Notwehrsituation mit Pfefferspray - Bin ich jetzt "dran"?

Es gibt 126 Antworten in diesem Thema, welches 22.036 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2009 um 23:58) ist von Jermaine25Bln.

  • soll auch keine unterstellung sein. nur eine meinung.

    hätte da noch ne passende frage zum thema: was hat den "typ" veranlaßt auf euch loszugehen bzw. warum gab es das wortgefecht? irgendeinen grund muß es ja gegeben haben denn einfachso macht das keiner. und diese frage wird bestimmt früher oder später auftauchen und falls es diesbezüglich ungereimtheiten geben sollte könnte die ganze "notwehrsituation" schon ganz anders aussehen. ich weiß nicht ob es den begriff einer provozierten notwehr gibt. (z.b. jemanden solange provozieren bis dieser ausrastet und man sich dann "wehren" kann)


    ps: ich bin hier nicht derjenige der andere z.b. wegen vermeintlicher rechtschreibschwäche anmacht ne?!

    @crassmike was meinst du mit troll?

    Einmal editiert, zuletzt von zyklops (4. Juli 2009 um 17:46)

  • Zitat

    Original von zyklops
    @crassmike was meinst du mit troll?

    Ein Forentroll ist jemand, der absichtlich Unsinn in Foren schreibt, um andere Leute zu ärgern - oder z. B. viele gleiche Smileys hintereinanderreiht, zehnmal das !-Zeichen benutzt ... oder zu faul ist, anderen Leuten das lesen seiner eigenen Posts durch Rechtschreibung schmackhaft zu machen...

    Auch keine Unterstellung, aber wie du siehst, hier nicht nur meine Meinung von dir...

    MfG, Mike.

  • Zitat

    Original von zyklops
    irgendeinen grund muß es ja gegeben haben denn einfachso macht das keiner.

    Ne is klar! Wo lebst du denn bitte?
    http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,633936,00.html

    Solche Typen brauchen keinen Grund!

    "Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte, drum gab er ihm den kühnen Mut, den Zorn der freien Rede, dass er bestände bis aufs Blut, bis in den Tod die Fehde." Ernst Moritz Arndt

  • Zitat

    Originally posted by Broadhead
    Solche Typen brauchen keinen Grund!

    Allerdings. Selbst die Erfahrung gemacht, obwohl der nette Herr bei meinem anderen Fall tatsächlich einen "Grund" hatte, nämlich den Wunsch mein Handy sowie mein Bargeld zu besitzen.

    War aber egal, in beiden Fällen wurde gegen mich aufgrund ausreichender Zeugenlage (mehrere mir und den Schwachköpfen bis dahin unbekannte Personen) nicht mal ermittelt.

    An den Threadstarter: Die Notwehr erfolgte in einem Fall mit 3x8mm Pfeffer, om anderen mit einem (geschlossenen) Klappmesser als Schlagwerkzeug. Manchmal ist die Lage (wie bei dir) derart eindeutig dass die Staatsanwaltschaft sofern der Fall dort überhaupt auf den Tisch kommt gar nicht anders kann als einstellen.

    Jaja, Floppyk, Ich mach ja schon ;)

  • Kein Problem. Mit Kritik komm ich klar. Ist eigentlich auch keine Faulheit von mir sondern mehr mein persönlicher Protest gegen die "Neue Deutsche Rechtschreibung". Für mich eine weitere vears....der Bevölkerung - aber nur am Rande erwähnt. Ein Troll bin ich nicht. Es ist halt meine Art die Dinge klar anzusprechen und auch für die Meisten eher kompliziert und provozierend auszudrücken(Sarkasmus läßt grüßen). Das damit auch die Wenigsten klarkommen ist mir bewußt.

    Das nicht alles 100%ig ist, ist mir auch klar, z.B. daß es Leute gibt, die grundlos irgendwas machen. Allerdings passiert das in (noch)unbedeutendem Ausmaß(Gesamt). Der jeweilige Einzelfall ist dann natürlich immer tragisch.


    Broadhead Interessehalber - erkläre mir mal bitte deine Definition von "Solche Typen..."


    PS: Ich schreibe nach alter Regelung.

  • Zitat

    Original von crassmike
    Ein Forentroll ist jemand, der absichtlich Unsinn in Foren schreibt, um andere Leute zu ärgern - oder z. B. viele gleiche Smileys hintereinanderreiht, zehnmal das !-Zeichen benutzt ... oder zu faul ist, anderen Leuten das lesen seiner eigenen Posts durch Rechtschreibung schmackhaft zu machen...

    Auch keine Unterstellung, aber wie du siehst, hier nicht nur meine Meinung von dir...

    MfG, Mike.

    Gibs auf.. der Kerl meint, er könne mit einer Sachlichen Art das alles hier auf den Kopf stellen.

    Ebenfalls hat er immernoch nicht kapiert, dass von behördlicher Seite die Situation (bisher) als Notwehr angesehen wurde.
    Und am wenigsten hat er kapiert, dass es sich in diesem Topic nicht um die Besprechung der passierten Abläufe handelt, sondern NUR um die Frage, ob Pfeffer in Notwehrsituationen erlaubt ist.

    Und zum Thema Rechtschreibung sage ich mal lieber garnichts, das soll sich jeder selbst antun.

    Zitat

    Original von zyklops
    Es ist halt meine Art die Dinge klar anzusprechen und auch für die Meisten eher kompliziert und provozierend auszudrücken(Sarkasmus läßt grüßen). Das damit auch die Wenigsten klarkommen ist mir bewußt.

    Total daneben.

    zyklops: Auf eine Ferndiagnose der Situation von deiner Seite aus kann ich verzichten. Aber auch dir: Danke für deine Teilnahme am Topic.

    Einmal editiert, zuletzt von Winters (4. Juli 2009 um 22:40)

  • Zitat

    Original von zyklops
    Broadhead Interessehalber - erkläre mir mal bitte deine Definition von "Solche Typen..."

    Für mich als junger Mann ist die gefährlichste Gruppe die der jungen Männer, vor allem südländische/osteuropäische Migranten (ergibt sich aus der Kriminalstatistik zu Täter-Opfer-Kennzahlen bzgl. Gewaltverbrechen im öffentlichen Raum, wie Raub auf Wegen und Plätzen, Körperverletzung und Totschlag).
    In meinem vorherigen Post meinte ich mit "solche Typen" einfach tumbe Gewaltkriminelle wie in dem Beispiel - Null Respekt vor dem Leben, dafür Aggressivität^10.

    "Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte, drum gab er ihm den kühnen Mut, den Zorn der freien Rede, dass er bestände bis aufs Blut, bis in den Tod die Fehde." Ernst Moritz Arndt

  • Hallo,

    ich habe euch ja gesagt, dass ich euch auf dem laufenden halte.

    In der Zwischenzeit ist nichts passiert, außer dass eben nichts passiert ist.

    Wie ich das sehe, ist die geschichte spätestens beim Staatsanwalt in der Mülltonne gelandet.

    Grüße, Winters

  • Zitat

    Original von Leuchtfeuer
    Ich drück Dir auch die Daumen!! Wahrscheinlich hast Du wirklich Glück gehabt und wirst auch nichts mehr hören..

    ..ein anderer hatte allerdings wirklich Pech bei einer ähnlichen Situation:

    http://www.pi-news.net/2009/10/geldst…t-pfefferspray/

    Grüße!

    So, die nachfolgende Diskussion habe ich abgeschnitten und hier als neues Thema eingestellt:
    Behinderter wegen Pfefferspray-Einsatzes verurteilt


    Bitte diesen Thread für den Fall des Themenstarters (winters) offen lassen (falls da noch was kommt)
    Zum anderen Fall bitte im entsprechenden (o.g.) Thread weiter diskutieren.

    Danke!

    Fördermitglied des VDB.

  • Hallo alle,

    es gibt etwas neues:

    Ich habe vom Landratsamt eine Einladung zum Täter-Opfer-Ausgleich.

    Ich werde als Beschuldigter sowie als Opfer eingeladen.


    Aus dem Brief geht hervor, dass der Staatsanwalt eine außergerichtliche Lösung der Parteien wünscht.

    Die Teilnahme ist freiwillig.


    Was ich machen werde:

    Ich gehe da hin und sage, dass die Sache für mich erledigt ist - fertig.
    Ich denke niemand will ein Gerichtsverfahren und wenn es dazu kommt, ist der Kontrahent sowieso chancenlos aufgeschmissen. In jedem Fall bin ich jetzt ersteinmal richtig beruhigt, da es sich ja um keine Vorladeung oder ähnliches handelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Winters (30. Oktober 2009 um 01:21)

  • Zitat

    Original von Winters
    Ich gehe da hin und sage, dass die Sache für mich erledigt ist - fertig.

    Das macht doch ´nen guten Eindruck.
    1. nimmst Du es ernst (egal,was Du davon hältst).
    2. kommt es sicher gut an, wenn Du als Opfer (bzw. Helfer) einen auf "gnädig" machst. (Ist NICHT ironisch/sarkastisch gemeint, auch wenn es evtl. so klingt!)

    Und zum 100. Mal: Wenn es erwiesen Notwehr/Nothilfe war, kann Dir nix passieren - auch nicht mit Pfefferspray. Also Kopf hoch! ;)

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Hallo nochmal! (absichtl. neues Posting)
    Eigentl. wollte ich einen neuen Thread erstellen, aber ich stelle es mal hier rein. Es stellt eh´nur meine Meinung dar u. muß nicht weiter diskutiert werden. Dennoch muß ich das mal loswerden u. es paßt auch gut zum Thema:

    Vorwort:
    Falls jemand (z.B. Mods/Admins) befürchtet , daß dieses Posting unsere "Gegner" auf neue "dumme Gedanken" (neue Gesetze) bringt, dann darf das hier gerne gelöscht werden.

    Aber unsere Gesetze bzw. ihre teilweise offensichtliche Unlogik bringen mich echt auf die Palme!
    Einerseits ist Pfefferspray (bzw. -Gas) NUR zur Tierabwehr erlaubt.
    Andererseits ist es in Notwehr auch gegen Menschen erlaubt. Und genau DAZU (Notwehr bzw. "Abwehr") sind doch alle Sprays gedacht. Deshalb finde ich "nur gegen Tiere" absolut hirnrissig.

    Ich kann mir z.Zt. nur EINEN Unterschied ausmalen, nämlich bei einem ANGRIFF.
    Ein Angriff mit CS-Gas wäre dann Körperverletzung - mit Pfeffergas zusätzlich noch Verstoß gegen das WaffG. Aber in Notwehr (wozu die Sprays alle gedacht sind) ist wieder alles erlaubt.

    Nicht falsch verstehen! : Ich finde die "Notwehr-Ausnahmen" völlig OK, aber dennoch ist der "Nur-Zur-Tierabwehr-Hinweis" doch völliger Unsinn, wenn man das logisch betrachtet.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Zitat

    Original von Winters
    Hallo alle,

    es gibt etwas neues:

    Ich habe vom Landratsamt eine Einladung zum Täter-Opfer-Ausgleich.

    Ich werde als Beschuldigter sowie als Opfer eingeladen.

    Respekt!

    Den Täter-Opfer-Ausgleich mitzumachen, ist eine Gradwanderung, die möglicher Weise den Täter mehr schützt und das Opfer zur Vergebung nötigt.
    Darum ist es wichtig, dass Du/ Dein Bruder als Opfer die Entscheidung trefft, ob Ihr Euch darauf einlasst.
    Man muss nicht aus der Mücke einen Elefanten machen oder die Gerichte mit Bagatellfällen überfrachten.


    Dennoch bin ich nicht so der Freund vom Täter-Opfer-Ausgleich. Für mich ist das eine Kuschenstunde mit Sozialtherapeuten und die Täter bekommen meist nur ein "du, du, du!" zu hören. Das mag bei der Ersttat in Ordnung sein, aber es kann eben auch zu so Zombies führen, die dann ohne Reue Leute zusammenschlagen, weil ja (juristisch) nix passiert (siehe München-Solln o.ä.).

    Fördermitglied des VDB.

  • wenns außergerichtlich ist is doch super, da is dann im besten Fall auch ein Mediator dabei.

    ICH würde so von wegen "PANIK!!!! weil der Kerl so unheeeeeeimlich groß war......und du so [SIZE=7]klein[/SIZE] und völlig nervös und du wolltest (was ja auch war ist deine) eigen Fleisch und Blut beschützen"

    UND: Notwehrexzess ist im Ernstfall auch noch drinn, und der ist hier anzuwenden, wenn der Typ so ein aufgeblasener Ballon vom Studio war.

    Und mal ganz erhlich: Son Schlag is nich ohne, fall blöd und du hast dein Kieferbruch, sondern n Schädelbasisbruch; stoß dich irgendwo an und du hast dasselbe! Dann wird nämlich richtig krass, dass wünsch ich erhlich keinem. Ich weiß auch nicht warum die Leut noch aufeinander losgehen, Himmel wir leben doch nicht mehr in der 50er vom Volksfestschlägereien normal waren!!

    Ich wünsch dir alles Gute für den Ausgleich, und wenn dein Bruder was Blödes gesagt hat (kleine Brüder können ja sowas mal ;) hilfts vielleicht, wenn er sich im Vorfeld schon mal telefonisch entschuldigt, möglichst wenn Mun&Dad&Du daneben stehen!

    Alles Gute für den Ausgleich,
    Tom

  • [quote Für mich ist das eine Kuschenstunde mit Sozialtherapeuten und die Täter bekommen meist nur ein "du, du, du!" zu hören. Das mag bei der Ersttat in Ordnung sein[/quote]

    Das denk ich auch - bei ner Erstat! Aber ich schätze mal das bei polizeilich bekannten Schlägern das nicht angwandt wird, den DAS würde mein Vertrauen in mein Rechtssystem gewaltig erschüttern!!

    Die richtigen Schlägertypen bekommen meiner Meinung eh zu wenig aufgebrummt, man unterschätzt immer das Risiko eines Faustschlages (ok, bin da jetzt vorgerpägt und wills auch nicht erzählen), aber wie gesagt, blöd mim Kopf gefallen und und kannst froh sein wenn du den Gehirnerschütterung hast, anstelle von was schlimmen.

    Die Leut gehören einfach ne weile Weg, wenn sich jemand mit +30 noch meint er müsste aufn Jungen losgehen, nur weil der ihn angemacht hat (wenn überhaupt), da steh ich doch drüber !!! Darin liegt Stärke und Selbstvertrauen, nicht im gleich zuschlagen!

    Man das regt mich jedesmal auf wenn ich sowas les!

    Gruß!

  • Zitat

    Original von TomCat74
    Aber ich schätze mal das bei polizeilich bekannten Schlägern das nicht angwandt wird, den DAS würde mein Vertrauen in mein Rechtssystem gewaltig erschüttern!!

    Die richtigen Schlägertypen bekommen meiner Meinung eh zu wenig aufgebrummt, man unterschätzt immer das Risiko eines Faustschlages (ok, bin da jetzt vorgerpägt und wills auch nicht erzählen), aber wie gesagt, blöd mim Kopf gefallen und und kannst froh sein wenn du den Gehirnerschütterung hast, anstelle von was schlimmen.

    Dann kennst Du wohl diesen Fall noch nicht:
    Kölner Stadt-Anzeiger: Fall Erdinc S.: Strafen oder nicht?

    Da geht mir auch das Messer in der Tasche auf!
    :evil:

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von 5-atü
    Erdinc S.

    Klingt für mich nach einem klassischen "Migrantenbonus"-Fall :new16:.

    Dazu gibt Google 199.000 Treffer: http://www.google.de/search?hl=de&s…&meta=&aq=f&oq=

    Ausnahmen werden selten gemacht, wohl nur bei Fällen über die die ganze Presse berichtet:
    Kein ‘Migrantenbonus’
    Ein Mann stößt ein 13-jähriges Mädchen in München von hinten absichtlich gegen eine einfahrende U-Bahn...

    Bezogen auf den Fall Erdinc S.: Kennt jemand einen anderen ähnlichen Fall, bei dem es genau umgekehrt war?

    Zu den Schlägern und Urteilen allgemein:
    Im ZDF kam mal ein Bericht über junge Intensivtäter. Dabei sagte einer der Verurteilten selbst, man habe ihn viel zu oft damit davon kommen lassen und dann auf einmal direkt für lange Zeit eingesperrt. Er wäre lieber direkt am Anfang eingebuchtet worden, statt sich immer weiter zu steigern und nun eine so lange Haftstrafe zu haben.

    Ich denke wir brauchen neue Konzepte, was solche Intensivtäter (und zwar gleichgültig, wo sie herkommen oder wie sie heißen) angeht.

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E