video format wandeln

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 904 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. August 2009 um 09:19) ist von frankyau.

  • kennt jemand freeware die in der lage ist einen beliebigen avi oder mpeg file auf eine von mir vordefinierte größe zu wandeln?
    ich möchte einen 175 mb großes mpeg 2 file auf 50 mb kleinrechnen, mit meinem verschiss.... sony vegas, geht das nur per try and error.
    und jeder versuch dauert 8 minuten.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • danke crassmike, der super wandelt wirklich gut in andere formate, aber wo kann ich einstellen das ich ein 170mb grosses mpeg file in ein 50mb großes wandeln will, hab ich da was übersehen?
    ich möchte das verkleinerte file uploden, und die gestatten nur files bis 50mb aber ich mächte da die beste qualität der 50 mb haben.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

    Einmal editiert, zuletzt von baumstamm (15. Juli 2009 um 14:23)

  • Zitat

    Original von baumstamm
    ich möchte das verkleinerte file uploden, und die gestatten nur files bis 50mb aber ich mächte da die beste qualität der 50 mb haben.

    Hmm, ich habe schon lange nicht mehr mit dem Tool gearbeitet, kann dir also über die Benutzung keine genauen Anweisungen mehr geben, sry.

    Das einzige Tool, das Dateigrößenangabe unterstützt, an das ich mich erinnere, ist AutoGordianKnot, das ist allerdings ein Tool zum kodieren von DVDs - ich glaube, dass das auch mit "normalen" Videodateien als Input funktioniert...

    MfG, Mike.

    3 Mal editiert, zuletzt von crassmike (15. Juli 2009 um 14:47)

  • Super ist eigentlich die beste Lösung,
    Leider musst du von Hand rechnen :)
    Also Video/Audiobandbreite pro Sek. und das dann auf die Filmlänge hochrechnen.

    Am besten machst du dir eine Exceltabelle, so das du die Werte ändern kannst und die Ausgabegröße automatisch ausgerechnet wird. (zur Not kann ich dir meine Exceltabelle geben)

    Der Vorteil an Super ist, du kannst alles verändern.
    d.h. du kannst die Skalierung anpassen (mehr als nur 4:3 und 16:9 sondern Pixelgenau), Framerate, Codec ...

    Die meisten "voll-auto-user-muss-nicht-denken-produkte" liefer auch nicht immer das gewünschte Ergebniss.
    Bei Fragen zu Super helf ich dir gern.

  • riggs, danke deine excel tabelle kann ich brauchen, hab 3 filme unterschiedlicher länge zu wandeln, und möchte halt die 50 mb ausnutzen.
    der erste ist 175 mb lang,
    der 2. ist119
    3. 151 mb und vieleicht 4. mit 195 mb
    welche einstellung muß ich bei super vornehmen?

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • unter den Punkten 1-3
    unter 1. stellst du den "container" ein --> "Außenverpackung"
    unter 2. stellst du den Videocodec ein
    unter 3. stellst du den Audiocodec ein

    Dann ziehst du das Video per drag & drop unten rein.
    Per "Doppelklick" auf das Video unten im Fenster öffnet sich ein analyse Tool, das das Video durchleuchtet und dir die Originalsachen (Videoscale solltest du immer im Verhältnis reduzieren, damit es nicht verzerrt) anzeigt.

    Dann kommt schon die Videosektion:
    Jetzt kommt es drauf an was du mit dem fertigen Video machen willst ... auf nem Handy, Ipod oder sonstwas gucken? (dafür gibts vorlagen unter 1.)
    oder als Video zum versenden, mit geringerer Auflösung.
    Wenn du nix ändern willst nix anfassen :)
    Dann Videobitrate anpassen.

    Nun zum Audio
    Dort dann auch auf das Gerät anpassen und die Bitrate anpassen.

    Unter Output kannst du nochmal alles sehen.
    Jetzt noch das wichtigste. Rechtsklick irgendwohin, dann den Ausgabeort ändern, damit du das fertige File wiederfindest.

    p.s. tabelle haste per pn.

  • Zitat

    Originally posted by baumstamm
    kennt jemand freeware die in der lage ist einen beliebigen avi oder mpeg file auf eine von mir vordefinierte größe zu wandeln?
    ich möchte einen 175 mb großes mpeg 2 file auf 50 mb kleinrechnen, mit meinem verschiss.... sony vegas, geht das nur per try and error.
    und jeder versuch dauert 8 minuten.

    Schau dir mal "Avidemux" an damit kannst du schneiden, und von fast allen formaten in ein anderes umwandeln, ist relativ leicht zu verstehen & zu bedienen. Es gibt sogar noch funktionen zur Bildkorrektur, Farbe, sättigung, etc...
    und eine bestimmte "Filesize" kannst du auch eingeben, oder du kannst die Datei damit auch beliebig teilen.....Läuft sehr stabil...