Welches ZF fürs Diana 48

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.078 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juli 2009 um 13:57) ist von Ami.

  • Guten Tag,

    Bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines Diana mod. 48 und habe vor damit FT zu schießen.
    Die Frage die sich mir nun stell: "Welche Optik ist nun sinnvoll?"
    Habe mir mal für den Anfang die Ritter Optik 6-24x50 IGR MILDOT ins auge gefasst.
    Würde aber gern wissen was längerfristig zu empfehlen wäre bzw. was die obergrenze für das gewehr ist.

    Wer glaubt das ein Bauleiter einen Bau leitet, der glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

  • Hallo ,

    schieße selbst eine DIANA Airking 16 Joule und kann Dir nur raten, kaufe eine Bushnell 4200.
    Mit anderen Modellen wirst nicht lange Freude am FT schießen haben.

    Gruß aus Ebern,
    Gerhard

  • Danke für den Rat. Habe mir die Optik mal angsehen nur leider sprengt sie meinen Geldbeutel :(

    Aber wenn mich mal ein Geldregen trifft wies ich ja was man kaufen sollte (:)

    Wer glaubt das ein Bauleiter einen Bau leitet, der glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

  • Hatte das Ritter 6-24x50 mit Frontparallaxe auf meinem Anschütz als ich das erste mal FT ausprobiert habe. Ich war erstaunt wie gut das Glas funktioniert. Ich habe seit dem einige Gläser von Ritter ausprobiert und halte das 6-24x50 für am Besten geeignet. Vor allem macht es jeden Prellschlag mit.

    Du musst nur damit rechnen, dass der Verstellbereich nicht ausreicht. Eine verstellbare Montage solltest Du mit einplanen.

    Vielleicht passt auch das Simalux 6,5-20x44 in Dein Budget.

    http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…products_id/953

    Gruß Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Drangdüwel (19. Juli 2009 um 22:22)

  • habe mir das 6-24x50 von ritter bestellt und bin mal gespannt auf das ergebnis.
    Das Simalux hab ich mir auch angesehn hab mich aber auf grund des preises doch für das ritter entschieden, wobei ich sagen muss das dass Simalux preislich doch ganz gut liegt.


    Kurze Frage zur Montage, was ist damit gemeint das der Bereich nocht reichen würde?

    Wer glaubt das ein Bauleiter einen Bau leitet, der glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ami (20. Juli 2009 um 17:43)

  • Es kann sein, dass der Höhenverstellbereich des Zielfernrohres nicht ausreicht und die Treffer zu tief einschlagen obwohl der Verstellbereich schon am Ende angelangt ist.

    Ist das der Fall muss das Zielfernrohr etwas nach vorn geneigt werden. Das kann man erreichen indem man in den hinteren Montagering etwas reinlegt (ein Stück Gummi oder so). Die bessere Lösung ist aber eine Montage die man in der Neigung verstellen kann. Z.B. die AOP55.

    http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…products_id/744

    Die Montage gibt es bei ebay direkt aus England übrigens billiger.

    Gruß Matthias

  • achsooo du meinst ne Montage mit vorneigung :)
    Das hab ich schon ´, daher mach ich mir deswegen keine sorgen, aber danke für den Hinweis

    Wer glaubt das ein Bauleiter einen Bau leitet, der glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

  • Habe auch das Ritter 6-24x50 auf meiner Diana 48. Die Diana 48 hatte nen leichten hochschuss , wurde aber mit Papier wieder zu recht ???gedingst ??? .

    [BLINK]Meins: DIana 48 :nuts: :nuts: :nuts:
    [/BLINK]

  • Drangdüwel

    Verstehe ich das richtig, obwohl ich es mir nicht vorstellen kann.

    Das Simalux hat nen Durchmesser von 30 mm und die Montage, die du empfiehlst, einen Durchmesser von 25,4mm. Wie geht das zerstörungsfrei? Oder habe ich da einen Verständnisfehler?

    Gruß und Dank
    Doly

  • Das verlinkte Simalux hat einen Durchmesser von 25,4 mm und sollte damit zu der Montage passen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hi Ami,

    Diana ist ein Preller, gedemmt oder nicht, von Drangdüwel empfolene Simalux hat ein Vorteil ,das die Paralaxe am Objektiv sich befindet was ZF wiederständige zu einem Prellschlag macht. Ich selbst am HW 97 k Simalux mit seitenparalaxe hatte fast 2 Jahre , hat gehalten aber man hat immer im Hinterkopf bei jedem Fehlschuss ob es an ZF liegt.
    Werde dir empfelen lies alles nocheinmal im Forum und mach auch deine eigene Gedanken darüber, alle haben so angefangen und Ergeebiss:

    Alter Wolf sprichrt aus ERFAHRUNG schieße selbst eine DIANA Airking 16 Joule und kann Dir nur raten, kaufe eine Bushnell 4200. Mit anderen Modellen wirst nicht lange Freude am FT schießen haben.
    warte ab und kaufe in paar Monaten was gutes.Klares Siehtfeld und Schärfeeinstellung für prezieses Messen ist entscheident !!!


    Gruss Friedrich

    Wolf Creek Field Target Shooting Club 2002 e. V. HW 97 k Bushnell Elite 4200 16,3 J :winke:

    3 Mal editiert, zuletzt von Schwarzholz (26. Juli 2009 um 13:45)

  • Danke für die vielen Tipps.

    Ich habe mir das Ritter 6.5-24 x 50 angesehn und fand es nicht schlecht. Möchte mir aber das Simalux auch mal genauer anschauen.

    Auf jeden fall zeihe ich ein ZF ohne Seitlichen Paralaxenausgleich vor, wegen dem prellschlag.

    Vllt komme ich auch mal in den Genuss ein Bushnell zu testen, das wäre natürlich super.


    Grüßle
    Ami

    Wer glaubt das ein Bauleiter einen Bau leitet, der glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

    Einmal editiert, zuletzt von Ami (26. Juli 2009 um 13:58)