Community und Club in NRW

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.777 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2010 um 21:01) ist von Harlock.

  • Hallo,

    ich möchte gerne einen Armbrustsport-Club in NRW (Niederrhein)
    gründen. Zu diesem Zweck habe ich eigend dafür eine Website ins Leben gerufen.
    Momentan gibt es "den Club" ansich noch nicht da wir bis jetzt nur zu zweit sind. Wir suchen noch Gleichgesinnte.

    Weitere Infos unter:

    Crossbowshooters

  • Hallo,

    ich habe deine Website nur einmal ganz kurz überflogen, habe aber dennoch
    kurz etwas Kritik anzubringen.

    Compoundarmbrüste sind nichts zwangsweise wartungsintensiver. Vergleiche
    ich z.B. meine GLC Stinger mit meiner Excalibur Vortex fällt mir besonders auf,
    dass die Stinger mangels Sehnenkontakt zum Track weitaus wartungsärmer
    ist. Nicht nur, dass die Sehne viel langlebiger ist; nein, ich muss sie auch nicht
    nach jedem Schießen abspannen. Und das bisschen zusätzliche fetten ist für
    mich kein Aufwand.

    Zweitens; "Great Lakes Crossbows (GLC)" und Darton sind ein und die selbe
    Firma, nur dass Darton seine Armbrüste einstmals unter anderem Namen
    verkaufte.

    Und bittebitte streiche das Wort "Power" aus der Homepage; kein ernsthafter
    Schütze würde sich jemals an diesem Pseudokriterium orientieren.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • @Dennis/Darklord
    Wer sagt denn das Ich bei ner RW AB nach jedem schiessen die Sehne abspannen muß, so weit ich das in erinnerung habe, besagt die Regel, das es empfehlenswert wäre, wohlbemerkt wäre, wenn man z.B. länger als 4 Wochen nicht schiessen möchte, die Sehne runter zu nehmen ist, ansonnsten, kann man die Sehne, bei z.B täglichen oder auch nur Wöchentlichen gebrauch drauf lassen.

    Ich hab jetzt keinen Bock drauf die Threads raus zu suchen, aber es haben schon Leute ins Forum geschrieben, das nach einem Jahr oder auch länger, durch belassen der Sehne, keine ermüdung, der Wurfarme/ Bogen oder eine verringerung der Schußleistung, bei mehr oder minder regelmäßigen gebrauch durch Messungen auf getreten sind.

    Im Bogensport wird allerdings bei RW Holzbögen darauf hingewiese, das nach gebrauch die Sehne entfernt werden sollte, aber nicht bei CFK/GFK Bögen, wenn diese Regelmäsig gebraucht werden.


    Das nur mal so am Rande, ich werd mir gleich mal die Seite reinziehen
    Gruß Bruder

  • dennis

    Danke für die Hinweise.
    Das mit GreatLakes und Darton wußte ich nicht.
    Die Seite resp. der Artikel richtet sich ja an Leute welche noch nicht so viel Erfahrung haben und da ist eine "Power"-Vergleich doch sicher angebracht. Evtl. könnte ich das in Anführungszeichen setzten.

    Vom Abspannen der AB hab ich auch noch nichts gehört oder gelesen.
    Excalibur selber rät dazu die AB zwischen der Saison (ich denke mal die reden von Jagdsaison) abzuspannen. Also wenn man die mehrere Monate nicht gebrauchen will.

    EDIT:
    So hab das Wort Power jetzt in Anführungszeichen gesetzt und den Wortlaut bei "Compund - AB" etwas entschärft.

    Einmal editiert, zuletzt von darklord99 (29. Juli 2009 um 09:41)

  • Deine Seite muß ich sagen, find ich schon in Ordnung :new11:

    Was noch zur AB zu sagen wäre, gilt übrigens für beide Systeme, ist, das Sie nicht in der prallen Sonne, oder bei großer Hitze im Fahrzeug/ Kofferraum mit aufgezogener Sehne verbleiben sollte, auch ohne Sehne nicht zu lange.

    Ich nehme mal an, das durch die aufgespannte Sehne, die Wurfarme/Bogen in annähernd der Haltung geformt weden könnten, was eine Leistungsminderung zur Folge haben könnte, auch ist es für das ZFR, nicht gerade förderlich, wenn es mit einem Gas gefüllt ist, und es besteht die Gefahr, das sich Fett für z.B. Gewinde von innen über die Linsen verteilt.
    Gruß Bruder

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (29. Juli 2009 um 10:31)

  • Zitat

    Original von Bruder
    Was noch zur AB zu sagen wäre, gilt übrigens für beide Systeme, ist, das Sie nicht in der prallen Sonne, oder bei großer Hitze im Fahrzeug/ Kofferraum mit aufgezogener Sehne verbleiben sollte, auch ohne Sehne nicht zu lange.

    Bei den im Aut erreichbaren Temperaturen verlagert sich sicher das Trefferbild durch Wärmeeinfluß auf die Optik und Wurfarme. Dauerhaft könnten Kabel und Sehnen geschädigt werden: Je nach Material altern auch einige Kunstfasern unter Licht-, Luft- und Wärmeeinfluß. Die gespannten Fasern längen sich oder können früher brechen. Dacron und Nylon sind da empfindlicher, Dyneema hingegen außerordentlich dauerhaft.


    viele Grüße

    Andreas

  • Hallo Bruder,

    da hast du natürlich Recht, die Sehne muss selbstverständlich nicht konsequent
    von der Ab genommen werden, wenn man nicht schießt. Das ist lediglich eine
    Angewohnheit von mir. Ich wollte damit im Grunde nur aussagen, dass ich
    beispielsweise mit meiner Darton weit weniger Wartungsaufwand habe, als
    mit der Excal.

    ------------

    Hallo darklord,

    ich wollte deine Seite keinesfalls schlecht machen, nur eben ein paar Punkte
    ansprechen, nichts davon böse gemeint!

    Was ich übrigens noch unbedingt auf deiner Seite erwähnen würde ist
    folgendes:
    Auf deiner "Checkliste" für Anfänger fehlt eine Zielscheibe! Wenn man keinen
    Verein zum Schießen hat ist wahrscheinlich nichts frustrierender, als sich jeden
    einzelnen verschossen Pfeil im Erdreich oder Bäumen zu ruinieren.

    Aber aus der Seite wird sicherlich noch was werden ;)

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • HassesFreigang

    Um Gottes Willen. Ich finde es gut wenn ich konstruktive Kritik bekomme. Hab damit überhaupt kein Problem. Immer her damit.
    Der Tipp mit der Zielscheibe ist gut. Danke.

    Bezüglich Wartung:
    Was ich meine ist das evtl. etwas mehr Aufwand hat z.B eine neue Sehen auf eine Compund zu montieren. Da wird ja Bogenpresse etc. benötigt.

  • Zitat

    Original von Bruder


    Was noch zur AB zu sagen wäre, gilt übrigens für beide Systeme, ist, das Sie nicht in der prallen Sonne, oder bei großer Hitze im Fahrzeug/ Kofferraum mit aufgezogener Sehne verbleiben sollte, auch ohne Sehne nicht zu lange.


    Ja das stimmt. Hast du einen Tipp. Was mache ich z.B am besten mit der AB wenn ich an einem heißen Sommertag zu einem Treffen/Turnier fahren muß. Sagen wir mal 3-4 Stunden Autofahrt. Wie sollte man das am besten machen?

  • Zitat

    Original von darklord99
    Was mache ich z.B am besten mit der AB wenn ich an einem heißen Sommertag zu einem Treffen/Turnier fahren muß.

    Es ist kein Problem die Armbrust in einer geeigneten Armbrusttasche zu transportieren, zerlegt oder unzerlegt.

    Die Tasche oder gar die unverpackte Armbrust sollte natürlich nicht ungeschützt vor der prallen Sonne auf dem Sitz liegen. Wenn das trotzdem mal vorkommt, geht auch nicht gleich etwas kaputt. Ist nicht anders als mit der Kamera oder anderen Geräten, die typischerweise auch nur für 40-60° C spezifiziert sind.


    viele Grüße

    Andreas

  • Ich hab Gott sei Dank kein Auto, aber da ja heute Keiner Mehr ohne Klima Anlage auskommt ( alles Weich-Eier Heut zu Tage) vermute ich mal das Dein Bürgerkäfig auch sowas hat, also Decke drüber, oder AB in AB Transporttasche/Koffer, und den Umweltverpester auf angenehme Raumtemperatur bringen :))
    Gruß Bruder

    Edit: Der Hinweis von Dennis is nicht zu unterschätzen, wahrscheinlich kennst Du die Seite schon
    Kleine Tips von jedem, für jeden (neu: Zielscheiben!)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (29. Juli 2009 um 20:19)

  • Mahlzeit zusammen!

    Die Idee einen Club in NRW zu etablieren, scheint mir nicht ganz neu. Interessenten gibt es eigentlich auch genug. Die Schwierigkeit ist ein geeignetes "sicheres" Gelände zur Ausübung des Hobbys zu finden.
    Gibt es nicht jemanden aus der Landwirtschaft, der da weiterhelfen kann. Eigener Grund ist immer das Beste.
    Wenn es mal Möglichkeiten gibt, bin ich auch sehr interessiert. 'Komme aus Steinfurt und schieße seit 1995 Armbrust.
    Meine derzeitige Armbrust ist die Exocet 200. Außerdem besitze ich den großen 3D-Bären (lebensgröße) und könnte ihn zum Schießen mitbringen. Aber, wie gesagt: Es ist nicht so einfach ein geeignetes Gelände zu finden.

    beste Grüße

    Thomas

  • Hallo an alle,

    schreib nochmal in diesen Tread um Ihn wieder etwas vor zu holen. :direx:

    Ich wohne in Münster und habe hier die Möglichkeit bis 70 Meter auf einem umzäunten Industriegelände zu schießen. (Leider nur Sonntags ;) ) Dort ist ne LKW Laderampe mit Mauer im Hintergrund. Ich leg das Ziel auf die Rampe und schon gehts los.

    Würde mich gerne mal mit anderen treffen, also seid herzlich eingeladen mir ne PN zu schicken. Bis 200Km würd ich auch vorbei kommen, auf nen Bolzen und nen Kaffee.

    LG an alle
    Harlock

    Excalibur Exomax & Equinox :n1: Darton Storm & Lightning 2011 & Viper SS Extreme :thumbup: Bowtech Razor Edge, Rytera Alien X . . . . :whistling: