Es gibt 7.145 Antworten in diesem Thema, welches 1.330.058 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Mai 2024 um 12:19) ist von HW 100 Hunter.

  • Zitat

    Original von Palme
    Hä, was ist daß denn für ein Manometer an der HW100??
    Ist doch auf keinen Fall orginal! :confused2:

    Er schreibt auf Seite 3 ---Umbau auf Anschütz QF Kartusche mit seitlichem Manometer 500 g. leichter als die orig. Kartusche und über 140 Schuss bei 16 Joule.

  • Ich würde diese Montage-Combi allerdings heute nicht mehr verwenden, aufgrund des doch recht hohen Preises.
    Irgendwas um die 80€ kostete die Schiene und die Leupolds auch. 160 € für eine
    ( zugegeben recht gute ) Montage auf einem Luftgewehr ist schon eine Ansage.

    Die Hw100 meiner Frau hat eine billig Weaverschiene und Burris Signatur Zee Montageringe bekommen. Gesammtkosten um die 70 €. Bis auf die nicht so wiederholgenaue Montage/Demontage finde ich das eine super Alternative für diejenigen die eine vollverstellbare Montage mit Schiene haben möchten.


    @ Palme

    Bis auf System und Lauf ist an meiner HW100 nichts von Weihrauch ;)
    Bis auf ZF, Montage, Kartusche und Manometer auch nichts fertig gekauft :nuts:

  • Son,

    das ist ein echtes Carbo-Rohr ;)

    Die Hülse am System geht noch einige cm über den Lauf und dieses Teil liegt unter dem CFK-Rohr. Soll etwas den Lauf stützen und vielleicht noch Schwingungsdämpfend sein.
    Ob das Gebastel diese Eigenschaften hat, kann ich nicht ermitteln, aber ich erfreue mich einfach daran. Auch wenn man es nicht sieht.
    Ingendwann werde ich noch einen Seperator in den CFK Mantel integrieren.

    Die Metallteile sind bei mir generell aus Alu. Leicht, gute Festigkeit und poliert sehr Pflegeleicht.

  • Hallo,

    bin zufällig an ein Zweibein gekommen, welches mit einer Holzschraube am Schaft befestigt wird. Nur möchte ich dafür nicht den Schaft anbohren, zumal am Vorderschaft ja schon eine Schraube sitzt.

    Weiß jemand, ob es hierfür Adapter oder ähnliches gibt?

  • Wie wird denn das Zweibein befestigt? Kommt es direkt an den Schaft und dur Schraube hält es? Dann würde ich empfehlen die Originalschraube vorn durch eine längere auszutauschen und das zweibein dort zu befestigen. So habe ich es gemacht da ich auch nicht in den Schaft bohren wollte.

    Wozu hat die Schraube da diesen gelochten Kopf? Oder wird das Zweibein nicht direkt von der Schraube gehalten sondern die Befestigung hat etwas mit diesem Loch zu tun?

    Mein "altes" Bipod. Ich hatte noch eine Moosgummiunterlage dazwischen gemacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von DIE_HARD (10. September 2009 um 16:35)

  • Zwischenfrage gestattet?
    Weil ich weis,daß gerade hier die geballte Kompetenz sich aufhält.Posting in diesem Thread:
    Ist es zulässig, in eine ordnungsgemäß mit WBK -Eintrag geänderte 40-Joule Waffe
    ein 7,5 J.Ventil rückzubauen und damit zu den Bedingungen für :F: Waffen zu schießen?
    Ja oder nein reicht mir-möchte eure Disk. nicht sprengen
    Danke
    iwan wasiitsch

  • @ DIE_HARD: Ja, das Zweibein wird nur an der Schraube befestigt und die Löcher sind zum Arretieren. Funktioniert ähnlich wie ein Zangenkarabiener:

    @ tuvok: Danke für den Link! Das habe ich mir auch schon überlegt, so eine Schraube zu basteln. Super Anleitung in dem Video - nur leider habe ich nicht so einen Schleifbock (dafür aber auch nicht so eine versiffte Werkstatt ).

  • Zitat

    Original von iwan wasiitsch
    ...Ist es zulässig, in eine ordnungsgemäß mit WBK -Eintrag geänderte 40-Joule Waffe
    ein 7,5 J.Ventil rückzubauen und damit zu den Bedingungen für :F: Waffen zu schießen?
    Ja oder nein reicht mir-möchte eure Disk. nicht sprengen
    Danke
    iwan wasiitsch

    Hallo Iwan,

    leider lässt sich das nicht mit ja oder nein beantworten.

    Verstehe ich dich recht, du hast eine HW100 auf der WBK, möchtest sie aber in irgendeiner 7,5 Joule Klasse schießen ?

    Nun sicher geht das. Du brauchtst die Waffe nichtmal auszutragen zu lassen, denn in der WBK steht normaler Weise nichts von der Leistung der Waffe.

    Aber... den Umbau muss ein Büchsenmacher vornehmen !!!
    Da ein Druckminderer /Regluator , wenn er fest mit der Waffe verbunden ist, ein wesentliches Waffenteil ist, das der Waffe zu der es gehört gleichgestellt ist.

    Ergibt sich aus dem Waffen§
    Anlage 1 (zu § 1 Abs. 4)
    Begriffsbestimmungen
    Wesentliche Teile von Schusswaffen sind....
    1.3.3
    bei Schusswaffen mit anderem Antrieb auch die Antriebsvorrichtung, sofern sie fest mit der Schusswaffe verbunden ist;

    Was bei der HW100 der Fall ist.

    Und bei der HW100 ist da nix mit Ventil tauschen. Es müssen die Tellerfedern und die Schlagstückfeder getauscht werden. Dazu kommt, das die HW100 sehr empfindlich auf die Balance von Regulator und Schlagfeder reagiert. Das kann u.U. sehr lange dauern, bis die HW100 wieder gleichmäßig in der angestrebten V0 schießt. Da die Einstellschraube des Regulators nur durch Demontage der Gehäusehälften zugänglich ist, kann das sehr viel Abreit bedeuten.

    Ich würde die Waffe allerdings für dein Vorhaben zu Weihrauch schicken, die wissen wie man das macht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von HaPfco2 (11. September 2009 um 09:23)

  • Danke-gut erklärt aber bei mir gehts um die Walther Dominator 1250,da kannste das Venti zwischen 2 Schüssen wechseln-22ger Schlüssel oder gute Zähne -schon erledigt.
    Bis Dato noch rein hypotetisch,möchte mal meine Dom auf WBK schießen.
    Gruß iwan

  • Wenn es um eine Domi geht warum schreibst du das dann in einen HW100 Fred :cc

    P.S.

    Wenn du die Domi auf WBK hast, dann darfst du trotzdem das Ventil nicht selber umbauen. Das geht dann nur über einen BüMa, da es dann eine Genehmigungspflichte Schusswaffe ist und Leistungsänderungen nur von Berechtigten durchgeführt werden darf.

    Einmal editiert, zuletzt von HaPfco2 (11. September 2009 um 10:06)

  • Zitat

    Original von cpt.bullshot
    @ DIE_HARD: Ja, das Zweibein wird nur an der Schraube befestigt und die Löcher sind zum Arretieren. Funktioniert ähnlich wie ein Zangenkarabiener:

    ).

    Moin Gemeinde,
    jetzt habe ich aber auch mal ne Frage.

    Wie fest sitzt so ein Zweibein am Schaft?
    Wackelt und klappert das bei (rütteln) der Gewehres wenn das nur mittels dieser kleinen Ösenschraube am Schaft und den 2 Nasen am Zweibein fixiert wird?

    Sorry (mal wieder) aber ich habe mich die letzten 3-4 tage auch mit dem Thema befasst und keine Antwort auf meine Frage gefunden.
    Da kommt cpt.bullshot`s Beitrag gerade recht!!!!

    Dieses hier ist doch das gleiche wie beim cpt. oder???

    http://media.photobucket.com/image/hw100/12…00006.jpg?o=130

    Würde mir gerne auch so eins anbauen aber ich finde keine Anleitung.

    Bei Ebay und Egun kann ich zwar die Zweibeine kaufen aber die fragen nach der befestigungs Öse.

    Ich habe keine Ahnung :cry:

    Kann mich jemand aufklären?

    Gruß , Son

    2 Mal editiert, zuletzt von SonOfaGun (12. September 2009 um 12:04)

  • Das würde mich auch interessieren, v.a. beim Harris.
    Ich hatte eins von Schneider montiert, habe es aber wieder zurück geschickt, weil es doch recht wackelig war.
    Jetzt lege ich wieder auf dem Sandsack auf, ist wesentlich komfortabler.

    ___________________________________________

    Gruß
    Krischan

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!
    Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.