co2 kapsel nach kurzen gebrauch entfernt

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.172 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. August 2009 um 22:12) ist von nick88.

Wir sind kurz weg ...

Wegen Wartungsarbeiten bei unserem Hosting-Provider wird CO2air heute (Mittwoch, 8. 5), in der Zeit von 23:30 h bis Mitternacht voraussichtlich nicht erreichbar sein. Wir bitten um Geduld. (O_S)

  • hallo zusammen,

    habe heute mein tsi zf bekommen und musste es natürlich gleich ausprobieren
    also ab in keller und los gehts.. leider wurde ich gestört und musste die co2 kapsel nach schon 4 schuss aus meiner 1077er entfernen (war meine letzte kapsel) :confused2:

    meine frage ist ob die waffe jetzt womöglich einen schaden bekommen durch den starken co2 druck/kälte :cry:

    danke

    Walther P22 PAK, Crosman 10/77

  • Mal eine Frage: Wieso mußtest Du die Kapsel nach 4 Schuß entfernen? Laß die das nächste mal doch einfach drin, die frißt doch kein Brot :))
    Es ist überhaupt kein Problem eine Kapsel über einen längeren Zeitraum in der Waffe zu belassen. Da passiert nichts.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Das ist eine gute frage warum nach 4 schuß schon wieder entfernt????

    Eine Sniper Regel lautet langsam ist präzise und präzise ist schnell
    Tippfehler sind Special Effects meiner Tastatur :schiess1:

  • weil ich dachte das die nicht so lange drin bleiben sollte wegen dem druck auf die ventile und so... ^^ naja einmal ist keinmal wie man so schön sagt...
    hoffentlich hat es das ventil nicht zu sehr in beschlag genommen..

    Walther P22 PAK, Crosman 10/77

    2 Mal editiert, zuletzt von nick88 (29. Juli 2009 um 12:58)

  • Also um das Ventil brauchst Du Dir überhaupt keine Sorgen zu machen, das lacht über die lächerlichen 60 bar aus der Kartusche. Viel wahrscheinlicher ist ein Schaden wenn man eine beinahe randvolle Kapsel abbläst... für diese extreme Temperaturbelastung kann dann tatsächlich keiner mehr garantieren und es ist gut möglich daß es durch das Einfrieren der einen oder anderen Dichtung mal zuviel wird.
    Bei meinen CO2 Pistolen verbleibt eine Kapsel meist ein, zwei Tage in der Waffe. Manchmal sind es aber auch ein oder zwei Wochen, das tut der Waffe und den Dichtungen nicht weh.

    Für die Zukunft: Locker bleiben, Geld sparen, Kapsel drin lassen :))

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat

    Original von nick88
    leider wurde ich gestört und musste die co2 kapsel nach schon 4 schuss aus meiner 1077er entfernen

    Wars vielleicht nicht dein Keller? :)

    Alles fachlich relevante ist ja schon gesagt worden, vielleicht noch ein tip von mir: Wenn schon eine ganze Kapel abblasen, dann schön LANGSAM damit die nicht zu kalt wird.

  • okay danke ^^

    naja von dem einen mal sollte das ja hoffentlich nicht schaden genommen haben...

    hmm macht das sinn so ne wartungskapsel als "wiedergutmachung" einzusetzen ?

    Walther P22 PAK, Crosman 10/77

    Einmal editiert, zuletzt von nick88 (29. Juli 2009 um 21:33)

  • Zitat

    Original von nick88
    hmm macht das sinn so ne wartungskapsel als "wiedergutmachung" einzusetzen ?

    Nein, die Wartungskapseln bringen sowieso nicht wirklich was. 1-2 Tropfen Silikonöl auf Ventil und Dichtungen und gut ist.

  • Zitat

    Original von nick88
    okay danke ^^

    naja von dem einen mal sollte das ja hoffentlich nicht schaden genommen haben...

    hmm macht das sinn so ne wartungskapsel als "wiedergutmachung" einzusetzen ?

    Alle 2 Dosen Diabolos solltest du eine Wartungskapsel nehmen.

    Ab und zu mal etwas Silikonspray auf die Dichtung (Da wo angestochen wird) schadet auch nicht.

    Wenn du die Waffe länger lagern willst, solltest du Wartungskapsel nehmen und nachher etwas Silikonspray auf Dichtung, damit das Gummi nicht spröde wird.

  • Ich hatte auch mal vergessen eine Kapsel zu entnehmen. Habe das erst nach einen Monat bemerkt :crazy2:. Naja, sie war fast leer, hatte kurz gezischt aber das war es auch schon.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Zitat

    Original von Markus1000
    Wenn du die Waffe länger lagern willst, solltest du Wartungskapsel nehmen und nachher etwas Silikonspray auf Dichtung, damit das Gummi nicht spröde wird.

    Was soll das bringen?
    (oder habe ich dich falsch verstanden?)

    Das Gas aus der Kapsel drückt auf das Ventil und die Dichtungen, was definitiv eine Belastung ist - selbst wenn das System dafür ausgelegt ist.
    Aber so, wie man bei längerer Abwesenheit in der Wohnung den Wasserhahn von der Waschmaschine zudreht (auch wenn die Schläuche, etc.) dafür ausgelegt sind, so sollte man doch auch bei CO2/ Pressluftwaffen, den unnötigen Druck auf dass Ventil vermeiden und das System entlasten.

    Denn der unnötige Druck wird auch nicht besser, wenn man statt der normalen, die Wartungskapseln einlegt.

    Wenn ich weiß, dass ich die nächsten Monate nicht zum Schießen komme, dann leere ich die Kapsel, sprühe die Waffe leicht mit Silikonöl ein und gut. Aber ich lege nicht extra eine Wartungskapsel ein.

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von 5-atü

    Was soll das bringen?
    (oder habe ich dich falsch verstanden?)

    Das Gas aus der Kapsel drückt auf das Ventil und die Dichtungen, was definitiv eine Belastung ist - selbst wenn das System dafür ausgelegt ist.
    Aber so, wie man bei längerer Abwesenheit in der Wohnung den Wasserhahn von der Waschmaschine zudreht (auch wenn die Schläuche, etc.) dafür ausgelegt sind, so sollte man doch auch bei CO2/ Pressluftwaffen, den unnötigen Druck auf dass Ventil vermeiden und das System entlasten.

    Denn der unnötige Druck wird auch nicht besser, wenn man statt der normalen, die Wartungskapseln einlegt.

    Wenn ich weiß, dass ich die nächsten Monate nicht zum Schießen komme, dann leere ich die Kapsel, sprühe die Waffe leicht mit Silikonöl ein und gut. Aber ich lege nicht extra eine Wartungskapsel ein.

    Du hast mich falsch verstanden, ich hab mich aber wohl auch etwas in meinem Osidialekt ungeschickt ausgedrückt.

    Mit "eine Wartungskapsel nehmen" mein ich natürlich nicht das die Kapsel DRINN bleibnen soll sondern das die Kapsel verschossen werden soll damit vor dem Einlagern die Innereien eingeölt sind.

    Silikonöl auf die Dichtung und dann eine normale Kapsel nützt da wenig da die normale Kapsel das Öl wieder rausbläst aber bei der wartungskapsel bsi zueltzt noch geölt wird.

    Ich hoffe jetzt war ich klara! ;)

  • Ich benutze nur Silikonöl ohne Wartungskapsel und alles läuft super.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • danke gunimo

    also am besten mit silikonspray die dichtung im "co2-schacht" ein wenig einsprühen und für außen ballistol ??

    Walther P22 PAK, Crosman 10/77