7,4V LiPo in Stock-AEG?

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 7.986 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. August 2009 um 15:01) ist von Billyboy.

  • Die Klemmen sind an einen Klinkenstecker gelötet. Siehe: Klick
    Dort kriegt die Balancerbox meiner Meinung nach 12 V Input. Siehe Klick
    (2. Bild und Specifications).

    Nur wo wird das eigentliche Ladekabel des Akkus angeschlossen ?

    saepelaudat: Klär uns auf, wenn Du praktische Erfahrungen hast. Ich hab auch so einen Edel-Lader wie Bloodytiger, die Lipo-Technik hat was, zumal die Akku´s ja kaum teuerer sind als NiMh-Modelle. Wenn die teure Ladetechnik nicht wäre........

    Und der Kontaktabbrand ?
    Zur Not könnte man noch ein MOSFET zwischenschalten. Bei den Fullauto-AEG´s gäbe es da sicher eher Probleme. Mir hat die Sniper-Hotline für eine CA SAEG der billigen Sportline-Reihe einen 11,1 V Lipo als Alternative zum Standard 8,4 V NiMh Akku empfohlen. Ich hab´s riskiert, bisher (ca. 1000 Schuss) läuft´s.

    Das ist aber keine Empfehlung: Auf eigene Gefahr, wenn die Kontakte verbruzzeln !

    Andreas

  • Zitat

    Original von gilmore
    Und der Kontaktabbrand ?
    Zur Not könnte man noch ein MOSFET zwischenschalten. Bei den Fullauto-AEG´s gäbe es da sicher eher Probleme.

    Tut mir leid das ich das jetzt sagen muß,
    aber es ist genau andersrum,gerade das Semi -Schießen belastet die Kontakte mehr als Fullauto...

    Zitat

    Original von gilmore
    Mir hat die Sniper-Hotline für eine CA SAEG der billigen Sportline-Reihe einen 11,1 V Lipo als Alternative zum Standard 8,4 V NiMh Akku empfohlen....

    ...und Doug haben sie gesagt,wie man Gitarre spielt:
    Link

    Gruß:
    Hondo

  • nochmal klartext: der lipo-akku hat 2 anschlüsse: den standard tamiya bzw kyosho-stecker und "den anderen". ich ging immer davon aus das letzterer und ausschließlich dieser zum laden genutzt wird, da dieser in den anschluss an dem "kleinen blauen kasten" passt. lasse mich aber gern eines besseren belehren.
    zum ladegerät:
    mystery cx450-50-01:
    also: der kasten hat links einen eingang für 12v. dort können entweder die krokoklemmen oder ein entsprechendes netzteil(wie in der auktion) angeschlossen werden. auf der anderen seite sind 2 unterschiedliche balanceranschlüsse; einer für 7,4 und einer für 11,1v-akkus.
    da keine weiteren anschlüsse vorhanden sind gehe ich davon aus, dass nur über das balancerkabel geladen wird und der tymiya/kyosho-stecker nur in der asg zum einsatz kommt.

    verbesserungen erwunscht wenn ich falsch liege.

  • Also der Akku wird auf keinen Fall über das kleine Kabel geladen!
    Dieser dient nur den balancing zwischen den Zellen.
    Wenn du nur den ansteckst, sollte eigentlich garnix passieren.

    Aber was mir aufgefallen ist:

    Das Ding könnte aus NUR ein Balancer sein und GARKEIN Ladegerät!!

    Weil ein Ladegerät ohne Ladeanschlüsse macht sehr wenig Sinn, aber wenn es nur ein Balancer ist, machen die Anschlüsse sehr wohl Sinn.
    Das würde auch den günstigen Preis erklären.

    Mfg Bloody

    Gruß Bloody
    --------------------

    Schaut doch bei Gelegenheit mal auf meiner Homepage vorbei :)
    Bloodys Homezone

    2 Mal editiert, zuletzt von Bloodytiger (24. Juli 2009 um 14:51)

  • So, lesen und alle vorposts vergessen:

    Der lipo WIRD (nur) über diesen kleinen stecker geladen mit den kleinen kabeln.

    die dicken kabel die dann an den verbraucher angeschlossen werden sind nur zur stromentnahme.

    denkt doch mal nach.

    wenn der balancer merkt "oh, zelle 1 hat mehr spannung als zelle 2" und der akku wird NICHT über die kleinen kabel geladen, wo ein kabel masse ist (minus) und dann ein kabel zu jeder zelle führt (plus), wie sollte er dann die spannung an zelle 2 erhöhen, bzw die an zelle 1 verringern?!


    man KANN den lipo auch mit einem ganz normalen ladegerät über die 2 dicken kabel laden wie einen normalen akku, wenn der lipo 100% in ordnung ist, geht das. da man das aber nie weis, und eine überladung von lipos zur explosion derselben führt, sollte (MUSS) man ein balancer-ladegerät benutzen.

    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Billyboy (24. Juli 2009 um 15:10)

  • Also dein Txt muss ich leider mal auseinanderpflücken......

    Zitat


    So, lesen und alle vorposts vergessen:

    Der lipo WIRD (nur) über diesen kleinen stecker geladen mit den kleinen kabeln.

    die dicken kabel die dann an den verbraucher angeschlossen werden sind nur zur stromentnahme.

    Sry aber son Müll hab ich noch nie gehört........
    Ich hab seit bestimmt 2 Jahren Lipos in meinem Elektroauto und ich habe mich eingehend mit dem Thema Lipo beschäftig (Bei 130€ pro Lipo auch kein Wunder)
    Und ich habe noch NIE gehört, das man die Lipos über das Balancerkabel läd.....!!
    Klar "läd" das Balancerkabel mit, aber nur und die Zellen AUSZUGLEICHEN!! Eben zum Balancen!
    Glaubst du ich lad meine Akkus mit 6Ah über ein 2mmKabel?? Was glaubst du wie schnell das Kabel abraucht??

    Zitat

    denkt doch mal nach.

    wenn der balancer merkt "oh, zelle 1 hat mehr spannung als zelle 2" und der akku wird NICHT über die kleinen kabel geladen, wo ein kabel masse ist (minus) und dann ein kabel zu jeder zelle führt (plus), wie sollte er dann die spannung an zelle 2 erhöhen, bzw die an zelle 1 verringern?!

    Genau das tut der Balancer, aber der Hauptladestrom geht über die dicken Kabel.


    Zitat

    man KANN den lipo auch mit einem ganz normalen ladegerät über die 2 dicken kabel laden wie einen normalen akku, wenn der lipo 100% in ordnung ist, geht das. da man das aber nie weis, und eine überladung von lipos zur explosion derselben führt, sollte (MUSS) man ein balancer-ladegerät benutzen.

    Man KANN Lipos mit einem normale Ladegerät laden, wenn man scharf drauf ist, dass einem die Lipos um die Ohren fliegen!!


    Also um das hier nochmal klar zu stellen:

    - Lipos an einem normalen Ladegerät ohne Balancer landen= hohe Explosionsgefahr

    - Lipos NUR an einem Ladegerät laden, dass für Lipos ausgelegt ist!!
    D.h. muss es einen Lipocutoff haben, der das Ladegerät bei 4,2V pro Zelle abschaltet und nach Möglichkeit einen Balancer integriert hat.
    Den Balancer kann man aber auch zwischen Ladegerät und Akku einschleifen.

    Der Balancer dient lediglich dazu, die Spannugsdifferenz zwischen den Zellen auszugleichen, aber dient NICHT dazu die Zellen primär zu laden!

    So ich hoffe ich hab mich deutlich ausgedrückt!
    @ Billyboy:
    Nix für ungut, aber bitte informier dich bevor du soetwas erzählst und damit Leute, die auf diesem Gebiet noch keine/wenig Ahnung haben, falsche Infos zukommen zu lassen.

    Gruß Bloody
    --------------------

    Schaut doch bei Gelegenheit mal auf meiner Homepage vorbei :)
    Bloodys Homezone

  • Zitat

    Original von Bloodytiger
    Glaubst du ich lad meine Akkus mit 6Ah über ein 2mmKabel?? Was glaubst du wie schnell das Kabel abraucht??

    also ich glaube es besteht ein unterschied zwischen 0,8ah und 6ah... und ich bin so mutig es zu testen wenn mein akku ankommt.

  • Trotzdem ist das Balancerkabel nicht zum laden da.
    Aber testen kannst du es.

    Ich würde dir trozdem raten ein richtiges Ladegerät zu kaufen.
    Bei Ebay gibt es recht gute und auch hier gibts en recht günstiges Ladegerät, mit dem du deine Lipoe 1. schneller und 2. sicherer laden kannst

    Klick


    //Edit:
    Hier ist übrigens dein Balancer von einer anderen Firma:
    Klick

    Gruß Bloody
    --------------------

    Schaut doch bei Gelegenheit mal auf meiner Homepage vorbei :)
    Bloodys Homezone

    2 Mal editiert, zuletzt von Bloodytiger (25. Juli 2009 um 02:43)

  • möglicherweise hast du recht, was größere lipos angeht, die habe ich noch nicht geladen. was die angeht hört sich das plausibel an. aber selbst die kann man nur über die balancer-anschlüsse laden, nur eben nicht so schnell.

    ich habe einen 1,8Ah und einen 2,2 Ah lipo für den heli und beide werden NUR über den balancer-anschluss geladen. (und sind in 2-3 stunden voll)

    da sich der lipo um den es geht auch in dieser größenordnung bewegt bzw noch geringere kapazität hat, ist das bei dem akku auch so möglich.

    also bitte.


    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Billyboy (25. Juli 2009 um 14:08)

  • Hi,
    mein Lipo wird auch nur über den Balanceranschluß geladen,
    ganz normal und mit bis zu 4A ohne Probleme über die dünnen Käbelchen.
    Man kann aber auch ein anderes Programm wählen und zwar:
    1C,2C und 3C.
    Das würde bei 3C heißen,wenn man einen 2000mAh-Lipo hat,
    das dieser mit 6A geladen würde.
    Habe ich noch nicht ausprobiert und weiß auch nicht,ob er das Programm fährt.

    Wie man sieht,
    kann der Lipo hier auch nur über den Balanceranschluß geladen werden....
    Die anderen 2 Kabel am Gerät gehen in ein 12V-Netzteil.

    mfg:
    Hondo

    Einmal editiert, zuletzt von hondo (25. Juli 2009 um 14:41)

  • oO

    Also dann halb ihr eingeutig andere Ladegerät.

    Wenn ich einen Lipo bei mir nur an den Balancer hänge, gleicht der NUR die Zellen aus, aber läd diese nicht voll.

    Gruß Bloody
    --------------------

    Schaut doch bei Gelegenheit mal auf meiner Homepage vorbei :)
    Bloodys Homezone

    2 Mal editiert, zuletzt von Bloodytiger (25. Juli 2009 um 14:46)

  • Bloodytiger:
    also wenn es bei allen außer bei dir funzt würde ich sagen dein "ladegerät" ist tatsächlich nur ein balancer... oder defekt. wenn die akkus nicht voll werden könnte es daran liegen dass die ausgangsspannung zu niedrig ist.
    was steht den auf dem ding als ausgangsspannung?

  • Nein,nein so meinte ich das nicht^^

    Ich meinte damit ,das ich zum Laden die dicken Kabel anschließen muss.

    Ich finde es auch sehr merkwürdig nur über den Balancer zu laden, den sehr viele der teueren Lader haben die dicken Ladekabel.
    Das muss doch dann irgentein Sinn ergeben oder?^^

    Gruß Bloody
    --------------------

    Schaut doch bei Gelegenheit mal auf meiner Homepage vorbei :)
    Bloodys Homezone

  • naja sinn ergeben tuts schon: dicke kabel-> weniger widerstand-> höherer wirkungsgrad des laders bzw höhere ladeströme möglich.
    wäre ja auch irgendwie traurig wenn dein teurer lader nicht mehr kann als der billige.

  • Zitat

    Original von saepelaudat
    wäre ja auch irgendwie traurig wenn dein teurer lader nicht mehr kann als der billige.

    Deswegen bin ich grad etwas perplex, wenn ich mir anschau, dass man anscheinen die Lipos auch mit nem 1,50€ Lader laden kann ( :D ), was ich zwar noch nie gehört hab aber is ja auch egal.

    Wenns geht is ja gut^^

    Gruß Bloody
    --------------------

    Schaut doch bei Gelegenheit mal auf meiner Homepage vorbei :)
    Bloodys Homezone

  • ganz einfach: mit deinem teureren ladegerät wo man die dicken kabel mit anschließt, kann man die akkus schneller laden als mit einem billigen ladegerät, dass nur über den balancer-anschluss läd. vor allem bei akkus mit größeren kapazitäten macht sich das bemerkbar.

    das is von vorteil wenn man die akkus oft draußen läd von der autobatterie für den modellbau zB, wenn man den akku nur selten braucht, reicht auch ein billiges ladegerät.

    auch hat ein teureres ladegerät meist einige lipo "pflegeprogramme" und "wiederbelebungsprogramme" zum retten tiefentladener lipos.


    gruß :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Billyboy (1. August 2009 um 15:04)