Tips für Lufpistolenanfänger

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 974 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juli 2009 um 14:53) ist von janssenu.

  • Guten Abend,

    ich möchte demnächst ein einen Schützenverein eintreten und sportliches Schiessen mit der Luftpistole betreiben.

    Welche ersten Schritte empfiehlt Ihr mir ?

    Erst mal mit der Vereinswaffe schiessen oder gleich eine eigene kaufen ?

    Erst mal was billiges gebrauchtes oder gleich die Steyr LP10 E ?

    Sorry für meine vielleicht ungeschickte Fragestellung, aber ich fange erst an, mich in die Materie einzuarbeiten.

    Grüße von Peter

  • Wenn die Steyr dein Nonplusultra bei den Luftpistolen ist, dann kaufe sie und trainiere von Anfang an mit ihr. Wenn du dir noch nicht sicher bist, gehe erst zum Verein, schiesse mit den Vereinswaffen und überlege dir dann, vielleicht mit Ratschläge älterer Schützen im Verein, was für dich die richtige Pistole ist.
    Vielleicht liegt dir ja auch mehr das Luftgewehr, aber das bekommst du nur durch Ausprobieren heraus.

  • @ dorengo
    Selbst wenn du schon weist in welchen Verein du eintreten willst ist es ratsam erst mal mit den Vereinswaffen und/oder mit der/den Waffen von den Vereinskollegen zu schiessen um zu sehen welche Waffe dir am besten passt.
    Eine Matchwaffe wird nicht "nach Aussehen oder irgendwelchen anderen Vorlieben" gekauft sondern rein unter dem Aspekt der Leistungsausbeute. Es ist nichts anders als "ein Mittel zum Zweck", nämlich möglichst viele 10er zu schiessen.

  • So ist es.
    Wenn Anfänger eine Matchwaffe kaufem, kann das eigentlich nur ein Fehlkauf werden. Daher möglichst viel Erfahrung mit möglichst vielen verschiedenen Waffen aus Vereinsbeständen oder von anderen Mitgliedern sammeln.
    Erst nach einiger Zeit lernt man was für einen selbst wichtig ist und kann sich das Passende heraus zu suchen.

    Also mein dringender Rat, Kauf möglichst weit herauszögern.

  • Moin,

    in Punkto Waffe ist ja schon alles gesagt.

    Was den Verein betrifft, so lass Dir damit ebenfalls länger Zeit. Du kannst erstmal in jedem Verein als Gast schießen und so ausgiebig testen, wo die Leute am besten zu Dir passen, wo Du die beste Auswahl an Material hast und wie man sich um Dich kümmert. Trainingszeiten müssen Dir auch in den Kram passen; ich selbst mag das überhaupt nicht, wenn diese zu stark reglementiert sind.
    Viele Vereine, grad wenn auch KK/GK geschossen wird, nehmen auch ganz üppige Aufnahmegebühren. Die wäre dann in jedem Fall weg, wenn man nach acht Wochen feststellt, der Verein isses nicht.

    janssen

    ---------------------------------------------------------------------------
    Treffen sich zwei Planeten. "Na, wie gehts?"..."Geht so, ich leide unter Homo sapiens"..."Och, " winkt der andere ab, "hatte ich auch mal. Das geht vorbei..."