Erfahrungen mit Sickinger-Holstern für HW37/88/EGR66/x

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.406 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Juli 2009 um 20:25) ist von thomas magnum.

  • Guten Abend beisammen!

    Das beste Holster, das ich bislang besitze, ist ein Sickinger "Quick Defense" für einen EGR66.
    Es ist sehr flach, hält die Waffe auch ohne Verschluß nur durch Konturformung und Gummizug bombenfest - und der Revolver läßt sich blitzschnell ziehen. Einziger winziger Nachteil ist, daß die Waffe extrem hoch sitzt, was je nach Körperstatur bei dem einen oder anderen Träger Probleme geben könnte.

    Da es bei Sickinger ja eine recht breite Produkt-Palette gibt, würden mich Erfahrungsberichte zu anderen Holstern dieser Firma sehr interessieren - besonders für den S&W J-Rahmen, also für Revolver der Größe HW37/88 und EGR66/66x.

    Speziell das "Bodyguard" -Schulterholster und das FBI-Lightning haben es mir angetan.

    Hat da jemand etwas zu erzählen?

    Besten Dank und viele Grüße!
    Perikles

  • FBI Lightning habe ich für die PP. Hält ebenfalls rein durch die Passform, einen Riemen gibts da nicht. Ist aber bombenfest, man kann das Holster mit Waffe kopfüber halten und die fällt nicht raus.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Habe das Sickinger Inside Pro für meinen HW37. Ist allerdings ein IWB, sprich Innenbundholster. Verarbeitung ist top und man kann zwei verschiedene Höhen einstellen. Auch auf der höheren Stellung sitzt der 37er angenehm tief. Jedoch kann ein größerer Griff (z.B. Pachmayr Gripper) etwas störend wirken beim Tragen. Das Inside Pro hat aber keine Sicherungslasche o.ä., der Waffe sitzt also "lose" drin, gehalten durch das Leder und eine eingearbeitete Kunststoffschiene. Mir ist das so angenehm und sicher genug, beim Kopfstand mit Drehung ist allerdings Vorsicht geboten ;) .

    Gruß

    alpha1

  • Habe auch das Sickinger In-Pro, für eine Vector. Tolles Ding :) Sehr sehr angenehm, trotz der relativ großen Waffe.

    Alpha, ist es bei dir auch so dass das Holster nicht ganz eng an der Waffe ist? Der Gürtel hält die Waffe dann im Holster fest, aber so an sich würd ich das gar nicht mal so unbedingt ein "Passformholster" nennen.

    "Why carry a gun? Cause a whole cop would be too heavy."

  • Ne, ein Passformholster im engeren Sinne ist das Inside Pro auch m.M. nach nicht. Die Konturen der Waffe sind zwar grob vorhanden, fester Halt ergibt sich dadurch aber nicht. Als normalen Holster, außen am Gürtel, wäre mir das zu riskant. Durch den recht festen Sitz im Hosenbund ist das aber, wie bereits erwähnt, völlig in Ordnung. Manko ist nur, dass mein geliebter Pachmayr Griff nicht so angenehm in Kombi mit dem Inside Pro ist. Werde mir dafür wohl noch einen kleineren Pachmayr oder Hogue holen.

    Gruß

    alpha1

  • Zitat

    Original von germi
    FBI Lightning habe ich für die PP. Hält ebenfalls rein durch die Passform, einen Riemen gibts da nicht. Ist aber bombenfest, man kann das Holster mit Waffe kopfüber halten und die fällt nicht raus.

    Vielen Dank! Sitzt die Waffe auch bei Dauergebrauch fest im Holster oder leiert da etwas aus?
    Aus dieser Befürchtung heraus habe ich mich nämlich für das "Quick Defense mit zusätzlichem Gummizug entschieden...

  • Zitat

    Original von alpha1
    Ne, ein Passformholster im engeren Sinne ist das Inside Pro auch m.M. nach nicht. Die Konturen der Waffe sind zwar grob vorhanden, fester Halt ergibt sich dadurch aber nicht. Als normalen Holster, außen am Gürtel, wäre mir das zu riskant. Durch den recht festen Sitz im Hosenbund ist das aber, wie bereits erwähnt, völlig in Ordnung. Manko ist nur, dass mein geliebter Pachmayr Griff nicht so angenehm in Kombi mit dem Inside Pro ist. Werde mir dafür wohl noch einen kleineren Pachmayr oder Hogue holen.

    Gruß

    alpha1

    Ein Inside-Holster soll gar kein Paßformholster sein, sonst wäre das rasche Ziehen zu schwierig.
    Der Druck des Gürtels oder Hosenbundes gibt normalerweise genug Halt.
    Ich besitze zwei Inside-Holster (Radar und Uncle Mike´s) - sehr praktisch, wenn man ganz rasch eine Waffe einstecken will, vor allem ohne Gürtel.
    Zum eigentlichen Führen ist mir das aber doch zu unbequem. Man kann sich kaum damit hinsetzen...

    P.S.: Eine gute Alternative zum Pachmayr-Griff scheint mir der größere Gummigriff von Uncle Mike´s bzw. Butler Creek, mit dem S&W die J-Rahmen oft ausliefert - oder eben gleich die Boot Grips von Hogue und Uncle Mike´s...

    5 Mal editiert, zuletzt von Perikles (26. Juli 2009 um 20:43)

  • Da fällt mir ein, Alpha, dass die vier Löcher zur Befestigung der Schlaufen gar nicht unbedingt der Höhenverstellung dienen, sondern der Einstellung des Ziehwinkels. :)

    "Why carry a gun? Cause a whole cop would be too heavy."

  • Kann gut sein, dass die Schrauben hauptsächlich für den Ziehwinkel sind. Soll einen ja aber auch nicht daran hindern, das Ganze 'ne Etage tiefer zu tragen, falls gewünscht. Aber wenn ich das Teil auch noch auf Cross Draw einstellen würde, könnte ich's mir wahrscheinlich gleich in die Boxershort hängen. Womit wir beim Thema Glockenspiel wären...*lol*

  • Zitat

    Original von Perikles

    Vielen Dank! Sitzt die Waffe auch bei Dauergebrauch fest im Holster oder leiert da etwas aus?
    Aus dieser Befürchtung heraus habe ich mich nämlich für das "Quick Defense mit zusätzlichem Gummizug entschieden...

    Da leiert nix aus...ich habe noch ein Sickinger das schon fast 40 Jahre alt ist, das ist ansonsten fast wie neu....nicht umsonst ist der Kram teuer im Vergleich zu irgendwelchen nonames...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    ....würden mich Erfahrungsberichte zu anderen Holstern dieser Firma sehr interessieren - besonders für den S&W J-Rahmen, also für Revolver der Größe HW37/88 und EGR66/66x.


    Viel sagen kann ich dazu nicht, da ich normalerweise keine Waffen führe.
    Außer evtl. das die Verarbeitung und Passgenauigkeit sehr gut sind, und die Holster wirklich lange halten.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    2 Mal editiert, zuletzt von thomas magnum (24. Juli 2010 um 11:46)

  • Zitat

    Original von thomas magnum


    Viel sagen kann ich dazu nicht, da ich normalerweise keine Waffen führe (außer beim Schießen auf dem Stand (Disziplin K36 DSU)).
    Außer evtl. das die Verarbeitung und Passgenauigkeit sehr gut sind, und die Holster wirklich lange halten.
    Auf den Bildern mit einem HW37 und einem ER66, die passen wie angegossen, und die ziemlich starke Feder hält super am Gürtel oder Hosenbund.

    Dieses Holster finde ich auch sehr interessant! Kann der Druckknopf aber nicht die Waffe zerkratzen??

  • Nö der Druckknopf ist beschichtet von der Seite die am Hahn des Revolvers anliegt, da passiert eigentlich nichts.

    Man kann aber wenn man ganz sicher gehen will aus dem Baumarkt selbstklebende Filz-Stuhlbein-Untersetzer holen,
    auf die Knopfgröße zu schneiden und drauf kleben (hab ich bei einem anderen Holster gemacht) und gut ist.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • thomas magnum: Gute Idee! Aber kann es nicht passieren, daß man die Waffe am anderen waffenseitigen Druckknopf zerkratzt?

    Hat niemand Erfahrungen mit dem Sickinger Schulterholster Bodyguard??? Eines der ganz wenigen Upside-down-Holster, die noch gefertigt werden. Insofern schon interessant, finde ich...

    Einmal editiert, zuletzt von Perikles (28. Juli 2009 um 12:43)

  • Zitat

    kann es nicht passieren, daß man die Waffe am anderen waffenseitigen Druckknopf zerkratzt?


    Beim ziehen eher nicht da man die Lasche mit dem Knopf ja mit dem Daumen bei Seite drückt.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG