Pen Maus / Grafiktablett

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.353 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Juli 2009 um 06:32) ist von Karnivor.

  • Ich wollt euch mal fragen, ob hier jemand Erfahrung mit irgendwelchen Pen Mäusen oder Grafiktabletts hat.
    Ich arbeite gelegentlich mit Photoshop oder andern Bearbeitungsprogrammen (mache hobbymäßig Fotos und da muss man manchmal nachbearbeiten).
    Ich mach es momentan mit der Maus, aber ich möchte jetzt auch mehr machen. RAW Format udn dann selbst bearbeiten. Dafür wäre glaub ein Pen besser.

    Ich möchte jetzt kein Hightech Teil. Es soll eifnach nur funktionieren und halt brauchbar sein.
    Sollte wie ne normale Maus "rechts-links"Klick haben.

    Wer hat sowas?
    Wie ist eure Erfahrung?
    Also bis jetzt habe ich eins für 22 Euro gefunden. Weiß nicht, wie weit runter der Preis noch gehen kann.
    Preis kann erstmal egal sein, wobei über 90-100 Euro Schwachsinn ist, da ich soviel nicht investieren würde.

    Danke an euch

  • Ich hab mir eins damals aus dem Aldi gekauft, so ~30€.

    Der größte scheiß :evil:.

    Eine Woche hats überlebt.

    Die Maus die dabei war, habe ich gegen die Wand gepfeffert.

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

  • Hallo, ich mache genau wie du auch viele Fotobearbeitungen und habe mit deswehen ein Grafiktablett von Aiptek gekauft. 70 Euro hats gekostet. Ich denke mal wenn man etwas vernüngtiges haben will sollte man schon bereit sein ein wenig zu investieren.

    Heute wünschte ich mir ich hätte das Geld damals lieber für was sinnvolleres ausgegeben (zB Modellbau oder für Elektronikbastelleien oder so). Das Teil funktioniert trotz voller Batterie (Im Pen) und korrekt installierter Treiber usw. nicht mehr vernünftig. Andauernd wandert der Zeiger an die Seite des Bildschirms weil das Tablett irgendwie ne Macke hat (Es liegt auch nicht an fremden Strahlungsquellen wie zB. Handys oder so).

    Die meisten Sachen (Punktgenaues Selektieren zB.) gehen mit der Maus eh viel besser. Ein großes Problem dabei ist auch dass die Bewegungen von Stift und Zeiger auf dem Bildschirm nicht miteinander übereinstimmen. Bewegst du den Stift 1cm, so bewegt sich der Zeiger 2 oder vielleicht sogar 3cm. Es ist sehr schwierig sich daran zu gewöhnen. Um die Kaffeflecken auf Omis Bluse wegzumachen reicht auch die Maus. Bloß für filligrane Dinge und Retuschen sind die Dinger zu empfehlen.


    Gruß
    Moritz

    Was man nicht selber reparieren kann gehört einem auch nicht!

  • Ich habe das alte Dign gefunden, muss morgen mal gucken, was damit ist.
    Siche rsollte man schon was investeiren, aber ich mach das nur bei Hobbyfotos. Deswegen, ich habe so Tabletts für 300 Euro aufwärts gesehen, aber das brauch ich nicht. Will einfach nur was vernünftig funktonierendes, ohne dass es Probleme macht =)

  • Hallo,

    Der Marktführer auf dem Gebiet ist ja Wacom. Die Auswahl ist sehr groß und für jeden was dabei. Die Preise reichen von ca. 50€ - 2500€. Über Preisvergleiche im Internet bekommt man das alles auch günstiger. Eine relativ neue Variante ist die Wacom Bamboo Reihe. Die funktionieren wie alle Wacoms ohne Batterien. Die Bamboo werden für Hobbygrafiker verkauft, sind von der Leistung aber doch Semi-Professionell. Allerdings wird die Neigung des Stiftes nicht berücksichtigt. Für Retuschen braucht man das nicht wirklich. Für digitale Paintings oder "Airbrush" ist das aber schon sehr nützlich.

    Der Günstigste von Wacom ist der "Bamboo one". Der ist etwas klein, aber reicht für eigentlich alles.

    Von günstigen Aiptek Geräten würde ich nur abraten. Die Stifte sind schwer und benötigen Batterien. Die Auflösung ist sehr gering. Die funktionieren nicht wirklich und sind wenig brauchbar. Die sind nicht günstig, die sind billig. Lieber eine kleine Fläche aber dafür Wacom.

    Gruß

    Chuck Norris hat nur einen Eintrag in seiner WBK: "Lfd. Nr. 1 Chuck Norris"

  • Also ich habe mir vor einer Weile das Bamboo Fun von Wacom geholt und muss sagen, ich bin begeistert.

    Nach kurzer Eingewöhnung arbeite ich mit dem Gerät schneller und präziser als mit einer Maus. Ich benutze es hauptsächlich zum retuschieren mit Photoshop und zum zeichnen.

    Manchmal bereue ich es allerdings das kleine Bamboo Fun gekauft zu haben, aber die größere Variante war mir mit fast 200 € einfach zu teuer.
    So habe ich 80 € bezahlt und zum Tablet gibts auch noch ein ganz nettes Zeichenprogramm mit dazu.

    Also ich kann Wacom nur empfehlen.

    Gruß
    CP

    Tiocfaidh ár Lá

  • Hallo,

    Ja. soweit ich weiß funktionieren alle aktuellen Modelle ohne Batterie.

    Chuck Norris hat nur einen Eintrag in seiner WBK: "Lfd. Nr. 1 Chuck Norris"

  • Ok, ich werd mir wohl das Bamboo One für 46,95 kaufen =D

    Danke^^


    So:
    Das Ding ist heute eingetrudelt.
    ist echt genial ;)
    Danke für den Tip. Zwar nicht ganz billig, abe rich denke, es ist lohnenswert, auch wenn es für 30-40 Euro auch gereicht hätte *lol*

    Einmal editiert, zuletzt von Cityboy (24. Juli 2009 um 14:55)

  • Yeah, mein Bamboo Fun (M) habe ich heute bei einem örtlichen Händler abgeholt für knapp 160 € ...
    Das ist schon ein Hammerding, meine Maus kann jetzt erstmal in den Urlaub! :crazy2:

    Ich habe immer schon so ein Gerät gewollt, wusste nur nicht, dass es das in solcher Qualiät für den - verglichen mit den Profigeräten niedrigem Preis gibt. Fühlt sich so hochwertig an, wie ein Ipod.. Sieht auch ein bisschen so aus.. :))


    MfG, Mike.

  • Ja, das Teil ist der Hammer, allerdings muss man wirklich >160€ ausgeben, um irgendetwas anständiges zu bekommen.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Ich finde das Bamboo ist schon anständig. Auch ohne Neigungserkennung, kann man alles damit machen. Die Bilder unten habe ich noch mit einem Bamboo gemacht. Für Speedpaintings oder Bilder fürs Web in der Größe reicht das vollkommen aus. Für Retuschen allemal. Das Bamboo nutze ich immernoch regelmäßig. Ist immer mit dem Laptop dabei.

    Chuck Norris hat nur einen Eintrag in seiner WBK: "Lfd. Nr. 1 Chuck Norris"