Diana Mod. 25D Instantsetzung [Kolbendichtung] Wie vorgehen?!

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.781 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Juli 2009 um 20:22) ist von Elfish.

Wir sind kurz weg ...

Wegen Wartungsarbeiten bei unserem Hosting-Provider wird CO2air heute (Mittwoch, 8. 5), in der Zeit von 23:30 h bis Mitternacht voraussichtlich nicht erreichbar sein. Wir bitten um Geduld. (O_S)

  • Hi,

    ich habe als Jugendlicher, also vor etwa 10 Jahren, eine Diana 25D von einer alten Bekannten geschenkt bekommen. Anfänglich hat sie auch gut funktioniert. Heute habe ich sie mal wieder ausgepackt. Nach einen Probeschuss bin ich etwas erschrocken. Nach etwa 5 Meter viel das Geschoss direkt zu Boden. Ich bin heute Mittag gleich zu meinem lokalen Waffenhändler gefahren. Er meinte, dass das Gewehr keinen Druck mehr aufbaut und die Dichtungen hinüber wären. Für die Instantsetzung wollte er 85€ Haben. Das Gewehr ist von 1971 und für so ein olles Ding nochmal soviel ausgeben lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Da ich aber durchaus handwerkliches Geschick habe würde ich gerne selber probieren die Dichtungen zu wechseln. Bevor ich das ganze Ding aber auseinander baue würde ich gerne wissen, welche Teile noch verschlissen sein können, woran man dies erkennt und welche ich gleich mitaustauschen sollte.
    Muss man beim Einbau der Dichtungen etwas beachten? Müssen sie besonders behandelt werden? Einfetten oder ähnliches?

    Vielen Dank soweit mal.

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Elfish (9. Juli 2009 um 23:53)

  • Für den Preis bekommst du ein 25er Diana in fast Neuzustand...

    Die Feder könnte, muss aber nicht, lahm sein. Aber in der Regel sind es die Dichtungen. Ganz sicher die Kolbendichtung, eventuell auch noch die Laufdichtung.

    In der Hinsicht hatte ich Glück, das 25er Diana von 1969 das hier steht funktioniert noch einwandfrei...

    Das hier wirst du brauchen:

    https://www.co2air.de/wbb2/jgs_db.ph…74&katid=8&sid=

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Vermutlich ist einfach nur die Lederdichtung ausgetrocknet. Ich würde es erstmal 2-3 Tage mit Öl bearbeiten, bevor ich es zerlege.

    Gruß
    Christian

    HW35, HW40, HW45, HW70, RG89, FWB300S, FWB300S Junior, FWB601, Glock FM81, Haenel310, Haenel310Sport, Haenel310, H&K P30, CP99, Pedersoli Le Page Target .44
    coming soon:
    wer in der Demokratie schläft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er in der Diktatur aufwacht

  • Moin moin, Elfish

    Vermutlich sind nur die Kolben u. Laufdichtung hinnüber - die Feder könnt noch gut sein (musst Du ja wissen, ob sie ok war als Du sie damals bekamst).

    Wie sieht sie denn sonnst aus, haste mal Fotos ?

    Ich hab auch vor einiger Zeit, meine alte Diana25 restauriert und heute schiesst sie wieder prima... ;)

    Schau hier... Restauration

    Und die paar €uronen für Dichtung und evtl. Original :F:-Feder sind meiner Meinung nach doch lohnenswert und das kann man auch problemlos selber auswechseln...

    Also, frisch ans Werk und viel Spaß beim Basteln...


    ...dat

    :S "Die Welt ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil" 8o
    Meine HP, schaut doch mal rein... Teddy-Trucker.de

  • Hallo,

    bin gerade nicht daheim. somit kann ich leider keine bilder online stellen :(.

    Dann werde ich das Schätzchen mal zerlegen und mir die Dichtungen anschauen :). Danke für den Tip mit dem Öl.

  • So hab heute mal die Waffe auseinander genommen.
    Sah relativ schäbig innen aus. Die Dichtung war eindeutig hinüber.
    Habe bei Diana entsprechende Ersatzteile bestellt. Leider waren auch 2 Teile am Visier kaputt. Alles in allem habe ich nun etwa 35€ inkl. Versand für die Teile ausgegeben.

    Beim Zerlegen ist mir allerdings etwas dummes passiert...... Am Kolben ist eine Schraube mit der die Laufdichtung befestigt wird. Leider war dieses etwas verrostet. Scheinbar besitze ich zuviel Kraft, so dass ich die Schraube überdreht habe und der Kopf ab war. Tjo musste ich die Schraube eben rausbohren und das Gewinde neu schneiden. Ich hoffe, dass trotzdem noch alles passen wird.

    Ich hätte noch einige Fragen zum Zusammenbau.
    Ich hatte vor, alle Teile erstmal zu entfetten bzw. mit Kaltreiniger oder Bremsenreiniger zu säubern. Anschließend alle Teile mit Balistol einreiben/sprühen. Welche Teile müssen gesondert gefettet werden? Was muss ich mit der Laufdichtung machen? Muss diese auch geölt/gefettet werden?

    Danke schonmal soweit.

    P.S.: Ich hoffe, dass die Teile am Wochende bereits hier sind *g*

  • Zitat

    Original von Elfish
    ...... Am Kolben ist eine Schraube mit der die Laufdichtung befestigt wird. ...

    Hi,

    da ist keine Lauf- sondern eine Kolbendichtung drauf.

    ;-)Nur der Richtigkeit halber.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Die Laufdichtung ist in einer Vertiefung, und die sieht man direkt, und zwar jedes Mal wenn man den Lauf abknickt um die Waffe zu spannen und da den Diabolo reinsteckt. Um die Öffnung des Laufes wo man den Diabolo reinsteckt ist die Laufdichtung.

    Lager kann man ja bei einem LG nicht sagen, die haben ja keines.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • gut zu wissen ;)

    Sooooo die Teile weichen nun seit einem Tag in W40 ein. Vielleicht mache ich mich nachher noch dran und reinige sie gleich. Wer weiß vielleicht kommen die Ersatzteile ja schon am Montag *g*

    Weiß jemand wie lange Diana für die Lieferung braucht? (jaja ich weiß ist auch abhängig vom "Lieferdienst")