Transport freier Waffen bei Umzug

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.583 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juli 2009 um 20:25) ist von Hundefänger.

  • Moin

    ich werde wahrscheinlich bald beruflich bedingt umziehen müssen, in eine Wohnung, die 3,5 h Fahrtzeit von meinem jetzigen Wohnort entfernt ist.
    Nun überlege ich schon verbissen, wie ich meine freien Langwaffen am besten verschlossen und nach den gesetzlichen Bestimmungen transportiere. Sind 15 Stück Salut, Luftdruck,CO2 und Vorderlader.

    Soviele Futterale und Schlösser hab ich nicht. Und öfters fahren kommt aufgrund des weiten Fahrtweges nicht in Frage.

    Meine Idee wäre jetzt gewesen, die in einer Regentonne zu transportieren wo ich dann durch den Deckel 1-2 Löcher Bore und dann jeweils Vorhängeschlösser durchziehe.

    Transport der SSW kein Problem da KWS vorhanden.

    Vielleicht hat nur noch jemand Tipps oder Erfahrungen wie bzw worin man die Langwaffen transportieren könnte. Eventuell war jemand schonmal in einer ähnlichen Situation. :n23:

    Pro Legal / BDS

  • Du brauchst nur ein verschlossenes Futteral, mußt halt nur 15x hin und herfahren :laugh:
    Spaß beiseite: Jedenfalls die Salut, Vorderlader und Luftis in ein verschlossenes Behältnis, damit einem nicht (zugriffbereites) Führen unterstellt werden kann. Vielleicht Waffenkiste von jemanden ausleihen ? Die verschlossene Plastiktonne ist auch keine schlechte Idee, muß Deine Waffen nur gut einwickeln, damit sie nicht drinnen hin- und herpurzeln, sonst sehen sie nach bescheiden aus...
    Für SSW´s hast Du einen KWS, da spielt es theoretisch keine Rolle, da Du führen darfst. Ich würd´ sie trotzdem in eine verschlossene Transportkiste tun.

  • Pack die Dinger in Kartons und klebe diese mit Paketklebeband zu, fertig.

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Da bietet sich der Bau einer Transportkiste mit Halterungen der betreffenden Waffen an - ist die Kiste zugeschraubt oder per Schloß abgeschlossen ist alles in Ordnung.

    Ansonsten schon mal bei Frankonia bei den zur Zeit billig angebotenen Futteralen zuschlagen und diese mit kleinen Vorhängeschlössern versehen.

  • Zitat

    Originally posted by ViperM
    Pack die Dinger in Kartons und klebe diese mit Paketklebeband zu, fertig.


    Hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Worüber sich Leute den Kopf zerbrechen...

  • Ähhh ja wo krieg ich kartons her die 1,2m lang sind?
    Auf Egun gabs mal welche. Jetzt aber anscheinend nicht mehr.
    Auch wenn 1 Futteral nur 10€ kostet und 1 Schloss 1€ sind das immernoch 165€.
    Ich will umziehen und mich nicht ruinieren :))

    Pro Legal / BDS

  • Ich will jetzt niemanden zu einer Owi oder gar Straftat anstiften, aber warum packst du das Zeug nicht einfach wie beschrieben in einen Karton, dick vertaped und als allererstes in den Umzugswagen (wie auch immer der aussehen mag), alles andere Gerödel danach, fertig.
    Solltest du evtl tatsächlich in eine Polizeikontrolle kommen, ist die Wahrscheinlichkeit, daß die dein Auto komplett filzen eher gering (Frage zwischendurch, ziehst du mit deinem kompletten Hausstand um, oder nur mit dem nötigsten?). Und wenn doch, dann sollte diese Art der Verpackung allerspätestens vor Gericht als "nicht zugriffsbereit" durchgehen. Klar, ein gewisses Restrisiko bleibt (der Blockwart, der dich beim Beladen sieht und dich anzeigt, ein übereifriger Richter...), aber normalerweise sollte das passen. Ansonsten bleibt halt tatsächlich nur noch eine Kiste zimmern, großer Seesack, irgendwie ein Schloss davor, fertig.
    Kennst du jemanden mit einem Golfsack? Das irgendwie versperrt (Stahlkabel mit Schloss durch alle Abzugsbügel), sollte auch gehen.

    Gruß, RugerBlackhawk

  • Zitat

    Original von Hundefänger

    Ich will umziehen und mich nicht ruinieren :))

    In dem Fall, daß du kein Geld für den gesetzestreuen Transport übrig hast, wirst du dich entweder von der einen oder anderen Waffe trennen müssen, um den Rest gesetzestreu zu transportieren oder du bist eben ein Gesetzesbrecher, der seiner Strafe entgegenfährt.

  • Einpacken und durch Hermes ( mit einhändiger Übergabe ) an deine neue Adresse schicken ?
    Die brauchen auf jeden Fall länger wie Du und eventuell springt dabei die eine oder andere neue Waffe raus ;)

    Nee, im ernst. Ich würde sie auch in Kartons packen und mit Klebeband gut zu kleben.
    Die Kartons kannst Du ja auch aus kleineren zusammen setzen oder mal bei Baumarkt nachfragen ob die noch alten Verpackungen haben.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Original von mistermister
    ...Worüber sich Leute den Kopf zerbrechen...


    ...über das, was im dümmsten Fall auf sie zukommen könnte. Nämlich einen Verstoß gg. das Waffengesetz, weil man bei nicht verschlossenem Behältnis (zugriffsbereit) führt und eben nicht transportiert. Dafür lohnt es sich schonmal, vorher drüber nachzudenken.

  • Zitat

    Ähhh ja wo krieg ich kartons her die 1,2m lang sind? Auf Egun gabs mal welche. Jetzt aber anscheinend nicht mehr. Auch wenn 1 Futteral nur 10€ kostet und 1 Schloss 1€ sind das immernoch 165€. Ich will umziehen und mich nicht ruinieren big big grin

    schaft und system trennen und dann gut einwickeln und verpacken.

  • Zitat

    Originally posted by Derringer


    ...über das, was im dümmsten Fall auf sie zukommen könnte. Nämlich einen Verstoß gg. das Waffengesetz, weil man bei nicht verschlossenem Behältnis (zugriffsbereit) führt und eben nicht transportiert. Dafür lohnt es sich schonmal, vorher drüber nachzudenken.

    Hinter einem Schloss ist in jedem Fall nicht zugriffsbereit, soweit richtig.
    ABER: Auch nicht hinter einem Schloss kann nicht zugriffsbereit sein. Ein zugetapeter Karton on der hintersten Ecke eines Möbelwagens sollte dazu eigentlich ausreichen.

    Jaja, Floppyk, Ich mach ja schon ;)

  • Zitat

    Ähhh ja wo krieg ich kartons her die 1,2m lang sind? Auf Egun gabs mal welche. Jetzt aber anscheinend nicht mehr.

    Doch, gibts noch. Siehe 2325749 . 195 Stück zu je 1,69 EUR sollten langen.
    Zerlegen, wie Kai gemeint hat kannst du aber auch machen. Zumindest bei den Waffen, bei denen es mal ohne weiteres geht.

  • Zitat

    Original von Flabio
    Ist ein verschlossener Kofferraum vom Auto nicht auch ein verschlossener Behälter ?

    Der Kofferraum ist Teil des Transportmittels, daher zählt er nicht als verschlossenes Behältnis

    mfG.
    TheDuke

  • Zitat

    Original von Derringer


    ...über das, was im dümmsten Fall auf sie zukommen könnte. Nämlich einen Verstoß gg. das Waffengesetz, weil man bei nicht verschlossenem Behältnis (zugriffsbereit) führt und eben nicht transportiert. Dafür lohnt es sich schonmal, vorher drüber nachzudenken.

    Verstoß gegens AffG muss nicht sein. Gibt noch so viele schöne Dinge die man sich vor einem hoffentlich nie eintretenden Totalverbot noch kaufen kann.
    Letzte Maßnahme dann: auswandern oder :laugh:

    Pro Legal / BDS