Gewehrständer Marke Eigenbau- Muster

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 27.047 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. August 2009 um 14:07) ist von Tyrnaud.

  • Mir persönlich schwebt allerdings eher eine dynamisch anpassbare, nicht brennbare Lösung wie z.B. diese hier an :))

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Habe selber auch ein solches Projekt vor - allerdings in größerem Massstab.
    Brauche einen Ständer für mehr als 50 Gewehre :nuts:
    Holz wird entweder Lärche oder Douglasie werden.
    Besitze jedoch einen Abricht/Dickenhobel und kann deshalb die Materialkosten sehr gering halten.
    Roh zugeschnittene Bretter oder Bohlen kosten im Sägewerk echt nur einen Bruchteil von dem fertigen Zeugs. ;)

    @ räbchen
    Solltest vielleicht mal über die Anschaffung von so einem Teil nachdenken...
    In Heimwerker Qualität (Güde) schon unter 500 Ocken zu bekommen.
    Empfehlenswert: Scheppach - benutzt Hartgummiwalzen statt Stachelwalzen für den Vortrieb.
    Somit kann nachträgliches Schleifen entfallen - ist allerdings auch etwas teurer.
    Den Anschaffungspreis hatte ich schon nach dem Bau von einem Pavillon raus. Alle Balken und Bretter selber zugerichtet.
    Allerdings sollte man den nicht ohne Absauganlage betreiben... ;)

    Grüße - Jürgen

    Seit Januar 09 begeisterter Röhm-Fan und Sammler.

  • moin. danke für die Anregungen.

    Ich denke, ich muß unbehandelt in kiefer (durchgehende maserung) 70 Euro nehmen, in buche leimholz (nIcht durchgende Lamelle / maserung)80 Euro ,sonst fühl ich micht nicht wohl beim bauen.
    geölt 5 euro aufpreis, andre endbehandlungen soll doch lieber jeder selbst machen.

    naja ist halt so.


    gruß rabe

    Einmal editiert, zuletzt von räbchen (17. Juli 2009 um 11:46)

  • Schöne Arbeit, aber wäre mir zu teuer.

    Habe einen (wenn auch nicht ansatzweise so sauber verarbeiteten ;) ) Gewehrständer für 5 Gewehre mit Resthölzern (Fichte) die ich noch im Keller hatte in knapp 1 Stunde und für allerhöchstens 20€ Material inkl Endbehandlung gebaut.
    Und da hier viele handwerklich doch etwas begabter sind als ich dürfte es schwierig werden, viele davon zu verkaufen.

  • So.
    Moin erstmal.
    Nach etlichen Antworten zum Thema Gewehrständer wurden mir 10 Euro bis 40 Euro angeboten für das schmucke Stück.

    Das wäre ein Handwerkerlohn von 1,50 Euro Pro Stunde.

    Das empfindet meine Handwerkerehre als zu wenig, und also noch dazu der Spruch kam:
    Lieber 40 Euro nehmen als gar nichts!
    War meine spontane Antwort:
    Dann zersägs ichs lieber!
    Was nicht ernst genommen wurde!
    Und hier nun meine Antwort an alle , die Handarbeit nicht schätzen können:

  • Mal ehrlich, ich hätte das auch gemacht!
    Die Leute haben heute keine ahnung mehr was das für arbeit macht sowas zu bauen und auch was Arbeit kostet.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (17. Juli 2009 um 16:09)

  • Vielleicht wollen wir aber auch gar keine Gewehrständer kaufen? "Handwerkerehre" .. pfft. Man kann die Leute nicht dazu zwingen, etwas zu kaufen und dann auch noch wie ein trotziges Kind das Teil zersägen und sagen "So, denen hab ichs aber gezeigt!"

    *lol*

  • Naja wer den nicht haben will braucht aber auch den "Wert" der arbeit nicht herabsetzen.
    Man könnte dann auch einfach nichts sagen.

    Und ich habe im Chat die Gebote zum Teil mitbekommen, da waren auch ernst gemeinte bei!

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (17. Juli 2009 um 16:30)

  • moin.
    das schöne ist, ich kann jederzeit wieder einen bauen...........

    und groza. das pfft hinter handwerkerehre kannst du dir sparen.

    sowas gibts nämlich noch.


    gruß rabe

  • Falls es niemanden aufgefallen ist, dass Foto stammt noch vor dem zusammen schrauben und wenn wir schon bei Handwerklicher Leistung sind heute haben wir die Trennwand zwischen Pistolen und Gewehrständen gebaut!

    Eine doppelte Spanplattenkonstruktion, nach 700mm jeweils einen Steher auf einer Länge von 2000mm gefüllt mit Autogummimatten.

  • Nein das ist nicht vor dem Zusammen bau :D Nur liebevoll mit der Kreissäge zerschnitten.

    @ Rabe Ich stimme dir 100 Prozent zu. DU bist ja als HANDwerker keinbilliglohnarbeiter. es sollte wieder die Zeit kommen als man Handarbeit zu schätzen wusste und sich über eine perfekt angepasste Eckbank z.B. mehr freute als ein Billigteil aus China das so ungefäir schon passt :confused2:

    Dass ihr Menschen, rief ich aus, um von einer Sache zu reden, gleich sprechen müsst:
    Wisst ihr mit Bestimmtheit die Uhrsachen zu entwickeln, warum sie geschehen musste?
    Hättet ihr das, ihr würdet nicht so eilfertig mit euren Urteilen sein.

    frei nach -Goethe-

  • Zitat

    Original von räbchen
    Lieber 40 Euro nehmen als gar nichts!
    War meine spontane Antwort:
    Dann zersägs ichs lieber!

    :wogaga:

    Bei allem Respekt und Verständnis- aber das finde ich nun wirklich (trotzig-)kindisch!


    Aber bei der Gelegenheit, werde ich mir doch auch mal einen Ständer für 3-5 Kniften basteln. Einfach zum Abstellen während des Schießens - nicht als Präsentations-/ Daueraufbewahrungsmöglichkeit. Kann dann auch aus Spanplatte, Dachlatten und den oben gezeigten Werkzeughaltern gebaut sein

    Fördermitglied des VDB.

  • @räbchen

    Ein Angebot von 40 € für dieses schöne Stück empfinde auch ich als sehr dreist. :evil:
    Aber zersägen???
    Dann doch lieber einen Versuch mit einer Versteigerung. Da hätten sicherlich einige mitgeboten.

    Wenn ich etwas für andere bastel (Gartenbank, Stühle, Tisch...), möchte ich auch einen angemessenen Lohn dafür.
    Schliesslich verschleisst ja auch mein Werkzeug - neue Hobelmesser oder Bandsägeblätter gibts nicht bei Aldi...

    Deine Forderung war nicht überzogen - empfand sie eigentlich als angemessen.
    Wie wäre es denn, wenn Du die Baupläne zum Kauf anbietest?
    Gibt doch sicherlich viele ambitionierte Heimwerker hier... ;)

    Grüße - Jürgen

    Seit Januar 09 begeisterter Röhm-Fan und Sammler.

  • Zitat

    Wie wäre es denn, wenn Du die Baupläne zum Kauf anbietest?
    Gibt doch sicherlich viele ambitionierte Heimwerker hier... Blinzel

    An sich gut gedacht.
    Aber wer die Pläne ordentlich umsetzen kann, der braucht sie eigentlich garnicht, er kann so einen Ständer auch selbst entwickeln.


    Stefan


    EDIT:
    Der Ständer für meine LG ist auch Eigenbau.
    Bis auf die sechs Rollfüße und die Schrauben besteht er aus Restmaterial.
    Und trotzdem wäre er, ungeachtet seines grobschlächtigen Aussehens, nicht zu derartigen Kosten zu machen.
    Es dauert einfach zu lang!
    Und meiner hat nicht eine Fräsung, ist nicht gehobelt und nicht endbehandelt.

  • Naja, die Baupläne aus den einschlägigen Heimwerker-Zeitschriften werden doch auch zuhauf gekauft, oder?
    Nicht jeder ist gleich ein technischer Zeichner...
    Wie war der Spruch? 3x abgeschnitten und immer noch zu kurz !

    Gute Planung (Zeichnung) erspart Verschnitt, also Kosten.

    In grauer Vorzeit hab ich mal techn. Zeichner gelernt. Und selbst heute erstelle ich noch Baupläne für andere.
    Natürlich auf einem Zeichenbrett, nicht mit einem CAD-Programm. ;)

    Einen Versuch ists allemal wert...


    Jürgen

    Seit Januar 09 begeisterter Röhm-Fan und Sammler.

  • Also ich hab so ein ähnliches Teil. Das hat ein Typ vor einem Jahr über längere Zeit als Bausatz bei EGON angeboten. Mit einem Seil und einem kleinen Schloß,
    die kann man durch die Abzugbügel ziehen und damit 5 Gewehre sichern kann. Das Teil hat damals 35,-- Euronen gekostet.

    Ist aber seitdem kein ähnliches Angebot mehr gesehen. Hat sich für den Verkäufer wohl doch nicht gelohnt.

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

  • Die Handwerkliche Arbeit in Ehren aber war da nicht mal was mit Eigenwerbung und Verkaufsangeboten hier im Forum bzw. in den Regeln??
    Ich hab wegen so was mal ne Woche Sperre bekommen :confused2: