Unbekannter Bodenstempel

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.862 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juli 2009 um 13:11) ist von Vogelspinne.

  • Zitat

    Original von Torro
    wäre da jetzt noch ein V drin, würde ich sagen es sind die 22er von umarex. vielleicht ne frühe version...


    Grüßle Torro

    Soweit war ich auch schon, dann wär es Pobjeda Gorazde (Unis) in Bosnien/Herzegowina, aber wie Du schon sagst, eben mit "V".

    Gruß Hägar

  • Um was für einen Kaliber handelt es sich denn überhaupt (6mmFlobert?) ?

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Diese Dreiecke gibt es auch als Kennzeichnung z.B. minderwertige Hülse für Beschuss.

    Meist finden sich hier 2 Dreiecke auf dem Hülsenboden.
    Vielleicht hat bei Deiner der Platz für zwei Dreiecke gefehlt?

  • Zitat

    Original von flens69
    Um was für einen Kaliber handelt es sich denn überhaupt (6mmFlobert?) ?

    Nein, es ist eine 6,3 x 10 Werkzeugkartusche so ähnlich wie HILTI etc. Aber da diese von "normalen" Munitionsherstellern gefertigt werden (DAG, Fiocchi, Winchester etc.) wüsste ich eben gerne wer diesen Bodenstempel verwendet.

    Gruß Hägar

  • Zitat

    Original von El Barto
    Diese Dreiecke gibt es auch als Kennzeichnung z.B. minderwertige Hülse für Beschuss.

    Meist finden sich hier 2 Dreiecke auf dem Hülsenboden.
    Vielleicht hat bei Deiner der Platz für zwei Dreiecke gefehlt?

    Hast Du da ein Beispiel? Dreiecke auf Bodenstempel für minderwertige oder wiedergeladene Patronen gibt es nur bei Zentralfeuerpatronen. Und minderwertige Hülsen werden sicher nicht für den Beschuß verwendet.

    Der fehlende Platz kann es auch nicht sein, da sich das "V" im Inneren des Dreieckes befindet.

    Gruß Hägar

  • Zitat

    Original von El Barto
    Ja, ich hatte das mal bei einer Zentralfeuerpatrone gesehen u. gedacht, es könnte bei Randfeuerpatronen ähnlich sein.

    Hier ein Link: http://www.nifelshop.de/shop/k001u001s002.htm

    Mit Artilleriemuniton ist sowieso alles anders. Allerdings unterliegt der Verkäufer hier einem Irrtum. Die beiden Dreiecke zeigen lediglich an, daß die Patrone 2x wiedergeladen wurde.

    Randfeuerpatronen werden heutzutage auch nicht mehr wiedergeladen.

    Gruß Hägar

    Einmal editiert, zuletzt von Hägar (14. Juli 2009 um 09:48)

  • Das Dreieck ist bei Randfeuerpatronen das Zeichen von Pobeda / UNIS, das V bei Randfeuerpatronen ist das Zeichen von Pobjeda / GOP - soweit meine Informationen anhand meiner Sammlung.