 100. Da wollte ich für die CZ nicht mehr so nen Terz machen ;)


    Aber so wie das auf Erwins Bildern aussieht hat er nen andren Regulator verwendet.
    Vllt verrät er es uns ja :ngrins:


    Gruß
    Andreas